RE: D9D MK II & Bilder speichern

#1 von Dimage-Kalle , 26.12.2005 11:11

Hallo Profis,

jetzt bin ich ja schon eine ganze Weile Beta-Feld-Tester von Komi der Dynax 9D.

In der Kamera habe ich eine 8GB Compact-Flash Karte SuperFast VI
Die Kamera bietet mir eine USB 5.5 Schnitstelle, sowie FireWire und WLan /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nun aber zu meinem Problem:

Die 8 GB sind fast voll und ich wollte die Bilder auf den Rechner laden.
Irgendwas mache ich da aber falsch.
Weder über USB, noch FireWire oder Wlan, bekomme ich eine Verbindung zu meinem Rechner /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Könnt Ihr mir weiter helfen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#2 von schmidi , 26.12.2005 11:26

Hallo Dimage Kalle


Es könnte natürlich sein das du bei deinem Pentium7, mit 10Ghz, den WLan via Sattelit noch nicht angemeldet hast. Dafür muss man bei Telekom zuerst das UMTS packet kaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ob es via USB oder FireWire geht habe ich noch nicht Probiert, das ist mir einfach zu langsam.



Gruss Bruno

PS: wieviele Bilder bringst du auf den 8 Gb CF? Auf meine 4Gb bringe ich nur 50 Bilder, ist das normal?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.12.2005 11:28

ganz einfach:
Besorg Dir eine kleine Plastikschaufel und schaufel die Bits rüber in den USB-Trichter.



toomuchpix

RE: D9D MK II & Bilder speichern

#4 von ingobohn , 26.12.2005 11:31

Ich vermute mal, daß Du einen USB-Anschluß an Deinem PC hast, der waagrecht montiert ist. Und genau das ist das Problem! Damit auf die Karte überhaupt 8 GB draufpassen, mußten doppelt so dicke Bits verwendet werden. Die passen aber nur durchs USB-Kabel und vor allem durch den USB-Anschluß am Rechner, wenn der Anschluß senkrecht montiert ist. Denn sonst stoßen die Bits sich oben den Kopf an.
Abhilfe: neuen PC mit senkrechtem USB-Anschluß kaufen.
kurzfristige Abhile: PC seitlich um 90° kippen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#5 von poessi , 26.12.2005 11:37

Zitat von ingobohn
Ich vermute mal, daß Du einen USB-Anschluß an Deinem PC hast, der waagrecht montiert ist. Und genau das ist das Problem! Damit auf die Karte überhaupt 8 GB draufpassen, mußten doppelt so dicke Bits verwendet werden. Die passen aber nur durchs USB-Kabel und vor allem durch den USB-Anschluß am Rechner, wenn der Anschluß senkrecht montiert ist. Denn sonst stoßen die Bits sich oben den Kopf an.
Abhilfe: neuen PC mit senkrechtem USB-Anschluß kaufen.
kurzfristige Abhile: PC seitlich um 90° kippen!


Und ich hab mich neulich gewundert warum mir ein USB Kabel geplatzt ist...
Das ist die erklärung, ein Bit-Stau an der Rechner/Kabel Schnittstelle.
Toll das Minolta da Kabel mit Sollbruchstelle mitliefert, mit nicht authorisierten Kabeln kann es sich bis in die Kamera zurückstauen und dann hat man ein echtes Problem.
Dann hilft nur noch der von Minolta angebotene Aussaugservice der USB Schnittstelle
an der Kamera weiter, natürlich wird der von der Garantie nicht abgedeckt weil
man nicht die Original Kabel verwendete.

;o)

EDIT: das kippen um 90° wird nichts bringen, da bei den neuen Schnittstellen auch die interne Leitungsführung entsprechend ausgelegt ist.
So werden die Bits freudig erregt auf die Schnittstelle zulaufen um dann um so heftiger innenn an den Schnittstellentreiber zu prallen, dabei hats schon ganze Controller zerlegt...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#6 von thomasD , 26.12.2005 11:42

Hi ihr,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, und die Lösung war auch so, wie Ingo sie beschrieb. Ich konnte die Bilder dann zwar temporär im holografischen Zwischenspeicher ablegen, aber der DDR V Speicher lag dann um 90° verkehrt im Rechner.
Ich habe dann eine bessere Abhilfe gefunden: Wenn du das USB 5.5 Kabel verdrehst, dann findet bei den Bits sozusagen eine Polarisation in die Senkrechte statt, und es funzt prima mit den vertikalen USB-Buchse. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Beim Nachfolger der Dynax 9D MKII soll übrigens ein verdrehtes und somit polarisierendes USB-Kabel schon im Lieferumfang liegen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#7 von poessi , 26.12.2005 11:45

Zitat von toomuchpix
ganz einfach:
Besorg Dir eine kleine Plastikschaufel und schaufel die Bits rüber in den USB-Trichter.


Vorsicht mit Billigen Plastikschaufeln, die können sich statisch aufladen.
Da bleiben dann einzelne Bits dran hängen oder im schlimmsten fall zerstört
man sich Kamera oder Rechner durch eine Entladung.

Metallbedampfte Schaufeln mit Erdungskabel sind ein absolutes muss.
Also im fachhandel nach sogenannten ESD-Schaufeln fragen.

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#8 von thomasD , 26.12.2005 11:48

Eine weitere Idee, habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre es wert:

Schließ mal einen Rüttler oder sonst etwas vibrierendes an den Rechner an, dann könnte es auch mit den senkrechten USB-Schnittstellen passen. Dann werden die Bits vielleicht in die Schnittstelle reingerüttelt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#9 von poessi , 26.12.2005 12:04

Zitat von thomasD
Eine weitere Idee, habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch wäre es wert:

Schließ mal einen Rüttler oder sonst etwas vibrierendes an den Rechner an, dann könnte es auch mit den senkrechten USB-Schnittstellen passen. Dann werden die Bits vielleicht in die Schnittstelle reingerüttelt.


Das könnte auch funktionieren, am besten in verbindung mit (ich weis nicht ob es das schon gibt) Twisted Pair USB Kabeln.
Ich denke aber das in der Auslieferungsversion der Dynax 9D das Antishake bei Datenübertragungen in Hochfrequente Schwingungen versetzt wird und so
die Bits automatisch durch das Kabel Vibriert werden.
KoMi will da angeblich Vibrocontrol von unserer ehemaligen Tochterfirma Bruel&Kjaer einsetzen um die Schwingungen zu überwachen und notfalls gegenzusteuern, denn
eine Dynax 9D in Resonanz möchte ich nicht auf dem Tisch liegen haben...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#10 von mklein ( gelöscht ) , 26.12.2005 12:50

Hi Kalle,

ich habe gerade die neue Firmware runtergeladen. Das hat das Problem, das auch bei mir aufgetreten ist, beseitigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Weihnachtliche Grüße

Michael



mklein

RE: D9D MK II & Bilder speichern

#11 von Dimage-Kalle , 26.12.2005 13:32

Haigh,

oh mannnn...

jetzt habe ich alles getestet, aber irgendwie scheint es so, als dass ich ein echtes Sondermodel erwischt habe.

Jetzt hat mir ein Minoltamitarbeiter aus Kambodscha gerade gemailt, ich solle mal einen Flux-Kompensator mit dem USB5.5 über WirelessLan verbinden, müsse aber den Ionenfluss regulieren, negativ gegen Masse /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das Problem ist halt nur, dass ich weder weiß was ein Flux-Kompensator ist (gehört habe ich davon schon mal was, weiß aber nicht mehr wo) noch weiß ich wie man diese beiden Schnittstellen verbindet.

Aber ich denke, Ihr habt noch einige Ideen.



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#12 von thomasD , 26.12.2005 13:39

Versuche bloß nicht, einen Flux-Kompensator anzuschließen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Der Kollege meinte wahrscheinlich einen Flux-Kondensator. Wenn du die drei rosanen Phasen über Kreuz schaltest, und die vierte Phase dann cross-linkst, solltes es funzen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#13 von erich_k , 26.12.2005 14:05

Zitat von Dimage-Kalle
Haigh,

oh mannnn...

jetzt habe ich alles getestet, aber irgendwie scheint es so, als dass ich ein echtes Sondermodel erwischt habe.

Jetzt hat mir ein Minoltamitarbeiter aus Kambodscha gerade gemailt, ich solle mal einen Flux-Kompensator mit dem USB5.5 über WirelessLan verbinden, müsse aber den Ionenfluss regulieren, negativ gegen Masse /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das Problem ist halt nur, dass ich weder weiß was ein Flux-Kompensator ist (gehört habe ich davon schon mal was, weiß aber nicht mehr wo) noch weiß ich wie man diese beiden Schnittstellen verbindet.

Aber ich denke, Ihr habt noch einige Ideen.


Komm zu mir, da funzt alles problemlos!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#14 von japro , 26.12.2005 15:40

Ach, das ist doch alles Blödsinn. Das Problem ist, dass die Bits bei den neuen Schnittstellen so schnell unterwegs sind, dass sie aus den Kurven fliegen, wenn das Kabel zu stark gebogen ist. Also entweder das Kabel ganz gerade hinlegen, oder wenns nicht anders geht kann man auch innerhalb der Kurven Spulen angbringen. Die erzeugen dann ein Magnetfeld und halten die Bits auf der Bahn. Eine Steilwandkurve sozusagen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: D9D MK II & Bilder speichern

#15 von Dynax 79 , 26.12.2005 15:57

ZITATIn der Kamera habe ich eine 8GB Compact-Flash Karte SuperFast VI[/quote]

Ach Mensch Kalle,

Stell dich doch nicht so an!
Steht doch in der Betriebsanleitung auf Seite 8566. Erst die Karte zum entwickeln bringen und dann erst die Bilder auf den Rechner laden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz