RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#1 von pok74 ( gelöscht ) , 05.05.2006 10:02

Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass meine Dynax 5D bei Sonnenlicht sehr stark zur Überbelichtung neigt, trotz aufgesetzter Sonnenblende. Dabei ist es anscheinend unerheblich ob die Sonne von hinten, vorne, links oder rechts kommt. Speziell helle Bereiche (graue Steine, beige Wände, helle Gefieder) werden oft nur als weiße Flecken abgebildet, das Einzigste was bisher hilft ist eine Spotbelichtungsmessung und EV -0,7 oder gar noch mehr. Anfangs dachte ich es liegt eventuell am Objektiv, aber leider besteht das Problem bei allen Objektiven die ich verwende (Ofenrohr, 18-70 Kit, Sigma DC 18-200, Sigma 70-300 DG APO). Ich habe es mit Blendenauswahl (f8) und im Modus P probiert, mit Integral und Multimetering leider immer mit dem gleichem Ergebnis, so bald die Sonne auf eine Steinfläche scheint wird diese zum weißem Fleck. Vielleicht noch was zu den Kameraeinstellungen: RAW+JPG Modus mit Schärfe +1 und Sättigung +1.

Nun wollte ich mal fragen, ob dieses Problem auch bei anderen Auftritt, oder ob eventuell etwas mit der Belichtungsmessung meiner Kamera defekt sein könnte?

Gruß
Patrick...



pok74

RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#2 von hendriks , 05.05.2006 10:07

Show Pics!

Ist sonst schwer zu antworten. Und poste bitte auch gleich die EXIF Daten mit.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#3 von pok74 ( gelöscht ) , 05.05.2006 10:26

Gerne, hab nur nicht so viele Beispiele hier, müßte ich dann heute Abend posten. Aber hier schonmal Eines mit Sonne im Rücken, die Pelikane sind eigentlich rosa und der Felsen grau. Hilft das? Exif Daten sind im Bild ansonsten f8, 1/640, Integral, P
[attachment=2032:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t13871p163516n1.jpg 

pok74

RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#4 von matthiaspaul , 05.05.2006 10:28

ZITAt (pok74 @ 5.05.2006 - 10:02) mir ist aufgefallen, dass meine Dynax 5D bei Sonnenlicht sehr stark zur Überbelichtung neigt, trotz aufgesetzter Sonnenblende. Dabei ist es anscheinend unerheblich ob die Sonne von hinten, vorne, links oder rechts kommt.[/quote]
Da Du schreibst, daß es mit mehreren Objektiven vorkommt, ist es unwahrscheinlich, daß es an verölten/verharzten Blenden der Objektive liegen würde, aber auch ein Defekt in der Ansteuerung des Blendenhebels an der Kamera könnte einen ähnlichen wie den von Dir beschriebenen Effekt verursachen, nämlich den, daß die Kamera dann, wenn sie sollte, nicht abblendet. Aber Du kannst ja mal von vorne ins Objektiv schauen, während Du ein paar Aufnahmen mit kleiner Blende machst. Schließt sich dann die Blende jedesmal korrekt? Falls nicht, wäre die Kamera defekt.

Ansonsten kann es sich Deiner bisherigen Beschreibung nach eigentlich nur um einen dejustierten Belichtungsmesser handeln - auch dann müßte die Kamera zum Service.

Untersuche die Sache mal systematisch. Wann genau tritt das Problem auf und wann nicht?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#5 von mts , 05.05.2006 10:35

ZITAt (pok74 @ 5.05.2006 - 10:26) Gerne, hab nur nicht so viele Beispiele hier, müßte ich dann heute Abend posten. Aber hier schonmal Eines mit Sonne im Rücken, die Pelikane sind eigentlich rosa und der Felsen grau. Hilft das? Exif Daten sind im Bild ansonsten f8, 1/640, Integral, P
[attachment=2032:attachment][/quote]In diesem Fall ist ein Großteil des Bildes korrekt belichtet. Nur dummerweise nicht das Hauptmotiv, also die weißen Vöglein. Das Problem in diesem Fall dürfte die mittenbetonte Integralmessung sein: Den größten Einfluss auf die Messung hat der Bereich in der Mitte, und den nimmt die dunkle Wasserfläche ein. Spotmessung auf den Stein und die Mehrfeldmessung im AF-Betrieb müssten eigentlich brauchbarere Ergebnisse liefern, je nach anforderungen ist aber immernoch eine Belichtungskorrekur notwendig, um das Rosa der Pelikane nach deinen Wünschen wiederzugeben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#6 von pok74 ( gelöscht ) , 05.05.2006 11:05

@matthiaspaul: Danke für die Vorschläge, ich werde am kommenden Wochenende mal ein paar Tests durchführen um rauszufinden in welchen Situationen das Problem auftritt. Will nur hoffen das sich Deine Vermutung nicht bewahrheitet und wirklich etwas kaputt ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@mts: Du hast Recht, in der Tat hat die Spotmessung in diesem Fall ein brauchbares Ergebnis geliefert, nach Deiner Erklärung mit der dunklen Waserfläche als Mittelpunkt im Bild ist mir nun auch ein weing klarer warum das so ist. Danke schön. Allerdings habe ich das folgende Bild mit der Mehrfeldmessung aufgenommen und trotzdem ist der Hals des Graureihers nur ein weißer Klecks, ebenso der Eingang zur Höhle. Mich wundert es, das immer genau die Stelle die eigentlich interessant ist im Bild überbelichtet wird, dies war ursprünglich auch der Grund, warum ich die meiste Zeit mit Integral Messung arbeite. Ich ging davon aus, dass dann der interessante Bereich in der Mitte korrekt belichtet wird. Kann es bei den Pelikanen am zu großem Kontrast zwischen Pelikan rosa und dunklem Wasser liegen, dass die Belichtung nicht korrekt war? Aber wieso funktioniert es dann hier mit dem Graureiher auch nicht, der ist ja mit Mehrfeldmessung aufgenommen? (f6.3, 1/320, P, Mehrfeldmessung, ISO 200)

[attachment=2033:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t13871p163524n1.jpg 

pok74

RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#7 von archisch , 05.05.2006 11:22

Ich würde außerdem mal die Schärfe und die Sättigung auf Null stellen, weil bei dem schönen Wetter sind schon genug Kontraste da und der Dynamikumfang stößt an seine Grenzen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#8 von ingobohn , 05.05.2006 12:39

Der Belichtungsumfang bei dem 2. Bild beträgt 7,62 EV, also schon ziemlich viel. Da würde ich auch eher die Sättigung und Schärfung runterdrehen. Ggf. auch den Kontrast. Was hast Du im Aufnahmemenü --> erster Karteireiter --> Digitaleffekte für "Schärfung", "Kontrast" und "Sättigung" eingestellt?



EDIT: Sehe gerade, daß es beim 1. Bild sogar 9,25 EV sind...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#9 von Reisefoto , 05.05.2006 12:39

Bei der digitalen Fotografie ist zu beachten, daß der Dynamikumfang von Digitalkameras bestenfalls den eines Diafilms erreicht, aber in Abhängigkeit vom Sensor und der eingestellten Empfindlichkeit (bei der Beleuchtung müßte ISO 100 eigentlich reichen) auch deutlich darunter liegen kann. D.h., das Helligkeitsspektrum, das die Kamera darstelen kann, ist nicht gerade sehr groß (aus meiner Sicht der Hauptnachteil von (bezahlbaren) Digitalkameras zum augenblicklichen Zeitpunkt.

Abhilfe: Niedrige ISO-Zahl einstellen und bei Motiven mit starken Helligkeitsunterschieden Spotmessung auf das (helle) Hauptmotiv. Dann wird zwar der Hintergrund etwas dunkel, dafür wird aber das Motiv besser erfaßt. Den dann etwas dunkelen Hintergrund kannst Du vielleicht mit EBV etwas aufbessern.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#10 von RainerT , 05.05.2006 12:49

ZITAt (pok74 @ 5.05.2006 - 11:05) @matthiaspaul: Danke für die Vorschläge, ich werde am kommenden Wochenende mal ein paar Tests durchführen um rauszufinden in welchen Situationen das Problem auftritt. Will nur hoffen das sich Deine Vermutung nicht bewahrheitet und wirklich etwas kaputt ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

@mts: Du hast Recht, in der Tat hat die Spotmessung in diesem Fall ein brauchbares Ergebnis geliefert, nach Deiner Erklärung mit der dunklen Waserfläche als Mittelpunkt im Bild ist mir nun auch ein weing klarer warum das so ist. Danke schön. Allerdings habe ich das folgende Bild mit der Mehrfeldmessung aufgenommen und trotzdem ist der Hals des Graureihers nur ein weißer Klecks, ebenso der Eingang zur Höhle. Mich wundert es, das immer genau die Stelle die eigentlich interessant ist im Bild überbelichtet wird, dies war ursprünglich auch der Grund, warum ich die meiste Zeit mit Integral Messung arbeite. Ich ging davon aus, dass dann der interessante Bereich in der Mitte korrekt belichtet wird. Kann es bei den Pelikanen am zu großem Kontrast zwischen Pelikan rosa und dunklem Wasser liegen, dass die Belichtung nicht korrekt war? Aber wieso funktioniert es dann hier mit dem Graureiher auch nicht, der ist ja mit Mehrfeldmessung aufgenommen? (f6.3, 1/320, P, Mehrfeldmessung, ISO 200)[/quote]


Ich würde sagen, das der Belichtungsumfabg schlicht und einfach zu groß ist. Und leider habe auch ich festgestellt, dass helle Bereiche meist nicht vernünftig wiedergegeben werden (Such mal ein Posting von "Dennis" raus und klicke dann unter seinem Gruß auf "Exposure to the right". Also ist deine vorgehensweise mit der Unterbelichtung schon ganz gut.
Welches AF Messfeld hast du den bei dem Graureiher verwendet? Sollte es das mittlere Feld sein, was ich vermute, dann wiegt die Belichtungsmessung natürlich den dunklen Hintergrund mit dem hellen Reiher (Der ja nicht so megagroß ist, dass er als dominat gilt) auf, und schwups sagt die Kamera: "Prima, mittleres grau, also lass ich die Belichtungsmessung so." Du musst der Kamera schon sagen, was für dich Bildwichtig ist. In dem Fall also unterbelichten. Dann säuft natürlich die "Höhle" total ab aber, der Reiher ist richtig belichtet.

Vielleicht auch noch den Kontrast auf -1 oder -2 setzten.

Und bevor jetzt wieder eine Antwort von mts zu meiner Kamera kommt, direkt ein Einwand von mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Alle Dynax 7D und auch Dynax 5D die ich bisher gesehen habe zeigen diesen Verlauf. Und im direkten Umfeld habe ich immerhin 5 Stück. Das ist natürlich noch nicht repräsentativ, aber zumindest eine Tendenz. Auch nach dem letzten Aufenthalt in Bremen hat sich daran nichts geändert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#11 von hendriks , 05.05.2006 13:28

Das mit "Exposure to the right" täte ich mit Vorsicht genießen. Prinzipiell ist sicher besser etwas mehr Licht zu geben, als zu wenig, keine Frage. Aber: Was ausgebrannt ist ausgebrannt. Viel schlimmer ist dass die 7D kein Histo für jeden Farbkanal hat, wenn Du z.B. ein rote Rose fotografierst kann es sein, das Du rechts richtig Platz im Histo hast, aber der Rotkanal schon am Anschlag ist. D.h. die Rose ist dann eine rote Fläche ohne Zeichnung auf Deinem Foto. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu Deinen Fotos: Sie sind alle richtig belichtet! Wie schon andere hier geschrieben haben, Du hast zu viele verschiedene Helligkeiten in Deinem Bild, der Sensor kann die nicht alle aufnehmen. Du musst Dich mehr auf Dein Hauptmotiv konzentrieren und bei anderen Bildteilen ein "Absaufen" riskieren. Oder zugunsten andere Bildteile Einbußen beim Hauptmotiv hinnehmen. Also Deine Kamera ist in Ordnung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@Ingo: Wie misst Du die EVs?

EDIT: "links" geschrieben und "rechts" gemeint, korrigiert.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#12 von mts , 05.05.2006 13:44

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 13:28) Zu Deinen Fotos: Sie sind alle richtig belichtet! Wie schon andere hier geschrieben haben, Du hast zu viele verschiedene Helligkeiten in Deinem Bild, der Sensor kann die nicht alle aufnehmen. Du musst Dich mehr auf Dein Hauptmotiv konzentrieren und bei anderen Bildteilen ein "Absaufen" riskieren. Oder zugunsten andere Bildteile Einbußen beim Hauptmotiv hinnehmen. Also Deine Kamera ist in Ordnung.[/quote]Denke ich auch.
Im Falle des zweiten Bildes: Worauf hast du bzw. hat die Kamera fokussiert? Hast du oder hat die Kamera nicht das zentrale AF-Feld benutzt, dann ist klar, warum die Belichtung des Reihers nicht stimmt. Möglicherweise nimmt auch, wie auch von Rainer vermutet, der schmale Hals des Reihers eine zu kleine Fläche ein, falls du darauf fokussiert hast.
Drücke mal die AEL-Taste, und du siehst am Belichtungsindikator die Abweichung zwischen der eingestellten Belichtung und dem, was derzeit im Spotmesskreis gemessen wird. So kannst du schon vor der Aufnahme den Belichtungsumfang abschätzen, evtl. die Belichtung korrigieren oder die Spotmessung nutzen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#13 von mts , 05.05.2006 13:46

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 13:28) Das mit "Exposure to the right" täte ich mit Vorsicht genießen. Prinzipiell ist sicher besser etwas mehr Licht zu geben, als zu wenig, keine Frage.[/quote]Meint "Exposure to the rights" nicht genau das Gegenteil? Die Belichtung soweit zu reduzieren, dass alle bildwichtigen, hellen Motivbestandteile noch Zeichnung aufweisen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#14 von hendriks , 05.05.2006 13:54

ZITAt (mts @ 5.05.2006 - 13:46) Meint "Exposure to the rights" nicht genau das Gegenteil? Die Belichtung soweit zu reduzieren, dass alle bildwichtigen, hellen Motivbestandteile noch Zeichnung aufweisen?[/quote]

Nö, hier ist auch Dennis Link und es geht dort vor allem darum Rauschen in den dunklen Bereichen zu reduzieren. In dem dort verlinkten Luminous Landscape Artikel wird das auch nochmal besser erklärt, wieso das so ist.

BTW: Ich hab oben Links mit Rechts verwechselt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, werde das mal korrigieren.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 5d - Überbelichtung bei Sonne

#15 von mts , 05.05.2006 13:59

ZITAt (hendriks @ 5.05.2006 - 13:54) Nö, hier ist auch Dennis Link und geht vor allem darum Rauschen in den dunklen Bereichen zu reduzieren. In dem dort verlinkten Luminous Landscape Artikel wird das auch nochmal besser erklärt, wieso das so ist.[/quote]OK. Sogesehen hast du natürlich recht. Verschiebe ich die Belichtung nach links (wird das Bild dunkler), habe ich möglicherweise Zeichnung in den hellen Bereichen, die zuvor fehlte. Verschiebe ich die Belichtung nach rechts, rauscht es weniger.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz