RE: Bild verkleinern mit CS3

#1 von tombe1971 , 30.03.2011 21:46

Hallo liebe Leuts

Ich versuche gerade ein Bild auf max 400kb zu kleinern, mit maximal 1000 x 1000 Pixel
Das verkleinern der Bits habe ich schon erreicht durch speichern unter, dann speichern anklicken, (Fenster öffnet sich...), dann kann ich die Qualität des Bildes eingeben.
Wenn ich zum Beispiel, dort die "1" (Niedrig) eingebe, habe ich einen Wert von ca. 294kb. aber die Pixel (3360 x 2240) sind immer noch zu gross.
Möchte zum Beispiel gerne ein Bild in einem Forum speichern, dass max. 400kb mit 1000 x 1000 Bildpunkten erlaubt.

Was kann ich machen um das zu erreichen, ohne grosse Qualitätsverluste.

Kennt sich jemand mit CS3 aus

Besten Dank für eure Hilfe!

Lg und händ sorg...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Bild verkleinern mit CS3

#2 von joergW , 30.03.2011 21:55

Moin,

im Menue unter Bild / Bildgröße stellst Du zunächst die Ausgabegröße ein ( z.B. für ein Quadrat 1000 x 1000 Pixel)
anschließend im Menue Datei / speichern für Web bei ca. 70-80 Prozent ... das sollte je nach Bild für deine Dateigröße reichen.

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Bild verkleinern mit CS3

#3 von tombe1971 , 30.03.2011 21:59

ZITAT(joergW @ 2011-03-30, 21:55) Moin,

im Menue unter Bild / Bildgröße stellst Du zunächst die Ausgabegröße ein ( z.B. für ein Quadrat 1000 x 1000 Pixel)
anschließend im Menue Datei / speichern für Web bei ca. 70-80 Prozent ... das sollte je nach Bild für deine Dateigröße reichen.

bis denn

joergW[/quote]


Hallo Jörg

Und damit erreiche ich das Maximum an Bildqualität unter diesen Bedingungen der Bildpunkte?

Besten Dank für den Tip und die Wegleitung.

Guts Nächtle...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Bild verkleinern mit CS3

#4 von Itscha , 31.03.2011 08:50

Mit allen Photoshop-Ablegern (Elements 2+4+7; CS 2+4), die ich bis jetzt hatte, war (mir) immer nur eine ungefähre Annäherung an die zulässige KB-Zahl möglich. Die Bildgröße einzustellen, also die Seitenlänge in Pixeln, ist kein Problem. Das hat ja auch jörgw schon gesagt. Alles weitere wird zum Glückspiel. Die in der Vorschau des Speicherdialogs angezeigt Dateigröße ist nach meiner Erfahrung wirklich nur eine sehr grobe Vorhersage. Bitte korrigiert mich, wenn ich Unfug daherrede.
Wesentlich besser klappt das ganze mit dem kostenlosen Tool "Traumflieger-Onlinepicture". Das bekommst Du hier.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Bild verkleinern mit CS3

#5 von matthiaspaul , 31.03.2011 10:39

Mit IrvanView geht's auch:

http://www.irfanview.com/

Entweder mit "Bild">"Größe ändern" proportional auf eine bestimmte Pixelgröße resamplen und dann mit "Datei">"Speichern unter" unter Beachtung einer bestimmten Dateigröße speichern, oder mit "Datei">"Speichern fürs Web (RIOT Plugin)" resampeln und auf eine bestimmte Größe komprimieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bild verkleinern mit CS3

#6 von oteske , 31.03.2011 11:11

Und wenn man viele Bilder auf einmal beraiten möchte empfehle ich convert von ImageMagick, gibts m.W. nach aber nur für UNIX.

Gruß
Oli


oteske  
oteske
Beiträge: 33
Registriert am: 19.03.2011


RE: Bild verkleinern mit CS3

#7 von roseblood11 , 31.03.2011 11:15

Eine brauchbare Vorschau der Dateigröße beim Einstellen der JPEG-Kompressionsrate hat auch photofiltre, das nehme ich für alle kleinen Aufgaben der Sorte "schnell und grob", besonders, um Bilder für Foren etc schnell passend zu machen. Die Freeware-Version genügt, die hat auch schon eine rudimentäre Batch-Verarbeitung, die für solche Aufgaben reicht.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Bild verkleinern mit CS3

#8 von caesar , 01.04.2011 12:07

Wie man ein Bild in PS CS3 "kleinmacht" wurde ja schon besprochen. Genau auf 400kb einstellen ist nicht immer möglich (kommt auf die Vorlage an).
Bei einem Ursprungsbild von 3872 x 2592, Auflösung 300,
auf Bildgröße auf 1000 x 669 runtergerechnet,
kommt man bei "speichern für web" mit Qualität 95 auf 396kb.
Es ist bei der Bildschirmbetrachtung aber egal ob es nun 396kb oder genau 400kb sind. Wenn Du mehrere Bilder kleinmachen willst kannst Du in PS eine kleine Aktion anlegen. Dann ist es egal ob Du 10 oder 200 Bilder klein machst, ist ruckzuck erledigt.

Gruß caesar


Meine Bilder in der Galerie


caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Bild verkleinern mit CS3

#9 von Rhamsis , 01.04.2011 18:16

ZITAT(caesar @ 2011-04-01, 11:07) Wenn Du mehrere Bilder kleinmachen willst kannst Du in PS eine kleine Aktion anlegen. Dann ist es egal ob Du 10 oder 200 Bilder klein machst, ist ruckzuck erledigt.
Gruß caesar[/quote]

Hallo,

ist das in CS3 so, dass man eine Aktion dafür anlegen muss?
In CS4 und CS5 mache ich das einfach über Bridge unter Werkzeuge - Photoshop - Bildprozessor. Zunächst die gewünschten Dateien auswählen und dann mit den gewünschten Parametern loslegen.

Übrigens hatte ich anfangs auch Probleme das mit der "Bildgröße" auseinander zu halten.

Da ist erstmal die Auflösung z.B. 3000 x 2000 Megapixel, dabei hat die Angabe der DPI (z.B. 300 dpi) zunächst gar keine Bedeutung, weil das keine digitale, sondern eine physikalische Größe ist. 6 MP sind 6 MP.

Die Angabe der DPI ist erst von Bedeutung, wenn das Bild auf Papier gebracht (oder am Monitor angezeigt - dann PPI) werden soll. Je nachdem wieviele Dot per inch gedruckt werden sollen, ergibt sich dann die mögliche Druckgröße eines Digitalfotos. Bei 3000 Pixel Bildbreite und 300 dpi läßt sich das Foto dann auf 10 inch x 2,54 cm Breite ausdrucken, also 25,4 cm.

Die nächste Größe bei der Sache ist die Speichergröße (und damit Downloadgröße) auf der Festplatte. Diese Größe errechnet sich nach der Anzahl der Pixel, der Farbtiefe und dem Kompressionsgrad. So eine Datei kleinzukriegen geht dann über die Verringerung der Auflösung, der Verringerung der Farbtiefe und / oder der Erhöhung des Kompressionsgrades bei der Speicherung. Da muss man dann den Verwendungszweck sehen und das Verhältnis entsprechend austarieren.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz