RE: Dia/Negativ-Scanner

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 22.08.2004 12:13

Hallo

Welcher Scanner ist empfehlenswerter der Nikon Coolscan V ED (1000.- CHF), Minolta IV (400.- CHF) oder der 5400 (1000.- CHF)?

Situation:
Ich möchte mir ein solches Gerät erst um die Weihnachten (vielleicht auch erst später...). Ziel ist mit dieser Anschaffung die Papierkosten zu verringern. Eingescannt werden auch viel S/W zu den Dias.
Weiter will ich nur die Bilder am Monitor betrachten; es werden keine Prints erstellt.

Vom Minolta hab ich nicht vieles gutes gelesen. Ich benötige aber auch kein Profi-Gerät. Nur für den Heimbedarf.

gruss Marco

P.S. der Preis des IV ist für mich sehr verlockend.



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#2 von railbeam , 22.08.2004 12:17

Zitat von Marco_D
Vom Minolta hab ich nicht vieles gutes gelesen. Ich benötige aber auch kein Profi-Gerät. Nur für den Heimbedarf.


Nun ich hab einen Scan Dual III und bin sehr zufrieden damit.
Für den Heimbedarf reicht dir also der Nachfolger Scan Dual IV
sicher aus. Bei S/W funktioniert der Hardware ICE der teureren
Geräte eh nicht mehr.

Warum du nicht viel Gutes über Minolta-Geräte gelesen hast
kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#3 von Marco_D ( gelöscht ) , 22.08.2004 13:32

ZITATWarum du nicht viel Gutes über Minolta-Geräte gelesen hast
kann ich nicht nachvollziehen[/quote]
Ja auf z.B filmscanner.info

Andere Frage, da ich mit meiner Fam. wegziehe hab ich keine Räumlichkeiten mehr für die Positiventwicklung ( /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).
Wäre es eine Alternative wenn ich meine SW Filme selber entwickle, einscanne und beim Fotofachgeschäft Abzüge von den ausgewählten Bilder machen lasse?

Und wie wichtig ist es bei diesem Vorhaben die Quali. des Scanners?

Bitte kommt nicht mit "das selber gemachte Abzüge um Tausendmal besser sind".

mfg Marco
Der wahrscheinlich sein Durst M700 verkauft.



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 22.08.2004 13:45

@Marco,

die Qualität des Scanners spielt schon eine Rolle, aber es gibt mittlerweile so viele Alternativen an Scannern, daß man auf jeden Fall eine gr. Auswahl hat.
Es muß nicht unbedingt der teuerste sein! Alternative, z.B. Epson!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dia/Negativ-Scanner

#5 von Mark , 22.08.2004 14:53

ZITATWäre es eine Alternative wenn ich meine SW Filme selber entwickle, einscanne und beim Fotofachgeschäft Abzüge von den ausgewählten Bilder machen lasse?[/quote]

Ja das ist eine Alternative. Ich praktiziere das bei einem zu großen Aufkommen an Filmen (zum Beispiel nach langen reisen) und zu wenig Zeit. Das selbst ausbelichten nimmt gerade bei vielen kleinen Vergrößerungen zu viel Zeit weg, die ich beim scannen nicht brauche (ganzen Film in die trommel und in 30min ist der Film im Kasten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Scannen tue ich die Filme eh, damit erspare ich mir die Kontakte.
Im Gunde genommen kannst sogar den Laden auslassen und das ganze Online erledigen, dadurch kannst du da auch noch Kosten minimieren und bekommst alles nach Hause.

Ein Tipp, wenn du hauptsächlich Negative/Positive hast, kaum Abzüge, nimm einen Kleinbildscanner. Die Ergebnisse mit Negativen auf Durchlichteinheiten (Epson etc.) sind eher minderwertig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#6 von Marco_D ( gelöscht ) , 22.08.2004 15:48

Ja nur ist die Frage welcher Scanner?
Mit dem Verkauf des Durst M700 kann ich ca 250.- CHF rausholen. Und zusätzlich könnte ich ca. noch 400.- CHF auftreiben.

Jetzt im diesem Fall ist der Aufpreis zum Nikon V ED (ICE) gerechtfertigt gegenüber dem 400.- fränkigen Minolta IV?

Am Anfang verwende ich mehrheitlich Negativfilme. Möchte aber in Zukunft auf DIA umsteigen nur fehlt mir halt das nötige Kleingeld für den Leica Pradovit 300 oder reicht für den Heimetrieb die 150 Watt Version? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#7 von railbeam , 22.08.2004 16:41

Zum Thema Projektor schaust du am besten mal in diesem Thread. Dort haben wir über Projektoren auch schon ausführlich diskutiert.

Zum Thema Scanner: Die Finanzen empfehlen wohl eher einen Scan Dual IV.
Oder du kannst doch noch etwas mehr Geld locker machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> für den Nikon V ED.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#8 von Marco_D ( gelöscht ) , 22.08.2004 20:37

@railbeam

Also wegen dem Projektor; ich hab jetzt kurz deinen Link überflogen.
Da stellt sich wieder die Frage Leica 150 od. 250 Watt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

@all

Könnte jemand (ein Besitzer) noch seine Erfahrungen zu den oben genannten Scanner zum Besten geben?


mfg Marco



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.08.2004 20:47

Ja, gerne, nimm den Minolta 5400 oder den grossen Nikon. Letzteren, wenn Du ernsthaft grosse Mengen an Bildern scannen wirst. Dann mit Einzugzubehör.

Du hast auch angesprochen, dass Du Negative scannen möchtest. Falls das ein Schwerpunkt ist, eher den Minolta.

Hast Du schon die anderen threats zu den Scannern gelesen? Dort wurde von Besitzern der verschiedenen Modelle schon intensiv dazu diskutiert. Könnte weiterhelfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Dia/Negativ-Scanner

#10 von Marco_D ( gelöscht ) , 22.08.2004 21:51

Also sparen und in Richtung 5400? Aber ich möchte lieber ein Gerät der DIA sowie Neg. (SW) gut beherscht. Und wie sind die Meinungen zum IV?



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#11 von Mark , 22.08.2004 22:42

Das kann der 5400 in jedem Falle, nur das ICE funktioniert eben nicht auf s/w Filmen, aber das tut es auf keinem Scanner. Das ist technologisch so bedingt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.08.2004 23:06

Marco, habe gerade Deine Eingangsfrage genauer gelesen. Du schreibst, dass Du nicht printest, sondern Dir die Bilder nur am PC ansehen möchtest.
Dann kommts auf die Qualität des Scanners erst gar nicht an. Ein Minolta aus der 2. Reihe reicht dafür sicher aus!
Eine Digitalkamera wäre für diesen Zweck aber wesentlich praktischer. Für den Preis des Nikon 5000 erhälst Du wahrscheinlich schon eine Dynax 7D, an der Du ggf. vorhandene Dynax-Objektive nutzen kannst. Für in paar alte Negative und reine Bildschirmbetrachtung würde ich mir keinen Scanner mehr kaufen, die neuen Bilder mit der Digitalkamera werden ohnehin viel besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

SW-Filme kannst Du mit dem 5400 in der Farb-Negativ Einstellung auch mit ICE scannen. Ansonsten hat Mark natürlich recht, in der SW-Negativ Einstellung ist ICE deaktiviert.

E.G.



eugene g.

RE: Dia/Negativ-Scanner

#13 von railbeam , 22.08.2004 23:18

Zitat von Marco_D
@railbeam

Also wegen dem Projektor; ich hab jetzt kurz deinen Link überflogen.
Da stellt sich wieder die Frage Leica 150 od. 250 Watt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Wo soll denn die Projektion stattfinden?

Kleines Wohnzimmer? Dann reichen die 150 Watt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grosses Wohnzimmer oder sogar Konferenzraum? Ab 250 Watt beginnt der Spass! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#14 von Marco_D ( gelöscht ) , 23.08.2004 00:15

@eugene g.

Genau das ist bei mir der Knackpunkt. Ich möchte meine (zukünftige) DIA's und hauptsächlich S/W Neg. einfach einlesen, betrachten und mich erfreuen an den hoffentlich gelungenen Bilder. Aber wiederum möchte ich mich nicht rumärgern mit farbstichen oder sonstige Fehler die auf den Scanner zurück zuführen sind ( nur USM mehr nicht). Zu erwähnen ist aber auch, dass ich meine Bilder "nur" an einem Notebook betrachte und nicht auf einen 22 Zoll Röhrenbildschirm.
Weiter möchte ich meine Bilder nicht digital Archivieren, es geht auch (glaub /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) die Variante seine Rohmaterialien in Hüllen zu geben und sie anschl. in Ordner ablegen. Und je nach bedarf halt wieder mal ein Bild aus *räusper* alten Zeiten einzuscannen.

Das Hauptziel bleibt für mich die Papierkosten zu senken.

Dazu kommt noch die Frage ob sich der 500.- CHF Kostenaufwand zum Minolta IV zu den doppelt zu teueren Minolta 5400 und Nikon V ED LS 50 lohnt.

Ist den die ICE-Technik für mich überhaupt von Nöten? Es gibt auch Alternativen um seine DIA/Neg. vom Staub fernzuhalten.

@railbeam

Was ist für dich gross und klein? Es gibt Leute für die ist der VW Golf einer der schönsten Autos und für Andere wie mich bleibt da halt nur der ASTON MARTIN VANQUISH. B)


gute Nacht

Marco



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#15 von Mark , 23.08.2004 08:26

ZITATDazu kommt noch die Frage ob sich der 500.- CHF Kostenaufwand zum Minolta IV zu den doppelt zu teueren Minolta 5400 und Nikon V ED LS 50 lohnt.[/quote]

Ja der lohnt sich, der 5400 spielt schon in einer anderen Liga als der Dual Scan IV, preislich wie qualitativ. Ob die höhere Investition für dich sinnvoll ist kann ich nicht für dich entscheiden, das musst du doch wissen.
Eines ist sicher die Ergebnisse des LS V und des 5400 werden schneller gescannt, bedürfen deutlich weniger Nacharbeit und sind um einiges abbildungsgetreuer, dafür aber auch fast doppelt so teuer. In wie weit du das benötigst...

ZITATGenau das ist bei mir der Knackpunkt. Ich möchte meine (zukünftige) DIA's und hauptsächlich S/W Neg. einfach einlesen, betrachten und mich erfreuen an den hoffentlich gelungenen Bilder. Aber wiederum möchte ich mich nicht rumärgern mit farbstichen oder sonstige Fehler die auf den Scanner zurück zuführen sind ( nur USM mehr nicht).[/quote]

Das traumziel also, da wirst du um einen LS5000ED wohl nicht herumkommen. Dieser ist IMHO der einzige der in der Praxis dem Orirginal am nächsten kommt. Nachbearbeitung ist aber auch hier erforderlich. Der 5400 von Minolta spielt in einer ähnlichen Liga ist da aber ein wenig schwächer (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Beim Dual Scan IV kannst du eigentlich davon ausgehen das du fast jedes Bild wirst kontrollieren müssen und eventuell nachbearbeiten.
In meinen Augen stellt das aber kein Problem dar, den wenn man raus hat wie es geht, ist das schnell gemacht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz