RE: Negativ-Scanner

#1 von nova2004de , 01.01.2004 19:42

Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Mitglieder.

Also ich mochte mr ein negativ scanner zulegen aber ich weis nicht welchen?



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Negativ-Scanner

#2 von Rhamsis , 01.01.2004 20:07

Hi Nova2004de,

auf Deine Frage kann man so keine Antwort geben.

Zum einen gibt es sehr unterschiedliche Preisklassen, also wieviel Geld möchtest Du denn ausgeben.
Damit verbunden sind natürlich die Leistungsklassen, d.h. wie viele Negative möchtest Du denn einscannen. Bis zu einer gewissen Menge tut es ein einfaches Gerät. Ansonsten hilft nur ein schnelleres mit automatischem Einzug und wenn das noch nicht reicht sollte man lieber den Auftrag an einen Dienstleister vergeben.
Das nächste wäre der Verwendungszweck und damit die Qualität und Auflösung der Scans.

Viele Informationen kannst Du Dir schon mal auf der Seite www.filmscanner.info holen.

Ich habe den Minolta Dual Scan III, der kostet so bis zu 330 Euro. Macht 2.800 dpi Auflösung und ich bin gut damit zufrieden. Im Vergleich zum Einscannen von Papierabzügen auf dem Flachbettscanner um Längen besser.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Negativ-Scanner

#3 von Rhamsis , 01.01.2004 20:10

Hi, ich nochmal

im Forum gibt es neuerdings übrigens eine Sektion für Scanner. Da kannste ja auch mal die bisherigen Diskussionen verfolgen. Evtl. gibt es da noch die eine oder andere Information.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Negativ-Scanner

#4 von nova2004de , 01.01.2004 20:31

dange Rhamsis /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Negativ-Scanner

#5 von wimtom ( gelöscht ) , 02.01.2004 09:49

Sieh dir mal die Niokon Coolscan V od. IV an. Die sind von der Scanqualität über jeden zweifel erhaben ( ich benutze selbst einen). Was mir als größter Vorteil erscheint, sie bieten die Möglichkeit per mitgeliefertem Einzug bis zu 6er Streifen im Staplemodus zu scannen. Du sparst eine Menge Zeit.
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Negativ-Scanner

#6 von Mark , 02.01.2004 10:23

ZITATSieh dir mal die Niokon Coolscan V od. IV an[/quote]

Leider ist der Preis desselben auch über jeden Zweifel erhaben. Daher jeder genau abwägen ob ihm (zum Beispiel dieses) Features so viel Wert sind. Ich persönlich verwende den LS4000 von nikon und den Dual Scan III von Minolta und bei de sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten absolute Spitze.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativ-Scanner

#7 von diemartos ( gelöscht ) , 02.01.2004 13:14

Hallo nova2004de,

ich arbeite hin und wieder mit einem Canon CanoScan FS 2710. Diese Model hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Was man auch daran erkennen kann das es noch eine SCSII Schnittstelle hat und keine USB. Er hat auch keine automatischen Einzug. Oder eine Staub und Kratzer entfernung.

Die Bildqualitat ist aber gut.

Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben möchtest kannst du ja mal bei ebay danach suchen.

Tschüs - diemartos



diemartos

RE: Negativ-Scanner

#8 von nova2004de , 03.01.2004 02:24

was ist beser usb oder scsi?fur ein scaner,also eine scsi karte hab ich das ist kein problem.



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Negativ-Scanner

#9 von Mark , 03.01.2004 09:15

Hallo nova2004de,

die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten. Selbst bei eingebautem SCSI-Controller ist ein USB-Scanner (eigentlich jedes USB-Gerät) klar im Vorteil. Durch die Hotplugfähigkeiten ist das Handling für das OS deutlich leichter (und damit auch für dich). Durch die Einführung von USB 2.0 ist auch der reale Datentransfer höher als über den SCSI-Bus.
Ich würde immer zu einem USB-Gerät raten, die einzige AUsnahme ist, du hast einen älteren Rechner mit 500MHz/128MB oder weniger, dann ist ein SCSI-Gerät sinnvoller, da es nicht den internen Bus belastet...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativ-Scanner

#10 von diemartos ( gelöscht ) , 03.01.2004 11:01

Hallo nova2004de,

also wenn der Scanner einmal angeschlossen ist und läuft wirst du zwischen USB und SCSII warhscheinlich keine Unterschied bemerken.

Die Hotplugfähigkeit braucht man eigentlich nur für Geräte die öffter (täglich) an den Computer an und wieder abgesteckt werden. Das hast du mit dem Scanner ja wohl nicht vor.

Aber nicht alle SCSII Geräte arbeiten mit allen SCSII Karten problemlos zusammen.

Du Kompatibilität bei USB ist besser. Probleme kann es hier, in seltenen Fällen, aber auch geben.

tschüs - diemartos



diemartos

RE: Negativ-Scanner

#11 von ingobohn , 03.01.2004 11:18

Ich persönlich würde USB bevorzugen. Deutlich unkomplizierter als SCSI. Wie schon in einer vorigen Antwort erwähnt, kann die SCSI-Konfiguration manchmal tricky sein.
Und Linux und USB ist auch kein Thema mehr - falls Du dieses OS verwendest.

Da ich einen Desktop und einen Laptop habe, ist die Hotplugfähigkeit von USB unschlagbar. Selbst wenn ich nicht jeden Tag, sondern nur mal ab und an die Geräte umstecke.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativ-Scanner

#12 von Mark , 03.01.2004 11:18

Na ja einen wesentlichen Unterschied hast du auch noch unterschlagen, ein SCSI Gerät muss solange der Rechner läuft eingeschaltet bleiben, USB nicht. Bei mir zum Beispiel laufen die Rechner sehr lange und meist habe ich da keine Lust zum scannen den Rechner hoch und runter zu fahren.
Da ist ein USB Scanner schon sehr viel praktischer, einschalten, das Gerät wird erkannt und initialisiert, scannen, ausschalten und alles ist gut.

Für externe Devices ist IMHO SCSI nicht so der Hit. Ich bin ein großer Fan von SCSI meine Festplatten und Laufwerke funktionieren perfekt damit, aber die sind ja auch immer an.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Negativ-Scanner

#13 von ingobohn , 03.01.2004 11:20

Zitat von noah11027
Na ja einen wesentlichen Unterschied hast du auch noch unterschlagen, ein SCSI Gerät muss solange der Rechner läuft eingeschaltet bleiben, USB nicht.
...


Stimmt, auch noch ein Pluspunkt für USB...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Negativ-Scanner

#14 von nova2004de , 03.01.2004 13:48

Also ich habe mir die preise angesaut und wurde mir gerne ein gebrauchten Dual Scan III kaufen wie fiel solt ich dafur ausgeben?,den ich denge preisleistung ferheltnes ist der Dual Scan III am besten gegenuber canon und nikon.oder?



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Negativ-Scanner

#15 von hmikux ( gelöscht ) , 03.01.2004 18:40

hi,

ich finde den dual III von minolta im moment auch unschlagbar - was das preisleistungsverhältnis betrifft! bei http://www.günstiger.de bekommst du diesen für ca. 299Euro, ansonsten findet man den scanner so für 320-350Euro im internet.

wenn ich mir diesen gebraucht holen würde, würde ich max. 220euro ausgeben. ansonsten lieber neuwertig zum oben genannten preis mit gewährleistung/garantie, OVP und eben alles was dazu gehört.

gruss hrvoje



hmikux

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz