RE: Dia/Negativ-Scanner

#16 von railbeam , 23.08.2004 09:21

Zitat von Marco_D
@railbeam

Was ist für dich gross und klein? Es gibt Leute für die ist der VW Golf einer der schönsten Autos und für Andere wie mich bleibt da halt nur der ASTON MARTIN VANQUISH. B)


gute Nacht

Marco


Was ist gross oder klein? Nun die Grenze ist da fliessend wie bei deinem Autovergleich. Aber wenn du nicht in einer Gefängniszelle oder sonst einem
3m x 3m grossen Raum projizierst wirst du an den 250 Watt nicht vorbeikommen.

Eher noch wichtiger als die Lichtleistung empfinde ich das Projektionsobjektiv.
Ein Colorplan sollte es schon sein. Der P150 wird auch noch mit dem
Billigobjektiv Hektor verkauft.

Falls allerdings der ASTON MARTIN dein Mindeststandard ist wirst du auch mit
dem P300 nicht glücklich werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.08.2004 09:43

ZITATAber wiederum möchte ich mich nicht rumärgern mit farbstichen oder sonstige Fehler die auf den Scanner zurück zuführen sind[/quote]

Wenn das wirklich Dein Wunsch ist, gibts nur eins: Vergiß den Scanner.
Ohne mehr oder weniger individuelle Nachbearbeitung des einzelnen Scans geht nichts.
Praxiserfahrung von mir: Scan+EBV = 5-10 Min/Bild relativ egal welcher Scanner.
Die Scanner haben nun mal noch nicht die Intelligenz, die hinter dem menschlichen Auge steckt. (oder stecken sollte ... ;-))



toomuchpix

RE: Dia/Negativ-Scanner

#18 von Marco_D ( gelöscht ) , 23.08.2004 11:16

Ja O.K. danke zuerst mal für die Antworten.

Meine Befürchtung ist einfach wenn ich mir z.B. den 5400 kaufe (hab sehr schlechte Erfahrungen bez. Qualität darüber gelesen--> Filmscanner.info Forum), der gleich teuer ist wie der Nikon V (der 5000er liegt überhaupt nicht in meiner finanziellen Reichweite), ob ich die überhaupt richtig ausnutze. Ich bin einer der Personen, der schnell den Drang hat nach den neusten und besten Stand. Ich wollte zuerst auch unbedingt die Nikon F100. Tja da wären aber halt die Objektive auf der Strecke geblieben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
Ich hab einfach das dumpfe Gefühl, dass ich mit einem Minolta IV zufrieden wäre. Ich bin halt kein Profi und sehe mich auch noch längst nicht als Amateur.
Nur meine Angst ist, wenn ich den kaufen würde und ich überhaupt nicht zufrieden bin mit den Leistungen des Geräts, wäre es für mich halt nicht nur ein "Fehlkauf, 500.- CHF halt verloren und neuer,besseren (teueren) muss her" sondern würde bedeuten lange lange lange sparen. Somit wär mein Unterfangen auf längere Zeiten auf Eis gelegt.
Ich hab bis jetzt nur Negativmaterial verwendet und sie anschl. ausbelichten lassen (zuerst bei Photo Kreuzlingen später halt beim Fachgeschäft). Aber für die "kreative Fotografie" vorallem als Anfänger, kostet mir schon der Photo Kreuzlingen zu viel und bin mit der Quali. der Abzüge nicht zufrieden.
Der Scanner sollte mehr eine Previewfunktion übernehmen bei mir.

Hat nicht Ingobohn den IV? Kannst du nicht vielleicht noch deine Erfahrungen mitteilen?

@railbeam

Also für 9 qm reicht der P 150. Aber für 25 qm muss ein P300 her.
Ist da nicht die Entfernung entscheidet für die Projektion (je kürzer um so heller /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )
Ich möcht nur Shows für 5-6 Personen machen mehr nicht. Reicht der P150 mit Colorplan nicht dafür aus? Und Leinwände spielen doch auch ne wichtige Rolle und sind halt auch nicht so günstig.

gruss Marco



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#19 von railbeam , 23.08.2004 13:29

Zitat von Marco_D
@railbeam

Also für 9 qm reicht der P 150. Aber für 25 qm muss ein P300 her.
Ist da nicht die Entfernung entscheidet für die Projektion (je kürzer um so heller /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )
Ich möcht nur Shows für 5-6 Personen machen mehr nicht. Reicht der P150 mit Colorplan nicht dafür aus? Und Leinwände spielen doch auch ne wichtige Rolle und sind halt auch nicht so günstig.

gruss Marco


Daher hab ich eben mit Metern statt Quadratmetern geschrieben. Die
Distanz ist ausschlaggebend und nicht die Fläche des Raumes.

Je mehr Projektionsdistanz um so grösser wird die Bildfläche um so mehr
Leuchtkraft braucht der Projektor.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#20 von Marco_D ( gelöscht ) , 23.08.2004 14:04

Aha ich hab nochmals deinen Posting gelesen. Ich habs faslch intepretiert. Also dann reicht der P150 für 1.5m x 1.5m Projektionen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#21 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.08.2004 14:24

150W reichen für 1,5x1,5m locker.



toomuchpix

RE: Dia/Negativ-Scanner

#22 von railbeam , 23.08.2004 14:38

Zitat von toomuchpix
150W reichen für 1,5x1,5m locker.


Danke Wilfried /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und ein wenig Reserve ist da auch noch dabei.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#23 von Marco_D ( gelöscht ) , 24.08.2004 12:46

Ich hab gerade vorher wiedereinmal die Testberichte der Minoltas Scanners gelesen auf Filmscanner.info. Kann das sein, dass der Autor einwenig eine Anti-Minolta/Nikon-phil Einstellung hat?

Trotzdem ich hab mich für den Minolta IV entschieden. Jetzt muss ich nur mein Durst M700 samt Zubehör verkaufen.

Ich mach jetzt extra kein neuen Thread auf.

Für wieviel würdet ihr den Vergrösserer verkaufen. Dazu wären noch 50 mm Rodagon und Schneider + ein 80mm Rodagon. Ein PE-Durchlauftrockner von Ilford,
mehrere Entwicklerschalen, Zangen, Antinewtongläser, Vergrösserungsrahmen 2stk. (einer von den ist ein Leitz), dann solche Tubus (keine Ahnung für was die gut sind) und ev. eine Dukaleuchte von Rowi.

mfg Marco



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2004 13:27

ZITATFür wieviel würdet ihr den Vergrösserer verkaufen[/quote]
Für soviel wie jemand bereit ist dafür zu zahlen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Eine Duka zu VERkaufen ist derzeit ein furchtbar schlechtes Geschäft.
Deshalb hab ich neulich GEkauft ...

Vielleicht ein Tip: versuch einiges einzeln zu verkaufen. Niemand holt sich gern einen Kofferraum voll Kram ins Haus.
Und von den Rodagonen gibts diverse Lichtstärken, APO, und die Kennbuchstaben hinter dem Rodagon machen auch noch Unterschiede aus.

was ist das für ein Ilford Trockner, welche Einlaufbreite?



toomuchpix

RE: Dia/Negativ-Scanner

#25 von Marco_D ( gelöscht ) , 24.08.2004 13:41

Also um dies alles zu beantworten muss ich zu erst mal Zuahuse nachsehen.

Aber beim Ilford gehen schon ca. 40-50 cm. Interesse? Bei jedem der Obj. ist die Anfangsblende 2.8 glaube ich.



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#26 von Polylux , 24.08.2004 13:53

Zitat von Marco_D
Trotzdem ich hab mich für den Minolta IV entschieden. Jetzt muss ich nur mein Durst M700 samt Zubehör verkaufen.

Ich mach jetzt extra kein neuen Thread auf.


mfg Marco


Hallo Marco,
ich bin am Überlegen, ob ich mir noch mal einen Vergrösserer kaufe. Habe "nur" einen MEOPTA aus meiner Jugend und würde gerne mal etwas anderes probieren.

Ich weiß aber noch gar nicht ob der DURST M700 das geeignete für mich ist und was ein fairer Preis wäre. Wir können uns ja beide mal schlau machen und dan weitersehen.
Deiner PLZ nach bin ich in den nächsten Wochen sogar mal in Deiner Nähe. Vielleicht können wir uns mal treffen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dia/Negativ-Scanner

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2004 14:03

Also ehrlich gesagt, ich an Deiner Stelle würd die Sachen behalten. Man weiß nie ...
War vermutlich kein schlechter Kauf. Im Tausch gegen einen Lowcost Scanner ohne ICE ein sehr schlechter Deal.

Einen Trockner mit 40 hab ich schon, bei 50 kämen wir evtl. ins Geschäft ... obwohl ich einen guten Ilfordtrockner als Zweitgerät nicht verachten würde ... Viellicht nimmt ihn auch Ingo, der hat noch keinen ... und er kann ihn leichter holen ...



toomuchpix

RE: Dia/Negativ-Scanner

#28 von Marco_D ( gelöscht ) , 24.08.2004 14:33

ZITATAlso ehrlich gesagt, ich an Deiner Stelle würd die Sachen behalten. Man weiß nie ...
War vermutlich kein schlechter Kauf. Im Tausch gegen einen Lowcost Scanner ohne ICE ein sehr schlechter Deal.[/quote]

Du musst mich nicht unsicher machen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Ich weiss es! Aber ich kann es mir nicht mehr in Zukunft leisten (ich beginne mein Studium im Okt.). Ich kann die Miete des Hobbyraums schlecht übernehmen, wenn wir wegziehen (wir planen es). Im Moment zahlen meine Eltern den Raum und weiter müsste ich ihn noch einrichten (daher habe ich auch noch nicht angefangen). Und die Folgenkosten bei der Positiventwicklung sind höher als beim Scanner (Die Papiere sind auch nicht günstig).
Die Vorteile sind einfach die, dass ich die Bilder (SW) selber entwicklen kann, sie am PC anschauen kann und je nach Lust und Laune lasse ich sie vom Neg. Abzüge/Vergrösserungen machen beim "Fotolaborspezialisten". Und ein Bonus ist noch (weil auch noch keinen Diaprojektor habe), dass ich Diafilme verwenden kann.

Jetzt bin ich echt unsicher was ich machen soll?
Ich fine den Vergrösserer schon toll. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


@joe
Muss mich erst noch richtig entscheiden, ob ich den V. verkaufe oder nicht. Sonst im Tausch gegen einen Nikon scanner oder Minolta 5400. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marco_D

RE: Dia/Negativ-Scanner

#29 von ingobohn , 24.08.2004 17:11

Zitat von toomuchpix
Also ehrlich gesagt, ich an Deiner Stelle würd die Sachen behalten. Man weiß nie ...
War vermutlich kein schlechter Kauf. Im Tausch gegen einen Lowcost Scanner ohne ICE ein sehr schlechter Deal.

Einen Trockner mit 40 hab ich schon, bei 50 kämen wir evtl. ins Geschäft ... obwohl ich einen guten Ilfordtrockner als Zweitgerät nicht verachten würde ... Viellicht nimmt ihn auch Ingo, der hat noch keinen ... und er kann ihn leichter holen ...


/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Danke Wilfried! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> An dem Teil wäre ich tatsächlich interessiert!

Joe, schreibst Du mir bitte ein PM mit Deinen Preisvorstellungen? Danke!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz