RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#1 von troy5 ( gelöscht ) , 22.03.2006 14:15

Hilfe: Feder unbekannter Herkunft bei Minolta XD-7 - Bei der Reinigung hat sich eine Feder gelöst!


Hilfe! bei der reinigung meiner xd-7 hat sich eine feder gelöst!
die zugfeder ist nicht viel grösser als ca. Ø1mm x 6mm länge! und stammt aus der region oberhalb der mattscheibe, vorderer bereich.

kann mir jemand support geben der weiss wo das ding genau herkommt und wie wie ich es wieder dahin zurückbekomme? gibt es evtl. explosionszeichnungen im netz?
bin kein sammler sondern analoger reaktionist!
please help!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t13137p155773n1.gif 

troy5

RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#2 von Giovanni , 22.03.2006 14:30

ZITAt (troy5 @ 22.03.2006 - 14:15) Hilfe! bei der reinigung meiner xd-7 hat sich eine feder gelöst!
die zugfeder ist nicht viel grösser als ca. Ø1mm x 6mm länge! und stammt aus der region oberhalb der mattscheibe, vorderer bereich.

kann mir jemand support geben der weiss wo das ding genau herkommt und wie wie ich es wieder dahin zurückbekomme? gibt es evtl. explosionszeichnungen im netz?
bin kein sammler sondern analoger reaktionist!
please help![/quote]
Ich hatte so was mal bei meiner XD-5. Es war die Feder, die die Verschlusszeiten-/Blendenskala zurückzieht. Schalte mal den Betriebsmodus um (M-A-S) und wieder zurück. Wechselt die Anzeige der Blenden-/Zeit-LED-Skala im Sucher korrekt zwischen Blenden- und Zeitwerten um? Wenn nicht, hast du beim Reinigen diese Feder erwischt. Ich habe sie in langwieriger Arbeit wieder eingehängt bekommen ohne das Gehäuse zu zerlegen, es war aber nicht einfach.

Die Feder wird am vorderen Rand der Mattscheibeneinfassung angebracht und zieht dort die Skala seitlich zum Rahmen zurück. Du kannst dir die Mechanik sehen, wenn du die Mattscheibe ausbaust und dann bei guter Beleuchtung in den Schwingspiegel schaust. Die Anbringung erfordert etwas "umdenken", weil du nur spiegelverkehrt siehst, wie du die Feder einzuhängen versuchst. Vorsicht - keine falsche Bewegung, denn dabei könnte leicht das Prisma beschädigt werden!

** edit **
Ich kann dein Bild nicht sehen, mein Browser zeigt es nicht an. Warum auch immer. Ich vermute also gemäß deiner Beschreibung, dass es diese Feder sein könnte. Ein Glück, dass du sie immerhin nicht verloren hast.

Übrigens - man muss kein "Reaktionist" sein um gerne mit einer XD zu fotografieren. Das ist einfach ein Vergnügen.

Und noch was: Wozu wurde dein Beitrag zweimal gepostet? Einmal sollte reichen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#3 von troy5 ( gelöscht ) , 22.03.2006 14:58

ZITAt (Giovanni @ 22.03.2006 - 14:30) Ich hatte so was mal bei meiner XD-5. Es war die Feder, die die Verschlusszeiten-/Blendenskala zurückzieht. Schalte mal den Betriebsmodus um (M-A-S) und wieder zurück. Wechselt die Anzeige der Blenden-/Zeit-LED-Skala im Sucher korrekt zwischen Blenden- und Zeitwerten um? Wenn nicht, hast du beim Reinigen diese Feder erwischt. Ich habe sie in langwieriger Arbeit wieder eingehängt bekommen ohne das Gehäuse zu zerlegen, es war aber nicht einfach.

Die Feder wird am vorderen Rand der Mattscheibeneinfassung angebracht und zieht dort die Skala seitlich zum Rahmen zurück. Du kannst dir die Mechanik sehen, wenn du die Mattscheibe ausbaust und dann bei guter Beleuchtung in den Schwingspiegel schaust. Die Anbringung erfordert etwas "umdenken", weil du nur spiegelverkehrt siehst, wie du die Feder einzuhängen versuchst. Vorsicht - keine falsche Bewegung, denn dabei könnte leicht das Prisma beschädigt werden!

** edit **
Ich kann dein Bild nicht sehen, mein Browser zeigt es nicht an. Warum auch immer. Ich vermute also gemäß deiner Beschreibung, dass es diese Feder sein könnte. Ein Glück, dass du sie immerhin nicht verloren hast.

Übrigens - man muss kein "Reaktionist" sein um gerne mit einer XD zu fotografieren. Das ist einfach ein Vergnügen.

Und noch was: Wozu wurde dein Beitrag zweimal gepostet? Einmal sollte reichen.[/quote]

wow* super vielen dank, ist genau das problem! habe die stelle direkt gefunden; die skala wird am oberen ende eingehakt und so zurückgezogen! werde mich direkt an die "operation" begeben*** man muss ein wenig um die ecke arbeiten...

danke für die blitzschnelle antwort



troy5

RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#4 von tschicken , 22.03.2006 15:14

ZITAt (troy5 @ 22.03.2006 - 14:58) wow* super vielen dank, ist genau das problem! habe die stelle direkt gefunden; die skala wird am oberen ende eingehakt und so zurückgezogen! werde mich direkt an die "operation" begeben*** man muss ein wenig um die ecke arbeiten...

danke für die blitzschnelle antwort[/quote]
Naja, um die Ecke nicht wirklich, aber Du wirst schon das gesamte Gehäuseoberteil abnehmen müssen, um an die Spule heranzukommen. Pass aber auf! Das Ding ist recht fragil, wenn's reisst, isses aus mit Zeitenanzeige im Sucher /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#5 von troy5 ( gelöscht ) , 22.03.2006 15:46

ZITAt (tschicken @ 22.03.2006 - 15:14) Naja, um die Ecke nicht wirklich, aber Du wirst schon das gesamte Gehäuseoberteil abnehmen müssen, um an die Spule heranzukommen. Pass aber auf! Das Ding ist recht fragil, wenn's reisst, isses aus mit Zeitenanzeige im Sucher /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

operation ist gelungen! habe eine nähnadel erhitzt (um sie biegsam zu machen) und zurecht gebogen. mit der konnte ich die feder aufnehmen und sehr gezielt in die haken einsetzten! bevor ich die kamera weiter demontiere und womöglich noch mehr teile in onordnung bringe war mir dass sicherer...

nochmals danke für den tip!



troy5

RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#6 von Giovanni , 22.03.2006 17:19

ZITAt (tschicken @ 22.03.2006 - 15:14) Naja, um die Ecke nicht wirklich, aber Du wirst schon das gesamte Gehäuseoberteil abnehmen müssen, um an die Spule heranzukommen. Pass aber auf! Das Ding ist recht fragil, wenn's reisst, isses aus mit Zeitenanzeige im Sucher /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Nein, es ist keine Spule, sondern eine Spiralfeder. Und ich habe es auch geschafft, ohne das Gehäuse zu öffnen. Dabei muss man sehr wohl um die Ecke arbeiten und ich habe auch eine Nadel benutzt.

*gnurps* - oder verwechselst du die Kamera und denkst an ein Modell mit Zeigerskala? Es handelt sich um eine XD-7, die hat eine LED-Skala! Aber egal, er hat's ja geschafft und ich freue mich, dass mein Tipp dazu beigetragen hat.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#7 von Giovanni , 22.03.2006 17:20

ZITAt (troy5 @ 22.03.2006 - 15:46) operation ist gelungen! habe eine nähnadel erhitzt (um sie biegsam zu machen) und zurecht gebogen. mit der konnte ich die feder aufnehmen und sehr gezielt in die haken einsetzten![/quote]
Whow, das freut mich. Diese Reparatur wäre was für einen Wettbewerb - wer schafft's am schnellsten, ohne was kaputtzumachen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#8 von Ivanhoe , 22.03.2006 18:08

ZITAt (Giovanni @ 22.03.2006 - 17:20) Whow, das freut mich. Diese Reparatur wäre was für einen Wettbewerb - wer schafft's am schnellsten, ohne was kaputtzumachen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)[/quote]

Das ist unfair, ich bin Grobmotoriker /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#9 von tschicken , 22.03.2006 20:07

ZITAt (Giovanni @ 22.03.2006 - 17:19) Nein, es ist keine Spule, sondern eine Spiralfeder. Und ich habe es auch geschafft, ohne das Gehäuse zu öffnen. Dabei muss man sehr wohl um die Ecke arbeiten und ich habe auch eine Nadel benutzt.

*gnurps* - oder verwechselst du die Kamera und denkst an ein Modell mit Zeigerskala? Es handelt sich um eine XD-7, die hat eine LED-Skala! Aber egal, er hat's ja geschafft und ich freue mich, dass mein Tipp dazu beigetragen hat.[/quote]

Ach hoppla, da hatte ich was falsch verstanden! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich dachte die Rede war von der Anzeige für die eingestellte Verschlusszeit (die findet nämlich tatsächlich über eine Spule mit aufegwickeltem "Filmchen" Statt) und nicht um die LED-Schablone. Naja, zu schnell gelesen eben...
Nix für Ungut und Gratulation zur gelungenen Operation /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#10 von matthiaspaul , 13.05.2008 01:54

ZITAt (troy5 @ 2006-03-22, 14:23) bei der reinigung meiner xd-7 hat sich eine feder gelöst!
die zugfeder ist nicht viel grösser als ca. Ø1mm x 6mm länge! und stammt aus der region oberhalb der mattscheibe, vorderer bereich.[/quote]
Schon etwas her, aber möglicherweise hilft das hier weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20394
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20261

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#11 von quali , 13.12.2012 20:46

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-05-13, 0:54) ZITAT(troy5 @ 2006-03-22, 14:23) bei der reinigung meiner xd-7 hat sich eine feder gelöst!
die zugfeder ist nicht viel grösser als ca. Ø1mm x 6mm länge! und stammt aus der region oberhalb der mattscheibe, vorderer bereich.[/quote]
Schon etwas her, aber möglicherweise hilft das hier weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20394
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20261

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ist mir heute auch passiert, bloss dass die Feder beim Versuch Sie wieder einzuhängen in der dahinter liegenden Öffnung verschwunden ist.

MIST - GGGGRRRRR


quali  
quali
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2012


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#12 von jazzman ( gelöscht ) , 23.10.2013 22:38

Habt ihr vielleicht mal ein Bild wo die Feder genau eingehängt wird?

Hab nämlich das selbe Problem wie meine Vorredner, weiss allerdings nicht wo die Feder genau einzuhängen ist (Feder habe ich aus dem Spiegelkasten gefischt)

Grüsse
jazzman


jazzman

RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#13 von jazzman ( gelöscht ) , 03.11.2013 16:02

Hab jetzt mal selbst ein Foto davon an einer anderen funktionerenden XD7 gemacht.
http://up.picr.de/16364483bq.jpg

Bekomme aber die Feder an der ursprünglichen XD7 nicht eingehängt. Hat vielleicht jemand brauchbare Tips.

Was halte ihr davon den PRismendom abzumontieren?? Ist es dann zugänglicher?


jazzman

RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#14 von Minomanu , 06.11.2013 09:54

Wenn die Federösen von der Spiegelseite zugänglich sind, halte ich es für fraglich, den Prismendom abzunehmen.

Ich würde mal prüfen, ob folgendes funktioniert:

- Spiegeloberfläche abdecken (Kratzergefahr)
- Erstes Federende mit einer feinen, schlanken Pinzette einhängen
- Zweites Federende mit einer Hakensonde (Zahnarztbedarf) fassen, Feder so weit nötig langziehen und Öse einhängen

Achtung, Mattscheibe nicht verkratzen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XD-7: Woher kommt die Feder? Bitte um Hilfe...

#15 von jazzman ( gelöscht ) , 06.11.2013 22:22

@Herbert
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise und de Tip mit der Hakensonde.


Jetzt hab ich das den ganzen Tag - immer mal wieder- versucht!.

Ich kriegs nicht hin!!!

Bin bei diesen Dingen bin ich offenbar ziemlich untalentiert.

Kann das bitte mal jemand für mich übernehmen der sich mit diesen Dingen besser auskennt.

Natürlich gegen einen kleinen Obolus. Angebote bitte per pm

Danke!!

jazzman


jazzman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz