RAW JPEG FINE oder Standard

#1 von Dimagin , 17.08.2021 11:58

Hallo zusammen,
mit den digitalen Qualitäten kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Was soll ich an meiner Dimage A2 einstellen? Muss es immer RAW sein? Ich meine der Familienausflug, Omas Geburtstag, oder die einen überwältigende Landschaft in den Alpen. Da reicht doch auch was gewöhnliches? wie z. B. die Standardeinstellung oder evtl. Fein?

Würde mich so interessieren, was da angebracht ist.


Dimagin  
Dimagin
Beiträge: 5
Registriert am: 17.08.2021


RE: RAW JPEG FINE oder Standard

#2 von jpolzfuss , 17.08.2021 21:11

Hallo!

Die meisten Kameras machen in Standardsituationen einen guten Job, intern die Bilder in JPEG umzuwandeln. Problematisch wird es nur bei anderen Situationen (Gegenlicht, Alpenglühen, Sonnenuntergänge, …). Bei Familienausflügen kann man daher in der Regel auch JPEG wählen.
Bei Hochzeiten sieht das schon wieder anders aus: Wenn man will, dass das weiße Brautkleid auch weiß bleibt, ist RAW schon besser…

Ich würde im Zweifel bei JPEG immer die beste Qualität wählen (bei den meisten Kameras „fein“). Dann kann man auch noch Ausschnittvergrößerungen und leichte Verbesserungen vornehmen.


 
jpolzfuss
Beiträge: 348
Registriert am: 17.12.2012


RE: RAW JPEG FINE oder Standard

#3 von hlenz , 18.08.2021 12:20

JPG immer in höchster Qualitätsstufe! Die anderen sind nur dazu gedacht, Speicherplatz zu sparen, aber große Speicherkarten sind ja nicht mehr teuer.

Die Aufnahme in RAW bringt nur etwas, wenn man auch hinterher die Fotos bearbeiten möchte.
Dann hat man mehr Spielraum, um z.B. Lichter zu rekonstruieren und Schatten aufzuhellen oder den Weißabgleich nachzubessern.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: RAW JPEG FINE oder Standard

#4 von Dimagin , 19.08.2021 11:17

Danke für die Hinweise, das Sepktrum mit so einer Digitalkamera ist riesengroß. Ich komme mit der Dimage gut klar und mal sehen, wann es eine Ablösung braucht. Der Umstieg bei der Speicherung von Standard auf Fein bzw Superfein hat nat. in der Qualität wahnsinnig viel bewirkt. Das sind alles Themen, die einem bei der Analogfotografie gar nicht berühren.

Trotzdem macht es mit der Diamge noch Spaß, so lange sie noch zuckt :-)


Dimagin  
Dimagin
Beiträge: 5
Registriert am: 17.08.2021


   

Schallplattencover abfotografieren
Erkennung von Objektiven durch die Kamera

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz