9000er Wiedereinsteiger

#1 von Lightspeed , 24.05.2021 11:58

Hallo zusammen,
die 9000AF war die Kamera, mit der ich in die ernsthafte Fotografie eingestiegen bin - gebraucht auf einer Fotobörse an einem klitzekleinen Privattisch erworben, war sie lange Jahre alles was ich brauchte - bis sie dann mit defektem Verschluss irgendwann hin war.
Nun habe ich eine gebrauchte 9000er mit MD-90, BP-90 und dem program Back 90 erworben. Da alles lange her ist und ich nicht alles an Zubehör damals hatte, ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Die Rückwand Program Back 90 braucht Batterien - ich finde allerdings nirgends eine Anleitung oder einen Hinweis, welche wo untergebracht werden müssen. Schaue ich von innen drauf, sehe ich die Filmplatte und rechts danaben einen U-förmigen, blanken Kontakt. Fehlt da was? Ich versuch dazu mal ein Bild hochzuladen (sitze am iPad)

2. Die 9000 löst sehr vernehmlich aus. Klonk!. So laut hatte ich das nciht in Erinnerung. Das ganze Gehäuse hallt nach. Hat die 9000 einen Spiegeldämpfer? ich sehe nämlich keinen. Oder kommt das von woanders her? Oder ist das halt so?

3. Kann jemand eine Okularmuschel empfehlen, die passt?

4. Zu den verständicherweise erschöpften Akkus im BP-90 habe ich schon den Tipp gelesen WT-Modellbau anzuschreiben. 10-15 Auslösungen hält der Akku durch - dann ist er durch. Da ich aber tatsächlich für alberne 8 EUR bei ebay ein Original-Netzteil geschossen habe, würde ich das gerne neu aufarbeiten lassen. Der AA-Batteriepack war mir damals schon einfach ein Stück zu hoch. Hat jemand, seit der Tipp hier gepostet wurde, damit Erfahrungen gemacht? Über die Problematik neuerer Akkus hat Matthias ja damals schon ausführlich geschrieben.

und eine Frage zum Forum: Ich lese die Zitate aus den Beiträgen immer unformatiert, sodass sie aussehen wie der Beitragstext. Mühsam müssen dann meine Augen die QUOTEs finden, um Zitate von Beiträgen zu trennen. Ich finde keine Einstellungen, die das ändern können. Muss ich mich damit abfinden?

Ich danke sehr für Antworten und wünsche noch schöne Restpfingsten

Christian0EFA39B4-229C-4C8F-B5E0-9B6EAD59823F.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: 9000er Wiedereinsteiger

#2 von hlenz , 24.05.2021 12:22

Die kleine Kreuzschlitzschraube ganz rechts aufdrehen und das Abdeckblech abnehmen.

PB90-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Harald


Lightspeed findet das Top
hlenz  
hlenz
Beiträge: 617
Registriert am: 20.05.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: 9000er Wiedereinsteiger

#3 von hlenz , 24.05.2021 12:41

Die 9000 sollte man übrigens darauf testen, ob der Blendenmechanismus arbeitet.
Tut er wohl lt. Beiträgen von Matthias (wimre) sehr oft nicht mehr bzw. erst nach 1-2 vorherigen Auslösungen.
Ist dir vielleicht bekannt. Also den Testfilm immer 2-3 mal pro Motiv belichten.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 617
Registriert am: 20.05.2009


RE: 9000er Wiedereinsteiger

#4 von Lightspeed , 24.05.2021 12:58

Hallo Harald,

super! So schnell schon eine Frage gelöst. Vielen Dank!

Das habe ich auch schon mitbekommen mit der Blende. Die 9000 soll auf jeden Fall bald zur Kamerawerkstatt meines Vertrauens. Das Geld würde ich investieren, da die Kamera ja sozusagen „geschenk“ kam. Der erste Probefilm liegt drin - dank Urlaub werde ich ihn morgen schon entwickeln können. Wie immer hat das ganze Paket länger gelegen, daher gilt mein Augenmerk auch dem Thema, danke.

Weißt Du vllt noch, welche Batterieform in das Program-Back kommen?

Grüße


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: 9000er Wiedereinsteiger

#5 von hlenz , 24.05.2021 13:08

Laut Anleitung 1,55V Silberoxid S76 (SR44, G13) oder die entspr. 1,5V Alkaline (LR14, AG13).
Wenn du des Englischen mächtig bist, gibt es hier die Anleitung zum Download.


Gruß

Harald


Lightspeed findet das Top
hlenz  
hlenz
Beiträge: 617
Registriert am: 20.05.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: 9000er Wiedereinsteiger

#6 von Lightspeed , 24.05.2021 13:15

Super. Besten Dank. Ich erobere mir als frisch gebackener Kamersammler erst allmählich alle Netzquellen. Wieder eine wunderbare mehr.


hlenz findet das Top
Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


   

Griff AF 9000
Anleitung zur 9000: Bekannte Fehler wie verschmierter Verschluß, Blende geht nicht usw.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz