RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#16 von neubi100 , 26.03.2006 18:33

Hi!

Nachdem mir bigbird eine Kopie der Bedienungsanleitung zum Program Back Super-90 für die 9000AF zugeschickt hat ( /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ), könnte ich Euch erklären, wie ich die Rückwand heute auf Sommerzeit umgestellt habe.

Interessiert das vielleicht jemanden? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#17 von poessi , 26.03.2006 18:33

ZITAt (fwiesenberg @ 26.03.2006 - 17:15) Hauptsache, wir haben überhaupt noch Zeit... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Genau, Zeit fürs Fotografieren, Zeit für die Freundin, zeit für das Leben...
Darauf kommts an...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#18 von Michael H , 26.03.2006 19:34

ZITAt (Lopi @ 26.03.2006 - 12:46) Bei der D7 komme ich ohne Handbuch jedes mal ins Schwitzen.. Also, man muß erst einmal DATUM einbelichten einstellen, dann die Zeit ändern, bestätigen, und zum Schluss nicht vergessen, die Einbelichtungsfunktion wieder zu deaktivieren (es sei denn, man möchte seine Bilder immer durch Datums- oder Zeitangabe verunstalten).[/quote]
Das geht auch einfacher. Auf DATE drücken. Dann zeigt die Kamera an, daß die Einbelichtung aus ist. Dann sofort ADJ drücken, und du kannst die Uhrzeit einstellen. Ein Einschalten der Einbelichtung ist nicht nötig.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.03.2006 19:52

ZITAt (Michael H @ 26.03.2006 - 18:34) Das geht auch einfacher. Auf DATE drücken. Dann zeigt die Kamera an, daß die Einbelichtung aus ist. Dann sofort ADJ drücken, und du kannst die Uhrzeit einstellen. Ein Einschalten der Einbelichtung ist nicht nötig.[/quote]

genau. Die Entwickler der 7 haben sich echt was dabei gedacht. Man drückt DATE ADJUST und nix weiter. Also ganz genau die Beschreibung dessen was man will ... und nach dem Einstellen den Auslöser.
Ich hab es aber auch letztes Jahr mal fertiggebracht, bei der Umstellung aus versehen die Einbelichtung zu aktivieren ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



toomuchpix

RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#20 von 01af , 26.03.2006 20:10

ZITAt (Matthias @ 26. 3. 2006 - 7.20 h) Der Thread für das zweimal jährliche leidige Thema Kameraumstellung zwischen Winter- und Sommerzeit ...[/quote]
War ja klar, daß irgend jemand diesen höchst überflüssigen Thread lostreten mußte ... jedes Jahr dasselbe Drama. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich kann mir nicht vorstellen, wozu dieser Thread gut sein sollte außer zum Wichtigtun. Schließlich kann jeder, der an seiner Digitalkamera bzw. Datenrückwand die Uhrzeit einstellen kann, diese auch umstellen. Das ist ja wohl auch einfach genug; bisher habe ich das noch bei jeder Digitalkamera (auch fremden) ohne Bedienungsanleitung geschafft. Wer so etwas triviales nicht allein gebacken kriegt, der hat grundsätzlich ein Problem, das mit dem Beginn der Sommerzeit gar nichts zu tun hat.

Zumal es sowieso kaum etwas Dümmeres gibt, als die Uhren in Digitalkameras auf Sommerzeit umzustellen. Die in meinen bleiben selbstverständlich auf Normalzeit eingestellt.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#21 von Michael H , 26.03.2006 20:20

Die bisherigen Beiträge waren schonmal nützlicher als dein Genörgel. Wenn's dich nicht interessiert, dann laß es halt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#22 von *mb* , 26.03.2006 21:01

ZITAt (neubi100 @ 26.03.2006 - 18:33) Nachdem mir bigbird eine Kopie der Bedienungsanleitung zum Program Back Super-90 für die 9000AF zugeschickt hat ( /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ), könnte ich Euch erklären, wie ich die Rückwand heute auf Sommerzeit umgestellt habe.[/quote] Ob Olaf (01af) daran eventuell interessiert ist? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#23 von Lopi , 26.03.2006 21:47

ZITATDas geht auch einfacher. Auf DATE drücken. Dann zeigt die Kamera an, daß die Einbelichtung aus ist. Dann sofort ADJ drücken, und du kannst die Uhrzeit einstellen. Ein Einschalten der Einbelichtung ist nicht nötig.[/quote]
/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Klaro geht das einfacher! Ich glaube, ich habe heute früh auf DATA + adjust statt auf DATE + adjust gedrückt. Das nächste mal trinke ich früh morgens erst einmal 'nen Kaffee und stürze mich erst dann auf die Kameras /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich mußte heute arbeiten, und durfte auf der Arbeit auch noch mal ein Sammelsurium von 20 Wanduhren,Wecker, Armbanduhren vorstellen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Glücklicherweise haben die Leute mit denen ich arbeite keine Spiegelreflexkameras .

Gruss, lopi

P.S. Wieso werden bei dem Zusatzfenster "alle Smilies" eine ganze Reihe von Smilies bei mir nie abgebildet? Ab /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> bis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: steht in der rechten Spalte nur der jeweilige Dateienname (z.B. pic000123.gif). Darstellen lassen sie sich auch nicht in den Beiträgen...



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#24 von matthiaspaul , 26.03.2006 22:26

ZITAt (Lopi @ 26.03.2006 - 21:47) P.S. Wieso werden bei dem Zusatzfenster "alle Smilies" eine ganze Reihe von Smilies bei mir nie abgebildet? Ab /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> bis /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: steht in der rechten Spalte nur der jeweilige Dateienname (z.B. pic000123.gif). Darstellen lassen sie sich auch nicht in den Beiträgen...[/quote]
Hi Detmar,

das ist nicht nur bei Dir so. Offensichtlich fehlen die meisten Bilder in dem dahinterliegenden Dateisystem oder der Datenbank. Es fehlen auch die Bilder im Profil (die waren zwischenzeitlich wieder da) und natürlich auch alle Bilder/Attachments in Beiträgen von vor der Software-Umstellung. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich hab' das mehrfach zur Sprache gebracht, aber keinerlei Antwort bekommen. Im Moment bin ich nicht sonderlich zufrieden mit der technischen Realisation hier im Forum; zumindest eine /Erklärung/, ob die Probleme und Ursachen erkannt sind und ob daran gearbeitet wird oder nicht (und ob man irgendwie helfen kann), hätte ich schon lange erwartet... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=153867

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#25 von Mark , 27.03.2006 03:59

Ich verstehe den Aufstand gar nicht und bei einer XK schon gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die kommt von hier (USA) und hier beginnen die "daylight savings" erst nächste Woche. Denn im Gegensatz zur europäischen Union, die am letzten Märzwochenende umschaltet, wird hier erst zum ersten Aprilwochenende umgeschaltet, was erst nächste Woche ist.
Das bedeutet eine Stunde mehr Zeitverschiebung (10 Stunden zur Westküste) und jede Menge Ärger, allen möglichen Geräten beizubringen sich erst eine Woche später umzuschalten.

BTW, MacOS X hat mitbekommen das wenn CST (Central Standard Time) als Zeitzone eingestellt ist, sich der dazu gehörende Computer wohl in den USA aufhält und hat nicht auf Sommerzeit umgestellt. WinXP ist da stur, ein deutsches XP kann per se nicht ins Ausland und muss daher umgeschaltet werden. Stupid thing...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#26 von kjebo02 , 27.03.2006 07:52

ZITAt (ingobohn @ 26.03.2006 - 7:39) ...
Vor oder zurück? Der Angelsachse merkt sich das folgendermaßen: "Sprin forward, fall back". D.h. im Frühling eine Stunde vorstellen, im Herbst eine zurückstellen.[/quote]


Na das ist doch mal eine Eselsbrücke, die man sich mekren kann. Allein dafür hat sich der Thread gelohnt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Also dafür schonmal meinen Dank.

ZITAt (Mark @ 27.03.2006 - 2:59) Die kommt von hier (USA) und hier beginnen die "daylight savings" erst nächste Woche. Denn im Gegensatz zur europäischen Union, die am letzten Märzwochenende umschaltet, wird hier erst zum ersten Aprilwochenende umgeschaltet, was erst nächste Woche ist. ...
Mark[/quote]

Jetzt kapiere ich endlich, warum mein GARMIN-Teil, wenn es auf AUTO-Zeiteinstellung steht, sich trotzdem nicht vernünftig anpasst! Und wie ist das mit der Rückstellung im Herbst? Auch 1 Woche später als hier?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#27 von Michael H , 27.03.2006 08:10

ZITAt (kjebo02 @ 27.03.2006 - 7:52) Jetzt kapiere ich endlich, warum mein GARMIN-Teil, wenn es auf AUTO-Zeiteinstellung steht, sich trotzdem nicht vernünftig anpasst! Und wie ist das mit der Rückstellung im Herbst? Auch 1 Woche später als hier?[/quote]
Du hast offenbar eine USA-Version des Geräts. Ich habe eine Europa-Version des eTrex Legend, und die stellt sich am korrekten Tag um.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#28 von BerndFranzen , 27.03.2006 08:13

ZITAt (fwiesenberg @ 26.03.2006 - 8:27) Ich probiere schon 'ne halbe Stunde lang - aber bekomme bei der XM kein Datum eingestellt.
Was mache ich falsch?
8)[/quote]
Ich habe gestern meine XD7 vorgestellt. Jetzt komme ich viel besser dran wenn ich schnell mal an die frische Luft will.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#29 von Rhamsis , 27.03.2006 11:48

Oh man, gut dass Ihr mich dran erinnert.

Hätte ich glatt vergessen, die Dynax 7D auch noch umzustellen. War auch total fertig, nachdem ich die ganzen nicht DCF-Uhren im Haus umgestellt habe. Im Frühling geht das ja noch, muss man nur ne Stunde vorstellen, das klappt sogar bei dem Erbstück an der Wand ganz gut. Nur im Herbst ist das echt schwierig. Entweder 11 Stunden vordrehen - ding dong - ding dong - oder anhalten und dran denken, dass das Pendel wieder angeschmissen wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Zeit haben, stimmt, braucht man immer. Habe letztens bei ebay ne halbe Stunde ersteigert. Hat mich aber 45 Minuten gekostet, MIST! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

#30 von kjebo02 , 27.03.2006 15:09

ZITAt (Michael H @ 27.03.2006 - 7:10) Du hast offenbar eine USA-Version des Geräts. Ich habe eine Europa-Version des eTrex Legend, und die stellt sich am korrekten Tag um.[/quote]

Ich habe den Geko 201. Im deutschen Fachhandel gekauft. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei diesen "Einfachst-Geräten" nur eine Version weltweit gibt.

Warum integriert man in solche Geräte, wie Kameras, nicht auch eine (zuschaltbare) automatische Umstellung! Dieses lästig Umstellen immer wieder! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   

PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle
Was ist eigentlich diese "gute Verarbeitung"?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz