RE: Fernsteuerung A200

#1 von Knipsi , 07.03.2005 14:18

Hallo zusammen,

mit welcher Software kann man die Dimage A200 oder andere Minolta Kameras fernsteuern. Mit der Demo von Dimage Master hab'ich es noch nicht geschafft.

Neben der Fernsteuerung, wäre natürlich auch ein Upload von Kamerageräuschen, eine Owner-Bezeichnung etc. interessant, wie ich dies von Canon kenne!

Viele Grüe aus Hamburg,
Holger



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#2 von BerndFranzen , 07.03.2005 14:27

ZITAT... Upload von Kamerageräuschen ...[/quote]
Den Klang einer SR-T?

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Die spinnen, die Digitalen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernsteuerung A200

#3 von ingobohn , 07.03.2005 14:40

Wenn er das kaum hörbare Auslösegeräusch der XD7 haben will, reichts eigentlich, eine Null Byte lange Datei auf die Kamera zu laden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Polyphon, versteht sich...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fernsteuerung A200

#4 von BerndFranzen , 07.03.2005 14:46

Wahrscheinlich denken wir viel zu sehr in "alten" analogen Denkweisen?

Vielleicht will man sich für das "Vögelchen" nur verschiene Stimmen uploaden :-)
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernsteuerung A200

#5 von Knipsi , 07.03.2005 14:47

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ... hauptsache die Analogen aus dem 19. Jahrhundert haben ihren Spaß /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

... nee Jungs, der Sound ist nebensächlich ... aber die Fernsteuerung vom PC aus wäre Klasse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


(... kann man 'ne analoge eigentlich auch vom PC aus fernsteuern ...) kreisch



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#6 von Mark , 07.03.2005 14:58

ZITAT... hauptsache die Analogen aus dem 19. Jahrhundert haben ihren Spaß[/quote]

und die digitalen aus derselben Ära haben ein leichte Profilneurose, das erste an einer digitalen Kamera was ich abschalte ist das Auslösegeräusch. An jeder analogen will ich es so klein wie möglich halten und die digitale Neurotikerfraktion möchte gerne verschiedene Modelle simuliert haben...

Laut Minolta (Telefonauskunft, dauert 30sek), wird die A200 vo DiMage Master unterstützt.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernsteuerung A200

#7 von BerndFranzen , 07.03.2005 15:03

ZITAT(... kann man 'ne analoge eigentlich auch vom PC aus fernsteuern ...)[/quote]
Gib mir einen Servo und einen langen Draht- oder pneumatischen Auslöser...

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernsteuerung A200

#8 von Knipsi , 07.03.2005 15:09

ZITATund die digitalen aus derselben Ära haben ein leichte Profilneurose[/quote]
Mal ganz langsam:
1.) Du hast wohl den waren Sinn des Auslösegeräusches nicht verstanden. Es ist nämlich ganz nett, zu hören, wenn man ausgelöst hat.
2.) ICH lebe im 21. Jahrhundert.
3.) Prfilneurose haben die Digitaler eigentlich weniger, es muß ja keine protzige Kamera im fetten Gehäuse sein.

Totzdem will ich wie gesagt die Kamera vom PC aus fernsteuern! Und diese ForumSparte ist für die digitalen Prosumer-Kameras!



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#9 von Knipsi , 07.03.2005 15:11

Zitat von BerndFranzen
ZITAT(... kann man 'ne analoge eigentlich auch vom PC aus fernsteuern ...)


Gib mir einen Servo und einen langen Draht- oder pneumatischen Auslöser...

Bernd[/quote]
[Okay, vergiß aber die Anbindung an den PC nicht, USB 2.0 wäre wünschenswert /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#10 von Mark , 07.03.2005 15:18

ZITAT1.) Du hast wohl den waren Sinn des Auslösegeräusches nicht verstanden. Es ist nämlich ganz nett, zu hören, wenn man ausgelöst hat.[/quote]

Ich nicht, der Vogel den ich im Bild haben möchte hört das nämlich auch und ds wollen wir doch vermeiden oder, damit er sitzen bleibt. Außerdem ist das aufleuchten einer LED doch viel praktischer, weil geräuschlos. Es ist kein Nutzen im Auslösegeräusch, es ist nur ein störender Effekt. Um zu Wissen das die Kamera ausgelöst hat muss sie kein Geräusch machen das stört, es gibt andere effektivere Wege der Signalisierung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, nicht so analog denken.


ZITAT2.) ICH lebe im 21. Jahrhundert.[/quote]

Ich befürchte die anderen auch, zumindest ich tue es und ich finde ein "customizable release noise" zumindest neurotisch ist und am Gedanken der Kamera vorbei geht, das Ding ist kein mp3 Player sondern eine Kamera.
Daher gilt auch hier das alte deustche Sprichwort," wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus".
Nicht jeder der eine analoge Kamera benutzt ist aus dem 19 Jahrhundert und die Nutzung einer digitalen Kamera katapultiert dich nicht ins 21.

ZITAT3.) Prfilneurose haben die Digitaler eigentlich weniger, es muß ja keine protzige Kamera im fetten Gehäuse sein.[/quote]

nein, es muss eine Lösung sein die das Ergebnis erzeugt das man erwartet ohne ein aufs Profil angepasstes Auslösegeräusch. Denn das erfüllt keine Funktion außer einen möglichen Fehler mehr.

Interessanterweise habe ich, pragmatisch wie ich bin, gleich beim Service angerufen und ohne Zögern eine Lösung für die Fernsteuerung gefunden. Meistens sind die einfachsten Lösungen die Besten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernsteuerung A200

#11 von BerndFranzen , 07.03.2005 15:24

ZITATMal ganz langsam:[/quote]
gerne
ZITATEs ist nämlich ganz nett, zu hören, wenn man ausgelöst hat.[/quote]
finde ich nicht
ZITATICH lebe im 21. Jahrhundert.[/quote]
ich auch
ZITATPrfilneurose haben...[/quote]
ich nicht
ZITATTotzdem will ich wie gesagt die Kamera vom PC aus fernsteuern! Und diese ForumSparte ist für die digitalen Prosumer-Kameras![/quote]
alles in Ordnung, ich kenne auch eine Menge Anwendungsgebiet für zeitliche oder räumliche Trennung zwischen Bediener und Werkzeug.
Meine liebste Position ist der ständige Spagat zwischen der (noch) geliehenen Digiknipse und der 9X12 Lochkamera

Bernd (hört jetzt auch auf zu frozzeln)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fernsteuerung A200

#12 von Knipsi , 07.03.2005 15:28

Hallo Bernd, Hallo Mark,

Okay, wir leben natürlich ALLE im 21. Jahrhundert.

Ein Auslösegeräusch (es muß ja nicht immer das "piep" oder "tut" sein) kann man glücklicherweise ausschalten, obwohl ich überhaupt keine Tieraufnahmen etc. mache! Eine LED finde ich unpraktisch, da ich schon genügend visuelle Informationen verarbeiten muß ... aber jedem das seine.
Auf jeden Fall hat dies nichts mit Profilneurose zu tun.
Da kenne ich schon eher viele SLR-User, die nicht auf praktischen und technischen Eigenschaften wert legen ... wozu auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber egal ... ich hab ja selbst 'ne SLR, doch die ist für mich selten die beste Wahl!

Vielleicht weis ja doch noch jemand Rat und kennt noch ein nettes Fernsteuerungs-SW-Tool!?



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#13 von Mark , 07.03.2005 15:34

ZITATDa kenne ich schon eher viele SLR-User, die nicht auf praktischen und technischen Eigenschaften wert legen ... wozu auch[/quote]

Auf was legen die denn Wert, auf die Farbe und den Geruch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich dachte man kauft eine Kamera nur nach technischen und praktischem Gebrauchswert und ich hatte eigentlich vermutet das die Anzahl derer die mit Kameras fotografieren überwiegt, aber viel Spaß mit der Kamera als Möbelstück.

Nach welchen Kriterien hast du deine Kamera den ausgesucht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fernsteuerung A200

#14 von Knipsi , 07.03.2005 15:41

Ja Mark ...
du hast mich schon die ganze Zeit verstanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie gesagt, es sind die praktischen und technischen Eingenschaften ...
... und NICHT die PROTZIGEn! (Und ein sinnvolles Auslösegräusch hat weder mit Protz noch Profilneurose zu tun)

Aber diese Eigenschaften sind selbstverständlich ziemlich individuell


NIXDESTOTROTZ suche ich SOFTWARE



Knipsi  
Knipsi
Beiträge: 70
Registriert am: 10.02.2005


RE: Fernsteuerung A200

#15 von Mark , 07.03.2005 15:42

ZITATNIXDESTOTROTZ suche ich SOFTWARE[/quote]

Was spricht den gegen den DiMage Master?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz