RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#16 von fwiesenberg , 19.03.2006 13:04

ZITAt (Lenni @ 19.03.2006 - 12:48) Die sollten üben, keine Billigpoolfilter anzubieten, sondern überzeugen, dass ein Poolfilter so viel wie eine gebrauchte Linse kostet, das der dann aber auch funzt und wenig Nebeneffekte hat /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]

Hm - was in aller Welt ist ein "Poolfilter" ?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

SCNR /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#17 von Lenni , 19.03.2006 13:23

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 13:04) Hm - was in aller Welt ist ein "Poolfilter" ?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Das ist son dunkles Teil, was man vor die Linse schraubt und eine Seite locker bleibt, damit man weiter schrauben kann, ohne das er abfällt.

Spaß beiseite, auch wenn ihn nicht jeder mag, ich setze ihn gern bei Fotografien von Fahrzeugen ein. In der Galerie ist seit gestern oder so ein Ausschnitt von einem Mercedes eingestellt. So Bilder mag ich nicht, hier hilft zum großen Teil ein Poolfilter.

Somit jedem das seine /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#18 von fwiesenberg , 19.03.2006 13:27

ZITAt (Lenni @ 19.03.2006 - 13:23) Das ist son dunkles Teil, was man vor die Linse schraubt und eine Seite locker bleibt, damit man weiter schrauben kann, ohne das er abfällt.

Spaß beiseite, auch wenn ihn nicht jeder mag, ich setze ihn gern bei Fotografien von Fahrzeugen ein. In der Galerie ist seit gestern oder so ein Ausschnitt von einem Mercedes eingestellt. So Bilder mag ich nicht, hier hilft zum großen Teil ein Poolfilter.

Somit jedem das seine /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Schätze, Du meinst einen Polarisationsfilter, kurz: Polfilter.
Mit dem Pool (zB Swimming-Pool) hat das hoffentlich nix zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#19 von Dynax 79 , 19.03.2006 13:30

@Winsoft,

ZITATDas ist leider nicht richtig!
Die Dimage 7xx/Ax begnügen sich mit einem linearen Polfilter...[/quote]

Die Axs verwenden genauso wie die Dimage7xx ein Video-AF-Modul. Hier sollte ein lineares Polfilter nicht schaden.
Bei der Dynax 5D/Dynax 7D wird ein herkömmliches AF-Modul für ASLR verwendet und bei diesem sollte man ein zirkulares Polfilter verwenden um Fehleinstellungen des AF-Moduls zu vermeiden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#20 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 19.03.2006 13:30

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 13:27) Schätze, Du meinst einen Polarisationsfilter, kurz: Polfilter.
Mit dem Pool (zB Swimming-Pool) hat das hoffentlich nix zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]



is das dann ein Filter der wo die Bikinis von den Poolinsassinen wegfiltert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#21 von Dynax 79 , 19.03.2006 13:31

@Frank,

ZITATHm - was in aller Welt ist ein "Poolfilter" ?!?[/quote]

Was soll die Frage? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das ist ein Filter für den Swimming-"Pool"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#22 von ingobohn , 19.03.2006 13:36

..wahrscheinlich wasserfest.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#23 von fwiesenberg , 19.03.2006 13:38

ZITAt (ingobohn @ 19.03.2006 - 13:36) ..wahrscheinlich wasserfest.[/quote]

Wäre dann doch was für Dich, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#24 von Dynax 79 , 19.03.2006 13:43

ZITATWäre dann doch was für Dich, oder?[/quote]

Genau das richtige für die Herren Bademeister! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#25 von Jazzi , 19.03.2006 14:13

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 13:27) ..Mit dem Pool (zB Swimming-Pool) hat das hoffentlich nix zu tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Doch doch.. wenn man die Reflexionen des Wasser weghaben möchte... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#26 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 19.03.2006 14:27

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAt (Jazzi @ 19.03.2006 - 14:13) Doch doch.. wenn man die Reflexionen des Wasser weghaben möchte... 8)[/quote]



/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#27 von ingobohn , 19.03.2006 14:57

ZITAt (fwiesenberg @ 19.03.2006 - 13:38) Wäre dann doch was für Dich, oder? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

SCNR /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Der Bademeista geht gleich noch Gassi mit seiner Dynax 7D in den Luisenpark. Danke, da Du mich wieder daran erinnert hast. Ich werde mich vom dortigen See fernhalten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#28 von mts , 19.03.2006 16:47

ZITAt (Dynax 79 @ 19.03.2006 - 13:30) Bei der Dynax 5D/Dynax 7D wird ein herkömmliches AF-Modul für ASLR verwendet und bei diesem sollte man ein zirkulares Polfilter verwenden um Fehleinstellungen des AF-Moduls zu vermeiden.[/quote]
Dass linear polarisiertes Licht dem AF Probleme bereitet, war mir neu, aber man lernt ja nie aus. Notfalls ließe sich ja noch manuell fokussieren. Entscheidender scheint mir, wenn die Belichtungsmessung nicht mehr hinhaut, und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine AF- oder MF-Spiegelreflexkamera handelt. S. z. B. Leica-Forum.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#29 von binbald , 20.03.2006 14:54

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 17:58) @binbald
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich muß Deine Ausführungen in den Bereich der Legenden zurückweisen:
1. Den UV-Filter-Effekt erledigt die Kamera nichtselbst, Du meinst wahrscheinlich Infrarot
2. Den Skylightfilter simuliert die Kamera nur, wenn Du Sie entsprechend einstellst, ein Skylight vor der Linse kann durchaus nicht vorhersehbare Effekte verursachen!
3. Bei der Qualität von Filtern NoName<->Marke gibt es Riesenunterschiede! Schraub'Dir mal meinen Rodenstock-UV-vor die Linse, dann weißt Du, was ich meine![/quote]

@Sonnenkind
Kein Problem, ich bin ja lernbereit.
zu 1.:
Dass das die Kamera nicht selbst macht, weiß ich, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Besser wäre: Das Objektiv vor der Kamera. Meines Wissens nach sind die derzeitigen Objektive so vergütet, dass die normale UV-Strahlung gleich gefiltert wird (jetzt einmal von Extrembedigungen wie Bergsteigen, etc. abgesehen) und man deswegen einen UV-Filter nicht extra benötigt - außer als diskutable Schutzscheibe. Außerdem glaube ich zu wissen, dass ein Skylight-Filter das UV-Licht stärker herausfiltert.
Stimmen die beiden Aussagen?

zu 2.:
Nicht vorhersehbare Effekte konnte ich in meiner bisherigen Praxis noch keine erleben. In welchen Situationen würden die denn da etwas hervorrufen?

zu 3.:
Genau das meinte ich mit meiner abschließenden Bemerkung auch: testen, ob da wirklich eine Bildwirkung vorhanden ist (und eigentlich erwarte ich bei denen, die im Ausgangsposting erwähnt wurden, kaum eine Verbesserung). Ich habe auch erst mal mit billigen Filtern angefangen, in der irrigen Meinung, das würde reichen und bin inzwischen auf vernünftige Produkte umgestiegen!



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Welchen Filter am besten immer drauf lassen?

#30 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.03.2006 19:11

ZITAt (binbald @ 20.03.2006 - 14:54) @Sonnenkind
Kein Problem, ich bin ja lernbereit.
zu 1.:
Dass das die Kamera nicht selbst macht, weiß ich, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Besser wäre: Das Objektiv vor der Kamera. Meines Wissens nach sind die derzeitigen Objektive so vergütet, dass die normale UV-Strahlung gleich gefiltert wird (jetzt einmal von Extrembedigungen wie Bergsteigen, etc. abgesehen) und man deswegen einen UV-Filter nicht extra benötigt - außer als diskutable Schutzscheibe. Außerdem glaube ich zu wissen, dass ein Skylight-Filter das UV-Licht stärker herausfiltert.
Stimmen die beiden Aussagen?

zu 2.:
Nicht vorhersehbare Effekte konnte ich in meiner bisherigen Praxis noch keine erleben. In welchen Situationen würden die denn da etwas hervorrufen?

zu 3.:
Genau das meinte ich mit meiner abschließenden Bemerkung auch: testen, ob da wirklich eine Bildwirkung vorhanden ist (und eigentlich erwarte ich bei denen, die im Ausgangsposting erwähnt wurden, kaum eine Verbesserung). Ich habe auch erst mal mit billigen Filtern angefangen, in der irrigen Meinung, das würde reichen und bin inzwischen auf vernünftige Produkte umgestiegen![/quote]

Zu 1.) Kann schon sein, daß Objektivlinsen verschiedener Hersteller einen UV-Schutz haben - da bin ich überfragt. Allerdings würde es mich wundern, wenn im Vergleich zu früher etwas höherwertiger wäre - die gestiegenen Preise für die guten Metallobjektive von anno dazumals lassen grüßen. Die werden nicht umsonst so hoch gehandelt! Ein Skylight filtert m.E. nicht stärker, der optische Eindruck ergibt aber (wenn alles gutgeht) wohl einen schöneren Himmel. Möglicherweise entsteht so der Eindruck.
Zu 2.) In welchen Situationen? Dann wären Sie vorhersehbar /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bilder der Dynax 5D mit Skylight wirken oft stimmungsvoll, aber unnatürlich
Zu 3.) Dann sind wir uns einig, das hatte ich anders verstanden!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz