RE: S/W-Fotos

#1 von katjo ( gelöscht ) , 23.03.2003 09:35

Hallo,

ich muss von meiner Nichte Fotos machen und es sollen s/w Fotos sein. Aber meine Schwester will nicht das ich sie auf farbe abziehen lasse. ich finde allerdings das die s/w Fotos dann besser wirken. Wie bkomme ich denn eine tolle Wirkung hin bei einem Kind ohne irgendwelche Geräte, außer Fotoapparat?
Danke für schon mal im Voraus.

Katrin



katjo

RE: S/W-Fotos

#2 von Marcus , 23.03.2003 10:47

Hallo Katrin!

Ich empfehle Dir einen schönen Platz draussen, besonders heute abend sollte tolles Licht sein, das ist die beste Zutat für ein gutes Foto (auch bei S/W). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das Licht sollte insgesamt interessant, möglichst weich sein. Suche Dir einen Platz aus wie z.b. ein Park oder Garten.
Eine weitläufige Wiese ist gut um störende Hintergrundelemente zu vermeiden.
Möglicherweise kannst Du auch sogenannte Weichzeichnerfilter für starke Portraits benutzen, aber das ist nicht zwingend nötig!
Versuche Aufnahmen in Ruheposen und aus der Bewegung zu machen!

Vermutlich würde ich ein 70-210mm-zoom verwenden um schnell den optimalen Bildausschnitt wählen zu können.

Viel Spaß & gut Licht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: S/W-Fotos

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.03.2003 16:29

Hallo,

wenn Du hast nimm ein leichtes Tele (s. o.). Ich verwende in diesem Fall das 1.4/85 G, meinen "Liebling". Die Location (s.o.) ist sicher auch sehr empfehlenswert!

Aufblenden was geht, also rund zwei Blenden weniger als die maximal mögliche Blende, um den Hintergrund unscharf werden zu lassen (Freistellen). Ich würde unbedingt einen Reflektor mitnehmen. So man/frau hat: entweder so ein Kartoffelchipteil (5 in 1) mit Gold oder Styroporplatte aus dem Baumarkt mit aufgetackerter Rettungsdecke.

Zum Thema S/W: ich würde sowohl mit Grünfilter als auch mit Gelb- bzw. Orange-filter arbeiten (Rot scheint mir für Kinder etwas zu übertrieben).

Alternativ: Diafilm mit einscannen und EBB-mäßiger Umwandlung in ein S/W-Bild. Dieses im RGB-Mode abspeichern und drucken bzw. ausbelichten.

Ich hoffe Du kannst mit den Tipps etwas anfangen.
LG Stefan



Stefan E. Breit

RE: S/W-Fotos

#4 von manfredm , 25.03.2003 16:41

So ein F1,4 Objektiv ist toll wenn man die Kohle hat, wenn nicht tut's auch eine kleinere Blendenöffnung, und man muß das "freistellen" im wörtlichen Sinne machen, siehe oben den Vorschlag mit der Wiese. Katrins neues 100er ist da goldrichtig.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: S/W-Fotos

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.03.2003 17:07

Hallo Manfred,

Das mit dem 100er ist natürlich richtig (wußte ich nicht). Es ist IMO zwischen 100 und 85 auch nicht so sehr viel Unterschied. Auch das 70-210 macht gerade bei kleinener Kindern Sinn ("Fluchtdistanz".

Off topic zum Thema 1.4/85G: gibt es gebraucht hin und wieder sehr günstig. Es lohnt sich auch darauf zu sparen, ist halt einfach ein echtes Sahneteilchen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz