RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#1 von Wahlberliner ( gelöscht ) , 23.07.2006 19:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Telekonvertern wie Tokina 3,5X (gibts bei eBay auch manchmal von Hama).
Ein Werbung: Beispiel auf eBay ist hier zu sehen.
Anscheinend werden die aktuell gar nicht mehr hergestellt. Kann ein solcher Monster-Faktor überhaupt funktionieren, wenn ich ihn an ein modernes Objektiv schraube, das bereits relativ zoomstark ist (28-200mm KB-Äquivalent) ?

Ich hoffe es verstöst nicht gegen die Forums-Nettikette, wenn ich schon wieder eine Frage stelle,
Danke, Hendrik


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Wahlberliner

RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#2 von christoph.ruest , 23.07.2006 19:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Wahlberliner @ 23.07.2006 - 19:02) Hat jemand im Forum Erfahrungen mit Telekonvertern wie Tokina 3,5X (gibts bei eBay auch manchmal von Hama).
Ein Werbung: Beispiel auf eBay ist hier zu sehen.
Anscheinend werden die aktuell gar nicht mehr hergestellt. Kann ein solcher Monster-Faktor überhaupt funktionieren, wenn ich ihn an ein modernes Objektiv schraube, das bereits relativ zoomstark ist (28-200mm KB-Äquivalent) ?

Ich hoffe es verstöst nicht gegen die Forums-Nettikette, wenn ich schon wieder eine Frage stelle,
Danke, Hendrik[/quote]

Hallo,

Also für mich sieht dieses Teil aus wie ein Vorsatz-TK.
Das heisst, du schraubst das Teil vorne auf das Objektiv drauf.
Grundsätzlich gibt es bei Telekonvertern immer riesige Qualitätsspannen (je nach Hersteller und Typ) im Bereich von sehr gut (fast keine Qulitätseinbussen) bis grottenschlecht (selbst mit viel Humor nichts mehr zu erkennen).

Bei Vorsatzkonvertern ist die Situation noch extremer (noch grössere Spannen).
Und vor allem gibt es extrem viele Konverter, die nicht einmal das Porto wert sind, dass man dafür bezahlt.

Grundsätzlich einmal würde ich nicht besonders viel von 3,5-fach Vorsatzkonvertern halten.
Zumindest Minolta selbst z.B. bietet keine solchen an.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht und kann genaueres dazu sagen. Ich für meinen Teil würde so etwas jedenfalls niemals kaufen, ohne es vorher nicht direkt an meiner Kamera testen zu können.

Etwas anders sieht es bei "echten" Telekonvertern aus. Die werden zwischen Kamera und Objektiv geschraubt.
Da gibt es dann gewisse Marken (und gewisse Typen), auf die man sich eigentlich immer verlassen kann und die man auch guten Gewissens über Ebay und co kaufen kann.

Gruss

Christoph


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#3 von RainerV ( gelöscht ) , 24.07.2006 01:24

ZITAt (christoph.ruest @ 23.07.2006 - 19:18) Hallo,

Also für mich sieht dieses Teil aus wie ein Vorsatz-TK.
Das heisst, du schraubst das Teil vorne auf das Objektiv drauf.[/quote]

Naja, das ist natürlich ein Vorsatz-TK, das Teil ist ja für die Dimage A2!

Er paßt an Objektive mit einem Filtergewindeanschluß von 49mm, damit ist er für Dein 28-200, das einen viel größeren Anschluß als 49mm hat, auch unbrauchbar!

Ob ein "echter" Telekonverter- also einer, der zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt wird - bei einem 28-200mm noch zu brauchbaren Ergebnissen führt, wage ich zu bezweifeln.

Generell ist meistens schon ein 2-fach TK deutlich schlechter als ein vergleichbarerer 1,4-TK. Ganz zu schweigen von 3-fach Telekonvertern.

Rainer



RainerV

RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#4 von RainerV ( gelöscht ) , 24.07.2006 09:50

P.S. Ich sehe gerade, daß das EBay-Teil für Videokameras gedacht ist! Und die haben eine Auflösung von 720*576 Pixeln. Die Anforderungen an die Optik sind da wohl etwas andere. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Rainer



RainerV

RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#5 von schmidi , 24.07.2006 11:15

Wie schon geschrieben passt der nicht an das 28-200mm da es eine grössere Objetivöffnung hat.

Ich würde auch sonnst abraten von einem Telekonverter über 2x, auch diese die Zwischen Gehäuse und Objektiv kommen. Denn dazu bräuchte man ein Objektiv mit wenigstens Blende 2,8, man muss bedenken das ein 3,5x Konverter soviel Licht wegnimmt das damit kaum noch mit AF Fokusieren kann und die Bildqualität auch darunter leidet.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#6 von christoph.ruest , 24.07.2006 14:02

Also gerade pauschal abraten würde ich nicht von Konvertern über 2x.
Man muss halt einfach wissen, was man braucht, was man bekommt und wie man damit umgehen soll.

Ich selbst habe einen 1,5x und einen 2x TK.
Für Extremsituationen (z.B. Mondfotografie oder eine grosse Krähe aus ca. 50m Entfernung) schraube ich die Dinger schon mal gerne zusammen und dann an mein 400/5,6.
Dann habe ich 1200mm Brennweite.
Klar ist die Lichtstärke dann irgendwo bei 17 (resp. 18) rum. Nur das stört mich bei Vollmond oder hellem Sonnenschein so weit nicht.
Ich zumindest kann dann noch gut mit der Hand fokussieren und sooooo schlecht sehen die Bilder auch nicht aus (klar gibt es besseres, aber auch viel schlechteres).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#7 von Wahlberliner ( gelöscht ) , 24.07.2006 16:45

Entschuldigt, liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte das deutlich sagen sollen: ich habe eine Dimage A200, so ein Tokina würde vom Durchmesser her auf jeden Fall passen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Telekonvertern (1x Olympus und 1x Soligor beim Händler ausprobiert), sind die Fragen bei TK, die nicht direkt für die eigene Kamera berechnet sind:
1. Wieviel Vignettierung? (Kann ich eventuell noch mit leben)
2. Wie weit reicht der als scharf wahrgenommene Bereich aus dem Zentrum heraus?

Hat jemand da konkrete Erfahrungen mit 3,5X-Rohren?

Danke,
Hendrik



Wahlberliner

RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#8 von schmidi , 24.07.2006 17:24

Ja so ist das, dann schreibe Bitte das nächste mal doch gleich das eine A200 hast.



Wie es bei der aussieht weiss ich nicht, aber denke bei so einem kleinem CCD wirst da schwierigkeit haben das was gescheites rauskommt.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#9 von minca , 24.07.2006 17:59

Moin

ZITAt (Wahlberliner @ 24.07.2006 - 16:45) Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Telekonvertern (1x Olympus und 1x Soligor beim Händler ausprobiert), sind die Fragen bei TK, die nicht direkt für die eigene Kamera berechnet sind:
1. Wieviel Vignettierung? (Kann ich eventuell noch mit leben)
2. Wie weit reicht der als scharf wahrgenommene Bereich aus dem Zentrum heraus?

Hat jemand da konkrete Erfahrungen mit 3,5X-Rohren?[/quote]

Ich habe keine Erfahrung mit 3.5xKonvertern, aber ich antworte trotzdem. Ich denke, dass der von dir angesprochene Tokina Konverter fuer die A2 nicht geeignet ist. Vignettierung ist sicherlich das kleinere Problem am langen Zoomende (am kurzen Ende vignettieren alle Vorsatztelekonverter, aber diese Konverter im kurzen oder mittleren Zoombereich zu verwenden ist paradox). Aber Unschaerfe (und nicht nur am Rand) und chromatische Aberation dureften viel gravierender sein. Ich selbst hatte mal eine Phase, da wollte ich auch unbedingt etwas mit langer Brennweite. Ich habe eine Z3, die es ohnehin auf eine Brennweite von 420mm (auf KB umgerechnet) bringt. Dazu wollte ich noch einen Telekonveter (Vorsatzkonverter). Im Fotogeschaeft war das gesamte Soligor Sortiment vorraetig, u.a. drei Telekonverter mit 2.5x, 2x und 1.6X Faktor. Ich konnte alle drei an der Z3 testen und nur der 1.6x Konverter erbrachte gerade noch annehmbare Leistungen. Bei den anderen beiden konnte man schon die Unschaerfe am LCD erkennen, und bei dem kleinen LCD Screen seiner geringer Auflosung bedeutet das schon etwas. Nur der 1.6x war uebrigens explizit, laut Soligor), fuer "Superteledigis" geeignet und mit 120 Euro auch nicht gerade billig. Allerdings sind in Spanien die Preise fuer Fotoequipment wesentlich hoeher als in D.

Meine kleine, unwissenschaftliche Testreihe, mit und ohne Konverter, findest du hier:
http://people.freenet.de/j.strutwolf/konverter_test.html

Optische Gesetze lassen sich nicht ueberlisten, auch nicht mit hohem technischen Aufwand. Schon bei dem 1.6x Konverter sind deutlich Randunschaerfen und achromatische Aberationen zu erkennen, die aber noch im fuer mich vertretbaren Rahmen liegen (die Bilder auf der o.g. web site sind 100% Ausschnitte), zumal es hier im Sueden genug Licht gibt und man die Blende um einige Stufens schliessen kann, was die Qualiatet erhoeht . Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich miit einem einem 3.5x Konverter fuer mich zufriedenstellende Ergebnisse bekaeme.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Erfahrungen mit Telekonverter 3,5X

#10 von RainerV ( gelöscht ) , 24.07.2006 18:36

Auf der Homepage von Raynox gibt es eine Reihe von Vorsatzkonvertern für die Dimage (bis maximal 2,2-fach) mit Beispielbildern.

Der 3,5-fach Konverter aus der Ebay-Auktion ist ja für eine Videokamera gemacht. Der kann eigentlich keine akzeptable Qualität bringen. Vielleicht schickt Dir der Ebay-Verkäufer ja ein paar Beispielbilder. Frag ihn doch einfach mal!

Rainer



RainerV

   

Vorteil von Neutralgraufiltern?
CF Speicherkarte: Wieviel verträgt die Dynax 5D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz