RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#1 von 72667 ( gelöscht ) , 08.03.2005 14:47

Hey,

jeder kennt bestimmt die sw-Fotos in die etwas Farbe gebracht wurde.

Habe jetzt zwar eine Anleitung in CHIP Foto-Video 03.2005 gefunden - aber irgendwann hört es auf zu klappen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(

Habe im Moment den Adobe Photoshop - allerding nur den 5.0
und Correl 9.0 - dann noch den MGI Fotosuite und natürlich den IranView 32

Wer kann mir helfen - möchte es endlich anwenden.

Gruß Thomas (72667)



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#2 von Dat Ei , 08.03.2005 16:04

Hey Thomas,

meinst Du etwas in der Richtung, wie hier zu sehen ist?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#3 von Olaf P. ( gelöscht ) , 08.03.2005 16:25

Hallo Thomas,

schau mal bei

Stoelting (unter Foto - Farbe + SW)

oder

bei Wargalla z. B. 08/1997



Olaf P.

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#4 von 72667 ( gelöscht ) , 08.03.2005 19:53

Hey,

was ich suche ist das was "labese" unter "meine Faru und eine Freundin" gemacht hat - zu sehen in der Galerie!

Ein Bild in sw - un in dem Bild einen Gegenstand oder was auch immer - in leichten - oder auch kräftigen - Farbtönen.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten - muss mir das mal genauer ansehen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Gruß Tom



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#5 von Nordlicht , 08.03.2005 21:42

Hallo Thomas!

Was du meinst, ist wohl colorkey. Das bedeutet aber nicht, daß du in einem s/w Bild etwas nachcolorierst. Genau das Gegenteil ist zu tun. Du maskierst einen Gegenstand oder eine Person (oder was auch immer) in einem farbigen Bild, dann wird dem Rest des Bildes die Farbe entzogen.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#6 von 72667 ( gelöscht ) , 08.03.2005 22:14

Hallo Nordlicht,

das ist doch schon mal etwas /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

kannst du mir auch sagen wie ich dem "Rest" die Farbe entziehe und wie die Farbe "drinnbleibt" ?

Wäre nett wenn du mir das mal genau beschreiben könntest. Wenn du mal soviel Zeit hast ...

Gruß Tom



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#7 von caesar , 09.03.2005 13:34

Hallo Tom,

den Gegenstand markieren, Auswahl umkehren, Sättigung auf -100%, fertig. Umgegehrt geht es zwar auch, ist aber etwas komplizierter. Dem s/w Foto einen Farbmodus verpassen und den Gegenstand markieren. Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn mit dem Füllwerkzeug, Pinsel usw. wird der Markierung die Farbe "eingehaucht" (Modus Ineinanderkopieren). Klingt alles einfach, aber wie oben schon gesagt ist viel Fingerspitzengefühl gefragt. Viel Spaß beim probieren.
caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#8 von Nordlicht , 09.03.2005 14:58

Da war caesar schneller.

Ich könnte dir nur eine Anleitung geben, wie es in FixFoto läuft. (Ist keine große Kunst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) In PS kenne ich mich nicht aus.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#9 von boxleitner , 09.03.2005 20:39

Hallo Nordlicht,

gib doch bitte mal die Anleitung für FixFoto. Würde mich auch interessieren.

MfG. Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#10 von 72667 ( gelöscht ) , 09.03.2005 22:18

Danke an alle - habs aber mit meinen Programmen noch nicht geschafft. An irgend einem Punkt kommt das eine oder das andere nicht weiter /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />(

Welches FixFoto hast du? 2. ?

Ich versuch das Programm über emule zu bekommen.

Würde mich auch interessieren welche Schritte und wie?

Danke - Tom



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#11 von 72667 ( gelöscht ) , 10.03.2005 08:01

Hey,

hab jetzt FixFoto 2.78 kannst du mir jetzt weiterhelfen?

Danke - Tom



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#12 von Nordlicht , 10.03.2005 15:04

Ok, hier ist also die Anleitung für FixFoto.

Bild laden und am besten den zu bearbeitenden Bereich etwas aufzoomen. Wird einfach genauer.

Im Menü - Bild - maskieren wählen, dort dann auf Polygon. (Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Kreuz)

Jetzt entweder Stück für Stück (Klick für Klick) oder in einem Rutsch die Konturen des zu maskierenden Gegenstandes abfahren.

Am Ausgangspunkt angekommen, das ganze mit Rechtsklick bestätigen.
Sollten noch Ungenauigkeiten da sein, lassen sich die roten Punkt anfassen und verschieben. Bei Bedarf können auch noch weitere per Strg + Klick eingefügt werden.

Nun noch "Maske invers" anhaken.

Wichtig! Für den weiteren Schritt nicht den Maskendialog schließen!

Im Menü - Bild - oder über den Button - Farbsättigung - wählen. Entweder die Sättigung soweit runter, bis der unmaskierte Teil des Bildes s/w erscheint, oder auch einfach auf den Button s/w klicken.

Bestätigt wird mit - ausführen -

Nun kann auch der Maskendialog geschlossen werden.

Falls noch weiter an der Maske gearbeitet werden soll, ist es ratsam die Speicherabfrage mit - ja - zu bestätigen.

Ja, und das war's.
Hört sich aufwendiger an, als es ist.

Viel Spaß beim Basteln

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#13 von Nordlicht , 10.03.2005 15:08

Zitat von 72667
Ich versuch das Programm über emule zu bekommen.


Wie wär's mit kaufen, kostet nicht viel
FixFoto Homepage /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#14 von 72667 ( gelöscht ) , 10.03.2005 20:27

Hey Nordlicht,

D A N K e!

ENDLICH - hab ich es geschafft - ist ja echt nett von dir, daß du dir Zeit genommen hast.

Werde - wenn ich mehr Zeit habe mal ein paar Sachen ausprobieren.
Grob hab ich es versucht und es klappt super.

Nochmal Danke!

Auch an alle anderen.

Gruß Tom



72667

RE: Wie bringe ich Farbe in ein sw Foto ??

#15 von Nordlicht , 10.03.2005 20:55

Gerne, aber richtig freue ich mich, wenn ich Leuten helfen kann, die sich auch ordentlich registriert haben.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


   

Schallplattencover abfotografieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz