RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#1 von RGB , 08.04.2008 10:22

Ich liebäugele mit der Anschaffung einer Sony Alpha 350. Was mich besonders interessiert, ist die Möglichkeit der Fernsteuerung und Bildkontrolle über den PC.
Bei der Alpha 700 gibt es diese Möglichkeit anscheinend und ist wohl sogar im Lieferumfang enthalten.

Allerdings würde mir die kompaktere A350 besser gefallen. Kann man die Steuerungs-Software der A700 auch bei der A350 benutzen?

Freue mich über Antworten zu diesem Thema. Über die Suche konnte ich nichts dazu finden.

Beste Grüße
Rudi


RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#2 von *mb* , 08.04.2008 10:40

QUOTE (RGB @ 2008-04-08, 9:22) Kann man die Steuerungs-Software der A700 auch bei der A350 benutzen?[/quote]
Meines Wissens funktioniert die mit der Alpha 700 gelieferte Software "Remote Camera Control" mit der Alpha 350 nicht! ardon:

EDIT: Ein gewisser CMYK hat das im Nachbarforum vor einigen Tagen auch schon gefragt.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.04.2008 11:07

Ich habe schnell auf der Sony-Seite nachgeschaut:

A700:
USB-Modus
Massenspeicher (PC-Verbindung)/PTP (PictBridge)/PC Remote

A350:
USB-Modus
Massenspeicher (PC-Verbindung)/PTp (PictBridge)


Das heisst, die A350 kann nicht via USB ferngesteuert werden. Ist in meiner Augen auch korrekt, da diese Erweiterung nur in der höheren Segment Sinn machen.

Gruss
Peter



RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#4 von berlac , 08.04.2008 12:35

QUOTE (Peter Lehner @ 2008-04-08, 10:07) Das heisst, die A350 kann nicht via USB ferngesteuert werden. Ist in meiner Augen auch korrekt, da diese Erweiterung nur in der höheren Segment Sinn machen.[/quote]
Allerdings dürfte die A350 dank Live View doch gerade auch gut für die Remote Bedienung tauglich sein. Letztlich denke ich, ist auch keine zusätzliche Hardware in der Kamera dazu nötig. Daher wäre es eine billig zu realisiernde Funktion für Sony, die meiner Meinung nach auch zum Live Veiw passt. Schade das sie diese Funktion nicht implementiert haben.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#5 von RGB , 08.04.2008 13:03

ZITAt (Peter Lehner @ 2008-04-08, 10:07) ... Das heisst, die A350 kann nicht via USB ferngesteuert werden. Ist in meiner Augen auch korrekt, da diese Erweiterung nur in der höheren Segment Sinn machen.

Gruss
Peter[/quote]

Das habe ich auch gelesen. Es könnte aber gut sein, daß es ganz bewußt nicht dokumentiert wird, aber trotzdem (mit Zusatz-Software) funktioniert.
Ich bin auch der Meinung, daß "PC-Remote" nicht nur den Profi-Kameras vorbehalten sein sollte.
Wenn man sich die FotoNation-Gimmicks in den Billigkameras ansieht, wundert man sich, was mit ein wenig intelligenter Software alles möglich ist.
In meinen Augen wäre es kein großer Aufwand, "PC-Remote" auch bei der A350 zu realisieren.

Besten Dank
Rudi


RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#6 von Frank , 08.04.2008 13:46

ZITAt (RGB @ 2008-04-08, 13:03) ZITAt (Peter Lehner @ 2008-04-08, 10:07) ... Das heisst, die A350 kann nicht via USB ferngesteuert werden. Ist in meiner Augen auch korrekt, da diese Erweiterung nur in der höheren Segment Sinn machen.

Gruss
Peter[/quote]

Das habe ich auch gelesen. Es könnte aber gut sein, daß es ganz bewußt nicht dokumentiert wird, aber trotzdem (mit Zusatz-Software) funktioniert.
Ich bin auch der Meinung, daß "PC-Remote" nicht nur den Profi-Kameras vorbehalten sein sollte.
Wenn man sich die FotoNation-Gimmicks in den Billigkameras ansieht, wundert man sich, was mit ein wenig intelligenter Software alles möglich ist.
In meinen Augen wäre es kein großer Aufwand, "PC-Remote" auch bei der A350 zu realisieren.

Besten Dank
Rudi
[/quote]

Das Problem ist, dass die Option "PC Remote" im Menü fehlt. Man bräuchte also eine geänderte Firmware.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#7 von Nilsen , 08.04.2008 19:30

Die Entwicklung läuft in der digitalen Welt so, dass man ein Top-Produkt rausbringt und dann gewisse funktionen kostengünstig auf das kleine Modell adaptiert.
(siehe Dynax 7D und Dynax 5D von früher her... der Preis war massiv kleiner. Aber die funktionen waren schon sehr nahe am grossen Bruder)

Dass das grosse Modell Funktionen hat, die die kleine nicht hat, ist ja logisch.
Sonst würden viele nur die 350er kaufen.
Denn es gibt gewisse Killerkriterien, die jeder ambitionierte Fotograf haben will oder einfach cool sind.

Dann denkt sich der Käufer... "mmhhh... ok... eigentlich reicht mir die 350er und ich habe auch nicht so viel Geld übrig.... aber bei der 700er finde ich das und dies einfach voll-cool"... und somit hat Sony eine viel teurere verkauft wo Sony noch mehr Marche drauf hat.
Auch die fehlende Abblendtaste könnte man ganz einfach als Firmware-Udpate integrieren... ok.. nicht als sep. Taste vorne am Bayonett sondern einfach als frei wählbare Tastenbelegung auf dem C. Bei der 700er kann man das ja auch.


In der Computerbranche wird schon lange so verfahren.
Technisch wäre das Aufbohren sicher kein Problem. Doch ist das nicht so einfach. Denn das wollten schon einige mit der Dynax 5D (die Dynax 7D hatte ja RemotePC). Und es hat nicht geklappt. höchstens als Hack und Reengeneering und das ist illegal.

Und von Sony ist dies auch nicht zu erwarten.
Schliesslich muss es ja begründet sein, dass die 700er viel teuer ist als die 300er. Wenn beide fast die gleichen funktionen haben, dann fragt sich jeder, warum man soviel für die 700er zahlen soll.


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#8 von mts , 08.04.2008 22:18

ZITAt (Nilsen @ 2008-04-08, 19:30) Die Dynax 7D hatte ja RemotePC.[/quote]Nein. Sie konnte die Bilder direkt auf einem angeschlossenen Windows-Rechner speichern, die Software "Dimage Transfer" die Bilder zwecks Bildkontrolle anzeigen. Eine Fernsteuerung, wie sie einige Dimage-Modelle ermöglichten, ist mit der 7D ohne weiteres nicht möglich.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#9 von RGB , 09.04.2008 12:59

ZITAt (Nilsen @ 2008-04-08, 19:30) ...Schliesslich muss es ja begründet sein, dass die 700er viel teuer ist als die 300er. Wenn beide fast die gleichen funktionen haben, dann fragt sich jeder, warum man soviel für die 700er zahlen soll.


Grüsse
Harry[/quote]

Ich wäre ja nicht abgeneigt, wegen PC-Remote die A700 zu kaufen. Aber dummerweise ist die A700 zugleich deutlich schwerer als die A350.
Ich bevorzuge eine möglichst kompakte Kamera. Gibt es eigentlich eine Bridge-Kamera mit Fernsteuerung?

Beste Grüße
Rudi


RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#10 von berlac , 09.04.2008 13:26

QUOTE (Nilsen @ 2008-04-08, 18:30) ... höchstens als Hack und Reengeneering und das ist illegal.[/quote]
Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber ich bezweifle das es in Deutschland ein Gesetz gibt wodurch das illegal wird. Wenn du es schaffst eine eigene Frirmware zu entwickeln und in die Kamera zu spielen, sehe ich kein Gestz welches das verbieten sollte.

Am ehesten kommt da noch das "Verbot einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen" ran, aber darum handelt es sich ja hier nicht.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#11 von mts , 09.04.2008 14:55

ZITAt (RGB @ 2008-04-09, 12:59) Ich bevorzuge eine möglichst kompakte Kamera. Gibt es eigentlich eine Bridge-Kamera mit Fernsteuerung?[/quote]Gibt es. Zum Beispiel die Dimage-Modelle A1 und A2, für die es (unter anderem) jeweils eine Version von "Dimage Capture" gab.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#12 von Gelöschtes Mitglied , 09.04.2008 19:11

Rudi, deine Aussagen sind ein wenig verwirrlich. Einerseits willst du Funktionalitäten von einer Profikamera und auf anderseits begnügst du mit einer Kompaktkamera.

Für was willst du mit dem Remote-Controller? Bei Studioaufnahmen spielt das Gewicht der Kamera keine Rolle!

Gruss
Peter



RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#13 von GSC20 , 21.04.2008 01:00

Bei meiner A2 ist dieses problemlos möglich, auch wenn einige Security-Leutchen bei Konzerten dieser meiner sind, so betrachte ich diese Kamera nicht als Profi-Equipment.
Über Sinn oder Unsinn mag man sich streiten, aber wenn diese Funktion bei der A300/350 vorhanden wäre, hätte ich nichts dagegen.

Ich habe kein Studio, aber auch ohne dem kann man Verwendung für diese Funktion haben.
Ich habe z.B. die Kamera vor meinem Aquarium auf einem Stativ postiert gehabt, ich konnte dann, ohne die Fische durch herumfuchteln an der Kamera, bequem am PC ein Foto machen wenn ein interessantes Motiv vorhanden war.

Also liebe Sony-Techniker, wenn es mit einem Firmware-Update getan ist, dann gönnt uns doch dieses Feature...


GSC20  
GSC20
Beiträge: 10
Registriert am: 19.04.2008


RE: PC-Fernsteuerung und Bildkontrolle

#14 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2008 07:29

ZITAt (Joergi @ 2008-04-21, 1:00) Bei meiner A2 ist dieses problemlos möglich, auch wenn einige Security-Leutchen bei Konzerten dieser meiner sind, so betrachte ich diese Kamera nicht als Profi-Equipment.
Über Sinn oder Unsinn mag man sich streiten, aber wenn diese Funktion bei der A300/350 vorhanden wäre, hätte ich nichts dagegen.

Ich habe kein Studio, aber auch ohne dem kann man Verwendung für diese Funktion haben.
Ich habe z.B. die Kamera vor meinem Aquarium auf einem Stativ postiert gehabt, ich konnte dann, ohne die Fische durch herumfuchteln an der Kamera, bequem am PC ein Foto machen wenn ein interessantes Motiv vorhanden war.

Also liebe Sony-Techniker, wenn es mit einem Firmware-Update getan ist, dann gönnt uns doch dieses Feature...[/quote]
Hallo Joergi

So einfach ist es wieder auch nicht. Diese Technik ist dieser Kamera gar nicht eingebaut! Mit der Alpha 700 sieht du auf dem PC das Bild erst unmittelbar nach dem Auslösen, nie vorher. Die Remote-Steuerung ist eigentlich eine verbesserte Fernbedinung mit direkte Fotoübertragung auf den PC.

Nehmt endlich die Rosarote Brille ab und schaut euch die Realität an! Irgendwo muss ja die Preisdifferenz vorhanden sein.

Gruss
Peter



   

Gehäuse- vs. objektivntegrierte Bildstabilisierung
Kameraumstellung: Winterzeit / Sommerzeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz