RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#1 von M_Arnold ( gelöscht ) , 02.08.2004 23:54

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich bin gerade im Begriff mir WW- und Telekonverter für meine Dimage 7i zuzulegen. Ich hab dieses Werbung: Konverter-Set bei einem großen Onlineauktionshaus gefunden. Allerdings hat mir ein anderer das Angebot vor der Nase weggeschnappt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Der Händler könnte mir jedoch ein fast identisches Set anbieten. Der einzige Unterschied ist, die Konverter haben nur ein 46 mm Gewinde und einen Adapter um auf 49 mm zu kommen.
Hat jemand Erfahrungen mit Konvertern von Danubia (Verabreitungs- und Bildqualität)? Sind 46 mm nicht zu wenig oder könnte es Probleme geben (Vignettierungen, Lichtstärke o.ä.)? Ist der Preis in Ordnung oder deutet das auf Billigramsch hin? Wollte für Objektivvorsätze eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.
Fragen über Fragen...

Danke im voraus für eure Antworten.

Grüße

Arnold


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

M_Arnold

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 03.08.2004 08:12

@Arnold,

Geld an der falschen Stelle zu sparen wird im Endeffekt dann doppelt so teuer.
Von den genannten Konvertern kann ich nur abraten! Vignettierung ist da quasi vorprogrammiert!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#3 von Marcus , 03.08.2004 10:12

Ich habe 'mal vor dem möglichen Kauf einer Dimage recherchiert, daß man nur Minolta oder Olympuskonverter ab 49mm Durchmesser bzw. besser noch etwas weiter und dann mittels eines Reduzieringes einsetzen sollte...

PS: Der Genuß/Vorteil einer Kompaktkamera wird meiner Meinung nach drastisch durch den Einsatz von Konvertern verringert. Dann nämlich habe ich eine ähnliche Arbeitsweise wie bei einem System mit Wechseloptiken, allerdings bei schlechterer Qualität.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#4 von M_Arnold ( gelöscht ) , 03.08.2004 10:12

@ AlexDragon:

Welche Konverter sind denn empfehlenswert bei einem (noch) verkraftbaren Preis-/Leistungsverhältnis? WElche Nachteile haben denn die Billigkonverter noch, außer der Vignettierung (bei zu kleinem Gewinde)?

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 03.08.2004 10:31

@Arnold,

eigentlich kann man nur die Minolta Konverter empfehlen, da die speziell für den Einsatz an der A1/A2 (7HI) ausgelegt sind und mit allem anderen wird es mehr oder weniger gut funktionieren! Das ist genauso wie mit Original Objektiven, die sind auch fast immer die bessere Wahl, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#6 von M_Arnold ( gelöscht ) , 03.08.2004 19:40

Naja, daß die Originalen meistens die Besten sind ist mir schon auch klar aber mitunter auch immer die teuersten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Andererseits möchte ich mir keinen Billigramsch zulegen weil damit hab ich schon oft genug draufgezahlt. Deswegen hab ich ja erstmal hier im Forum nachgefragt weil ihr kennt euch ja damit besser aus als ich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Gibts irgendwelche Geheimtips in welchen Läden, Onlineshops, Auktionshäuser usw. man gute Konverter trotzdem günstig erwerben kann oder schenken sich die Händler bei solchen Artikeln nicht viel?

Grüße

Arnold



M_Arnold

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 03.08.2004 22:19

Soweit ich weiß ist im Moment Foto-Brinker am günstigsten. Du findest die Adresse im Internet, bzw. die Homepage!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

P.S. Bzw. eine Möglichkeit ist noch:Link



AlexDragon

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#8 von IEHH ( gelöscht ) , 04.08.2004 19:53

Will man so etwas wirklich haben?

Ich war auch ganz wild darauf. Aber der Telekonverter ist megaschwer und macht aus dem Zoom eine 300 Festbrennweite. Er darf nur in der Makroeinstellung verwendet werden. Die Verwendung des Zoomringes ist untersagt, es wird ausdrücklich vor Folgeschäden gewarnt.

Ich hatte mir das ursprünglich anders vorgestellt.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#9 von M_Arnold ( gelöscht ) , 04.08.2004 23:26

Ach so ist das /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> . Dachte eigentlich schon daß man dann damit noch zoomen kann aber in der Macroeinstellung geht das ja eh nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ich bin mit dem Brennweitenbereich der 7i durchaus zufrieden aber manchmal könnte es eben etwas mehr WW oder Tele sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Und da die Dimage 5/7x/Ax keine Wechselobjektive haben muß man eben zu anderen Lösungen greifen.

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Weitwinkel- und Telekonverter für die Dimage 7i

#10 von Andreas0815 ( gelöscht ) , 13.08.2004 14:36

Moin Moin.
Habe die Konverter beide zusammen bei Foto Mundus für 319 Euro gekauft.
Aber auch einen Ultra-Wide Fisheye 0,25 von Danubia für 89 Euro dazu. Auch mit diesem sind die Ergebnisse recht gut. Als Effektobjektiv ganz gut einsetzbar.

Grüsse

Ingo



Andreas0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz