RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#1 von Ring ( gelöscht ) , 08.06.2006 19:20

Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Vignettierung bei meinem Weitwinkelvorsatz Raynox DCR 5000,
mal vignettiert er stärker und mal gar nicht, woran liegt das? Ich hab das mal verglichen ob ich jetzt im Menü wähle Objektivzubehör Weitwinkel oder wenn ich's lass, aber da kann auch beides möglich sein. Ich konnte bisher keine Abhängigkeit von WW an oder aus erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Dominic



Ring

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#2 von Bohne , 08.06.2006 19:37

Hallo

Ich nehme mal ganz stark an das die Vignettierung stark von der jeweiligen Brennweite abhängt. Oder ist der Unterschied immer in der Weitwinkelpsition?
Die Einstellung im Menü hat damit eigendlich nichts zu tun, sie verändert nur die Exifs der Bilder . Vieleicht hättest du den Orginal Weitwinkel-konverter von Minolta nehmen sollen, damit gibs eigendlich die wenigsten Probleme.


Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#3 von Ring ( gelöscht ) , 08.06.2006 19:47

Dass gleiche dachte ich auch schon, dass es mit der Brennweite zu tun hat, hab dies auch ausprobiert muss mal schauen wie sich das auswirkte. Werde dann berichten.



Ring

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#4 von Hons ( gelöscht ) , 09.06.2006 12:42

ZITAt (Ring @ 8.06.2006 - 19:47) Dass gleiche dachte ich auch schon, dass es mit der Brennweite zu tun hat, hab dies auch ausprobiert muss mal schauen wie sich das auswirkte. Werde dann berichten.[/quote]

Also die WW einstellung im Menü hat (Z5) mehrere Folgen, den bei meiner war dadurch auch der Zoom ausgeschalten. Zoomen war nur ohne WW einstellung möglich, jedoch konnte der AF dann nicht immer Arbeiten. Ich hab mir dann mit der Makro-Taste geholfen, und die Bilder waren wieder scharf.

lg. Hons /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Hons

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#5 von RudiWin ( gelöscht ) , 09.06.2006 20:18

...mal 'ne Frage so nebenbei :

welchen Sinn soll denn ein Weitwinkelvorsatz machen, wenn ich dessen Wirkung dann mit der Zoom-Funktion wieder aufhebe?



RudiWin

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.06.2006 20:39

ZITAt (RudiWin @ 9.06.2006 - 20:18) ...mal 'ne Frage so nebenbei :

welchen Sinn soll denn ein Weitwinkelvorsatz machen, wenn ich dessen Wirkung dann mit der Zoom-Funktion wieder aufhebe?[/quote]
Um den Bereich zwischen der Anfangsbrennweite des Objektivs und der kleinstmöglichen Brennweite mit Konverter abzudecken vielleicht? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Sonnenkind

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#7 von RudiWin ( gelöscht ) , 10.06.2006 17:12

Und das bringt ausser Verzeichnungen wirklich was?



RudiWin

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#8 von Hons ( gelöscht ) , 11.06.2006 08:49

ZITAt (RudiWin @ 10.06.2006 - 17:12) Und das bringt ausser Verzeichnungen wirklich was?[/quote]

Nein nicht wirklich.
Ich hab auch nur mal Testweise ein Bild mit Zoom gemacht um zu sehen was am Rand passiert.
und sonst noch vieleicht 20 Bilder und dann hab ich den ganzen Krempel wieder verkauft...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
lg. Hons



Hons

RE: Vignettierung bei Weitwinkel

#9 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.06.2006 10:27

Ging mir bei meiner 7Hi ähnlich.
Fokusprobleme, verbogene Landschaften, Gebäude, Wände etc.
Nach den ersten paar Testaufnahmen flog das Ding in den Schrank und liegt da heute noch in irgendeiner Schublade herum.

Wirklich brauchbare Ergebnisse habe ich mit dem WW-Konverter an der 7Hi nicht erzielen können.
Dabei wären 28mm * 0,67 ~ 18mm Brennweite schon manchmal interessant gewesen, aber die Bildqualität ist dann doch eher bescheiden.

Anders, mein 1,5 x Telekonverter, allerdings braucht man gute helle Szenen und muss auch damit eher manuell fokusieren. Der AF der 7Hi sucht sich sonst tot bzw. läuft ins Leere, jedoch ist der Anteil braucbarer Resultate hier ein bischen höher.

So zahlt man halt immer wieder mal Lehrgeld, wenn man sich auf "Empfehlungen" vermeintlicher Profis verlässt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz