RE: Blende

#1 von Smirre ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:06

Tag,
ich kann bei meiner Kamera die Blende von 3,5 bis 27 einstellen doch im Sucher ändert sich an der Schärfentiefe überhaupt nichts (hintergrund bleibt immer gleich unscharf)... Ist etwas kaputt, oder wird die Einstelllug erst am entwickelten Foto sichtbar?

Weiß jemand, was die Modi (P Portrait?, A, S und M) bedeuten ich besitze näml. leider keine Gebrauchsanweisung...

Noch ne Frage: Kann man etwas ruinieren, indem man ein MF Objektiv auf eine AF Kamera schraubt, oder kann man es gar nicht befestigen?

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dankesehr!



Smirre

RE: Blende

#2 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2006 12:12

Hallo Smirre

Im Sucher siehst du immer die Offenblende. Blendemässig ist die kleinste Zahl. Erst beim Auslösen wird die Blende auf den eingestellten oder berechneten Wert geschlossen.

Um die Schärfentiefe zu beurteilen haben gewisse Kameras einen Abblendtaste. Mit dieser Taste wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Der Sucher wird dunkler und die Schärfentiefe nimmt zu.

Da du nicht geschrieben hast, was du für eine Kamera hast, können wir nicht sagen, ob du abblenden kannst.

Gruss
Peter

Edit:

P: Programmautomatik -> Blende und Zeit wird automatisch gerechnet.
A: Zeitautomatik -> Blende kannst du vorwählen, Zeit dazu wird berechnet.
S: Blendenautomatik -> Umgekehrte von Mode A
M: Manuell -> Blende und Zeit wird manuell eingestellt.




RE: Blende

#3 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2006 12:14

Die 2. Frage habe ich erst hinternach gesehen.

Die MF-Objektive passen nicht an die AF-Kamera, dadurch kannst du sie nur via einen Adapter an die Kamera schrauben.

Gruss
Peter




RE: Blende

#4 von charder ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:14

Hallo

Welche Kamera benutzt du denn überhaupt?
Im Sucher siehst du nur dann eine Veränderung der Schärfentiefe, wenn du eine Kamera mit Abblendtaste hast, dann wird die Blende wie eingestellt geschlossen und du kannst die Schärfe beurteilen. Sonst wir die Blende nur während das Foto gemacht wird (der Spiegel oben ist und du nichts sehen kannst) geschlossen.
P ist die Programmautomatik, M Manuell (Blende und Verschlusszeit einstellbar), A die Zeitautomatik (nur Blende vorwählen, die Zeit wird automatisch bestimmt) und S die Blendenautomatik.

Grüße



charder

RE: Blende

#5 von Smirre ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:16

Oh sorry hab ich vergessen,

Minolta Maxxum 450si bzw. Dynax 500si
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Blende

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2006 12:18

ZITAt (Smirre @ 20.04.2006 - 12:16) Oh sorry hab ich vergessen,

Minolta Maxxum 450si bzw. Dynax 500si
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ok, dann kannst du eben nicht abblenden. Diese Kamera besitzt leider keinen Abblendtaste.

Gruss
Peter




RE: Blende

#7 von Smirre ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:22

hmm... heißt das, dass sich die Schärfentiefe auf Grund der Blendeneinstellung während des Auslösens noch änder kann (im Klartext: Wenn der Hintergrund im Sucher Unscharf ist -> auf dem entwickelden Bild scharf? Oder ist das nur umgekehrt möglich?) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ?



Smirre

RE: Blende

#8 von charder ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:26

ZITAt (Smirre @ 20.04.2006 - 12:22) hmm... heißt das, dass sich die Schärfentiefe auf Grund der Blendeneinstellung während des Auslösens noch änder kann...[/quote]
ja genau, die Schärfe im Sucher entspricht der Schärfe der Offenblende, wenn du aber beim Foto abblendest, kann das Foto nachher schärfer sein, umgekehrt aber nicht, vorausgesetzt das Objektiv ist nicht so schlecht, daß alles nachher unscharf ist.

Grüße



charder

RE: Blende

#9 von fwiesenberg , 20.04.2006 12:28

ZITAt (Smirre @ 20.04.2006 - 12:22) hmm... heißt das, dass sich die Schärfentiefe auf Grund der Blendeneinstellung während des Auslösens noch änder kann (im Klartext: Wenn der Hintergrund im Sucher Unscharf ist -> auf dem entwickelden Bild scharf? ...[/quote]

Genau richtig.
Verursacht eben davon, daß die Kamera Die ein möglichst helles Sucherbild bei komplett offener Blende bietet, die gerade vor dem Moment der Aufnahme auf den eingestellten Wert abgeblendet wird.
Die einzige Mögichkeit, das tatsächliche Bild samt seiner Schärfeverteilung zu beurteilen, wäre eine Abblendtaste an der Kamera (oder bei alten Manualfocusteilen auch am Objektiv) - die Deine Kamera wohl nicht hat.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blende

#10 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2006 12:29

ZITAt (Smirre @ 20.04.2006 - 12:22) hmm... heißt das, dass sich die Schärfentiefe auf Grund der Blendeneinstellung während des Auslösens noch änder kann (im Klartext: Wenn der Hintergrund im Sucher Unscharf ist -> auf dem entwickelden Bild scharf? Oder ist das nur umgekehrt möglich?) /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ?[/quote]

Was du im Sucher siehst, ist die geringste Schärfentiefe. Mit der Schärfentiefe, oder auch Tiefenschärfe genannt, bezeichnet man den Bereich, wo du als Scharf empfindest. Je kleiner das Loch (=Blende) ist, desto mehr Schärfentiefe hast du. Mit der Folge, dass auch die Zeit länger wird, da ja weniger Licht rein kommt.

Beim Auslösen geht der Spiegel hoch, die Blende wird auf den eingestelten Wert geschlossen und dann geht der Verschluss für die eingestellte Zeit auf. Sobald die Zeit abgelaufen ist, geht der Verschluss zu, Blende öffnet sich wieder und der Spiegel klappt wieder runder.

Gruss
Peter

PS: Ein gutes Fotolehrgang-Buch kann Dir viel weiterhelfen, als wir Dir erklären können.




RE: Blende

#11 von Smirre ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:32

Ah langsam versteh ich...
Das heißt, das Endprodukt sieht nur genau so aus wie im Sucher, wenn ich die Blende ganz aufreiße?
(ganz offene Blende wäre dann 4, oder?)
...Hab immer noch Probleme mit dem Umdenken /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Blende

#12 von fwiesenberg , 20.04.2006 12:34

ZITAt (Smirre @ 20.04.2006 - 12:32) Ah langsam versteh ich...
Das heißt, das Endprodukt sieht nur genau so aus wie im Sucher, wenn ich die Blende ganz aufreiße?
(ganz offene Blende wäre dann 4, oder?)
...Hab immer noch Probleme mit dem Umdenken /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ...

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Genau.
Das Sucherbild entspricht dem, was bei größter Blendenöffnung (= kleinster Blendenzahl) auf Film gebannt wird.

Ob das nun die Blende 4 oder 1,7 ist, hängt einzig und allein vom Objektiv ab...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blende

#13 von Smirre ( gelöscht ) , 20.04.2006 12:38

Ah, dann bin ich jetz auch um einiges schlauer...
Danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz