RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#1 von SRT , 12.10.2009 00:42

Einen schönen guten Abend alle zusammen aus dem hohen Norden!Nachdem ich mich schon vor etwas längerer Zeit hier im Forum angemeldet habe und mich dann ungluecklicherweise ein Schlueselbeinbruch erwischt hat mache ich jetzt wieder die ersten "Gehversuche" am PC und will mich hier auf leisen Sohlen ins Forum schleichen.
Ich heisse Siegfried und wohne cirka 80 Kilometer suedlich von Stockholm, etwas ausserhalb eines kleineren Ortes. Unser Zuhause ist so eine Art Bilderbuchschweden, runter zum See sind es 4 Minuten, um uns herum Elch, Biber, Luchs und Traniche - und wenn man will kann man auch das Boot nehmen um zum Einkaufen in den Ort zu fahren.
Seit 33 Jahren bin ich verheiratet und hatte/habe das grosse Glueck in meiner Leidenschaft zur Photographie von meiner Frau immer unerststuetzt zu werden - natuerlich gab es das Eine oder Andere wo man sich durchnörgeln musste...
Mit dem Photographieren fing schon als kleiner Junge an als Assistent bei meinem Grossvater und meinem Vater. Ersterer schleppte sein ganzes Leben lang Grossformatkameras durch die Landschaft und ich die Platten dazu hinterher. Unter 13x18 gab es da nichts, bei diesem Format fing fuer den alten Herren die Photgraphie an. Einen Belichtungsmesser hat er nie verwendet und trotzdem grossartige Lichtbilder gemacht. Manchmal frage ich mich ob wir dieses Niveau je wieder erreichen...
Bei meinem Vater war es dann zeitlebens die Leica obwohl ihn mein Grossvater immer darauf hinwies das man mit sowas keine vernuenftigen Bilder machen kann.
Nach abgeschlossener Lehrzeit bei den beiden Herren kamen die ersten eigenen Schritte mit der Agfa Silette. Die erste SLR wurde dann eine Minolta SR-1, darauf folgte die SR-7 weil der Spiegel unbedingt hoch musste. Dann kam eine Nikon F2 ins Spiel gefolgt von F3 und dazu noch eine A-1.
Während meiner Musikerjahre - ich arbeitete als Berufsmusiker i den 60zigern bis Anfangs der 70ziger- und Hamburg wurde zur 2. Heimat, trat die Photographie dann auf lange Zeit in den Hintergrund. Es gibt dann eben machmal Augenblicke im Leben wo man sich entscheiden muss - und als mich damals eine junge Dame vor die Entscheidug stellte: "mich oder dein verdammtes Schlagzeug" entschied ich mich fuer die kompliziertere Lösung, fuer die junge Dame. Was dann auch die Wiederkehr zur Photographie wurde. Eine X-700 wurde gekauft und fast kaum mehr aus der Hand gelegt. Ich konnte es dann spähter aber doch nicht lassen und holte mir noch eine F5 ins Haus und schliesslich wurde ich "reif fuer die Leica" und eine R5 zog ein zusammen mit 2 Leitzobjektiven.
Und dann passierte es, in einem Stockholmer Fotoladen sah ich vor etwa 3 Monaten eine Dynax 7. Ich nahm sie in die Hand und dann sofort mit nach Hause. Jeh mehr ich mich mit dieser Kamera beschäftigte desto mehr wunderte ich mich warum ich sie mir eigentlich frueher nicht kaufte! Eine wirklich beachtenswerte Kamera! Seitdem sie im Haus ist steht alles andere unbenutzt herum. Selten lag mir eine Kamera so gut in der Hand wie Dynax 7 mit dem VC7! Eine Einheit die mich wirklich begeistert!

In dieses Forum habe ich ueber einen befreundeten Photographen gefunden. Nachdem ich zuerst mal eine Zeit lang darin rumgeschnueffelt habe welcher Wind hier so weht kam ich zur Ansicht das der Ton hier durchaus sachlich, vernuenftig und die Atmosphäre angenehm ist. Ausrutscher kommen ueberall mal vor und da kann man auch schon mal flexibel sein. Hoffentlich kann ich mir nicht nur Wissenswertes hier holen sondern auch mal mit guten Informationen beitragen.

Mit den besten Gruessen aus dem Norden!
Siegfried

ps.
Ach ja, bevor ich's vergesse. Nach dieser Bekanntschaft mit der Dynax 7 steht jetzt unausweichlich die Dynax 9 auf dem Program! Und fuer meine Frau die Dynax 7D...sie weis es nur noch nicht.
Wie man zum Beispiel bei einer Photomesse Aufsehen erregt und fragend,nachdenkliche Blicke erzeugt zeigt das angehängte Bild


The Beat Goes On

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t24995p249979n1.jpg 

SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#2 von Reisefoto , 12.10.2009 13:36

Hallo Siegfried,

danke für Deine Vorstellung und herzlich willkommen im Forum!

Es gibt übrigens einen extra Vorstellungsthread, dort kannst Du auch mehr über viele andere Forumsmitglieder erfahren. Vielleicht kann ein Moderator Deinen Beitrag dor anhängen.

Edit: Das Bild gefällt mir! Ein schöner Kontrapukt zu dem, was heute in der Fotografie läuft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#3 von *mb* , 12.10.2009 17:25

Da die Resonanz auf die interessante (nächtliche) Vorstellung im Forum bisher noch sehr verhalten ausfällt, schließe ich mich hurtig den Willkommensgrüßen meines Vorschreibers an!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#4 von Noelle , 12.10.2009 17:43

Hallo Siegfried,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Bei der Beschreibung deines Wohnortes werde ich glatt neidisch

Viele Grüße aus Innsbruck (was auch nicht so schlecht ist )
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#5 von clintup , 12.10.2009 18:20

ZITAT(Noelle @ 2009-10-12, 16:43) Hallo Siegfried,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Bei der Beschreibung deines Wohnortes werde ich glatt neidisch

Viele Grüße aus Innsbruck (was auch nicht so schlecht ist )
Niels[/quote]

In diesem Sinne ebenfalls willkommen aus dem ebenfalls schönen Meersburg!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#6 von Frank , 12.10.2009 19:24

Hallo Siegfried,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß damit!


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Und noch eine Vorstellung aus dem Land der Elche

#7 von SRT , 16.10.2009 22:02

Dankeschön,
für die freundliche Resonanz!
Nein, Innsbruck ist defffinitiv auch nicht schlecht. Das diese Vorstellung unter "neues Thema" gelandet ist habe ich verbockt. Falls der Moderator das ließt und so will kann er den Beitrag gerne verschieben.
Hier noch kurz einige Bilder womit ich meine Zeit so verbringe bevor ich mich aus dieser Ecke des Forums verziehe und in die D7/Dynax 7D Seiten eintauche.Habe da schnell mit dem Handy was zusammengeknippst- sitze halt lieber in der Dunkelkammer. Das wird sich ändern wenn eine D7 im Hause ist, werde mich dann mal ein wenig mit dem digitalen Medium befassen.
Gruß aus dem Norden!
Siegfried

ps.
Zur Zeit wäre es äußerst unklug sich hier als Elch zu verkleiden wenn man auf den Ball will - die Elchjagd fing gestern an...


The Beat Goes On

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t24995p250211n1.jpg   f150t24995p250211n2.jpg 

SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


   

Welches ist Euer direkter Weg nach www.mi-fo.de?
Fotoserien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz