RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#31 von marvinet , 19.04.2006 00:28

Hallo!
Von Canon gibts eine "AstroDSLR": Canon EOS 20Da
Hab ich gestern erst zufällig entdeckt, sorry wenns schon bekannt ist.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#32 von mgr ( gelöscht ) , 19.04.2006 00:31

Noch was zur Astrofotografie:

- Bilder immer im RAW Format aufnehmen. Die vielen extrem hellen einzelnen Hotpixels wie sie auch auf Deinen Aufnahmen zu sehen sind, entstehen teilweise durch die kamerainterne JPEG Konvertierung. Mit einem gscheiten RAW Konverter wie RawShooter oder Adobe PS schaut das schon ganz anders aus.

- Man kann DSLRs mit echten Astro CCDs nicht vergleichen, da das Einsatzgebiet auch im Astro Bereich mittlerweile ein anderes ist. Selbst im Profibereich werden bei optisch ansprechenden (und leider meistens nicht realistischen) Astrofotos immer häufiger DSLRs eingesetzt.

- Aber der Weg zum guten Astrofoto ist sehr lange und noch mit vielen anderen Problemen gepflastert.



mgr

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#33 von mgr ( gelöscht ) , 19.04.2006 00:33

ZITAt (marvinet @ 19.04.2006 - 0:28) Von Canon gibts eine "AstroDSLR": Canon EOS 20Da[/quote]

Wenn Geld keine rolle spielt ...



mgr

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#34 von Gymnae , 19.04.2006 01:21

ZITAt (mgr @ 18.04.2006 - 23:43) Der gelbgrüne Fleck kommt definitiv von der eingeschalteten Rauschunterdrückung. Ich vermute dass das Problem durch den aktivierten Monitor ("In Bearbeitung" Meldung) während der Erstellung des Darkframes verursacht wird. Jede Strahlungs- bzw. Wärmequelle erzeugt Rauschen und da der Monitor während der eigentlichen Aufnahme aber aus ist, entsteht ein falsches Darkframe. Prinzipiell sollte man überhaupt Wärme vermeiden. Also Monitor immer aus, vor der Aufnahme Kamera länger ausschalten, nicht in der Nähe stehen bleiben, Stativ nicht auf warmen Boden (z.B. Beton) aufstellen, usw. Vergleich mal Dunkeltestbilder bei 25 und 5 Grad (Kamera muss natürlich angepasst sein), Du wirst Dich wundern was das Rauschen allgemein betrifft.[/quote]

Vielen Dank erstmal für deine lange Antwort, hat mir schonmal vieles näher gebracht und werde ich auch gleich mal ausprobieren.

ZITAt (mgr @ 18.04.2006 - 23:43) Wenn Deine Hauptanwendung wirklich auf diesem Gebiet liegt, dann ist die 5D möglicherweise nicht die richtige Kamera für Dich. Ich muss aber auch sagen, dass Du Dich unter diesen Voraussetzungen eigentlich schon vorher in einschlägigen Foren hättest schlau machen können.[/quote]

Ja, dass stimmt. Aber sie liegt nicht in diesem Anwendungsbereich, eher im Hobbymäßigen austoben. Da ich gerade ne Menge Geld auf den Tisch gelegt habe für meine Ausrüstung, war ich halt geschockt und dachte es handle sich um einen Fehler. Dann war ich noch etwas mehr geschockt als ich las das sei "üblich" und jetzt versuche ich mich langsam an die Situation zu adaptieren. Irgendwie klappt das auch so...

Auf deine Anregung hin habe ich eben meine ersten RAW Fotos gemacht, wieder unter den gleichen Vorraussetzungen, nur war es jetzt im Zimmer etwas wärmer. Ich hatte noch nie vorher mit dem Adobe RAW Plugin gearbeitet und habe so gut es geht die Schieber hin und her geschoben. Da muss ich mich demnächst mal einlesen. Wie dem auch sei, das rauschen IST weniger, deutlich weniger:
[ISO 1600, Blende 2, NR aus, 50mm, Objektivdeckel auf Objektiv, Zimmertemp. knapp 24°]
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/PICT2620crop.jpg' target='_blank

Und hier das ganze Bild, verkleinert: KLICK
---
EDIT

Du bist ein Genie mgr,
ich glaube auf die Idee mit dem 'Monitor aus' wäre ich nicht gekommen!
Wie dem auch sei, hier zwei Fotos, geschossen mit dem Ofenrohr 70-210/4 direkt aus meiner Bude in Koblenz "Lichtverseucht" City:

Monitor aus, NR an, JPEG X.Fein, ISO 800:
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/PICT2624klein.jpg' target='_blank

Monior an, NR an, JPEG X.Fein, ISO 800:
http://gymnae.gy.funpic.de/Bilder/d5/PICT2625klein.jpg' target='_blank

Wenn ich dann jetzt noch mir RAW anfange und später manueller Darkframe Reduction, wer weiß was dann noch möglich ist.
Also alle mit ähnlichen Problem des grünen Feldes: Monitor aus bei der automatischen Rauschunterdrückung!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#35 von mgr ( gelöscht ) , 19.04.2006 02:03

Bevor ich endgültig Schlafen gehe noch ein paar Hinweise bez .RAW Konvertierung speziell bei der Astrofotografie.

Prinzipiell sollte man (ausser bei Urlaubsfotos oder sonstigen Schnappschüssen) für ausgewählte Fotos immer das RAW Format wählen. Man schenkt sonst wirklich viel Bildinformation her bzw. hat dann bei der Nachbearbeitung noch alle Möglichkeiten.

Gerade Nachtaufnahmen mit hoher ISO Zahl und langer Belichtung stellen für RAW Konvertierer (auch den Kamera internen) auf Grund des starken Bildrauschens - und des dadurch ungünstigen Verhältnisses Bildinformation zu Rauschinformation - eine unübliche und schwierige Situation für die Bildinterpretation dar. Beim RAW Format wird die eigentliche Pixelformation so wie sie vom Sensor ausgelesen wird fast unverändert gespeichert, und die Informationen, wie die Kamera die Konvertierung durchführen würde, zusätzlich mitgespeichert. Dadurch weiss dann z.B. der PS Konverter wie er das Bild umwandeln muss. Damit es aber auf Grund des Rauschens bei Astrofotos nicht zu Fehlinterpretationen kommt, stellt man bei der RAW Konvertierung im PS am besten alles auf 0 (ausser die Farbtemperatur) und Autokonvertierung aus. Dann schaut die Astrowelt gleich besser aus.

Leider kommt es auf Grund dieser Umstände in diversen Foren immer wieder zu Verunsicherungen bez. guter oder schlechter Darkframes, weil man oft nie wirklich weiss wie der Andere sein Bild konvertiert oder sogar aufbereitet hat.

Ich hoffe Dir etwas geholfen und Dich beruhigt zu haben. Die 5D ist aus gesamtheitlicher Sicht eine sehr gute Kamera und zum Reinschnuppern in den Astrobereich vollkommen ausreichend.



mgr

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#36 von mgr ( gelöscht ) , 19.04.2006 02:12

Noch was bevor ichs vergess. Astrofotografie bedeutet sehr seht viel Nachbearbeitung. Auf den Rohbildern ist manchmal fast nichts zu erkennen. Aber nach Dark/Flatframe-Abzug, Stacking, EBV jenseits von Gut und Böse, ... kommt was raus was man visuell niemals sehen kann (Ob das eigentlich Sinn macht ist wieder eine andere Geschichte). Prinzipiell Schärfung und JPEG Konvertierung erst ganz am Schluss. Sehr wichtig ist besonders Tonwertkorrektur um den Dynamikumfang optimal auszunutzen. Viel Spass und gute Nacht.



mgr

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#37 von Gymnae , 19.04.2006 02:20

Ich danke und werde mich sicher beizeiten in die Materie einarbeiten.
Im Sommer geht es in die österreichischen Kalkalpen und dann hab ich einen ziemlich klaren, sauberen Blick auf die güldenen Sternlein. Wäre toll, wenn mir dann das eine oder andere gute Foto gelingen würde, auch ohne Huckepack Teleskop oder motorisierter Nachführung ;-)



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


   

Sigma-Objektiv an Dynax 5D
Hilfe - Dynax 5D hinüber!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz