RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#31 von WinSoft , 20.03.2006 21:30

ZITAt (binbald @ 20.03.2006 - 14:54) zu 1.: Meines Wissens nach sind die derzeitigen Objektive so vergütet, dass die normale UV-Strahlung gleich gefiltert wird (jetzt einmal von Extrembedigungen wie Bergsteigen, etc. abgesehen) und man deswegen einen UV-Filter nicht extra benötigt - außer als diskutable Schutzscheibe. Außerdem glaube ich zu wissen, dass ein Skylight-Filter das UV-Licht stärker herausfiltert.
Stimmen die beiden Aussagen?[/quote]
Nein! Die UV-Sperre hat nichts mit der Vergütung zu tun! Die Vergütung dient nur der Minderung von Reflexionen an den Glas-Luft-Flächen. Die UV-Sperre liegt einmal an den Gläsern selber und (mindestens vor einiger Zeit noch) an speziellen UV-sperrenden Verkittungen.

Skyligt-Filter sperren UV nicht stärker als spezielle UV-Sperrfilter.

UV spielt bei Digitalkamera keine Rolle mehr, da die Sensoren nicht UV-empfindlich sind.

ZITAt (binbald @ 20.03.2006 - 14:54) zu 3.:Ich habe auch erst mal mit billigen Filtern angefangen, in der irrigen Meinung, das würde reichen und bin inzwischen auf vernünftige Produkte umgestiegen![/quote]
Bei Billigfiltern muss man mit mangelhaften Planparallelität der Gläser rechnen, mit Farbstich, mit mangelndem Effekt, mit verminderter Transmission, mit vermindertem Kontrast infolge von Glasbläschen, mit Verzerrungen durch Glasschlieren, etc.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#32 von binbald , 21.03.2006 12:00

Vielen Dank für die Auskunft!

ZITAt (WinSoft @ 20.03.2006 - 21:30) Bei Billigfiltern muss man mit mangelhaften Planparallelität der Gläser rechnen, mit Farbstich, mit mangelndem Effekt, mit verminderter Transmission, mit vermindertem Kontrast infolge von Glasbläschen, mit Verzerrungen durch Glasschlieren, etc.[/quote]

Genau das habe ich auch festgestellt. Mein erstes Polfilter war von Hama, inzwischen bin ich bei B+W angekommen - die Unterschiede sind sehr deutlich zu erkennen!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz