Schallplattencover abfotografieren

#1 von Dimagin , 19.08.2021 11:30

Hallo zusammen,

manche Schallplatte digitalisiere ich und erstelle davon eine CD. Ja weiß ich - ist unpraktisch, veraltet, Signal zu schwach, alles gut. Trotzdem fotografiere ich dann das Cover ab und drucke es als CD Umschlag aus. Aber die Bilder sind - na ja. Gibts für solche Aufgaben Tricks? Ich dachte Stativ drüber Kamera eingespannt und aufs Knöpfchen oder mit Selbstauslöser. Mit blitz habe ich nen Stern auf dem Bild. Ohne ist es unscharf. Wahrscheinlich gut ausleuchten? Tageslicht? und evtl mit Makro?

Was auch ein wenig ein Problem ist - ist die Parallelität. Na vielleicht weiß jemand was Schlaues


Dimagin  
Dimagin
Beiträge: 5
Registriert am: 17.08.2021


RE: Schallplattencover abfotografieren

#2 von jpolzfuss , 19.08.2021 17:01

Hallo!

Solltest Du ein Smartphone besitzen, solltest Du mal die App „Google Fotoscanner“ ausprobieren. Das Programm macht im Endeffekt fünf Fotos (1x komplett und dann 1x pro Ecke), entfernt dann die Reflexionen, korrigiert und schneidet zu… Dazu muss man nur das Handy etwas bewegen, kann sich aber Stativ etc. sparen.

Viel Erfolg
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 341
Registriert am: 17.12.2012


   

Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??
RAW JPEG FINE oder Standard

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz