RE: Welches Weitwinkel unter dem Aspekt Gegenlicht?

#1 von Holger R. ( gelöscht ) , 08.03.2006 18:18

Hallo,

hab schon wirklich viel recherchiert in den Newsgroups und vielen Fotoforen zum Thema WW (irgendwo zw. 17 und 22 mm), aber werde nicht wirklich schlauer -

Mich würden Erfahrungen zum Thema gegenlicht interessieren, es geht primär um Landschaft da ist (meiner Meinung nach) das letzte Quäntchen Schärfe nicht so essentiell - leider wird über all nur über Focusfehlverhalten und Schärfe bei Offenblende berichtet – vielleicht gibt es hier ein paar praktische Erfahrungen, Gegen und Streulicht ist wohl eher nen Erfahrungs wie ein Testwert -

Offenblendentauglichkeit ist egal, Verzeichnungen eigentlich auch (korrigiert im Zweifel die EBV), Vignettierung sowieso (da Crop), MF dürfte auch sein (falls Adaptierung zu Dynax verlustfrei)

in Frage kämmen nach meiner übersicht eines der Tokina 17, Cosina 17, Minolta 20, Minolta 2,8-4 17-35, Sigma 1,8/20 - vielleicht auch noch andere (Tips?), nur das 17-35G dafür reicht es dieses Jahr sicher nicht mehr -

Danke für Erfahrungen!



Holger R.

RE: Welches Weitwinkel unter dem Aspekt Gegenlicht?

#2 von Dynax 79 , 08.03.2006 18:29

Hallo Holger,

Das Sigma 20/1,8 hab ich seit 4 jahren und bin sowohl an ASLR wie auch an DSLR äußerst zufrieden mit der Linse. Sie ist schon bei Offenblende sehr scharf, bei Abblenden um ein Blende wirds hervorragend. Sie ist sehr gut verarbeitet und läßt sich auch in geschlossenen Räumen sehr gut zur Available Light Fotografie einsetzen.
Gegenlichtempfindlich ist sie wie jede WW-Linse auch, ich habe das aber nie als großen Nachteil empfunden weil eine gute Streulichtblende beiliegt.
Auf alle Fälle würde ich mir das Objektiv wieder kaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Preisentwicklung der Minolta-Objektive / Objektivtipp
Akku für den Power Grip 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz