RE: Sony goes Pro

#31 von klaga , 30.08.2006 20:35

ZITAt (mts @ 2006-08-30, 20:03) Auf vier Seiten werden Sony-Camcorder beschrieben, keine Ahnung, was die in der Alpha-100-Werbung zu suchen haben. Und was in einer Fotozeitschrift.[/quote]
Scheint doch hier im Forum Interessenten für eine Videofunktion zu geben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony goes Pro

#32 von Dynax 79 , 31.08.2006 07:10

ZITAt (IEHH @ 2006-06-28, 23:28) ZITAt (andresen @ 28.06.2006 - 23:07)
Pardon, Japro. Sony hat immer Spitzenprodukte gebaut, die den Kunden viel Freude und positive Gefühle, Spass am Leben usw. vermitteln. Als 'dark side' kann man das nicht bezeichen.[/quote]

Sorry - wir wollen zwar nicht über Sony streiten - aber beides trifft es wohl eher. Vom (vor Jahren) bereits schlechtesten Notebookservice der Welt bei einem megateuren VAIO bis zum geheimen Einschleusen von Software in Kundenrechner (die allgemein als Sicherheitsrisiko betrachtet wurde) hat Sony genug Anlass für die "dark side" Bezeichnung gegeben.

Und ja, es gab auch schon ein paar Produkte, die man mit Wohlwollen Deiner Beschreibung zuordnen könnte.

Sony läßt aber auch nie etwas unversucht, durch proprietäre Lösungen Konsumenten auszubeuten oder in monopolistische Stellungen zu kommen, oder beides. Der Memorystick mag nur ein Beispiel sein. Wenn Sony an der Macht wäre, gäbe es sicher gar kein Recht mehr auf Privatkopien.

Aber in einem stimme ich Dir zu: Sony will nur unser Bestes /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
[/quote]

Und was macht Nikon mit seinen NEFs?
Da werden die Daten auch möglichst so geheimgehalten, daß man die besten Ergebnisse nur mit Capture erzielt. Dafür darf man dann nochmal 150€ abdrücken. Obwohl die D200 schon sehr teuer ist. Also laß die Kirche im Dorf.
Sony will nicht unser bestes sondern sucht Dumme denen sie ihr Zeug andrehen können, aber das tun alle anderen auch.
Aber Danke für deine destruktiven Beiträge. /aggressive.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="aggressive.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony goes Pro

#33 von berlac , 31.08.2006 08:54

ZITAt (anna_log @ 2006-06-29, 12:58) Auf die A100 Wechseln werden nur die, die noch Minolta-Linsen haben. Von anderen Marken wechseln wird kaum einer. Die Preise für die Linsen sind auch nicht gerade der Hit. Das sieht so aus, als wollten die den Kitpreis über die Objektive finanzieren.
Wenn es nichts wird, mit dem erwünschten hochwertigen Gehäuse, tja, dann müssen wir jdm. finden, der ein A-Bajonett in die D200 einbauen kann. Dann hast Du zwar keinen AS mehr, aber Deine edlen Tüten passen:-)[/quote]
Habt Ihr schon mal überlegt, das vermutlich einige von den kleineren Sony Cyber-shot Modellen auf die A100 wechseln werden. Sony ist bei den "normalen" Digitalkameras nicht gerade schlecht am Markt positioniert. Und der ein oder andere der damit in die Fotografie einsteigt will vielleicht einmal mehr und wenn er mit seiner Cyber-shot zufrieden war, dann geht's halt mit der Sony Alpha 100 weiter. Auch daher war es sicher angebracht von Sony mit einem Einsteigermodell anzufangen.

Was mich hier so ein bisschen verwundert, ist das man Sony scheinbar keine Zeit gibt. Am besten sollte schon alles jetzt da sein. Ein riesiger Objektivpark, Kameras bis zur Pro-Klasse, diverses Zubehör in allen Farben, 1a Service und das alles bitte noch günstig. Sony fängt gerade an, die A100 gibts gerade mal ein paar Monate.

Dann scheint das verlangen nach einer Profikamera (koste sie was sie wolle?) hier im Forum riesen groß zu sein. Für die vielen hier im Forum die das wollen, befürchte ich der Markt sieht das anders. Eine solche Kamera ist nicht sehr wichtig. Zumal für die oben von mir genannte Zielgruppe. Da sind gute Objektive sicher zunächst wichtiger. Aber egal, sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Kameras wird von Sony sicher noch viel kommen. Aber ein Profi Gehäuse wird bei Sony wohl kaum höchste Priorität haben und das kann ich auch verstehen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Sony goes Pro

#34 von Marsi , 31.08.2006 09:18

ZITAt (berlac @ 2006-08-31, 8:54) ...Auch daher war es sicher angebracht von Sony mit einem Einsteigermodell anzufangen...[/quote]
Haben sie das wirklich?
Eine Einsteiger-SLR kostete vor 5 Jahren ~ € 200,00 (Dynax 5 mit Kit). Das ist ein Kurs den der Einsteiger, besser Aufsteiger, auch bereit war zu zahlen. Heutzutage sind die DSLR auch in der sog. Einsteigerklasse IMHO hoffnungslos überteuert.
Wer von Euch hätte früher zum Einstieg eine Kamera für 1700,00 DM gekauft?

ZITAt (berlac @ 2006-08-31, 8:54) ...Dann scheint das verlangen nach einer Profikamera (koste sie was sie wolle?) hier im Forum riesen groß zu sein. Für die vielen hier im Forum die das wollen, befürchte ich der Markt sieht das anders. Eine solche Kamera ist nicht sehr wichtig. Zumal für die oben von mir genannte Zielgruppe. Da sind gute Objektive sicher zunächst wichtiger. Aber egal, sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Kameras wird von Sony sicher noch viel kommen. Aber ein Profi Gehäuse wird bei Sony wohl kaum höchste Priorität haben und das kann ich auch verstehen.[/quote]
Ich auch, denn die paar High-End-Gehäuse die dann verkauft werden würden kosten in der Entwicklung mehr als dass sie einbringen würden. Zumal in der schnelllebigen Zeit andauernd neue Entwicklungen erwartet werden - somit rechnet sich ein PRO-Gehäuse nicht.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Sony goes Pro

#35 von AlexDragon ( Gast ) , 31.08.2006 10:28

@berlac,

ein Profi-Gehäuse ist aber auch für Sony sehr wichtig, alleine schon aus Prestige Gründen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mir wird schon das Nachfolgemodell der Dynax 7D reichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Sony goes Pro

#36 von tatatu , 31.08.2006 10:40

'Prestige' scheint mir das richtige Schlagwort im Zusammenhang mit der Diskussion um ein "Profi-Gehäuse" zu sein.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony goes Pro

#37 von Dynax 79 , 31.08.2006 10:43

ZITAt (AlexDragon @ 2006-08-31, 10:28) @berlac,

ein Profi-Gehäuse ist aber auch für Sony sehr wichtig, alleine schon aus Prestige Gründen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mir wird schon das Nachfolgemodell der Dynax 7D reichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Fürs Profi-Gehäuse fehlen aber leider die Linsen.
Oder soll sich ein Profi das 28-100 vor die Sony A1-Schlagmichtot klemmen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony goes Pro

#38 von matthiaspaul , 31.08.2006 10:54

ZITAt (Marsi @ 2006-08-31, 9:18) ZITAt (berlac @ 2006-08-31, 8:54) ...Auch daher war es sicher angebracht von Sony mit einem Einsteigermodell anzufangen...[/quote]
Haben sie das wirklich?
Eine Einsteiger-SLR kostete vor 5 Jahren ~ € 200,00 (Dynax 5 mit Kit). Das ist ein Kurs den der Einsteiger, besser Aufsteiger, auch bereit war zu zahlen. Heutzutage sind die DSLR auch in der sog. Einsteigerklasse IMHO hoffnungslos überteuert.
Wer von Euch hätte früher zum Einstieg eine Kamera für 1700,00 DM gekauft?
[/quote]
Die allerwenigsten - zum Einstieg war man froh, sich überhaupt irgendwas mit einem Loch, einer Linse und einer Spule leisten zu können... ;->

Dein Vergleich hinkt aber für meine Begriffe etwas. Denn niemand zwingt den einstiegswilligen Ein- oder Aufsteiger, sich eine DSLR zu kaufen.

Du darfst nicht die Preise für eine (vor fünf Jahren) Billigst-SLR am Ende einer über viele Jahrzehnte andauernden Kleinbild-Ära mit denen einer Kamera vergleichen, die brandneue Technik enthält. Zu den Zeiten als Spiegelreflexkameras aufkamen und noch lange danach haben sie (im Verhältnis zum Monatslohn) ein Vermögen gekostet, das sich nur sehr wenige überhaupt leisten konnten. Eine Spiegelreflex war früher und bis in die Siebziger Jahre noch ein regelrechtes Heiligtum. In Relation dazu sind DSLRs der 1000 - 1500 Euro Liga heute eher günstig - ich bin immer wieder erstaunt darüber, was für Beträge heute schon Kids in kurzer Zeit aufbringen können, wohingegen ich früher mein monatliches Taschengeld noch in Pfennigen zählen konnte.

Oder anders ausgedrückt: Die Einstiegs-SLR, die Du oben für 200 Euro ansprichst, die gibt es auch heute noch - eher sogar noch günstiger. Niemand hindert einen daran, sich sowas zu kaufen. Z.B. eine Dynax 40 (ein Modell, das ich wahrlich nicht empfehlen möchte) gibt es inzwischen neu für 50 Euro (Restposten), eine Dynax 60 liegt bei etwa 100 Euro und eine echte State-of-the-Art-SLR wie die Dynax 7 gibt es bereits für 260 Euro neu (das einzige, was die Dynax 7 nicht bietet, ist die enorme Stabilität der Dynax 9, aber mit der Dynax 7D zieht sie allemal gleich). Es gibt Filme "ze basch" von billigst bis teuer, normale Durchschnitts-Abzüge kosten praktisch nichts mehr (die waren früher auch sehr teuer), Mittelklasse-Scanner auch nicht die Welt, Diaprojektoren der Mittelklasse kann man auch schon für ein paar Dutzend Euro bekommen.
Es gibt also überhaupt keinen Grund für einen Einsteiger (oder Aufsteiger) in die Welt der Fotografie, unbedingt eine digitale Spiegelreflex haben zu müssen. Generationen von Fotografen sind ohne Digital-SLRs ausgekommen - sehr gut. Die Gründe für das "Haben wollen" sind eigentlich andere: In-Sein-Wollen (Gruppenzwang: "Was willst Du denn noch mit Deiner Analogen?", Kauflust, Spieltrieb und Technikbegeisterung, Bequemlichkeit, bei einigen vielleicht auch Statussymbol, usw. Ich denke, daß die Leute heute einfach unglaublich verwöhnt sind und mit viel zu hoher Erwartungshaltung daherkommen, was sie (in welchem Lebensalter) sich alles schon leisten können müßten. Gut von der Werbung "eingelullt", bis sie am Ende wirklich glauben, es ginge nicht mehr ohne... Das ist jetzt keinesfalls negativ gemeint, es soll ja jeder mit dem lieben Geld machen, was er will (schließlich kurbelt es die Wirtschaft oder zumindest den Handel an). Ich möchte nur aufzeigen, daß das alles Dinge sind, die nichts mit Fotografieren zu tun haben. Natürlich hat eine DSLR etwas mit Fotografieren zu tun, aber eben nicht mehr und nicht weniger als eine analoge SLR. Die brandaktuellen DSLRs kosten eben soviel, weil sie Hightech enthalten, die jeweils erst kurz zuvor die endgültige Serienreife erreicht hat - und natürlich auch, weil der Markt das hergibt. Wenn keiner den Preis zahlen würde, würde es die Kameras nicht geben. In 20, in 30 Jahren wird man solche DSLRs (sogar noch viel bessere) auch für einen Appel und ein Ei bekommen.

Insofern kann ich jedem, der sich eine DSLR nicht leisten kann oder mag, aber trotzdem in die Fotografie einsteigen möchte, nur raten, nicht zu klagen, sondern sich einfach eine analoge SLR zu besorgen - und da die Teile inzwischen so preiswert geworden sind, vielleicht da nicht auch noch nach "billiger, billiger, billiger" zu suchen, sondern direkt in die ehemalige preisliche Oberliga einzusteigen. Mit z.B. einem Präzisionsgerät wie der Dynax 9 zu fotografieren macht doch mindestens so viel Spaß (wenn nicht deutlich mehr, aber das könnte auch nur meine persönliche Präferenz sein) wie mit einer Einsteiger-Plastik-DLSR der Canon 350D Klasse - beides inzwischen fürs ungefähr gleiche Geld zu haben. Er wird wohl kaum etwas vermissen, jedenfalls nichts, das mit Fotografie zu tun hat. Niemand hindert einen an so einer Entscheidung weg vom Mainstream, außer irgendein Balken im eigenen Kopf. ;-)

ZITATZITAt (berlac @ 2006-08-31, 8:54) ...Dann scheint das verlangen nach einer Profikamera (koste sie was sie wolle?) hier im Forum riesen groß zu sein. Für die vielen hier im Forum die das wollen, befürchte ich der Markt sieht das anders. Eine solche Kamera ist nicht sehr wichtig. Zumal für die oben von mir genannte Zielgruppe. Da sind gute Objektive sicher zunächst wichtiger. Aber egal, sowohl bei den Objektiven, als auch bei den Kameras wird von Sony sicher noch viel kommen. Aber ein Profi Gehäuse wird bei Sony wohl kaum höchste Priorität haben und das kann ich auch verstehen.[/quote]
Ich auch, denn die paar High-End-Gehäuse die dann verkauft werden würden kosten in der Entwicklung mehr als dass sie einbringen würden. Zumal in der schnelllebigen Zeit andauernd neue Entwicklungen erwartet werden - somit rechnet sich ein PRO-Gehäuse nicht.
[/quote]
Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Wenn so eine Kamera 2007 kommt, wäre das schön, wenn sie nicht kommt, juckt mich das im Grunde wenig, solange es Filme gibt. Unter einer Kamera, die einer Dynax 9 sowohl in Stabilität, Kraft, Funktionalität und klassischem Design das Wasser reichen kann, werde ich mein Geld jedenfalls nicht zu Sony tragen. Und da ich mir eine solche Kamera zwar wünsche (aus Liebe zu Fotografie und Kameratechnik), sie aber nicht brauche, werde ich mich auch nicht mit weniger zufriedengeben. (Wir sehen ja, welche Kinderkrankheiten eine Kamera wie die Dynax 7D noch alle hatte - immerhin ehemaliger Listenpreis von ca. 1500 Euro - eine dicke Stange Geld (da gebe ich Dir absolut Recht). Auf solche Spierenzchen hätte ich zumindest überhaupt keine Lust.) Was sowas kosten dürfte? Ich denke, etwa 2000 - 2700 Euro, für die ich auch längere Zeit sparen müßte. Für das Geld erwarte ich keine Canon 1Ds xyz (das wäre illusorisch, das braucht auch wirklich kaum einer), sondern einfach nur eine "Dynax 7D" aktualisiert mit ca. 15 MP Nahe-Vollformat-Sensor, präziser Blitztechnik in echter Stabilbauweise - und bitte ohne Kinderkrankheiten! Höher werde ich im Preis nicht mitgehen, länger warten kann ich immer. Denn ob sowas in einem Jahr oder in fünf kommt, das ist mir ziemlich gleich - außer den Faktoren Bequemlichkeit und Technikverliebtheit gibt es nichts, was eine solche Kamera einer Dynax 9 voraus haben könnte.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony goes Pro

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 31.08.2006 10:58

@Matthias,

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Sony goes Pro

#40 von Deep Red ( gelöscht ) , 03.09.2006 20:14

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-31, 10:54) Oder anders ausgedrückt: Die Einstiegs-SLR, die Du oben für 200 Euro ansprichst, die gibt es auch heute noch - eher sogar noch günstiger. Niemand hindert einen daran, sich sowas zu kaufen. Z.B. eine Dynax 40 (ein Modell, das ich wahrlich nicht empfehlen möchte) gibt es inzwischen neu für 50 Euro (Restposten), eine Dynax 60 liegt bei etwa 100 Euro und eine echte State-of-the-Art-SLR wie die Dynax 7 gibt es bereits für 260 Euro neu (das einzige, was die Dynax 7 nicht bietet, ist die enorme Stabilität der Dynax 9, aber mit der Dynax 7D zieht sie allemal gleich).[/quote]

Hallo,

lese schon seit einiger Zeit hier mit. Habe mich jetzt mal angemeldet, weil mich im Moment eine Frage beschäftigt.

Ich habe eine (für meine Zwecke) ganz brauchbare Minolta-Ausrüstung: Zwei Kameras und diverse Wechselobjektive. Meine ältere Kamera (Dynax 5000i) scheint kaputt zu sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, muß ich mich erst noch mit beschäftigen. Ob eine Reparatur dann sinnvoll erscheint, wird der Kostenvoranschlag entscheiden.

Nun überlege ich mir sowieso seit längerem den Kauf einer neuen Kamera. Die Dynax 7 würde mich interessieren. Für 260 Euro hätte ich die längst eingesackt. Die Preissuchmaschinen spucken derzeit aber nur Preise um die 350 Euro aus. Nun wird hier darüber spekuliert, daß der Service für Minolta-Kameras über kurz oder lang wohl abgeschafft wird. Warum also eine Kamera kaufen, die in drei oder vier Jahren - vielleicht - nicht mehr repariert werden kann?

Also doch auf eine DSLR umsteigen, eine Sony Alpha 100 kaufen, um die Objektive weiterverwenden zu können? Was ich bis jetzt über diese Kamera gelesen habe, wäre die für mich auch vollkommen ausreichend. Nur schreckt mich der momentane Preis von gut 800 Euro (mit Kit-Objektiv) eher ab. Digital muß ich im Moment nicht haben. Da könnte ich getrost noch zwei Jahre mit warten, bis Sony die Produktpalette erweitert hat.



Deep Red

RE: Sony goes Pro

#41 von mts , 03.09.2006 20:39

ZITAt (Deep Red @ 2006-09-03, 20:14) Warum also eine Kamera kaufen, die in drei oder vier Jahren - vielleicht - nicht mehr repariert werden kann?[/quote]Möglicherweise, weil in drei oder vier Jahren auch die analogen Kameras anderer Hersteller dieser Preisklasse im Defektfall ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Sprich: Weil du dich im Defektfall möglicherweise eine Ersatzkamera besorgen könntest, egal von welchem Hersteller.
Aber wie gesagt: Spekulation.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony goes Pro

#42 von matthiaspaul , 03.09.2006 21:11

ZITAt (Deep Red @ 2006-09-03, 20:14) lese schon seit einiger Zeit hier mit. Habe mich jetzt mal angemeldet, weil mich im Moment eine Frage beschäftigt.[/quote]
Hallo, erstmal herzlich willkommen im Forum.

ZITATMeine ältere Kamera (Dynax 5000i) scheint kaputt zu sein. Bin mir da noch nicht so ganz sicher, muß ich mich erst noch mit beschäftigen. Ob eine Reparatur dann sinnvoll erscheint, wird der Kostenvoranschlag entscheiden.[/quote]
Da man die Dynax 5000i bei eBay in gutem Zustand für gerade mal eine Handvoll Euro bekommt, befürchte ich, daß sich eine Reparatur in einem kommerziellen Reparaturbetrieb selbst bei Kleinigkeiten schon nicht mehr lohnen würde - jedenfalls nicht wirtschaftlich, vielleicht hast Du ja Erinnerungen an die Kamera, die eine Reparatur trotzdem rechtfertigen.
ZITATDie Dynax 7 würde mich interessieren. Für 260 Euro hätte ich die längst eingesackt. Die Preissuchmaschinen spucken derzeit aber nur Preise um die 350 Euro aus.[/quote]
260 Euro war der bisher günstigste Preis, für den ich die Kamera neu beim Fachhändler gesehen habe. In der Regel liegt sie wohl eher noch bei 280 Euro. 350 Euro müssen inzwischen als stark überteuert gelten, so krass das im Grunde ist, die Kamera ist halt ein Auslaufmodell, das nur noch abverkauft wird. Bei eBay findest Du regelmäßig Angebote für originalverpackte Neuexemplare dieses Modells für 280 Euro - mit Garantie/Gewährleistung vom Händler.
ZITATNun wird hier darüber spekuliert, daß der Service für Minolta-Kameras über kurz oder lang wohl abgeschafft wird. Warum also eine Kamera kaufen, die in drei oder vier Jahren - vielleicht - nicht mehr repariert werden kann?[/quote]
Da ist was dran, aber das gilt eigentlich für fast alle Kameras. Minolta gibt es nicht mehr, Konica Minolta hat sich aus dem Fotogeschäft zurückgezogen, Sony steht zwar rechtlich für den Service der alten Kameras gerade, aber hat das an Runtime Contract ausgelagert - und die kommen leider nicht so wirklich in die Pötte.
Aber es gibt ja auch noch andere Werkstätten. Sehr empfehlenswert ist z.B. die Kameraklinik Kembouche in Ahrensburg. Die (und viele andere) können die Minolta Dynax 7 auch reparieren, sollte was rankommen. D.h. die nächsten paar Jahre brauchst Du Dir da keine Sorgen machen, danach wird es kritisch, aber das gilt - wie gesagt - für alle Kameras. In jedem Fall bekommt man bei der Dynax 7 eine unglaubliche Funktionsfülle, super durchdachte Bedienabläufe und hohe Ergonomie fürs Geld - ich möchte fast sagen, wie bei keiner anderen Kamera (außer der Minolta Dynax 9 oder der Konica Minolta Dynax 7D vielleicht).
ZITATAlso doch auf eine DSLR umsteigen, eine Sony Alpha 100 kaufen, um die Objektive weiterverwenden zu können? Was ich bis jetzt über diese Kamera gelesen habe, wäre die für mich auch vollkommen ausreichend. Nur schreckt mich der momentane Preis von gut 800 Euro (mit Kit-Objektiv) eher ab. Digital muß ich im Moment nicht haben. Da könnte ich getrost noch zwei Jahre mit warten, bis Sony die Produktpalette erweitert hat.[/quote]
Na, dann sollte Dir die Entscheidung doch leicht fallen. Ich denke, mit der Dynax 7 kannst Du nichts falsch machen und wenn Du nicht gerade großes Pech hast, wird sie Dir auch noch wesentlich länger als zwei Jahre dienen können.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Füllst Du bitte noch (unter Einstellungen->Profil bearbeiten) die beiden Felder "Name" (Vor- und Nachname) und "Geschlecht" aus, die Du vorhin bei der Registrierung vergessen hast, richtig auszufüllen? Letztere Angabe ist freiwillig, dann dort einfach explizit "Keine Angabe" auswählen. In jedem Fall nicht auf der (absichtlich unsinnigen) Standardeinstellung belassen, denn damit versuchen wir, SPAM-Bots abzuwehren. Danke.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony goes Pro

#43 von Deep Red ( gelöscht ) , 04.09.2006 20:12

Erst mal danke für die Anworten!

An der Dynax 5000i hängen keine Erinnerungen. War halt aufgrund des höheren Gewichts immer meine Lieblingskamera. Ich finde eine schwere Kamera einfach besser zu handhaben.

Ich hatte noch nicht das "Vergnügen", eine Kamera reparieren lassen zu müssen. Ist das Reparaturkostenniveau tatsächlich so hoch, daß bei Kameras in dieser Preisklasse doch relativ schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt?

Leider gibt es hier vor Ort (Kleinstadt) kein vernünftiges Fotogeschäft mehr. Der Besitzer des einzigen Ladens hat sich vor kurzem erhängt = Geschäft geschlossen. Gibt noch einen Foto Point im Supermarkt und eine Mega Company mit sagenhaften vier Gehäusen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Na ja, werde in den nächsten Tagen mal einen langen Spaziergang durch Hamburg machen und nach der Dynax 7 Ausschau halten. Denn eigentlich möchte ich die Kamera vor Kauf wenigstens einmal in der Hand gehabt haben.

Sollte jemand aus Hamburg das hier lesen und einen guten Händlertip parat haben - immer her damit!

Viele Grüße
Deep Red

Sorry, wenn das jetzt etwas Off-Topic war. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-03, 21:11) PS. Füllst Du bitte noch (unter Einstellungen->Profil bearbeiten) die beiden Felder "Name" (Vor- und Nachname) und "Geschlecht" aus, die Du vorhin bei der Registrierung vergessen hast, richtig auszufüllen? Letztere Angabe ist freiwillig, dann dort einfach explizit "Keine Angabe" auswählen. In jedem Fall nicht auf der (absichtlich unsinnigen) Standardeinstellung belassen, denn damit versuchen wir, SPAM-Bots abzuwehren. Danke.[/quote]

Done.



Deep Red

RE: Sony goes Pro

#44 von matthiaspaul , 04.09.2006 20:47

ZITAt (Deep Red @ 2006-09-04, 20:12) An der Dynax 5000i hängen keine Erinnerungen. War halt aufgrund des höheren Gewichts immer meine Lieblingskamera. Ich finde eine schwere Kamera einfach besser zu handhaben.[/quote]
Die Minolta Dynax 7 wiegt über 100g mehr als die Minolta Dynax 5000i, aber wenn Du auf Gewicht (und extreme Stabilität) stehst, dann wäre die Minolta Dynax 9 die richtige Wahl. Aber die wiegt bald doppelt so viel wie die 5000i und liegt auf dem Gebrauchtmarkt auch noch eher bei 400 - 550 Euro, also deutlich über der Dynax 7.
ZITATIch hatte noch nicht das "Vergnügen", eine Kamera reparieren lassen zu müssen. Ist das Reparaturkostenniveau tatsächlich so hoch, daß bei Kameras in dieser Preisklasse doch relativ schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt?[/quote]
Leider ja. Unter 50 Euro kommst Du eigentlich nie weg, und Dinge wie Reparatur der Blendenansteuerung oder des Verschlusses liegen preislich eher bei 200 - 250 Euro. Für eine Kamera, die man mit etwas Glück für 15 - 20 Euro auf eBay bekommt, lohnt das nicht.
ZITATLeider gibt es hier vor Ort (Kleinstadt) kein vernünftiges Fotogeschäft mehr. Der Besitzer des einzigen Ladens hat sich vor kurzem erhängt = Geschäft geschlossen.[/quote]
Alles andere wäre auch höchst erstaunlich... SCNR ;->

Aber im Ernst, ich hoffe, daß da kein Zusammenhang dahingehend besteht, daß Fotogeschäfte so schlecht laufen, daß man keinen anderen Weg mehr sieht...

ZITATDenn eigentlich möchte ich die Kamera vor Kauf wenigstens einmal in der Hand gehabt haben.[/quote]
Das ist sehr sinnvoll. Bei der richtigen Kamera macht es "schnapp" und Du weißt: Die ist es. ;-)
(Soll bei der Dynax 7 und 9 aber sehr häufig vorkommen...)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony goes Pro

#45 von anna_log , 04.09.2006 21:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-04, 20:47) ZITAt (Deep Red @ 2006-09-04, 20:12)
An der Dynax 5000i hängen keine Erinnerungen. War halt aufgrund des höheren Gewichts immer meine Lieblingskamera. Ich finde eine schwere Kamera einfach besser zu handhaben.[/quote]
Die Minolta Dynax 7 wiegt über 100g mehr als die Minolta Dynax 5000i, aber wenn Du auf Gewicht (und extreme Stabilität) stehst, dann wäre die Minolta Dynax 9 die richtige Wahl. Aber die wiegt bald doppelt so viel wie die 5000i und liegt auf dem Gebrauchtmarkt auch noch eher bei 400 - 550 Euro, also deutlich über der Dynax 7.
ZITATIch hatte noch nicht das "Vergnügen", eine Kamera reparieren lassen zu müssen. Ist das Reparaturkostenniveau tatsächlich so hoch, daß bei Kameras in dieser Preisklasse doch relativ schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden eintritt?[/quote]
Leider ja. Unter 50 Euro kommst Du eigentlich nie weg, und Dinge wie Reparatur der Blendenansteuerung oder des Verschlusses liegen preislich eher bei 200 - 250 Euro. Für eine Kamera, die man mit etwas Glück für 15 - 20 Euro auf eBay bekommt, lohnt das nicht.
[...]
Das ist sehr sinnvoll. Bei der richtigen Kamera macht es "schnapp" und Du weißt: Die ist es. ;-)
(Soll bei der Dynax 7 und 9 aber sehr häufig vorkommen...)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Schwere Kamera, keine Reparaturen? Dann bleibt bei Konica-Minolta und Sony zwar (noch) nichts übrig, bei Minolta aber die Dynax 9. Mit VC-9 haste was in der Hand



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz