RE: 9000er löst sofort aus?

#1 von Ysjoelfir , 18.03.2016 14:03

Hallo zusammen,
nachdem ich eine 9000er, die ich inklusive Optik für 29¤ bei ebay geschossen habe, einmal auseinander und wieder zusammen gebaut habe, habe ich jetzt das folgende Problem: Die Kamera löst dauerhaft aus - will heissen, sobald ich den Film spanne, löst die Kamera aus und ich kann erneut spannen. die sonstige Bedienung scheint so weit zu funktionieren, zumindest Blende und Verschlusszeit lassen sich einstellen. Hat jemand so etwas schon gehabt?

Achja, warum ich die Kamera komplett zerlegt habe - das Objektiv ging nicht mehr von der Kamera ab. Weder mit leicht wackeln, noch mit würgen, klopfen, schütteln, erwärmen, abkühlen, beten, fluchen oder sonstwas - daher musste es auf brachiale Art mit Hilfe der Bügelsäge dazu überredet werden, zu weichen. War zum glück nichts wertvolles und bereits bei Eintreffen defekt (Fokussierung unbeweglich, sämtliche Schrauben fehlten etc)...

Vor der Zerlegeaktion funktionierte die Kamera, so weit es die verklemmte Linse zuließ, problemlos, zumindest der Film blieb gespannt und löste nicht direkt wieder aus. Meine demontageaktion beschränkte sich auf die Gehäuseteile, an der Spannhebelmechanik war ich, bis auf das losschrauben des Hebels selber, NICHT dran!

Ich hoffe da kann jemand helfen, wäre schade, wenn die drei Tage Arbeit jetzt umsonst gewesen wären - optisch ist die Knipse nämlich noch relativ passabel, angesichts des Preises...

Danke und Gruß
Kai


Ysjoelfir  
Ysjoelfir
Beiträge: 7
Registriert am: 15.01.2016


RE: 9000er löst sofort aus?

#2 von Ysjoelfir , 18.03.2016 16:14

Moin,
ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, meinen Beitrag zu bearbeiten, aber ich bin nach einiger Überlegung und rumprobiererei zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn die Kamera aus ist funktioniert der Mechanismus, der Verschluss bleibt gespannt. Sobald ich die Kamera dann in irgend einer Art bestrome, sei es indem ich die vorher entfernten Batterien einschiebe oder aber die Kamera schlicht einschalte, löst sie aus.
Ich schließe daraus folgendes: Der Verschluss wird vermutlich durch eine Art Elektromechanische Entriegelung betätigt, welche durch einen Transistor oder ein MOSFet angesteuert wird, welcher wiederum durch den Auslöser geschaltet wird. Nun ist entweder der Auslöser in irgend einer form mechanisch defekt (evtl beim zusammenbau etwas verbogen? Teilzerlegt, nach Demontage der Optik lief sie nämlich noch 1A!, sodass dieser dauerhaft kontakt gibt (sieht aber nicht so aus), oder besagter Transistor ist aus irgend einem Grund durchgeschossen. Aber - wo sitzt das Teil, sofern vorhanden? Hat jemand ein Service Manual zu der Maschine und könnte mir da weiter helfen?

Achja, es ist eine Maxxum, aber ich denke, bis auf den Schriftzug macht das keinen Unterschied..


Ysjoelfir  
Ysjoelfir
Beiträge: 7
Registriert am: 15.01.2016


RE: 9000er löst sofort aus?

#3 von Minomanu , 21.03.2016 09:18

Hallo Kai,

ein Service Manual gibt's hier:

http://www.uscamera.com/max9000.htm

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: 9000er löst sofort aus?

#4 von Ysjoelfir , 24.03.2016 22:02

Moin Herbert und danke dir für deinen Tipp!
Ich hatte gehofft, jemand hat das Manual herum fliegen, aber so hab ich es halt eben gekauft, ist auch kein Beinbruch, das ist es mir wert.
So wirklich weiter gebracht hat es mich allerdings leider nicht, da kein richtiger Schaltplan vorhanden ist. Aber immerhin eine Explosionszeichnung ist vorhanden - Die 9000 ist dadurch wieder zusammen wie sie gehört. Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmal ran wagen, eine weitere 9000 ist gerade auf dem Weg zu mir, und da ich das gute Stück eigentlich zum Benutzen gekauft hab und reparieren wollte, hat "der Patient" erstmal Schonzeit.
Falls die Forenadministration das Manual in die Downloadsektion einbinden möchte, einfach Bescheid sagen, schicke es gerne vorbei.


Ysjoelfir  
Ysjoelfir
Beiträge: 7
Registriert am: 15.01.2016


RE: 9000er löst sofort aus?

#5 von matthiaspaul , 13.04.2016 00:29

Für mich hört sich das nach einem Kurzschluß des Auslösers an (verbogen? Fremdkörper?). Vielleicht ist aber auch nur eines der Käbelchen dorthin durchgescheuert? Parallel zum Auslöser liegt die dreipolige Buchse für die Kabelfernbedienung. Auch dort könnte was verbogen sein.

Viel Erfolg!

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 9000er löst sofort aus?

#6 von hatu , 13.04.2016 20:30

Ich hatte das mal, das in den Kontakten am Boden (zum MD-90 hin) leitender Dreck / Späne war.
Dadurch hat sie bei mir auch dauernd ausgelöst.

Ist nur eine Möglichkeit...

VG
hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: 9000er löst sofort aus?

#7 von Ysjoelfir , 22.04.2016 15:38

Moin zusammen,
Matthias, dein Tipp war richtig, auch wenn ich das schon vorher selbst bemerkt hatte, da ich schließlich doch nicht die Finger davon lassen konnte. Ergebnis - Ich hatte eine zu lange Schraube in den Batteriehalter rein gedreht, der das Flexboard des Auslösers von unten hoch drückte. Allerdings hat die Knipse ein weiteres Problem - Sie geht meist nicht an. Schade, ist optisch in nem top Zustand, mal vom üblichen blutigen Display abgesehen. Das zweite Gerät, das auf dem Weg zu mir war, war auch nicht in Ordnung, obwohl angeblich "TOP Zustand, lief bis zuletzt, aber ohne Batteriehalter, der ist irgendwie abhanden gekommen" - Batterien absolut ausgelaufen, Batteriekontakte und Auslöserplatine zerfressen, und zu allem Überfluss auch noch absolut Verräuchert. Löst nur aus, wenn man mitm Gegenstand direkt auf den Auslöserknopf FESTE drauf drückt - Zusammengebaut unmöglich, die zum Auslösen zu bringen. Selbst einlegen in Alkohol und Zahnbürstenbehandlung hat nichts gebracht. Da bei beiden der Fehler auf der Auslöseplatine zu vermuten ist kann ich nicht einmal aus zwei eins machen. daher - Dritte bestellt, die läuft 1A. Immerhin. ist allerdings Mechanisch beschädigt (*seufz), die Scheibe des Displays ist gerissen und die erste Scheibe im Okular, die sich immer gerne löst, IST los, und außerdem in zwei Teile zerbrochen. Immerhin kann ich da jetzt das Gehäuse der Maxxum drauf packen, das ist perfekt.
Momentan beobachte ich noch eine, deklariert als Ersatzteilspender mit ziemlich miesem Display, evtl ist da mal was anderes als die Auslöseplatine kaputt...


Kai


Ysjoelfir  
Ysjoelfir
Beiträge: 7
Registriert am: 15.01.2016


   

Anleitung zur 9000: Bekannte Fehler wie verschmierter Verschluß, Blende geht nicht usw.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz