RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#1 von matthiaspaul , 13.12.2008 15:20

Hallo zusammen.

Von RawWorkflow gibt es ein neues Hilfsmittel namens LensAlign Pro bzw. LensAlign Lite, das bei der AF-Mikrojustage von Objektiven in Verbindung mit Kameras wie der Sony Alpha DSLR-A900 behilflich sein soll. Wie bei solchen Gerätschaften üblich relativ teuer für ein bißchen Kunststoff und Metall, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant, dem die klassische Methode mit dem Abfotografieren von Linealen zu wenig "reproduzierbar" ist. Ich habe keine eigene Erfahrung damit, wollte einfach nur die Info weiterreichen und zur Diskussion stellen:

http://www.rawworkflow.com/lensalign

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...lensalign.shtml
http://www.imaging-resource.com/ACCS/LA/LA.HTM

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#2 von matthiaspaul , 23.02.2009 22:16

Wer lieber erstmal eine kostenlose Lösung ausprobieren möchte, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt:

http://www.northlight-images.co.uk/article...adjustment.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#3 von manfredm , 18.07.2010 15:31

Hi,