RE: Sonne + D7D

#1 von chess , 29.08.2005 07:47

Hallo Zusammen

ich hab mir vor einem Monat eine Dynax 7D zugelegt. Grundsätzlich bin ich mit der Kamera und der Bedienung super zufrieden...wenn nur die Probleme mit der Sonne nicht wären:

Letzten Samstag war ich an einer Veranstaltung. Sonniges Wetter, ca. 24°. Meine Kamera lag neben mir auf der Wiese. Als ich sie benutzen wollte, blinkte die AS - Anzeige wie wild, Auslösen war nicht möglich. Nach ca. 5 Minuten am Schatten funktionierte sie wieder normal. Ist mir vorher bereits zweimal passiert, einmal als ich sie bei 33° auf dem Gartentisch habe liegen lassen und das zweite Mal als ich sie bei 34° im Topcase des Motorrades mitführte. (Bei den Temperaturen konnte ich noch einigermassen nachvollziehen, dass die Cam zu heiss hatte, aber letzten Samstag war ein normaler Durchschnittssommertag.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Dynax 7D gemacht. Weiss jemand, ob sich das Problem beim Minolta-Service beheben lässt?

Gruss Chess



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Sonne + D7D

#2 von Michael H , 29.08.2005 07:53

Das ist wohl ein Garantiefall (vermutlich schlechte Lötstelle oder ähnlicher thermischer Fehler). Meine Dynax 7D war schon öfter fast zu heiß zum anfassen und hat tadellos funktioniert.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sonne + D7D

#3 von Zirkon , 29.08.2005 11:20

Meine wurde im Auto auch schon öfters recht heiß, hat aber nie gezickt.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Sonne + D7D

#4 von Joerg_hh , 29.08.2005 11:27

Hallo,

Hatte meine Dynax 7D zwei Wochen mit auf Menorca. Durchweg 30 - 38 Grad im Schatten. Selbst nachdem die Kamera im Auto lag und erheblich wärmer als die Umgebung war, funktionierte Sie stets einwandfrei.

Meine XG-M hingegen versagt dort total. Zurück in Hamburg ging sie wieder.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sonne + D7D

#5 von 01af , 29.08.2005 11:42

Es ist grundsätzlich eine Schnapsidee, ein elektronisches Gerät in der prallen Sonne liegen zu lassen (oder gar ungeschützt im geparkten Auto). Auch wenn die Lufttemperatur noch halbwegs moderat sein mag, können bei direkter Sonneneinstrahlung im Inneren des Gehäuses weit höhere Temperaturen entstehen.

Die Dynax 7D ist für Betriebstemperaturen zwischen 0 °C und 40 °C spezifiziert. Bei 33 °C Lufttemperatur und direkter Sonneneinstrahlung wird die 40-Grad-Grenze im Gehäuseinneren nahezu zwangsläufig überschritten, und das Risiko von Funktionsstörungen erhöht sich ... bei 24 °C kann so etwas evtl. auch schon passieren. Besonders, wenn die Kamera schon öfter übermäßig hohen Temperaturen ausgesetzt war und somit vorgeschädigt ist. Selber schuld, kann ich da nur sagen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Man sollte eine Digitalkamera nicht im Sonnenschein im geparkten Auto zurücklassen. Ist man dennoch einmal dazu gezwungen, so sollte man die Kamera im noch kühlen Auto möglichst tief unten plazieren, etwa im Fußraum, und dann möglichst dick mit mehreren Lagen Stoff zudecken. Das isoliert ziemlich gut, und wenn es zwei, drei Stunden später im Auto bullenheiß ist, kann es unter einigen Decken und Pullis immer noch vergleichsweise kühl sein -- der richtige Platz für Getränke und für empfindliches elektronisches Gerät. Doch wenn der Wagen den ganzen Tag in der Hitze steht, kommt natürlich auch die dickste Decke irgendwann nicht mehr dagegen an ...

Im Freien im Sonnenschein ist's dasselbe. Muß man die Kamera einmal eine Weile in der Sonne liegenlassen, so gehört sie mit einer Decke, einem Pullover oder einer Jacke zugedeckt, um sie vor der schlimmsten Hitze zu schützen. Diese kleine Vorsichtsmaßnahme hilft viel und macht nun wirklich keine nennenswerte Mühe.

Wenn ein anderer mit einer überhitzten Kamera noch fotografieren konnte, hat derjenige Glück gehabt. Ein Rechts- oder Garantieanspruch, daß sich die eigene Kamera als ebenso ungewöhnlich hitzeresistent erweisen möge, besteht nicht. Übrigens, auch Objektive mögen es nicht, immer wieder in der Sonnenhitze durchgekocht zu werden. Mittel- bis langfristig leistet das der Verharzung der Schmiermittel und damit der Blockade der Springblende Vorschub.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sonne + D7D

#6 von chess , 29.08.2005 12:21

hallo Olaf

da geb ich dir vollkommen recht, wäre eine absolute Schnappsidee, die Kamera lange an der prallen Sonne liegen zu lassen. Bei mir waren es aber höchstens 2 - 3 Minuten. Auch im Wagen war sich nicht direkt der Sonne ausgesetzt sondern in der Kameratasche. Ich bin der Meinung, dass eine Kamera wie die Dynax 7D unter solchen Umständen noch locker funktionieren sollte. Sonst kann man das Ding getrost in den nächsten Kübel schmeissen und gleich wieder die Analoge mitnehmen.



chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz