RE: Negativ-Scanner

#1 von Dash ( gelöscht ) , 31.03.2007 19:54

Hallo!

Sagt mal, hat jemand von euch ein wenig Ahnung von negativ scannern? ich hab weiterhin vor, mit meiner xd7 zu fotografieren, aber die Bearbeitung/Archivierung am PC reizt schon. Da Abfotografieren sehr verlustgehaftet ist --> Negativscanner.

Alternativ ein Flachbrettscanner mit inkludierter Druchlichteeinheit, aber kann der auch mithalten.

In welchen Preisdimensionen muss man da denken?

lg


Dash

RE: Negativ-Scanner

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 31.03.2007 20:06

Hallo,

erst einmal Herzlich Willkommen hier!
Zu Deiner Frage: Das Thema hatten wir schon öfters hier, schau doch mal über die Suchfunktion, nach Scanner und Du wirst sicher eine Menge an Infos finden.

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Negativ-Scanner

#3 von Dash ( gelöscht ) , 31.03.2007 20:31

zu spät gesehen, dass es ein eigenes Unterforum gibt. srry ...

spielt sich da erst alles in einer Preisklasse von 500-600 euro ab, wie gelesen?


Dash

RE: Negativ-Scanner

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 31.03.2007 20:43

Wenn Du ir was gutes antun möchtest, besorgst Du Dir den Nikon Coolscan V. Seht gut ist ist auch noch der Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II, da müsstest Du bei Ihhbähh mal Ausschau halten.

EIne prima Infoseite ist www.filmscanner.info


bianchifan

RE: Negativ-Scanner

#5 von zzratlos ( gelöscht ) , 01.04.2007 10:20

ZITAt (Dash @ 2007-03-31, 19:31) zu spät gesehen, dass es ein eigenes Unterforum gibt. srry ...

spielt sich da erst alles in einer Preisklasse von 500-600 euro ab, wie gelesen?[/quote]
Servus, habe mit einem Coolscan IV ED 17.000 Dias in etwa 2 Jahren digitalisiert. Derzeit verarbeite ich meine Negative. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich dir raten, schau dir zuerst die Funktionen an und vergiss den Preis. Ohne zu wissen, wie groß dein Archiv ist, rate ich dir zu dem besten Gerät das du dir leisten kannst. Ein ordentlicher Workflow spart dir viel Frust.

Ausserdem: Deine Negative sind viel wertvoller als du dir vorstellen kannst. Habe das bei mir gesehen, je älter, desto wertvoller, auch wenn sie technisch nicht immer Top sind.

Gruß rudolf


zzratlos

RE: Negativ-Scanner

#6 von NicoSRT 303 , 25.09.2007 16:04

Hallo Freunde!

Hier ist ja schon eine Weile nix mehr passiert - im Filmscanner-Geschäft passiert aber sicher ständig was. Darum frage ich mal nach einem Update:

Bin auf der Suche nach einem Flachbett-Scanner mit Durchlichteinheit für KB und MF - hat einer von euch einen heißen Tip für mich? Hab mich schon ein wenig im WWW umgesehen, aber das Angebot ist ja schier unüberschaubar und auch die teilweise flapsig formulierten "Tests" bei ciao.com oder so helfen nur bedingt weiter. Das Ding soll eine einigermaßen vernünftige Auflösung bieten und die Farben gut wiedergeben. Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

Habe mal den Canon CanoScan 8800 F ins Auge gefasst. Kennt jemand das Teil aus eigener Anschauung oder von Bekannten? Gibt es einen ultimativen Tip, etwa ein aktuelles MUST-HAVE aus diesem Bereich? Ein Geheimtip oder sowas? Preislich könnte ich so bis 200 Euro gehen, gern weniger. Der Canon liegt bei ca. 170 Euro.

Da ich keinen REINEN Film-Scanner suche, hilft mit leider der Nikon CoolScan V nicht weiter.
Viele Grüße und schon jetzt vielen Dank für eure Tips!

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Negativ-Scanner

#7 von Thomas X ( gelöscht ) , 25.09.2007 16:32

bei den flachbettscanner sind die epson scanner gut, das ältere modell ist schon günstig zu haben, das neueste modell V700 und v750 pro bringt gute ergebnisse, bei Panoramamittelformat und Grossformat reichen die nahe an professionelle trommelscanner wenn man keine riesen datenmenge benötigt und die kosten beachten muss, kosten aber auch etwa 700 euro. Für kb scanns stehen die flachbettscanner hinter den guten kb filmscanner. Es dauert auch recht lange mehrere filmstreifen auf einmal zu scannen, die saftware (je nach scanner) erkennt dann jedes einzelne bild und speichert es so ab.

Für kb sind flatbed scanner aber nicht zu empfehlen wenn die best mögliche bildqulität gewünscht wird.


Thomas X

RE: Negativ-Scanner

#8 von NicoSRT 303 , 25.09.2007 17:29

Moin!
Danke erstmal für diese ersten Tips. Wie gesagt, das Geld ist ein wichtiger Faktor und ich brauche definitiv ein Kombinationsgerät. Da ich es nicht für professionelle Zwecke einsetzen muß, sondern nur für den Privatgebrauch, genügt es, wenn das Gerät "normale" Quali-Ansprüche erfüllt. Und Geschwindigkeit spielt ebenfalls keine ausschlaggebende Rolle, denn ich habe keinen großen Filmmengen, die ich einscannen will. Ich möchte immer mal wieder zwischendurch einen Film, den ich entwickelt habe, ein paar Sachen einscannen - das war´s.
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Negativ-Scanner

#9 von Noelle , 25.09.2007 21:23

Hallo Nico!

Ich habe mich auch schon des öfteren nach einem Flachbettscanner, der wenigstens ein bisschen zum Digitalisieren von Dias taugt, umgeschaut.
Leider bin ich bisher nie so weit gekommen, dass ich mir auch einen gekauft habe. Ich habe einen normalen (schlechten) Flachbettscanner und der Reicht für das alltägliche aber digitalisieren kann man damit leider nicht.
Wenn du eine Wahl getroffen hast, berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Negativ-Scanner

#10 von matthiaspaul , 25.09.2007 21:51

ZITAt (Thomas X @ 2007-09-25, 16:32) bei den flachbettscanner sind die epson scanner gut, das ältere modell ist schon günstig zu haben, das neueste modell V700 und v750 pro bringt gute ergebnisse[/quote]
Ich kann leider noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber selbst auch auf der Suche nach einem Flachbettscanner bin ich ebenfalls auf den Epson Perfection V750 Pro gestoßen.

Besonders interessant finde ich die Wet Mount- bzw. Fluid Mount-Option dieses Scanners, die das Scannen alter zerkratzer Vorlagen mit sehr hoher Qualität verspricht. Ob die Technik auch hält, was die Werbung anpreist, kann ich aber, wie gesagt, noch nicht sagen. Sicherlich wird noch etwas Zeit ins Land gehen, ehe ich mich entscheide.

Nachteilig an modernen Scannern ist auf jeden Fall, daß sie kein SCSI mehr unterstützen (nur USB und/oder IEEE 1394/FireWire/i.LINK). Ebenfalls nachteilig an obigem Scanner ist, daß offenbar keine Treiber für Windows 98 SE mehr beiliegen (mit VueScan müßte es aber dennoch gehen).

http://www.photoscala.de/node/1699
http://www.filmscanner.info/EpsonPerfectionV750Pro.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Negativ-Scanner

#11 von NicoSRT 303 , 26.09.2007 00:22

Hallo nochmal!
Weil ihr Epson so gut bewertet (da sprofessionellere Werkzeug), hab ich mich mal in "meiner" Preisklasse umgeschaut, und da gibt´s den "Epson Perfection 4490 Photo". Kennt den jemand genauer? Kostet auch knapp unter 200 Euro und hat vergleichbare Leistungsmerkmale zum "Canon CanoScan 8800 F". Vielleicht gibt´s ja irgendwo im WWW einen Vergleich oder es kam mal was in einer Foto-Zeitung? Ich schau das mal nach und werde - wenn ich mich denn für ein Modell entschieden habe - berichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Servus - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Negativ-Scanner

#12 von zzratlos ( gelöscht ) , 26.09.2007 15:01

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-25, 17:29) Moin!
Danke erstmal für diese ersten Tips. Wie gesagt, das Geld ist ein wichtiger Faktor und ich brauche definitiv ein Kombinationsgerät. Da ich es nicht für professionelle Zwecke einsetzen muß, sondern nur für den Privatgebrauch, genügt es, wenn das Gerät "normale" Quali-Ansprüche erfüllt. Und Geschwindigkeit spielt ebenfalls keine ausschlaggebende Rolle, denn ich habe keinen großen Filmmengen, die ich einscannen will. Ich möchte immer mal wieder zwischendurch einen Film, den ich entwickelt habe, ein paar Sachen einscannen - das war´s.
Sers - Nico[/quote]

Servus Nico,
gerade wenn du auf das Geld schauen musst, würde ich mir gut überlegen, ob ich mir einen Flachbettscanner für die Digitalisierung meiner Negative oder Dias kaufe. Du bekommst vielleicht einen Scanner zum Preis deiner Vorstellung, aber du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Als Hobbyfotograf willst du aber ein ordentliches Digitalarchiv, sonst macht die Arbeit ja keinen Sinn.

Ich habe beides probiert und mir schlussendlich einen Nikon Coolscan IV gekauft. Nach 17.000 Dias und etwas mehr als 20.000 SW-Negativen stehe ich noch immer zu meiner Entscheidung.

Nach Beendigung deiner Arbeit kannst du einen guten Filmscanner immer noch abstoßen, womit du wieder bei einem akzeptablen Preis bist und als Draufgabe ordentliche Bilddaten im Archiv liegen hast.

Gruß rudi


zzratlos

RE: Negativ-Scanner

#13 von alf_vom_melmark ( gelöscht ) , 26.09.2007 15:17

Da habe ich eine Empfehlung für alle die nur gelegentlich einige Ihrer Bilder digitalisieren möchten.

Ich fotografiere analog und lasse die Filme meist entwickeln.
Wenn ich diese digitalisiert haben möchte, schicke ich diese an die Firma Lobers.
http://www.lobers.com/

Die digitalisieren für Museen und Archive.
Die Auflösung der Scans liegt bei ca bei 4500 * 3200 pixel sprich um die 16 Mio.
Da kannst du dir selbst ausrechnen, bei welcher Grösse dir die 300 dpi flöten gehen.

Du kannst auf Anfrage wählen, ob du einen reine Scan im RAW Format haben möchtest, eine fertige Licht bestimmte unausgefleckte Tiff Datei oder ein komplettes Bild ( Tiff, lichtbestimmt und ausgefleckt).

Ich nehme immer die reinen Scanns im RAW- Kostenpunkt für 36 Negativ oder Dias ( egal ob SW oder Farbe) 25 Euro in o.g. Ausführung.
Da kann ich am heimischen Rechner nacharbeiten wie ich möchte und habe alle Eingriffsmöglichkeiten.

Nicht ausgefleckt und Licht bestimmt kostet pro Negativ 2,00 Euro, komplett in Top Qualität 3,50 Euro

Rufe dort mal an, der Mann ist sehr nett und erklärt dir alles ganz genau und bietet in der Regel auch kostenlose Probescanns an, nur Portokosten fallen an.
Mit dem kann man auch bestimmt mal über Mengenrabatt reden.

Das ist für mich eine qualitativ bessere Lösung als ein eigener Scanner.

Hier mal ein Beispielbild von mir, zwar nicht mit meiner alten SRT303B aufgenommen, aber trotzdem.
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...eberdauert.html

Gruss Sven


alf_vom_melmark

RE: Negativ-Scanner

#14 von NicoSRT 303 , 26.09.2007 15:56

@ Sven:
Danke für den Tip mit Lobers. Leider wird mir das auf die Dauer zu teuer, denn im Laufe der Zeit hat man ja schnell mehr als 10 Filme daheim liegen. Ich hab zwar nicht ein Archiv mit 1000 Filmen aus 20 Jahren Familienleben hier rumliegen, die ich digitalisieren möchte. Aber ein Film pro Monat ist´s schon, und da zahle ich schnell mehr als bei einem eigenen Scanner.

@ Rudi:
Ich werd mir den CoolScan IV mal ansehen, auch für diesen Tip DANKE! Aber leider brauche ich eben auch einen "normalen" Scanner zusätzlich, so daß ein reiner Filmscanner für mich eher unattraktiv ist. Und ich denke fast, daß ein ordentlicher Flachbettscanner eine einem Amateur genügende Qualität bietet - oder haltet ihr das für ausgeschlossen?

Das Epson-Teil und das Canon-Ding werden ganz gut bewertet im Netz und bei div. Tests von Chip.de oder so. Aber hier scheint niemand einen dieser beiden Scanner zu nutzen.

Thanks @ all anyway!
Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Negativ-Scanner

#15 von mmhuber , 26.09.2007 17:46

Also ich habe seit längerer Zeit von Epson einen Scanner mit aufsetzbarer Einheit und bei meinen Eltern steht ein Canon Scanner. Ich habe immer wieder Dias über diese Scanner eingescannt und mich dann vor einigen Monaten entschlossen doch noch einen NIKON Coolscan V ED anzu schaffen. Ich hatte das Problem, daß die Bilder meistens in der Schärfe deutlich nachgelassen hatten. Es gibt halt das Problem, daß die normalen Scanner Ihre Schärfeebene direkt auf der Glasoberfläche haben. Wenn ich nun die Dias oder Filme auf die Scheibe gelegt hatte, war dort durch die Halterungen/Rahmen ein Abstand zur Scheibe und die Dias wurden leicht unscharf eingescannt. Dieses hat für mich zu einer unbefriedigenden Situation geführt. Seit ich den Coolscan habe bin ich beim Scannen von Bildern richtig happy /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Heute würde ich jederzeit wieder einen reinen Filmscanner anschaffen und zusätzlich entweder ein Kombigerät oder einen preiswerten Scanner. Für Kopien und einen schnellen Scan reichen meistens die einfachen Geräte für unter 100 Euro. Ich habe in letzter Zeit diverse Kombigeräte erlebt, die eine sehr gute Qualität hatten.


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz