RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#1 von matthiaspaul , 13.12.2008 15:20

Hallo zusammen.

Von RawWorkflow gibt es ein neues Hilfsmittel namens LensAlign Pro bzw. LensAlign Lite, das bei der AF-Mikrojustage von Objektiven in Verbindung mit Kameras wie der Sony Alpha DSLR-A900 behilflich sein soll. Wie bei solchen Gerätschaften üblich relativ teuer für ein bißchen Kunststoff und Metall, aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant, dem die klassische Methode mit dem Abfotografieren von Linealen zu wenig "reproduzierbar" ist. Ich habe keine eigene Erfahrung damit, wollte einfach nur die Info weiterreichen und zur Diskussion stellen:

http://www.rawworkflow.com/lensalign

http://www.luminous-landscape.com/reviews/...lensalign.shtml
http://www.imaging-resource.com/ACCS/LA/LA.HTM

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#2 von matthiaspaul , 23.02.2009 22:16

Wer lieber erstmal eine kostenlose Lösung ausprobieren möchte, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt:

http://www.northlight-images.co.uk/article...adjustment.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#3 von manfredm , 18.07.2010 15:31

Hi,
wer hat von Euch schon das AF-Microadjustment an der Alpha 900/850 gemacht - und wie? Ich suche vor allem eine im Vergleich zu den genannten professionellen Kits preiswerte Möglichkeit.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#4 von Koch , 18.07.2010 18:17

Habe vor einiger Zeit mal, in Anlehnung an ein Projekt aus einem anderen Forum welche eine ähnliche Vorlage für A4 verwendet , eine für A3 neu gezeichnet.
Drucken, Ausschneiden, Falten, Testen.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f89t22393p263667n1.pdf

Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#5 von thomasD , 18.07.2010 19:19

Ich habe mir nur ein Muster auf A3 ausgedruckt, auf eine Holzplatte geklebt und senkrescht zur Kamera aufgestellt. Dann mit einer Reihe von Micro-Adjust-Einstellungen fotografiert und anschließends bewertet. Nix falten. Scheint zu funktionieren, die Ergebnisse waren danach recht gut.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t22393p263668n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#6 von weberhj , 18.07.2010 20:24

ZITAT(thomasD @ 2010-07-18, 18:19) Ich habe mir nur ein Muster auf A3 ausgedruckt, auf eine Holzplatte geklebt und senkrescht zur Kamera aufgestellt. Dann mit einer Reihe von Micro-Adjust-Einstellungen fotografiert und anschließends bewertet. Nix falten. Scheint zu funktionieren, die Ergebnisse waren danach recht gut.[/quote]
Warum machen es die Testcharts dem AF immer so leicht?

Nehmt mal für die Mitte (doppelte größe des zentralen Fokuspunkts) einen
ganz fein strukturierten grauen Stoff. Dann muss der AF viel exakter ansteuern,
denn bei minimalster Defokussierung verschwimmt die Struktur sofort.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#7 von riw61 , 18.07.2010 22:31

ZITAT(manfredm @ 2010-07-18, 14:31) Hi,
wer hat von Euch schon das AF-Microadjustment an der Alpha 900/850 gemacht - und wie? Ich suche vor allem eine im Vergleich zu den genannten professionellen Kits preiswerte Möglichkeit.[/quote]

Ich habe für meine Objektive das AF microadjustment gemacht und verwende dazu 2 verschiedene Vorlagen. Einerseits die A4 Version der Fokusvorlage von Rolf (weiter oben) und ein Fokustestchart von Dyxum. Erst durch das microAF adjustment sitzt der Schärfepunkt.

Kann ich sehr empfehlen.

Gruß,, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#8 von paulecke , 18.07.2010 23:42

ZITAT(manfredm @ 2010-07-18, 15:31) Hi,
wer hat von Euch schon das AF-Microadjustment an der Alpha 900/850 gemacht - und wie? Ich suche vor allem eine im Vergleich zu den genannten professionellen Kits preiswerte Möglichkeit.[/quote]

Sehr gut eignet sich eine Hauswand, die mit Rauputz verputzt ist. Ein stärkerer Baum mit einer gut strukturierten Rinde geht auch. Wenn dann das Licht noch etwas von der Seite kommt, hat man schnell ein brauchbares Ergebnis. Ist zwar nicht professionell, kostet aber nichts.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#9 von thomasD , 19.07.2010 20:54

ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-18, 20:24) ZITAT(thomasD @ 2010-07-18, 18:19) Ich habe mir nur ein Muster auf A3 ausgedruckt, auf eine Holzplatte geklebt und senkrescht zur Kamera aufgestellt. Dann mit einer Reihe von Micro-Adjust-Einstellungen fotografiert und anschließends bewertet. Nix falten. Scheint zu funktionieren, die Ergebnisse waren danach recht gut.[/quote]
Warum machen es die Testcharts dem AF immer so leicht?

Nehmt mal für die Mitte (doppelte größe des zentralen Fokuspunkts) einen
ganz fein strukturierten grauen Stoff. Dann muss der AF viel exakter ansteuern,
denn bei minimalster Defokussierung verschwimmt die Struktur sofort.

BG Hans
[/quote]
Wieso soll ich es dem AF schwer machen? Ein dejustierter Af fokussiert auch auf dem Testchart falsch. Da bin ich mir zumindest sicher, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, und darauf kommt es an.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#10 von Reisefoto , 20.07.2010 00:38

Wie ist denn die Erfahrung mit dem Justierbedarf? Trifft es überwiegend die alten Schinken, oder sind die aktuellen Objektive im gleichen Umfang betroffen? Vielleicht könnte man ja sogar eine Objektivliste mit den zugehörigen Einstellungen verschiedener Benutzer zusammenstellen und so die heißesten Nachstellkandidaten ermitteln.

Gibt es bei der A900 eine Serienfunktion, in der die Kamera die Justiereinstellungen in bestimmten Abständen automatisch mit einer Bilderserie durchfährt, oder darf man das alles schön von Hand machen?

Eine Kamera, die über Kontrast- und Phasen-AF verfügt, müsste sogar in der Lage sein, ihren Phasen-AF automatisch zu kalibrieren. Vielleicht sehen wir das an der A7xx. Aber nur sehr vielleicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#11 von riw61 , 20.07.2010 06:53

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-19, 23:38) Wie ist denn die Erfahrung mit dem Justierbedarf? Trifft es überwiegend die alten Schinken, oder sind die aktuellen Objektive im gleichen Umfang betroffen? Vielleicht könnte man ja sogar eine Objektivliste mit den zugehörigen Einstellungen verschiedener Benutzer zusammenstellen und so die heißesten Nachstellkandidaten ermitteln.[/quote]

Die Justierung hängt von 3 Dingen ab: 1) Kamera 2) Objektiv 3) Verschmutzung der AF-Sensorlinsen

Ich mußte bis jetzt jede Alpha, die ich in den letzten 2 Jahren hatte (A200, A700 und A850) innerhalb der Garantie justieren lassen. Bei der A850 mach ich es über die microAF Justierung dzt. noch selbst, werde aber auch hier eine Grundjustierung vornehmen lassen.

Bei den Objektiven waren bis jetzt eher die gebrauchten Objektive die zu justieren waren.

ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-19, 23:38) Gibt es bei der A900 eine Serienfunktion, in der die Kamera die Justiereinstellungen in bestimmten Abständen automatisch mit einer Bilderserie durchfährt, oder darf man das alles schön von Hand machen?[/quote]

Nein, da der AF auch bei einem Objektiv mit Fehlfokus den Schärfepunkt anzeigt. Kann man nur mit einem externen Messkreis feststellen.

Gruß,
Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#12 von weberhj , 20.07.2010 15:47

ZITAT(thomasD @ 2010-07-19, 19:54) Wieso soll ich es dem AF schwer machen? Ein dejustierter Af fokussiert auch auf dem Testchart falsch. Da bin ich mir zumindest sicher, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, und darauf kommt es an.[/quote]
Deine Frage ist nicht unberechtigt, und ich möchte einfach meine Überlegungen, warum ich es Anders (für den
AF schwieriger) für sinnvoller erachte, darlegen.

Dazu muss man sich zunächst Gedanken über das Phasen-AF Prinzip wie es in der A900 verwendet wird machen.

Das Prinzip ermöglicht ja, durch die Phasenlage, ich nenne es mal das "Maß an Verschiebung" der beiden Teilbilder,
das Maß an Defokussierung zu erkennen und das Objektiv von diesem Punkt ausgehend direkt in die vermeintlich
korrekte Fokusposition zu steuern. Wir (vermutlich alle hier) wissen nicht, wie oft die Firmware noch nachjustiert,
nachkontrolliert usw. denn das würde ja massiv in die Geschwindigkeit eingehen und deshalb vermute ich an dieser
Stelle eher viel Steuerung als Regelung.

Nun meine Überlegung:
Um zu verhindern, dass das AF-System bereits aus relativ großer Defokussierung heraus seinen "Zielsprung" ansetzt,
wie es bei diesen hochkontrastigen Testcharts der Fall ist, gebe ich ihm ein weit schwierigeres Ziel. So wird die Weite
des "Zielsprungs" sehr wesentlich kleiner, die Zielgenauigkeit (relative Fukuspräzision) besser, und damit genau die
von dir angesprochene Reproduzierbarkeit angehoben.

Ich bin aber gerne bereit andere Meinungen diesbezüglich zu diskutueren.

Soweit einstweilen mit BG

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#13 von thomasD , 20.07.2010 17:48

ZITAT(Hans-J. @ 2010-07-20, 15:47) ...[/quote]
So einen groben Sprung, wie du ihn beschreibst, überwinde ich, indem ich den Auslöser mehrmals antippe. Ggf. kann die Kamera dann nachfokussieren, bis es nicht besser geht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#14 von weberhj , 20.07.2010 19:54

Der AF gibt sich, nach meiner Erfahrung jedenfalls, innerhalb einer gewissen Toleranz mit dem bereits erreichten Wert zufrieden.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: AF-Microadjustment einfach: RawWorkflow LensAlign

#15 von manfredm , 22.07.2010 10:58

Erstmal danke für die vielen Antworten. Jetzt muß ich mir mal Zeit nehmen und anfangen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz