RE: Dynax 7D-Reparatur

#1 von e100vs ( gelöscht ) , 05.04.2006 00:14

Hallo Leute,

ich habe zwar das Forum durchgrast aber hab' leider nicht die Antwort gefunden- obwohl dieses Thema sooft diskutiert wurde.
Die Sache ist folgende... ich würde gerne einem Freund mit der Garantieabwicklung helfen, weil er derzeit gesundheitlich nicht in der Lage dazu ist.
Er hatte selbst das Gerät vor etwa 2 Monaten zur Reparatur geschickt (nicht wegen Fehlfokus). Das Problem, das er hatte, wurde zwar behoben (ich glaub irgendwelche Bildstörungen) doch seitdem funktioniert der Autofokus nicht mehr richtig. Ich hab sein Equipment hier liegen und kann folgendes sagen:
Mit dem 50/1.7 fokussiert die Kamera bei Abständen ab ca. 1,5 m falsch (immer leichter Frontfokus) bzw mit zugeschaltetem Blitz völlig defokussiert.
Mit den anderen Objektiven: 24-50,35-70,35-105,70-210 und dem Kit 28-100 scheinen diese Probleme nicht aufzutreten...
Woran kann dies liegen?!? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Vor der "Reparatur" waren alle Bilder mit dem 50er sauscharf (ein Grund, warum ich mir selbst das Objektiv dann gekauft hatte). Kann es sein, dass bei den anderen Objektiven der Fehlfokus nur nicht so stark auftritt, weil sie alle eine recht kleine Offenblende haben (i.d.R. f.4)?
Ich dachte, dass ich das 50mm Objektiv miteinschicke- bloss muss ich dann damit fürchten, dass nach der Justage, seine ganzen anderen Objektive nicht mehr richtig funzen?
Oder muss ich die ganze Objektivpalette mitschicken /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich danke euch,
Benjamin



e100vs

RE: Dynax 7D-Reparatur

#2 von klaga , 05.04.2006 00:25

Ruf doch mal beim Service an oder schick eine Mail
ZITATIhre Ansprechpartner im Reparatur Service Administration:



Herr Nanninga

Frau Dziuk

Frau Sommerfeld

Herr Schade

Frau Braszkeit



Telefon: 0421 / 520 75 0

Telefax: 0421 / 520 75 71



Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:



Montag bis Donnerstag: 08:00-16:30h

Freitag: 08:00-15:00h



Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@ph.konicaminoltaeurope.com



Oder wenden Sie sich an den Fachhändler Ihres Vertrauens, er wird Sie gerne beraten und hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie Ihre Kamera zur Inspektion oder Reparatur geben wollen.



Schicken Sie Ihre Reparaturen an:



Konica Minolta European Repair Center

Senator-Helmken-Str. 1

28197 Bremen



Verwenden Sie Ihre Kamera beruflich? Dann nehmen Sie bitte unseren Profi Service in Anspruch:



Konica Minolta Europe GmbH

Profi Service

European Repair Center

Senator-Helmken-Str. 1

28197 Bremen



Wenn Sie Ihr Kamera im Privatbereich einsetzen...



Wenn Sie Kamera und/oder Objektive zur Reparatur einsenden wollen, sollten Sie ein Begleitschreiben aufsetzen, welches folgende Informationen beinhaltet:



1. Ihren Absender.

2. Ihre Telefon- / Faxnummer unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

3. Gerätebezeichnung mit Seriennummer.

4. Eine kurze, möglichst genaue Fehlerbeschreibung. ("Gerät funktioniert nicht..." reicht nicht aus)

5. Bei Garantiereparatur bitte die Original-Garantiekarte + Kaufbeleg-Kopie beifügen

6. Falls Kostenvoranschlag* gewünscht, bitte vermerken!

* Einen Kostenvoranschlag erstellen wir automatisch immer.



Wichtig!



Im Falle von unreparierten Rücksendungen werden folgende Positionen berechnet:



- eine Bearbeitungsgebühr von 8,- Euro

- zuzüglich 8,- Euro Versandkosten

- zuzüglich 16% MwSt



Vorgehensweise:



* Bitte entfernen Sie unnötiges, loses Zubehör. Verbleibendes Zubehör vermerken Sie bitte in Ihrem Anschreiben.
* Für Besitzer von SLR-Kameras gilt:
- bei Blitzproblemen bitte Kameragehäuse und Blitzgerät einsenden.
- bei Problemen mit Schärfe oder Belichtung bitte Gehäuse und Objektive einsenden.
* Bei Lichteinfall, Kratzern auf dem Film, bitte auf jeden Fall Negative oder Dias beifügen.
* Das gleiche gilt für nur zeitweise auftretende Schärfe- und Belichtungsfehler.
* Versenden Sie Ihre Geräte per Postpaket mit Absendnachweis.
* Notieren Sie sich die Gerätebezeichnung sowie die Seriennummer, den Absendtag und die Paketnummer für eventuelle Rückfragen.
* Die Reparaturdauer beträgt durchschnittlich 15 Arbeitstage nach Registrierung in unserem Hause bzw. nach Erhalt der Bestätigung im Falle eines Kostenvoranschlages.
* Profi-Aufträge, die als Schnellsendung eintreffen, werden umgehend ausgeführt.
* Die Rücksendung erfolgt grundsätzlich per Postpaket und bei Privatkunden im Falle von kostenpflichtigen Reparaturen per Nachnahme.
* Professionelle Fotografen erhalten Ihre Geräte im Regelfall nach 3 Arbeitstagen zurück.
* Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich vorab keine Angaben von Kosten möglich sind.
* Nach erfolgter Überprüfung Ihrer Kamera und/oder des Objektivs ist eine Erstellung des Kostenvoranschlages möglich.



Vielen Dank! Ihr Konica Minolta Kundendienst.[/quote]

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D-Reparatur

#3 von e100vs ( gelöscht ) , 05.04.2006 00:39

... das klingt einleuchtend. Danke für die Hilfe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hat denn vielleicht noch jemand auch direkte Erfahrung mit dem Einschicken einer Kamera/Objektiv Kombo?

Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Benjamin



e100vs

RE: Dynax 7D-Reparatur

#4 von PeterHadTrapp , 05.04.2006 06:55

äh...Klaus,

es gibt keinen Profiservice mehr... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

@e100vs: an sich ist es nicht nötig Linsen mit einzuschicken. Die Justierung des AF erfolgt unabhängig von Objektiven. Da das Objektiv mit der Cam schon korrekt gearbeitet hat, kann es auch nicht an selbigem liegen (was zwar auch vorkommt, aber sehr selten und ich kenne nur Fälle von Fremdherstellerlinsen wo es so war).
Die Fokusfehler werden, soweit vorhanden, umso deutlicher sichtbar, je Lichtstärker das Objektiv ist.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D-Reparatur

#5 von ChrisA , 05.04.2006 08:23

Hey Peter,

ZITAt (PeterHadTrapp @ 5.04.2006 - 6:55) an sich ist es nicht nötig Linsen mit einzuschicken. Die Justierung des AF erfolgt unabhängig von Objektiven.[/quote]
das ist nicht richtig. Ich habe meine Kamera dreimal eingeschickt, da ausschließlich mit dem 28-75/2,8 (D) ein Frontfokus auftrat. Das 100/2,8 Macro (D) fokussiert dagegen perfekt. Nun habe ich die Kamera zurückerhalten, das Objektiv ist aber noch in Bremen. Es wird jetzt unabhängig vom Kameragehäuse justiert. Diagnose laut Auftragsbestätigung: "Scharfeinstellen"

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 7D-Reparatur

#6 von klaga , 05.04.2006 10:13

ZITAt (PeterHadTrapp @ 5.04.2006 - 6:55) äh...Klaus,

es gibt keinen Profiservice mehr... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Hi Peter ich habe das gestern auch nur von der Webseite kopiert. B)

Ich denke auch,das man das Objektiv nicht mitschicken braucht.
Aber ein kurzer Anruf kann ja nicht schaden.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D-Reparatur

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 05.04.2006 10:31

ZITAt (PeterHadTrapp @ 5.04.2006 - 6:55) äh...Klaus,

es gibt keinen Profiservice mehr... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

@e100vs: an sich ist es nicht nötig Linsen mit einzuschicken. Die Justierung des AF erfolgt unabhängig von Objektiven. Da das Objektiv mit der Cam schon korrekt gearbeitet hat, kann es auch nicht an selbigem liegen (was zwar auch vorkommt, aber sehr selten und ich kenne nur Fälle von Fremdherstellerlinsen wo es so war).
Die Fokusfehler werden, soweit vorhanden, umso deutlicher sichtbar, je Lichtstärker das Objektiv ist.

Gruß
PETER[/quote]

Hi...

Stimmt so nicht ganz, musste mein 300 und 400 APO mit einschicken, da diese im Bereich um unendlich nur unscharfe Ergebnisse ablieferten.



Krawallo

RE: Dynax 7D-Reparatur

#8 von e100vs ( gelöscht ) , 08.04.2006 23:07

Hallo,

und danke erstmal für die Hilfe. Nachdem wohl mein Kumpel noch ne Weile Pause benötigt wollte ich mir mal die Kamera etwas näher ansehen, bevor ich sie nach Bremen schicke.
So, jetzt erst mal die Frage an euch:
Fokussiert eure Dynax 7D bei relativ schwachen Licht (damit meine ich z.B. eine üblich mit Kunstlicht beleuchtete Wohnung) noch akurat? Ich hatte bisher einfach noch nicht die Zeit die Cam mal "draußen" mit genügend Licht zu benutzen, weil ich ziemlich besch... Arbeitszeiten hab'.
Denn irgendwie dämmert es mir langsam, dass es womöglich "nur" an die Unfähigkeit der Kamera liegt bei schwachem Licht bzw. im Allgemeinen, ordentlich zu fokussieren. Oder liegt in diesem Fall etwa doch ein Defekt vor? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Bild die Schärfe prüfen muss? Ich hab' nämlich das Gefühl, dass es eher eine Glücksache ist, dass die Schärfe getroffen wird. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich kann mich dunkel daran errinern, dass es dafür auch mal einen Thread gab, bloss finden kann ich ihn nicht. Hat jemand vielleicht den Link parat.
/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ich danke euch,
Benjamin



e100vs

RE: Dynax 7D-Reparatur

#9 von capy60 ( gelöscht ) , 09.04.2006 06:22

Meine Fokusiert auch in der Wohnung bei Funzellicht korrkt.



capy60

RE: Dynax 7D-Reparatur

#10 von MarcoL , 28.06.2006 22:41

Hallo,
ich betreibe ein Tamron SP AF 28-75mm F/2.8 (XR Di LD Aspherical) an der Dynax 7D und bei mir sind alle Bilder unscharf sobald ich die Blende 2.8 nutzen möchte. An der Minolta Dynax 5 hat es bei 2.8 sehr scharfe Bilder erstellt. Ist das ein Aufgabe für den Minolta/Sony Service?

Vielen Dank im Voraus!



MarcoL  
MarcoL
Beiträge: 13
Registriert am: 04.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz