RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#1 von 72667 ( gelöscht ) , 26.11.2003 04:59

Hallo,

ich wollte die Tage meine X 700 mit gutem Zubehör (u.a. 50mm 1:1.4) über EBAY verkaufen,
da ich mir die A 1 zugelegt habe.

Nun musste ich feststellen, dass das Bildzählwerk defekt ist. Meine Frage nun:

Kann man soetwas selbst reparieren (keine Kenntnisse) oder wenn Reparatur - was kostet soetwas.

Habe inzwischen gelesen, dass es ein bekanntes Problem bei der X 700 ist


Ansonsten - eine der Besten Kameras die ich hatte.

Gruss Thomas



72667

RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#2 von friday36 , 08.09.2004 20:19

Hi,
der Beitrag oben ist zwar schon etwas älter, aber genau das Problem habe ich auch, allerdings an einer X-300. Ich habe mehrmals gelesen, das es ein bekanntes Problem ist und man es leicht beheben kann, aber eine Reparaturanleitung oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
Kennt vielleicht einer eine Seite mit entsprechenden Tipps? Es ist nicht unbedingt lebenswichtig, aber es nervt halt ein wenig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Farewell Friday



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#3 von dragra , 08.09.2004 23:07

Kann keine Reparaturanleitung anbieten, aber eine vorübergehende Lösung:

man mache einfach Strichmännchen auf den Memohalter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.09.2004 23:32

durchaus sinnvolle Nutzung von dem Teil /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

lg Wilfried, der keine Filmschachteln mehr zerrupft um den Memohalter zu füttern.

p.s. wenn man klein genug schreibt, kann man die Datenspeicherung der 7 so "softwaremäßig" simulieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 09.09.2004 03:07

Ja, das ist normalerweise keine große Affäre. Du mußt die obere Gehäusehälfte demontieren, und Dir dann mal die Scheibe mit den Bildnummern anschauen. Da ist so eine kleine Nocke drauf. Die schlägt normalerweise an einem Steg an. Ist die Nocke abgenutzt, dann rutscht die Scheibe durch, an der S-Position vorbei, und das Zahnrad kommt dem nicht gezahntem Teil der Scheibe zu liegen, und somit kann die Scheibe nicht mehr gedreht werden. Als Abhilfe kannst Du da, wo die Nocke am Steg anschlägt, ein kleines Loch in die Scheibe bohren und ein winziges Stück Draht (zB Büroklammer) einkleben.

Ich habe auch einen Mini-Workshop dazu in Entstehung, aber das dauert noch ein paar Tage, bis der online ist.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#6 von dragra , 09.09.2004 11:11

ZITATp.s. wenn man klein genug schreibt, kann man die Datenspeicherung der 7 so "softwaremäßig" simulieren[/quote]

Ich nehm lieber ein Diktiergerät: "Aufnahme 8, Blende 8, Zeit 1/8s, 8 biertrinkende Bayer bei Licht von 8 Kerzen..." /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#7 von friday36 , 09.09.2004 20:21

Ist schon klar, das die Funktion nicht lebenswichtig ist, aber ich "will" halt, das es funktioniert. Also werde ich mir die Kamera mal von Innen anschauen.

Gruss Friday



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Bildzählwerk Minolta X-700 defekt

#8 von dragra , 10.09.2004 16:00

ZITATIst schon klar, das die Funktion nicht lebenswichtig ist, aber ich "will" halt, das es funktioniert. Also werde ich mir die Kamera mal von Innen anschauen.[/quote]

Willst du die Kamera behalten oder verkaufen?

Falls Erstes, dann mach mal, aber falls Zweites der Fall ist würde ich die Kamera mit diesem obsoletem Defekt deklarieren und verkaufen. Aus meiner Sicht hat eine Kamera mit diesem Fehler die nicht geöffnet wurde wesentlich höhere Verkaufschancen als eine die funktionstüchtig ist aber bereits von Laien geöffnet wurde.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   

Minolta X-700 defekt
Minolta x-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz