RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#1 von matthiaspaul , 26.03.2006 07:20

Der Thread für das zweimal jährliche leidige Thema Kameraumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit...

Wie war das noch? Welche Tasten? Welche Reihenfolge? Und überhaupt: Eine Stunde vor oder zurück? ;-)

Hier könnt Ihr posten, wie Euer Modell umgeschaltet wird und so anderen die lästige Suche in der Bedienungsanleitung ersparen... Ein paar Kameramodelle und Zubehörteile wurden schon hier besprochen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10398
(Der Thread steht im Off-Topic - man muß also eingeloggt sein, um ihn zu sehen.)

aber da der alte Thread keinen besonders aussagekräftigen Titel hatte, hole ich die Sache mal in Form eines neuen Threads nach vorne... :-)

Also dann, mit Sommer ist noch nicht viel, aber der Winter könnte langsam mal aufhören... Frühling ist sowieso am schönsten... ;-)

Matthias

PS. EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=15268



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#2 von ingobohn , 26.03.2006 08:39

Dynax 7D:
1) Kamera einschalten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
2) Menü-Taste links oben neben Display drücken.
3) Auf den Karteireiter ganz rechts (blauer Schraubenschlüssel) wechseln.
4) Auf der ersten Seite ganz unten "Datum & Uhrzeit".



Vor oder zurück? Der Angelsachse merkt sich das folgendermaßen: "Spring forward, fall back". D.h. im Frühling eine Stunde vorstellen, im Herbst eine zurückstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#3 von Michael H , 26.03.2006 08:44

Ich schau immer auf meinen DCF-Wecker, da muß ich mir nichts merken.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#4 von fwiesenberg , 26.03.2006 09:27

Ich probiere schon 'ne halbe Stunde lang - aber bekomme bei der XM kein Datum eingestellt.
Was mache ich falsch?
/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#5 von J-D , 26.03.2006 10:53

Die QD-9-Rückwand von der Dynax 9 wird genauso umgestellt wie die QD-9 von der Dynax 9xi.
(siehe Thread von matthiaspaul)



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#6 von *mb* , 26.03.2006 11:56

ZITAt (matthiaspaul @ 26.03.2006 - 6:20) Und überhaupt: Eine Stunde vor oder zurück? ;-)[/quote]Aber, aber! Nach über einem Vierteljahrhundert Übung mit dieser Prozedur! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Eine "gleitende" Umstellung jeden Monat um 10 Minuten wäre der Übung wegen auch nicht schlecht, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (matthiaspaul @ 26.03.2006 - 6:20) Also dann, mit Sommer ist noch nicht viel, aber der Winter könnte langsam mal aufhören... Frühling ist sowieso am schönsten... ;-)[/quote]Da gibt es 100%-ige Zustimmung von mir!

Meine Dynax 7D eilt pro Monat ca. 3 Minuten ihrer Zeit voraus! Also doch ein wahrhaft "fortschrittliches" Gerät? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#7 von fwiesenberg , 26.03.2006 12:08

ZITAt (*mb* @ 26.03.2006 - 11:56) Meine Dynax 7D eilt pro Monat ca. 3 Minuten ihrer Zeit voraus! Also doch ein wahrhaft "fortschrittliches" Gerät? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich habe mich auch gewundert: In November die Zeit eingestellt - jetzt ca. 8 Minuten Voreilung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Aber wenn das alles an Bugs ist, was die Dynax 7D für mich bereithält, nehme ich das in Kauf... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#8 von mannohnenamen ( gelöscht ) , 26.03.2006 12:39

Zum Glück trage ich meine Dynax 7D nicht am Handgelenk /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Hmm währ etwas schwer und groß plöp /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

grüßle /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



mannohnenamen

RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#9 von Lopi , 26.03.2006 12:46

Bei der D7 komme ich ohne Handbuch jedes mal ins Schwitzen.. Also, man muß erst einmal DATUM einbelichten einstellen, dann die Zeit ändern, bestätigen, und zum Schluss nicht vergessen, die Einbelichtungsfunktion wieder zu deaktivieren (es sei denn, man möchte seine Bilder immer durch Datums- oder Zeitangabe verunstalten).

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#10 von klaga , 26.03.2006 13:14

Meine Dynax 7D macht das seit dem Bremenaufenthalt automatisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
geht aber nur mit der FM 1.11e /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#11 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2006 13:27

ZITAt (klaga @ 26.03.2006 - 12:14) Meine Dynax 7D macht das seit dem Bremenaufenthalt automatisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
geht aber nur mit der FM 1.11e 8)[/quote]
Und du sagst es nicht mal uns! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#12 von Stefan68 , 26.03.2006 13:42

ZITAt (matthiaspaul @ 26.03.2006 - 6:20) Der Thread für das zweimal jährliche leidige Thema Kameraumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit...[/quote]

Seit wann gibt es eine "Winterzeit"? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#13 von *mb* , 26.03.2006 14:27

ZITAt (Stefan68 @ 26.03.2006 - 13:42) Seit wann gibt es eine "Winterzeit"? 8)[/quote]Offiziell gibt es weder eine "Winterzeit" noch eine "Sommerzeit", sondern nur die MEZ und die MESZ! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#14 von poessi , 26.03.2006 18:06

ZITAt (*mb* @ 26.03.2006 - 13:27) Offiziell gibt es weder eine "Winterzeit" noch eine "Sommerzeit", sondern nur die MEZ und die MESZ! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Was soviel heist wie "Mitteleuropäische Zeit" und "Mitteleuropäische 'Sommerzeit' "...

Also haben wir doch eine "Sommerzeit", nur eine Winterzeit im eigentlichen
sinne gibt es nicht.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#15 von fwiesenberg , 26.03.2006 18:15

ZITAt (poessi @ 26.03.2006 - 18:06) Also haben wir doch eine "Sommerzeit", nur eine Winterzeit im eigentlichen
sinne gibt es nicht.[/quote]

Hauptsache, wir haben überhaupt noch Zeit... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle
Was ist eigentlich diese "gute Verarbeitung"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz