RE: Negativ-Scanner

#31 von hameln , 30.09.2007 13:04

ZITAt (ssob @ 2007-09-30, 8:37) ... Für alte Dias/Negative ist ICE eigentlich unentbehrlich. ...[/quote]


Man muss allerdings darauf hinweisen, das aus technischen Gründen ICE (oder Fare bei Canon) bei SW-Negativen nur bei den im C-41-Prozess entwickelten Negativen funktioniert, nicht jedoch bei den "normal" entwickelten (Silberkorn); bei diesen ist ggf. Handarbeit per EBV angesagt.

Dennoch sollte man beim Kauf eines Scanners, egal ob Film- oder für Filmscannen geeignete Flachbettscanner, in der Tat auf ICE-Fähigkeit achten. Übrigens scheint mir das ICE-ähnliche Fare-System der Canon-Scanner nicht wirklich gleichwertig zu sein.

Ich selbst benutze für KB den Reflecta ProScan 4000 und bin mit ihm voll zufrieden. Für Mittelformat (4,5 x 6) habe ich den Epson V750 Pro, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Zuvor hatte ich für Mittelformat den CanoScan 8400F mit dem Fare-System. Nach oben hin gibt es natürlich immer Wünsche und Vorstellungen. Aber als Amateur sollte man doch abwägen und notfalls die Kirche im Dorf belassen. Das ist aber eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Negativ-Scanner

#32 von fwiesenberg , 30.09.2007 23:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (japro @ 2007-09-30, 10:41) ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-30, 2:29) Hab ich auch gerade festgestellt - ist aber bei ebay.at neulich für knapp 290 Euro über den Tisch gegangen. Also das geht ja noch...generell.[/quote]

Wobei man für einen Hunderter mehr doch schon einen gebrauchten Minolta 5400er bekommt und ältere Nikons aus der 2800dpi klasse gehen auch günstiger kommt mir vor (teilweise im 100¤ Bereich). So jedenfalls meine Beobachtung von lokalem Fachhandel und Ricardo. Möglich das eBay da höheres preisniveau hat.
[/quote]

Von den älteren Nikon-Scannern würde ich die Finger lassen. Vor allem gebraucht!!
Von LS-100 bis LS-4000 habe ich jetzt vier Wracks zum Ausschlachten/Basteln hier stehen: Alle mit mechanischem Schaden (Einzug/Transport) und teilweise selbst mit "junger" = wenig gebrauchter Vorgeschichte (glaubhaft, da im Bekanntenkreis).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz