RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#31 von ingobohn , 22.06.2006 11:48

ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 9:34) Michael, lass Dich nicht abschrecken. Eigentlich ist das immer der Moment, wo Ingo EIS serviert. Aber anscheinend ist er auf Grund des zögerlichen Sommerstarts heute noch nicht darauf vorbereitet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

http://web.axelero.hu/egzo/gallery/Pict0...-eis-schein.jpg' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#32 von ingobohn , 22.06.2006 11:50

ZITAt (Imagen @ 22.06.2006 - 9:45) Ja, dass missfällt mir auch hier in der letzten Zeit. Irgendwann ufert ein Thread im Streit aus, so dass man keine Lust verspürt, ein Thema zu verfolgen.[/quote]
ZITAt (RudiWin @ 22.06.2006 - 9:54) [...sinnentleert...][/quote]


q.e.d.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#33 von Mark , 22.06.2006 17:56

EInen schönen guten Tag, hier klappert der Schließer mit dem Schlüssel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Ich denke die beiden die hier gemeint sind, wissen um wen es geht, nicht wahr? Es geht hier um die Frage eines Einsteigers nicht darum wer den längeren Atem beim sinnentleeren von Inhalten hat und dem hervorkramen von mehr oder weniger unsinnigen Vergleichen.
Also wenn ihr weiter das quotieren üben wollt, ab nach Off Topic oder in den Biergarten, da lässt es sich am Besten über nonsens streiten, ich empfehle Ale oder Lagavulin dazu, dann wirds wenigstens lustig.


8)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#34 von Big_Lindi , 22.06.2006 18:42

ZITAt (mts @ 22.06.2006 - 11:12) Eben. Einer der Gründe, die aus meiner Sicht noch heute für die Dimage 7i sprechen. Der zweite, nicht minder wichtige Grund: Der verhältnismäßig große Sensor. Die Dimage bietet brauchbare fünf Millionen Pixel Auflösung mit einem halbwegs lichtstarken Objektiv, dass einen relativ großen Brennweitenbereich bietet und diese Auflösung dennoch auch verkraften kann. Hinzu kommen Spotmessung, Blitzbuchse, Filtergewinde, echte Zeit-, Blenden- und Programmautomatik, drahtlose Blitzfernsteuerung, Compact-Flash-Karten-Einschub, Abblendtaste, Gittereinblendung, manuelle Blitzsteuerung, manuelle Brennweitenverstellung, manuelle Fokussierung, Serienbildmodus, ...
Allein vernünftige Portraits werden Michael wegen des noch kleineren Chips einer Ixus schwerer fallen.[/quote]

Sicherlich hast Du recht. Nochmals, ich will und wollte die Dimage 7i nicht schlecht machen. Ich hätte nur große Bedenken, jemandem zu empfehlen, ein mehrere Jahre altes Modell für 200 € zu kaufen. Ganz ehrlich, ich hätte Probleme, meine Eigene, wo ich weiß, dass sie immer ordentlich behandelt wurde, jemandem für diese Summe zu verkaufen. Ich weiß eben nicht, wie lange sie noch durchhalten wird.

Deswegen ja meine Empfehlung: entweder mehr in ein aktuelleres Modell (A2/A200) zu investieren, oder wenn das nicht möglich ist oder nicht gewollt ist, eher eine Kompaktknipse. Ich bin der Menung lieber eine funktionierende Kompaktknipse als eine nach 4 Wochen nicht mehr funktionierende 7i.

Die Dimage 7/7i war mein Einstieg in die digitale Fotografie. Damals hätte ich jede kompakte Digiknipse dankend abgelehnt. Aber der Fortschritt in den letzten Jahren ist einfach enorm. Auch wenn der Sensor größer ist, da ist es wie im richtigen Leben: Größe und Länge ist nicht immer alleine entscheidend B) . Aber Spaß beiseite. Ein qualitativ hochwertiger Kompaktknipsen-Sensor kann meiner Erfahrung nach mit der Dimage 7i mithalten. Ich bin wahrlich keine Kanonen-Fan, noch nie gewesen, aber die Bilder der Ixus sind für mich einfach überzeugend und können meiner Meinung nach mit meinen Dimage-Bildern mithalten.


Aber an dem Punkt waren wir ja schon einmal...

Gruß Tobias



P.S.:

@Mark

wollte mich schon wieder aufregen, dass Du verfrüht den Thread geschlossen hast, bis ich gemerkt habe, dass das nur ne Drohung war /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Gut, dass Ingo rechtzeitig mit dem Eis da war, Danke Ingo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#35 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.06.2006 00:57

@Big_Lindi.

Erstaunlich wie Du Dich hier windest. Deinem ersten Posting habe ich nicht widersprochen.
Wenn aber jemand so einen blödsinnigen Vergleich anstellt, wie Du das in Deinem 2. Posting getan hast, kann man Dir nur widersprechen und ich nenne Blödsinn halt nun auch mal Blödsinn und versuche nicht lange drum herum zu reden.

Du wolltest die Dimage 7i nicht schlecht machen?
ZITAt (Big_Lindi @ 20.06.2006 - 21:40) P.S.:
Ich will Dir nicht von der Dimage 7i abraten, aber ich bin bei solchen Gebrauchtkäufen (mehrere jahre alte Digikamera) immer skeptisch. Und ein echtes Ärgernis dieses Modells ist wirklich der Energieverbrauch. Du wechselst häufiger die Akkus als die Speicherkarte.[/quote]
...
ZITAt (Big_Lindi @ 21.06.2006 - 13:13) Da hast Du halt in der Toskana noch gute Temperaturen gehabt. Sobald die Aussentemperaturen sinken, schaffst Du nicht mal mehr 30 Bilder mit 3 Akkuladungen.
Ich hatte eigentlich immer 4 Akkusätze und dafür zwei Ladegeräte in Gepäck. Und bei einem wunderschönen Winterspaziergang hab ich einmal pro frisch geladenem Akkusatz 3-4 Bilder geschafft. Und die Dinger wurden in meiner Hosentasche immer schön warmgehalten ;-)...

Aber ich kann sie heute nicht mehr empfehlen, erst recht nicht, wenn sie über mehrere Jahre gebraucht wurde.[/quote]
Das ist nicht "schlecht machen" ? Nur weil Du offenbar entweder schlechte Akkus hast, oder ein völlig untaugliches Ladegerät, oder beides solche Statements? Den Batterieverbrauch der Kamera so negativ darstellen, dass man, wenn man die Kamera einigermaßen kennt, darüber nur lachen kann.
ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 9:59) Na immerhin das "Quoten" beherrschst Du im Gegensatz zu mir /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Weißt Du Rudi, Du kannst ja gerne anderer Meinung sein. Aber es gehört sich in einer gepflegten Diskussionskultur, auch andere Meinungen zu respektieren.[/quote]
Siehe oben.
ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 9:59) Zum Abschluss nochmal: ich habe niemals die Dimage 7 schlecht gemacht.[/quote]
Ach ja?
ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 18:42) Sicherlich hast Du recht. Nochmals, ich will und wollte die Dimage 7i nicht schlecht machen. Ich hätte nur große Bedenken, jemandem zu empfehlen, ein mehrere Jahre altes Modell für 200 € zu kaufen. Ganz ehrlich, ich hätte Probleme, meine Eigene, wo ich weiß, dass sie immer ordentlich behandelt wurde, jemandem für diese Summe zu verkaufen. Ich weiß eben nicht, wie lange sie noch durchhalten wird.[/quote]
Oh - die Skrupel-Argumentation...
ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 18:42) Deswegen ja meine Empfehlung: entweder mehr in ein aktuelleres Modell (A2/A200) zu investieren, oder wenn das nicht möglich ist oder nicht gewollt ist, eher eine Kompaktknipse. Ich bin der Menung lieber eine funktionierende Kompaktknipse als eine nach 4 Wochen nicht mehr funktionierende 7i.[/quote]
Auf einmal doch wieder in die Dimage-Klasse? Ach nein - lieber die IXUs!
ZITAt (Big_Lindi @ 22.06.2006 - 18:42) Die Dimage 7/7i war mein Einstieg in die digitale Fotografie. Damals hätte ich jede kompakte Digiknipse dankend abgelehnt.[/quote]
Ach so! Hört, hört.

So kann man einen Einsteiger auch verwirren.

Aber, um die Sache rund zu machen, bei Saturn gibt es zur Zeit noch die Pentax *istDL und die Nikon D50 jeweils mit 18-55mm/F 3,5-5,6 Kit Objektiv für 499,- Euro.

Die beiden wären für einen Einsteiger auch eine Alternative.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#36 von thobo ( Gast ) , 23.06.2006 01:16

ZITAt (RudiWin @ 23.06.2006 - 0:57) Ach so! Hört, hört.

So kann man einen Einsteiger auch verwirren.[/quote]
Welchen Teil von "damals" hast Du nicht verstanden? Zudem war Deine Dimage ja beim Service, wie Du erwähnt hast.

ZITATAber, um die Sache rund zu machen, bei Saturn gibt es zur Zeit noch die Pentax *istDL und die Nikon D50 jeweils mit 18-55mm/F 3,5-5,6 Kit Objektiv für 499,- Euro.

Die beiden wären für einen Einsteiger auch eine Alternative.[/quote]
Wohl wahr.



thobo

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#37 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.06.2006 03:20

ZITAt (thobo @ 23.06.2006 - 1:16) Welchen Teil von "damals" hast Du nicht verstanden?[/quote]
Wie man die Dimage 7i mit einer Ixus gleich setzen bzw. die Ixus als das bessere Modell zum fotografieren lernen herausstellen kann. Wo bietet die Ixus auch nur annähernd die Möglichkeiten zum Lernen, welche die Dimage 7i zur Verfügung stellt.
ZITAt (thobo @ 23.06.2006 - 1:16) Zudem war Deine Dimage ja beim Service, wie Du erwähnt hast.[/quote]
Richtig - und seit dem arbeitet sie einwandfrei und muckt selbst dann nicht, wenn nach 100 und ein paar mehr Bildern die Akkus schwächer werden.
Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#38 von ingobohn , 23.06.2006 08:59

Schade, daß das Forum wieder verfügbar ist nach dem Update - das hätte uns die Forsetzung von "Natural Born Rechthaben" erspart.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#39 von thobo ( Gast ) , 23.06.2006 09:29

ZITAt (RudiWin @ 23.06.2006 - 3:20) Wie man die Dimage 7i mit einer Ixus gleich setzen bzw. die Ixus als das bessere Modell zum fotografieren lernen herausstellen kann. Wo bietet die Ixus auch nur annähernd die Möglichkeiten zum Lernen, welche die Dimage 7i zur Verfügung stellt.[/quote]
Tut sie vermutlich nicht. Das hat "Big_Lindi" auch nicht behauptet. Das Problem bei der ganzen Diskussion ist doch, dass es eine halbwegs moderne Kamera mit genügend Möglichkeiten zum manuellen Eingreifen nicht für den Betrag gibt, den der Fragesteller auslegen will. In dieser Frage gibt es IMHO sogar einen Konsens. Da brauchst Du nicht zickig reagieren, nur weil Du eine Dimage 7i Dein Eigen nennst.

ZITATRichtig - und seit dem arbeitet sie einwandfrei und muckt selbst dann nicht, wenn nach 100 und ein paar mehr Bildern die Akkus schwächer werden.[/quote]
Na, dann kann der Fragesteller ja beruhigt zuschlagen.



thobo

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#40 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.06.2006 12:00

ZITAt (ingobohn @ 23.06.2006 - 8:59) Schade, daß das Forum wieder verfügbar ist nach dem Update - das hätte uns die Forsetzung von "Natural Born Rechthaben" erspart.[/quote]
Aha - und ne Menge überflüssige, sinnlose Kommentare. Hier geht's nicht um rechthaben oder nicht.
ZITAt (thobo @ 23.06.2006 - 9:29) Tut sie vermutlich nicht. Das hat "Big_Lindi" auch nicht behauptet. Das Problem bei der ganzen Diskussion ist doch, dass es eine halbwegs moderne Kamera mit genügend Möglichkeiten zum manuellen Eingreifen nicht für den Betrag gibt, den der Fragesteller auslegen will. In dieser Frage gibt es IMHO sogar einen Konsens.[/quote]
Eben deswegen hat sich Michael ja wohl hier auch rückversichern wollen, daß seine Idee mit der gebrauchten Dimage 7i als Einsteiger- und Übungsgerät richtig ist.
ZITAt (thobo @ 23.06.2006 - 9:29) Da brauchst Du nicht zickig reagieren, nur weil Du eine Dimage 7i Dein Eigen nennst.[/quote]
Zickig? Nicht zickig und meine Reaktion hat auch nichts mit meiner eigenen Kamera zu tun. Ich finde es immer wieder schrecklich, wenn jemand, wie z.B. Michael hier, mit ganz bestimmten Vorstellungen eine Frage stellt auf die er hilfreiche Antworten sucht und dann von anderer Seite derart banale Vorschläge kommen.

Hätte "Big_Lindi", der ja, wie er schreibt, selbst eine 7i besitzt, die Vorteile und Nachteile seiner 7i sachlich gegenübergestellt, wäre die ganze Diskussion nicht entstanden. Aber der Vorschlag, lieber 'ne Pocketknipse zu nehmen ist schon sehr merkwürdig.

Hätte sich Michael nach einer gebrauchten analogen SLR erkundigt, hätte ihm nie einer zu 'ner Pocketkamera geraten. Aber bei den Digi's, ist das durchaus Ok?

Die Logik muß mir mal jemand erklären.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#41 von thobo ( Gast ) , 23.06.2006 12:39

ZITAt (RudiWin @ 23.06.2006 - 12:00) Eben deswegen hat sich Michael ja wohl hier auch rückversichern wollen, daß seine Idee mit der gebrauchten Dimage 7i als Einsteiger- und Übungsgerät richtig ist.[/quote]
Von der Bedienung her ja, vom Alter der Kamera her nicht, siehe hierzu auch den Beitrag von Matthias. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, erkläre ich Dich zum Sieger nach Punkten. Einfach damit mal Ruhe ist. EOD & EOT für mich.



thobo

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#42 von Mark , 23.06.2006 12:53

ZITAt (RudiWin @ 23.06.2006 - 12:00) Aha - und ne Menge überflüssige, sinnlose Kommentare. Hier geht's nicht um rechthaben oder nicht.[/quote]

@RudiWin
Den Eindruck teile ich nicht so ganz, de Sachverhalt war eigentlich schon eine Weile geklärt, mir scheint jetzt geht es nur noch darum das du klar stellst das du Recht hattest und die Bestättigung dafür möchtest. Wie "thobo" schon richtig vermerkte ist es wohl sinnvoll das du dich als der Recht habende siehst und damit endlich wieder Ruhe herscht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#43 von RudiWin ( gelöscht ) , 23.06.2006 13:10

ZITAt (thobo @ 23.06.2006 - 12:39) Von der Bedienung her ja, vom Alter der Kamera her nicht, siehe hierzu auch den Beitrag von Matthias. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, erkläre ich Dich zum Sieger nach Punkten. Einfach damit mal Ruhe ist. EOD & EOT für mich.[/quote]
Soviel Ehrgeiz habe ich nicht, jedenfalls nicht hier. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (Mark @ 23.06.2006 - 12:53) @RudiWin
Den Eindruck teile ich nicht so ganz, de Sachverhalt war eigentlich schon eine Weile geklärt, mir scheint jetzt geht es nur noch darum das du klar stellst das du Recht hattest und die Bestättigung dafür möchtest. Wie "thobo" schon richtig vermerkte ist es wohl sinnvoll das du dich als der Recht habende siehst und damit endlich wieder Ruhe herscht.

Mark[/quote]
Siehe oben, es geht mir wirklich nicht um's Rechthaben, sondern um die Art der Antworten mancher Teilnehmer hier.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#44 von Mark , 23.06.2006 13:33

ZITAt (RudiWin @ 23.06.2006 - 13:10) Soviel Ehrgeiz habe ich nicht, jedenfalls nicht hier. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Siehe oben, es geht mir wirklich nicht um's Rechthaben, sondern um die Art der Antworten mancher Teilnehmer hier.

Gruß,

Rudi.[/quote]

Wenn du solche Befindlichkeiten klären möchtest, dann bitte unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Wenn du mit Antworten einzelner Mitgleider nicht zufrieden bist, dann kläre das persönlich mit ihnen. Ich wie so gut wie jeder andere nicht Betroffene, ist an dieser Art Konversation wohl kaum interessiert, da sie in keinster Weise der Problemlösung dient.

Haben wir uns so verstanden?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage 7i Längst Überholt, oder noch zu Empfehlen

#45 von wmichi1 ( gelöscht ) , 23.06.2006 16:14

Junge Junge, währ hätte gedacht das so eine alte Kamera noch zu so hitzige Diskussionen führen kann.
Wahr bis hierher sehr, amüsant aber auch sehr informativ und interessant.
Eure rege Anteilnahme hat mich sehr gefreut und ich möchte euch danken.
Eine endgültige Entscheidung habe ich trotzdem noch nicht getroffen.
Zu guterletzt wird mein Geldbeutel entscheiden.
Die ixus ist mit Sicherheit keine schlechte kammera, mir aber ein wenig zu kompakt.
Ich brauch was in der hand zum festhalten.
Die A2 oder A200 Würden mich schon begeistern. zu guter letzt kommt es aber darauf an was ich mir in nächster zeit ausgeben kann und möchte, und was angeboten wird.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



wmichi1

   

Externe Datenspeicherung auf Reisen
Wo sollte ich meine Negativ-Filme (color) entwickeln lassen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz