RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#1 von Tante Käthe ( gelöscht ) , 03.10.2006 13:29

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten drei Jahren ausschließlich digital (Canon Powershot S30) fotografiert habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, auch wieder analog zu fortografieren. Ich habe noch eine alte Minolta Dynax 3xi, deren Autofokus mir aber damals schon zu langsam war und die auch über ziemlich wenige Funktionen verfügt. Ích fotografiere hauptsächlich meine Kinder und Haus- bzw. Hoftiere und verfüge über die wichtigsten Grundkenntnisse (ich habe in grauer Vor- (sprich Schul- /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Zeit zwei Jahre "Fotounterricht" gehabt" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Da ich daher bereits Minolta-Objektive besitze (nix dolles, aber immerhin), würde ich für den Wiedereinstieg wieder eine Minolta-Kamera bevorzugen mit der ich meine alten Objektive weiterverwenden kann.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten? Sie sollte natürlich nicht zu teuer sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber über einen guten und flotten Autofokus verfügen (und kompatibel zu meinen Objektiven sein). Wäre eine Dynax 60 die "Richtige" für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Tante Käthe



Tante Käthe

RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#2 von fwiesenberg , 03.10.2006 13:42

ZITAt (Tante Käthe @ 2006-10-03, 13:29) Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten drei Jahren ausschließlich digital (Canon Powershot S30) fotografiert habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, auch wieder analog zu fortografieren. Ich habe noch eine alte Minolta Dynax 3xi, deren Autofokus mir aber damals schon zu langsam war und die auch über ziemlich wenige Funktionen verfügt. Ích fotografiere hauptsächlich meine Kinder und Haus- bzw. Hoftiere und verfüge über die wichtigsten Grundkenntnisse (ich habe in grauer Vor- (sprich Schul- /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) Zeit zwei Jahre "Fotounterricht" gehabt" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Da ich daher bereits Minolta-Objektive besitze (nix dolles, aber immerhin), würde ich für den Wiedereinstieg wieder eine Minolta-Kamera bevorzugen mit der ich meine alten Objektive weiterverwenden kann.

Und jetzt zur eigentlichen Frage: zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten? Sie sollte natürlich nicht zu teuer sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber über einen guten und flotten Autofokus verfügen (und kompatibel zu meinen Objektiven sein). Wäre eine Dynax 60 die "Richtige" für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Tante Käthe[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Speziell die Dynax 60 ist schon oft hier im Forum kaufberatungsmäßig behandelt worden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4831
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13766
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5907
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4999



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#3 von Quinine , 03.10.2006 13:52

Hi,

kompatibel zu Deinen Objektiven - da drängt sich mir die Frage auf, was Du für Objektive Dein Eigen nennst - spezielle 'XI'-Objektive? Dann ist die Kompatibilität so eine Sache...

Ansonsten kann ich Dir u.a. auch die Dynax 7 empfehlen, die auch nicht mehr sooo unerschwinglich ist und einen ganz ordentlichen Autofokus hat!

Viele Grüße, --- Jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#4 von gromit , 03.10.2006 14:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

eine 3xi hab ich selbst noch, ist wirklich nicht der Bringer.

Ich empfehle eine Dynax 5 (bei Brenner im Ausverkauf noch neu zu haben), Dynax 60 oder auch Dynax 7.

Wenn Du vorwiegend automatisch knipst reicht die Dynax 5. Manuell oder halbautomatisch ist bei der nämlich unschön, da würde ich lieber die 60er nehmen, noch besser ist da die Dynax 7.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#5 von Tante Käthe ( gelöscht ) , 03.10.2006 15:21

Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten und links /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Zitat von "Quinine"
kompatibel zu Deinen Objektiven - da drängt sich mir die Frage auf, was Du für Objektive Dein Eigen nennst - spezielle 'XI'-Objektive? Dann ist die Kompatibilität so eine Sache...


Gute Frage, aber woran erkenne ich ein "spezielles XI-Obektiv? Die Nummern auf den Zoom-Objektiven sind 54408833 (70-210 mm) und 57407004 (35-70 mm).

Mit der Dynax 7 habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, aber preislich ist sie doch ziemlich weit von der Dynax 60 entfernt (zumindest nach meiner Internet-Recherche: Dynax 7 ab ca. 400 EUR; Dynax 60 ab 159 EUR).

Liebe Grüße

Tante Käthe



Tante Käthe

RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#6 von Rcc ( gelöscht ) , 03.10.2006 17:03

Beim XI würde XI mit draufstehen :-)

Von den beiden genannten gibts aber keine XI-Versionen.



Rcc

RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#7 von no_use , 03.10.2006 17:05

ZITAt (Tante Käthe @ 2006-10-03, 15:21) Erstmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnellen Antworten und links /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Zitat von "Quinine"
kompatibel zu Deinen Objektiven - da drängt sich mir die Frage auf, was Du für Objektive Dein Eigen nennst - spezielle 'XI'-Objektive? Dann ist die Kompatibilität so eine Sache...


Gute Frage, aber woran erkenne ich ein "spezielles XI-Obektiv? Die Nummern auf den Zoom-Objektiven sind 54408833 (70-210 mm) und 57407004 (35-70 mm).

Mit der Dynax 7 habe ich natürlich auch schon geliebäugelt, aber preislich ist sie doch ziemlich weit von der Dynax 60 entfernt (zumindest nach meiner Internet-Recherche: Dynax 7 ab ca. 400 EUR; Dynax 60 ab 159 EUR).

Liebe Grüße

Tante Käthe
[/quote]


na die D7 kannste bei eBay mit ein bischen Glück für bischen mehr als 200 EURonen ersteigern. Die Limited gibs auch grad, kostet so was um die 500 /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> .
Die D60 bekommst du für weniger als 200 sogar mit einem einfachen Set-Objektiv.
Aber die hört schon bei 1/2000 Belichtung wieder auf (wie alle in der Klasse) und die AF- und Belichtungsmessung ist auch nur auf das nötigste beschränkt, Schmankerl sucht man vergeblich.

Wenn du also nicht unbedingt noch ein einfaches Zoom-Objektiv benötigst, weil du ja schon welche hast, dann würde ich in die D7 investieren und dann lohnt es sich das Equipment Stück für Stück zu erweitern.

Wenn du aber nur den D60 Body holst sparst du ne Menge Geld, was natürlich auch nicht schlecht ist.
Brennweitenbereich ist bei dir ja auch fast komplett abgedeckt. Passt villeicht auch ganz gut.


mfg
clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#8 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 17:51

ZITAt (no_use @ 2006-10-03, 17:05) Aber die hört schon bei 1/2000 Belichtung wieder auf (wie alle in der Klasse) und die AF- und[/quote]
Der AF ist ziemlich gut - nur die Dynax 7 dürfte in Sachen AF noch etwas besser sein...

ZITATBelichtungsmessung ist auch nur auf das nötigste beschränkt, Schmankerl sucht man vergeblich.[/quote]
Alle drei üblichen Messmethoden sind vorhanden, Belichtungsspeicherung und Belichtungsindikator (im Sucher) ebenfalls. Was fehlt?



thobo

RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#9 von no_use , 03.10.2006 19:34

ZITAt (thobo @ 2006-10-03, 17:51) ZITAt (no_use @ 2006-10-03, 17:05) Aber die hört schon bei 1/2000 Belichtung wieder auf (wie alle in der Klasse) und die AF- und[/quote]
Der AF ist ziemlich gut - nur die Dynax 7 dürfte in Sachen AF noch etwas besser sein...

ZITATBelichtungsmessung ist auch nur auf das nötigste beschränkt, Schmankerl sucht man vergeblich.[/quote]
Alle drei üblichen Messmethoden sind vorhanden, Belichtungsspeicherung und Belichtungsindikator (im Sucher) ebenfalls. Was fehlt?
[/quote]

Belichtungsmessung ist alles da, was nötig ist.
Aber man kann noch mehr, wenn man will.
Die D7 bietet zusätzlich die Möglichkeit die 14 WabenZellen einzeln auszuwerten und so die verschiedenen Helligkeitsunterschiede des Ausschnitts auf einen Blick sichtbar zu machen.

Die D60 ist auch toll, why not.



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#10 von christoph.ruest , 03.10.2006 19:44

Meine Empfehlung ist ganz klar die Dynax 7.

Die Dynax 9 wäre meiner Meinung nach für dich zu teuer und zu "extrem".
Wenn du die beiden Kameras mal in der Hand hast, weisst du, was ich meine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die 9 kannst du im Notfall sogar als Ersatz für einen Vorschlaghammer nehmen oder um den bösen Kameraräuber in Vietnam k.o. zu schlagen. Für Haus- und Hobbyfotografie ist sie meiner Meinung nach einfach etwas übertrieben (und eben: sie kostet auch deutlich mehr als die 7).

Die 7 bekommst du ab ca. 350 Fr. (200 &euro.
Wenn du Glück hast, bekommst du eine 7 Limited für 400 Fr. (ca. 260 &euro.

Abgesehen von der 9 ist sie miener Meinung nach das Beste, was Minolta an AF-Kameras auf den Markt gebracht hat (wie gesagt, das ist meine Meinung).

Du kannst sie einfach auf P Stellen und musst an nichts mehr denken (es gibt sogar ein "Notfall - P" für Leute, die noch weniger, als nur nichts denken, tun wollen).
Du kannst aber auch jedes noch so kleine Detail frei nach deinen Vorstellungen einstellen.
Und: so sehr du auch in deinem Können und in deinem Interesse wächst: die 7 wird noch sehr lange mithalten können...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#11 von Tante Käthe ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:12

Wow - das ist ja wirklich ein sehr aktives und hilfsbereites Forum hier - vielen Dank an alle /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !!!

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiert habe, mache ich mit einer Dynax 60 nix falsch, nur die Dynax 7 ist eben in allem noch ein Stück besser (heisst: Budget prüfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )...

Ich werde mich auf jeden Fall mal in Ruhe umsehen und umhören, es ist ja bei dem momentanen Digital-Boom nicht damit zu rechnen, dass die Preise für analoge Kameras wieder zu steigen anfangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ...

Vielleicht jetzt einen D 60-Body und zu Weihnachten ein lichtstarkes 50 mm Festbrennweiten-Objektiv (träum...).

Also, nochmals Vielen Dank und lieben Gruß

Tante Käthe



Tante Käthe

RE: Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

#12 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 20:15

ZITAt (no_use @ 2006-10-03, 19:34) ZITAt (thobo @ 2006-10-03, 17:51) ZITAt (no_use @ 2006-10-03, 17:05) Belichtungsmessung ist auch nur auf das nötigste beschränkt, Schmankerl sucht man vergeblich.[/quote]Alle drei üblichen Messmethoden sind vorhanden, Belichtungsspeicherung und Belichtungsindikator (im Sucher) ebenfalls. Was fehlt?[/quote]Belichtungsmessung ist alles da, was nötig ist.[/quote]
So gesehen ist selbst die Belichtungsmessung der Dynax 9 "auf das nötigste beschränkt"... ;-)



thobo

   

Entscheidung fürs Alpha-Bajonett
Sony versus Pentax

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz