RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#16 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.04.2006 11:33

Als Ursache zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

War irgendwo in der Nähe eine Straßenlaterne?
Diese schönen hellen Quecksilberdampfdinger oder wie die sonst noch heißen?
Nicht das sich da etwas gespiegelt hat. Die können auch so einen Effekt hervorrufen.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#17 von Gymnae , 18.04.2006 11:55

ZITAt (Zardoz @ 18.04.2006 - 11:33) Als Ursache zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

War irgendwo in der Nähe eine Straßenlaterne?
Diese schönen hellen Quecksilberdampfdinger oder wie die sonst noch heißen?
Nicht das sich da etwas gespiegelt hat. Die können auch so einen Effekt hervorrufen.

Gruß Zardoz[/quote]

Ein Straßenlaterne war in der Nähe, eine die weiß leuchtet, aaaber diese kann nicht gespiegelt haben denn ich hab mich vor die Kamera gestellt, so dass kein Licht von der Lampe auf das Objekt viel und hatte auch die Blende drauf.

Der Effekt ist mir nun auch schon auf anderen Bildern, aus freier Hand, aufgefallen. Ich hab einmal für 3s belichtet, dabei stütze ich die Kamera auf einem Geländer ab. Grüner Fleck an gleicher Stelle...

Jetzt hängen sie mir in den Ohren, ich solle meine Minolta verkaufen, meine Nikon und Canon Freunde... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

----
Nebenbei eine ganz andere Frage: Kann es sein, dass schon bei 30sek. Belichtung die Sterne sichtbar wandern, oder hat mein Stativ bei jeder Aufnahme gewackelt?



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#18 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.04.2006 14:59

ZITAt (Gymnae @ 18.04.2006 - 11:55) Nebenbei eine ganz andere Frage: Kann es sein, dass schon bei 30sek. Belichtung die Sterne sichtbar wandern, oder hat mein Stativ bei jeder Aufnahme gewackelt?[/quote]
bei 30sek Belichtungszeit können sich die kleinen Sternenpünktchen je nach Brennweite in mehr oder weniger ausgeprägte "Kometchen" verwandeln. Allerdings bei 50mm Brennweite und Belichtungszeiten unter 30sek sollten die Sterne noch "rund" sein.
Eine starkbefahrene Straße in der Nähe kann auch schon zu "verwackelten Sternen" führen.

Bezüglich der Straßenlampen... denen ist nicht zu trauen. Vorsichtshalber noch einmal Aufnahmen weit weit weg von diesen Lichtschleudern machen, am besten irgendwo mitten im Walde auf einer Lichtung /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Mit Körper abschirmen nutzt meist nicht viel. Irgendwo reflektiert da immer noch etwas rein.


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#19 von Gymnae , 18.04.2006 15:10

ZITAt (Zardoz @ 18.04.2006 - 14:59) Bezüglich der Straßenlampen... denen ist nicht zu trauen. Vorsichtshalber noch einmal Aufnahmen weit weit weg von diesen Lichtschleudern machen, am besten irgendwo mitten im Walde auf einer Lichtung /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
Mit Körper abschirmen nutzt meist nicht viel. Irgendwo reflektiert da immer noch etwas rein.
Gruß Zardoz[/quote]


Das werde ich heute noch einmal probieren, werde mich in den Wald zu den Wildsäuen und ihren Ferkeln schleichen und klammheimlich eine Aufnahme der nackten Sterne tätigen.

Allerbings, dieser nervige grüne Mistfleck fällt mir nun, da ich jetzt mit seletkiever Wahrnehmung rangehe, auch auf anderen Fotos auf. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Haben damit alle Probleme? Wie sieht das bei denen von Nikon aus? Die Canons haben das Problem laut Aussagen hier ja nicht. Ich denke wirklich über Abwanderung nach...



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#20 von Zardoz ( gelöscht ) , 18.04.2006 16:25

ZITAt (Gymnae @ 18.04.2006 - 15:10) Das werde ich heute noch einmal probieren, werde mich in den Wald zu den Wildsäuen und ihren Ferkeln schleichen und klammheimlich eine Aufnahme der nackten Sterne tätigen.[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ja und mit etwas Glück lagern se sich alle drumherum und schauen zu...

Aber mal Spaß beiseite, für etwas ernsthaftere Astrofotografie ist eine bebaute Umgebung denkbar ungeeignet.
Deshalb der Waldtip, noch besser wäre ein Berg weit weg von jeglicher Zivilisation um aus dem Dunst rauszukommen.
Innerhalb von Städten flimmert die Luft viel zu stark und ist außerdem mit Staub und Licht verseucht.
Das kann auch schon zu "verwaschenen" Sternen führen.
Allerdings wird das leider das "Grüne Flecken Problem" auch nicht lösen.
Eine solche Ursache wäre allerdings nicht der Kamera anzulasten...
Ich drück die Daumen, das der Fehler sich schnell und problemlos beseitigen lässt...


Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#21 von Gymnae , 18.04.2006 16:44

Ich hab jetzt noch was in anderen Foren gelesen.

Das Problem mit der rosa Ecke ist fast schon üblich, das mit dem grünen Feld eher selten. Einschicken bringt selten etwas.

Was die Leute wohl machen ist entweder verkaufen oder sich die Mühe machen und später per Hand einen DF abzuziehen. Sobald ich wieder Zugang zu meinen Fotos habe, werde ich das tun. Ist nur nervig, wenn man eine Minute lang belichtet und dann nochmal ne Minute belichten muss.

Genrelle Tips für die Astrofotografie die ich bisher fand:
- ISO nicht höher als 200, max 40
- AS aus (natürlich)
- Manueller Fokus
- Nicht länger als 5min belichten, lieber mehrere 1min Fotos stacken
- Interne Rauschunterdrückung ab 30sek aus, dann lieber selbst per Darkframe
korrigieren
In meinem Falle, wo das Problem mit der rosa Ecke schon vor 30sek auftritt, direkt
die Rauschunterdrückung aus
- Crops machen und so die rosa Ecke loswerden

Das wären erst mal die Ideen, vielleicht haben andere Leute ähnliche Probleme und können mit diesen Anregungen ihre Bilder verbessern.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#22 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2006 16:57

ZITAt (Gymnae @ 18.04.2006 - 16:44) - Interne Rauschunterdrückung ab 30sek aus, dann lieber selbst per Darkframe
korrigieren
In meinem Falle, wo das Problem mit der rosa Ecke schon vor 30sek auftritt, direkt
die Rauschunterdrückung aus
- Crops machen und so die rosa Ecke loswerden[/quote]
Die Rosaroten Ecken ist stark von der Temperatur abhängig. Je tiefer die Temperatur ist, desto schwächer ist diesen Rosaroten Ecke. Dieser Ecke ist ziemlich genau neben dem CF-Schacht.
Die Kamera zwischen den Shoots auskühlen lassen oder eine langsamere CF Karte verwenden, welche weniger Wärme erzeugt.

Gruss
Peter




RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#23 von Gymnae , 18.04.2006 17:03

Die einen sagen so, die anderen so.

Im d7userforum wurde dazu geraten, die Kamera erst auf Betriebstemp. zu bringen...
du sagst genau was anderes.

Die Kamera war kühl als ich die Fotos gemacht hab, ich bin da gerade nur kurz für die Fotos mit der raus gegangen, vorher hat sie geruht.

Die Ultra II CF wird aber schon recht warm, dass ist wahr. Aber jetzt extra ne langsamere Karte verwenen? Neeee



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#24 von Brummbaer , 18.04.2006 17:13

Hallo,

na jetzt weiss ich auch, wo mein "rosa Streifen" herkommt.

bis 30 sec. keinerlei Probleme, aber wie in dem Bild zu sehen ...

rosa Streifen

zeigt sich bei mir bei 3 min ein rosa Streifen.

Wollte wegen der Tiefenschärfe ganz kleine Blende ausprobieren.
Dann ist der "BULB-Modus" ja wohl weniger geeignet.

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#25 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2006 17:22

ZITAt (Brummbaer @ 18.04.2006 - 17:13) Hallo,

na jetzt weiss ich auch, wo mein "rosa Streifen" herkommt.

bis 30 sec. keinerlei Probleme, aber wie in dem Bild zu sehen ...

rosa Streifen

zeigt sich bei mir bei 3 min ein rosa Streifen.

Wollte wegen der Tiefenschärfe ganz kleine Blende ausprobieren.
Dann ist der "BULB-Modus" ja wohl weniger geeignet.

Gruß[/quote]
Hi Brummbaer
Das ist was ganz Eigenartiges. Es ist ein ganz anderen Effekt du hier hast. Der Effekt, welche wir davon hatte, fängt am linken oberen Ecke an und die Farbe ist rosa, nicht viollet wie bei dir.

Hast du mehrere Fotos, welche diesen Effekt trägt? Dann würde ich deine Kamera in den Service schicken.

Gruss
Peter




RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#26 von Brummbaer , 18.04.2006 17:44

Mmmh, tja stimmt, so ein Streifen ist schwierig mit irgendeiner Wärmequelle zu erklären?

Das war mein erstes Bild mit so einer langen Belichtungszeit - und natürlich typisch, hatte ich meinen Fernauslöser vergessen und 3 min lang auf den Auslöser drücken, wollte ich nicht noch einmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (nebenbei: es hat mich sowieso gewundert, dass das Bild mit meiner Auslösetechnik nicht mehr "verwackelt" wurde) - so ist das momentan das einzige Bild mit so einer langen Zeit - ich werd das aber mal demnächst genauer ausprobieren.


Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#27 von Gymnae , 18.04.2006 17:57

Hab eben aufgrund der Berichte in diesem Thema des Astronomie Forums ebenfalls bei geschlossener Objektivklappe ein Foto mit ISO 1600, Blende 2 geschossen. Es sieht an entsprechender Stelle fast so aus wie der Ausschnitt hier: http://www.astrotreff.de/upload/lupos/20...5d30sekpart.JPG' target='_blank
nur noch deutlich "bunter".

Zimmertemp. 21° C, Kamera gerade angemacht, ohne AS oder Rauschunterdrückung.
Interessant war, das mit Rauschunterdrückung die Bilder ganz schwarz waren, ohne grüne Fläche oder Hotpixel.

Ich werde hoffentlich bald endlich die Bilder zeigen, damit ihr euch ein Bild machen könnt was mich hier den ganzen Tag vom effizienten Lernen abhält.

Vielleicht suche ich gerade bewusst Ecken und Kanten, aber wenn der Herr im Forum seine Kamera aufgrund der Hotpixel zurückgab, schicke ich später eine eMail mit Bildern und Erklärung nach Bremen und frag was die meinen.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#28 von OliverN , 18.04.2006 18:10

@Gymnae

ZITATIm d7userforum wurde dazu geraten, die Kamera erst auf Betriebstemp. zu bringen...
du sagst genau was anderes.[/quote]

Kühl, kühler am Kühlsten ist richtig. Schau doch mal bei den Profi-CCD-Camera's für den Astro-Bereich nach,
wie z.B. bei SBIG. Dort werden CCDs mit von vorneherein extrem niedrigem Rauschen verwendet,
die weiterhin über das gesamte Spektrum eine möglichst gleich hohe Empfindlichkeit aufweisen.
All diese Astro-Cams werden über ein "Peltier-Element" gekühlt, um gerade das Rauschen so gering wie möglich zu halten.

Also in Deinem Falle vielleicht die Speicherkarte draußen lassen, in den Speicher aufnehmen, und nach der
Langzeitbelichtung erst reinstecken zum Speichern - sofern das geht (habe leider keine DSLR).

Dennoch - erwarte keine Wunder mit einer DSLR als Astro-Cam - egal welcher Hersteller.
Auch die (und vorallem die) in den Zeitschriften abgedruckten Aufnahmen sind nur unter großem Aufwand, d.h. vielen Aufnahmen und nachträglicher Bildbearbeitung mit Darkframe usw. entstanden.

Gruß
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#29 von Gymnae , 18.04.2006 18:58

So, habe Fotos in das Ausgansposting gepackt, hoffe das veranschaulicht vielleicht alles ein wenig!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Sternenbilder - Grünes Feld auf Bildern

#30 von mgr ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:43

Die positive Nachricht: Deine Bilder sind normal, genau solche kann ich Dir auch schicken.
Die negative Nachricht: Dieses Problem haben leider alle Dynax DSLRs und mehr oder weniger auch DSLRs anderer Hersteller.

Der gelbgrüne Fleck kommt definitiv von der eingeschalteten Rauschunterdrückung. Ich vermute dass das Problem durch den aktivierten Monitor ("In Bearbeitung" Meldung) während der Erstellung des Darkframes verursacht wird. Jede Strahlungs- bzw. Wärmequelle erzeugt Rauschen und da der Monitor während der eigentlichen Aufnahme aber aus ist, entsteht ein falsches Darkframe. Prinzipiell sollte man überhaupt Wärme vermeiden. Also Monitor immer aus, vor der Aufnahme Kamera länger ausschalten, nicht in der Nähe stehen bleiben, Stativ nicht auf warmen Boden (z.B. Beton) aufstellen, usw. Vergleich mal Dunkeltestbilder bei 25 und 5 Grad (Kamera muss natürlich angepasst sein), Du wirst Dich wundern was das Rauschen allgemein betrifft.

Ich hab andere DSLRs gesehen, da ist das rote Glühen zwar schwächer, aber dafür eine ganze Breite oder Länge lang. Die Nikon D70 ist auch nicht wirklich besser. Im Gegenteil, da kannst Du die NR nicht einmal komplett ausschalten ohne den Akku im richtigen Moment rauszureissen. Die neuen Canons sind in der Beziehung definitiv besser und derzeit für Astrofotografie die meist verwendeten Kameras. Wobei man aber auch hier sagen muss, dass durch die Massenproduktion und die höhere Pixeldichte die Rauschempfindlichkeit und Qualitätsstreuung stark zugenommen haben. Nicht umsonst probieren "eingefleischte" Astrofotografen im Geschäft 10 Kameras hintereinander aus und machen 5 minütige Dunkeltestbilder bis sie eine brauchbare mit wenig Hotpixels gefunden haben. Leider findet man fast keine Geschäfte mehr, in denen der Verkäufer das zulässt. Eine gebrauchte EOS 10D mit guten Rauscheigenschaften und evtl. ausgebautem IR Filter hat immer noch einen hohen Wiederverkaufswert.

Wenn Deine Hauptanwendung wirklich auf diesem Gebiet liegt, dann ist die 5D möglicherweise nicht die richtige Kamera für Dich. Ich muss aber auch sagen, dass Du Dich unter diesen Voraussetzungen eigentlich schon vorher in einschlägigen Foren hättest schlau machen können.



mgr

   

Sigma-Objektiv an Dynax 5D
Hilfe - Dynax 5D hinüber!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz