RE: Runde Blenden

#1 von Dennis , 07.05.2005 17:53

In einem anderen thread kam kürzlich das Gespräch auf die Form der Blende. Bei einigen neuen Objektiven gibt es wieder extra runde Blenden, das soll ein schöneres Bokeh ergeben. Ob schöner oder nicht, die Form des Unschärfe-Scheibchens wird alleine durch die Form der Blende bestimmt. Runde Blendenöffnungen sind allerdings keine moderne Errungenschaft, sondern waren früher eigentlich normal. Erst in den späten 60ern und 70ern kam man standardmäßig auf die 6-eckigen Blenden. Hier ein Beispiel aus den frühen Tagen der Minolta-SLR's:

Ein Rokkor-TC 100/4 mit 13 Blendenlamellen. Es war die billige Alternative zum Auto Rokkor-QE 100/3.5.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t7532p87561n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#2 von Dennis , 07.05.2005 17:56

Nochmal kurz nachgedacht: Das hat wahrscheinlich hauptsächlich mit der Springblende zu tun. Eine Vorwahl-Blende kann ja träge sein, aber eine Springblende mit 13 Lamellen würde eine stärkere Rückholfeder benötigen, die ja wieder durch die Kamera betätigt werden müßte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#3 von fwiesenberg , 07.05.2005 18:48

ZITATNochmal kurz nachgedacht: Das hat wahrscheinlich hauptsächlich mit der Springblende zu tun. Eine Vorwahl-Blende kann ja träge sein, aber eine Springblende mit 13 Lamellen würde eine stärkere Rückholfeder benötigen, die ja wieder durch die Kamera betätigt werden müßte.[/quote]
Das würde ich auch so sehen.
So sind meine Objektive mit 13 Blendenlamellen (Minolta 135mm TC Balgenkopf und Novoflex 105mm Balgenkopf) alle ohne automatische Springblende.
Als Balgenköpfe stört das ja auch nicht...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runde Blenden

#4 von matthiaspaul , 07.05.2005 18:53

Zitat von Dennis
Das hat wahrscheinlich hauptsächlich mit der Springblende zu tun. Eine Vorwahl-Blende kann ja träge sein, aber eine Springblende mit 13 Lamellen würde eine stärkere Rückholfeder benötigen, die ja wieder durch die Kamera betätigt werden müßte.


Ja, das ergibt Sinn. Ist schon interessant zu sehen, wie gewisse Errungenschaften
im stetigen Technologiewandel fast in Vergessenheit geraten können, um dann
30 Jahre später wieder als Neuerung aus dem Hut gezaubert zu werden.
Das wäre nicht das erste Mal... ;-)

Danke auch für das Einstellen des Fotos - sehr schön rund. :-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vorgänger-Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7499
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7502



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runde Blenden

#5 von fwiesenberg , 07.05.2005 18:56

@Dennis

Ist das abgebildete 135mm Minolta Rokkor-TC 1:4,0 eigentlich ein "vollwertiges" Teleobjektiv oder auch "nur" ein Balgenkopf?
Das passende Teleobjektiv zu meinem Balgenkopf suche ich noch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runde Blenden

#6 von Dennis , 07.05.2005 20:23

Das ist ein "vollwertiges" Objektiv, das gab es nicht als Blagenkopf. Das 135er, das Du hast (und was mir noch fehlt), ist in der Tat eine geküzte Version des 135/4 Teleobjektives. Das habe ich in zwei Versionen, einmal mit chromfarbenen und einmal mit schwarzem Haltering am Bajonett.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#7 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:25

Na super - da weiß ich ja wieder, was mir so alles fehlt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manchmal glaube ich, daß man mit zuviel Information nicht glücklicher wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runde Blenden

#8 von matthiaspaul , 07.05.2005 20:33

Zitat von fwiesenberg
Na super - da weiß ich ja wieder, was mir so alles fehlt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manchmal glaube ich, daß man mit zuviel Information nicht glücklicher wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Oouuhhhmmm.. Oouuhhhmmm... :-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Runde Blenden

#9 von *mb* , 07.05.2005 20:35

Zitat von fwiesenberg
Manchmal glaube ich, daß man mit zuviel Information nicht glücklicher wird... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Na bitte, da haben wir es! Auch AlexDragon schrieb "Zuviel Information!" oder so ähnlich.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Runde Blenden

#10 von Dennis , 07.05.2005 20:36

Pfff, wenn man alles hat, is doch die Luft raus!

Das oben ist übrigens das 100er mit 46mm Filtergewinde, das gab's auch noch anfangs ganz kurz mal mit 43mm /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#11 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:46

@Dennis

ZITATPfff, wenn man alles hat, is doch die Luft raus![/quote]
Richtig.
Aber schön wäre die Vorstellung doch schon, oder?!?

ZITATDas oben ist übrigens das 100er mit 46mm Filtergewinde, das gab's auch noch anfangs ganz kurz mal mit 43mm [/quote]
Grrr ... mach' mich noch weiter wütend! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

-----------------------------------

@alle
ZITATNa bitte, da haben wir es! Auch AlexDragon schrieb "Zuviel Information!" oder so ähnlich.[/quote]
In den Topf will ich mich aber nicht werfen lassen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Gut, daß der Thread zu ist...

-----------------------------------

PS: Aber die Anspielung mußte einfach raus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
PSS: Und die Smilies müssen hier rein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runde Blenden

#12 von Dennis , 07.05.2005 20:49

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eat THIS

Damit Du auch immer weißt, was Dir noch fehlt. Aber das sind nur die Festbrennweiten, Zoom, Spiegellinsen und Balgenköpfe folgen noch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#13 von fwiesenberg , 07.05.2005 20:52

@Dennis

ZITATEat THIS

Damit Du auch immer weißt, was Dir noch fehlt. Aber das sind nur die Festbrennweiten, Zoom, Spiegellinsen und Balgenköpfe folgen noch [/quote]

Kenn ich doch!
Aber da sind gar keine Bilder drin. Und wer soll denn etwas mit so viel Zahlen anfangen?




PS: Prust! Sorry - mußte raus! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Runde Blenden

#14 von Dennis , 07.05.2005 20:56

Jaja, die Bilder kommen ja auch noch irgendwann, mit Schnittzeichnungen. Das ganze soll ja auch mal irgendwie mit der chronologischen Übersicht und den Systembroschüren zusammengeführt werden... Ich glaube, ich gehe am Besten gleich in Rente, damit ich das noch erlebe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Runde Blenden

#15 von fwiesenberg , 07.05.2005 21:04

@Dennis

ZITATJaja, die Bilder kommen ja auch noch irgendwann, mit Schnittzeichnungen. Das ganze soll ja auch mal irgendwie mit der chronologischen Übersicht und den Systembroschüren zusammengeführt werden... Ich glaube, ich gehe am Besten gleich in Rente, damit ich das noch erlebe [/quote]
Ich habe auch schon genug Projekte, mit denen ich bequem die Zeit von heute bis zum Ende meines Daseins auf Erden verbringen könnte... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn Du willst, könnte ich mal ein Bild vom Balgenkopf beisteuern.
Vielleicht (aber unwahrscheinlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) habe ich ja noch etwas, was Dir fehlt...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Belag im Objektiv
Spezialversion: MD Rokkor 50/1.7 SM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz