RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#1 von mofdi ( gelöscht ) , 04.07.2005 21:32

Hi Folks,

heute habe ich nicht schlecht gestaunt,
als ich an der Dynax 7d den Akku wechseln
wollte.
Als ich den Akkufachdeckel hochhielt, lag
neben der Verriegelung des Akkus eine kleine Feder.

Habe die Feder wegnehmen müsssen, um den
Akku zu entriegeln.
Wo bitte gehört die nun hin?
Habe sie fotografiert mit Streichholz
danenben zum Größenvergleich.
Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen,
wo die herkommt. Könnte sein, daß man einen Teil der Feder
sieht,wenn man das Akkufach öffnet. Wenn ja, dann macht doch bitte einen
Schnappschuß, den Ihr fürn Download auf ca. 800x600 verkleinert. (Vorrausgesetzt,
Ihr habt eine 2.Digicam).

Einzige Vermutung, die ich habe ist, daß
sie irgendwie zum Akkufachdeckel gehört.
Könnte sein, daß es von alleine aufschnappt, wenn man den Riegel nach
hinten zieht, denn das tut es nicht (mehr), aber es schließt immer noch prima.
Wäre schön, wenn man das ohne Einschicken
hinkriegt, weil ich in 3 Wochen in Urlaub gehe.
Unter Umständen könnte ich es vielleicht selbst beheben.

Viiiielen Dank
mofdi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8496p100492n1.jpg 

mofdi

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#2 von Michael H , 04.07.2005 21:39

Zitat von mofdi
Einzige Vermutung, die ich habe ist, daß
sie irgendwie zum Akkufachdeckel gehört.


Ja, das ist die Feder des Deckels. Mit ist nicht ganz klar, wie die abgehen kann. Die Achse des Deckels geht normalerweise durch die Feder durch. Da muß man schon die Achse entfernen, um die Feder rauszubringen. Vielleicht war die Feder ja nie richtig montiert.

Mit einem Präzisionsschraubendreher sollte das wieder hinzukriegen sein. Oder einfach bis nach dem Urlaub warten. Die Feder ist ja nicht besonders wichtig für die Funktion.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#3 von mofdi ( gelöscht ) , 06.07.2005 16:50

Liebe ;-)) Leute,

mag mir niemand ein Foto mit ner 2.Digicam vom Gelenk des Akkufachdeckels der Dynax 7D machen? Es scheint da mglw. 2 Varianten zu geben.
Kann mit der herausgefallenen Feder immer noch nichts anfangen..

Danke für Eure Hilfe.
mofdi



mofdi

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#4 von Michael H , 06.07.2005 17:00

Das Ende der Feder, das auf deinem Bild zum Streichholz hin zeigt, gehört in eine kleine Nut im Gehäuse. Das "Loch" der Feder enthält die Achse des Deckels. Das andere Ende der Feder verschwindet im Deckel, hinter der verschraubten Abdeckung (hinter der vermutlich wieder eine Nut ist, in der das Federende sitzt).

Wenn man die Kamera mit deinem Bild in Übereinstimmung bringen würde, dann würde der Boden nach oben schauen und der Griff zum Betrachter. Der offene Deckel würde also rechts an der Feder nach oben schauen. Der geschlossene Deckel hätte rechts das Scharnier und links den Verschluß.

Kannst du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#5 von Pitti , 06.07.2005 17:21

Hoffentlich ist etwas zu erkennen. Hab's auf die Schnelle gemacht.

Gruss Pitti


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8496p100880n1.jpg 

Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#6 von mofdi ( gelöscht ) , 06.07.2005 22:30

Hallo Michael H und Pitti,

herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gmacht habt.
Jetzt habs sogar ich verstanden.

Wie man auf der Makroaufnahme von Pitti sieht, endet die Achse dort links zwar neben der Feder, ist aber so lang, daß die Feder nicht runterrutschen kann.
Bei meiner 7D muß dieses Stück Achse abgebrochen oder rausgerutscht sein. (jedenfalls ist es weg!
Also zum Service nach dem Urlaub dann...
Nochmals Danke für Euren Einsatz,

Ich wünsche allen allzeit "Gut Licht",
mofdi



mofdi

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#7 von -se- ( gelöscht ) , 08.07.2005 01:27

Hatte das gleiche problemchen - der Stift ist abgebrochen - nun ist der Handgriff VC-7D
dazu gekommen - fertig.

Würde mich aber trotzdem interessieren, ob die Reparatur unter Garantie fällt?

Gruß
-se-



-se-

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#8 von mofdi ( gelöscht ) , 09.07.2005 14:17

Hallo an alle interessierten,

Wollte nicht warten, bis nach dem Urlaub.
Habe vom Ersatzteilservice einen neuen Deckel (heißt: BATTERY COVER ASSY) geschickt bekommen. (Kostenfrei, offensichtlich ist das Problem hinreichend bekannt.)
So wie auf dem Foto sieht er als Ersatzteil aus.
Muß ihn jetzt nur noch irgendwie drangebaut bekommen.
Wen ich es geschafft habe, sag ich Euch wie es geht.

LG,
mofdi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t8496p101363n1.jpg 

mofdi

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#9 von mofdi ( gelöscht ) , 09.07.2005 23:31

Nachschlag um 23.13Uhr

Ja, jetzt ist der neue Deckel dran.

Zunächst muß ich drei Dinge vorrausschicken:

1. Die Veröffentlichung dieser Beschreibung hier erfolgt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung. Geht bei Benutzung dieser Beschreibung was schief, so kann ich keinerlei Verantwortung dafür übernehmen.

2. Man braucht sehr fortgeschrittene mechanische Kenntnisse, sowie Erfahrung bei der Reparatur von empfindlichen Kleingeräten, um diese Reparatur durchzuführen.

3. Es kann sein, daß durch diese Reparatur die Gewährleistung des Herstellers erlischt. Also besser zur Reparatur einschicken, solange Garantie darauf ist. Es dauert zur Zeit ca. 3-4 Arbeitstage hat man mir gesagt.

Habe heute nachmittag noch einen nagelneuen Kreuzschlitz-Schraubendreher PH00 (den kleinsten Phillips-Schraubendreher, den es da gab) im Baumarkt gekauft.

Habe dann auf einer sauberen weichen Unterlage angefangen alle Schrauben am hinteren Kamera-Deckel zu lösen, allesamt 10 an der Zahl, mit mehreren verschiedenen (groben und feinen) Gewinden und verschiedenen Längen. Wenn man dann die selbstklebende Gummirutschsicherung am Boden von dem zu lösenden hinteren Gehäuse-Deckel abzieht, dann kann man den Gehäusedeckel unten rechts soweit vorsichtig vom Rest abheben, dass man den defekten Battery Cover Assy (Akkufachdeckel) rausziehen und den Ersatzteil-Deckel reinstecken kann.
Wichtig: Beim Reinstecken des Ersatzdeckels muß man die Feder vorgespannt festhalten (Genau das muß höchst vorsichtig getan werden, damit der labile Kunstoffstift, auf dem die Deckel-Feder sitzt, nicht schon beim Einbau abbricht)

Viel Erfolg,
mofdi



mofdi

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#10 von Gerald1101 , 28.08.2005 13:46

Diese Feder dürfte wirklich eine kleine Schwachstelle der Dynax 7D sein. Heute ist sie auch bei meiner Dynax 7D herausgefallen.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#11 von Nils , 28.08.2005 14:04

Hallo zusammen,

vor einer Woche ist bei meiner Dynax 7D auch der Stift abgebrochen. Ich werde wohl demnächst meine Dynax 7D nach Bremen schicken und die Unterbelichtung mit meinem Aufsteckblitz und die abgebrochene Feder korrigieren/reparieren lassen.

Gruß, Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#12 von Wolfchen , 03.09.2005 15:16

Nun ja, hier sollte KoMi scheinbar noch nachbesser. Die Qualität der Kamera ist ja
eigentlich höchst erfreulich... Mal schauen, wie lange der Stift bei mir haltet!

lg
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#13 von Flexo ( gelöscht ) , 11.09.2005 22:05

Hallo,
kann es sein dass es von diesem Deckel 2 Versionen gibt?
Bei meiner 7D (letzte Woche erworben) war nämlich gar keine Feder vorhanden. Der Deckel weist auch keine Abbruchstelle auf und der Deckel funktioniert an sich problemlos.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden mit so einem Akuufachdeckel oder muss ich doch Bremen bemühen?


Gruß

Jon



Flexo

RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#14 von sal69 , 11.09.2005 22:15

mir is die feder auch abhandengekommen, stift gebrochen. aber mal ehrlich das is doch so egal ob der deckel von allein aufklappt oder man ihn selber aufklappt=).



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Feder aus Akkufach rausgefallen (Dynax 7D)

#15 von j:Kurt ( gelöscht ) , 27.10.2005 21:37

Hallo,

Die genannte Schwachstelle hat meine Dynax 7D nun auch ereilt. Die Anzahl der Auf/Zu Zyklen des Akkufachs war vermute ich noch nicht mal dreistellig. (Tja - Leider an meiner Kamera auch nicht die einzige Schwachstelle wie ich nun festellen muß..)

Ist bei jemanden diese Kunstoff-Achse/Feder nach Tausch ein weiteres Mal gebrochen oder hat KoMi hier eine "Version 2 - Konstruktion" entwickelt, und man kann davon ausgehen, dass sich dieses Problem nicht in wenigen Monaten wiederholt.

Liebe Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz