RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#16 von Michi , 12.03.2006 21:09

ZITAt (matthiaspaul @ 12.03.2006 - 19:36) Du meinst DG, nicht wahr? Eine DF-Variante ist mir unbekannt, vor der DG-Variante gab es allerdings noch
eine EX (ohne DG) Variante.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo,

es gibt 3 EX-Versionen und eine Non-Ex Version:

Sigma 2,8/28-70
Sigma EX 2,8/28-70
Sigma EX 2,8/28-70 DF
Sigma EX 2,8/28-70 DG

DF steht für Dual-Focus. Bei der DF-Version läßt sich der Fokusring auskuppeln. Die DF war bis letztes Jahr aktuell. Beim Vorgänger-Modell EX dreht sich der Fokusring immer mit. Beide haben 77mm Filtergewinde und beide brauchen auch ein Chip-Update für die Dynax 7. Wahrscheinlich basieren beide auf der gleichen optischen Rechnung. Die aktuelle DG-Version kommt dagegen wie das Tamron mit 67mm aus und hat auch eine bessere Nahgrenze.

Ich besaß mal die DF-Version und habe es gegen das Tamron ausgetauscht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 12.03.2006 22:32

ZITAt (Michi @ 12.03.2006 - 21:09) Hallo,

es gibt 3 EX-Versionen und eine Non-Ex Version:

Sigma 2,8/28-70
Sigma EX 2,8/28-70
Sigma EX 2,8/28-70 DF
Sigma EX 2,8/28-70 DG

DF steht für Dual-Focus. Bei der DF-Version läßt sich der Fokusring auskuppeln. Die DF war bis letztes Jahr aktuell. Beim Vorgänger-Modell EX dreht sich der Fokusring immer mit. Beide haben 77mm Filtergewinde und beide brauchen auch ein Chip-Update für die Dynax 7. Wahrscheinlich basieren beide auf der gleichen optischen Rechnung. Die aktuelle DG-Version kommt dagegen wie das Tamron mit 67mm aus und hat auch eine bessere Nahgrenze.

Ich besaß mal die DF-Version und habe es gegen das Tamron ausgetauscht.

Gruß
Michi[/quote]

Wobei das DF noch den Zusatz "Asph." besitzt. Ob das jetzt irgendwas oberaffentittengeiles ist, weiß ich nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Mir reicht die Abbildungsqualität auf jeden Fall absolut aus.

Übrigens brauchte mein Sigma kein Chipupdate um auf D7 und auf Dynax 7D zu funktionieren.



Kwashiorkor

RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#18 von Dynax 79 , 13.03.2006 10:18

Hallo Matthias,

ZITATHi,

ja, man purzelt so vom einen ins andere Forum...

Ich habe mal die SUFU bemüht aber leider nix gefunden. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?[/quote]


Hier ist der Link! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#19 von Jazzi , 13.03.2006 13:00

ZITAt (Michi @ 12.03.2006 - 21:09) ...und beide brauchen auch ein Chip-Update für die Dynax 7.[/quote]
Jein! Nur die ersten DF's brauchen das Update für die Dynax 7/7D und dann scheint es größere Schwankungen bei der Produktion zu geben. Letzten Mai hatte ich eines "neu vom Händler" gekauft und war absolut zufrieden, im Dezember fiel mir dank ebay ein weiteres DF in die Hände und dieses war deutlich "schwammiger".

Es gibt doch auch noch das Tokina ATX Pro 2.8/28-80 - hat das einer mal getestet? /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#20 von wwjdo ( gelöscht ) , 13.03.2006 13:52

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 10:18) Hallo Matthias,
Hier ist der Link! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Danke, inzwischen habe selbst ich es gefunden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Matthias



wwjdo

RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#21 von Dynax 79 , 13.03.2006 14:41

ZITATDanke, inzwischen habe selbst ich es gefunden![/quote]

Und ich such mir hier den Wolf! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#22 von Zirkon , 13.03.2006 14:57

ZITAt (NicoSRT 303 @ 11.03.2006 - 14:44) Das Tamron / Minolta 28-75mm f/2,8 (ohne G) ist um einiges günstiger (G steht nämlich leider nicht für *g*ünstig...) und die Abbildungsleistung ist wirklich klasse - ich hab das Tamron (an der Dynax 5D) und kann mich nicht beschweren. Gibt's gebraucht ab ca. 230,- Euro, neu ca. 300,- Euro; das Minolta ist jeweils etwas teurer.[/quote]
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe die Japan-Variante des Tamrons, das Teil ist hervorragend. Voll offenblendtauglich, dadurch ein nettes Portrait-Tele. ADI wird unterstützt. Leicht abgeblendet übertrifft es die Schärfe die meines 28-135/4-4.5 deutlich (von den CAs mal ganz zu schweigen), und ich behaupt mal, sogar die meines 50/1.7 (jeweils auch abgeblendet). Den Schärfevorteil sieht man besonders im analogen Einsatz, 4000 dpi gescannte Dias waren deutlich schärfer als Aufnahmen mit den anderen beiden genannten Objektiven.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#23 von Dynax 79 , 13.03.2006 15:00

ZITATHabe die Japan-Variante des Tamrons, das Teil ist hervorragend.[/quote]

Soweit volle Zustimmung.
Allerdings ist das 2,6-2,8/28-70 noch einen Tick schärfer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#24 von MV200 ( gelöscht ) , 13.03.2006 19:48

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 15:00) Soweit volle Zustimmung.
Allerdings ist das 2,6-2,8/28-70 noch einen Tick schärfer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Musst Du das immer wieder posten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - Träum /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



MV200

RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#25 von Dynax 79 , 13.03.2006 19:58

ZITATMusst Du das immer wieder posten wink.gif - Träum wub.gif[/quote]

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und wie sich das erst anlangt das Tokina. Spitze! Kein Plastik sondern solides Metall. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#26 von wwjdo ( gelöscht ) , 13.03.2006 21:53

ZITAt (Dynax 79 @ 13.03.2006 - 19:58) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und wie sich das erst anlangt das Tokina. Spitze! Kein Plastik sondern solides Metall. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Was meint ihr ist vom neuen Tokina 16-50 2.8 zu erwarten? Vom Brennweitenbereich her ist es doch ziemlich interssant...

Glaskugelmodus an! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Matthias



wwjdo

RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#27 von ingobohn , 13.03.2006 22:00

[GLASKUGELMODUS]
Beim kurzen Ende leidet etwas die Brillanz, außerdem tritt bei Offenblende eine Vignettierung von knapp 2,5 EV auf. Zu langer Brennweite hin verbessern sich die optischen Eigenschaften. Bei 40 mm erreichen sie ihr Optimum. Abblenden über f/8 hinaus bringt keine weitere Verbesserung.
[/GLASKUGELMODUS]



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#28 von MajorTom , 14.03.2006 07:59

Müssen wir uns über das Tokina überhaupt Gedanken machen? Die bauen doch neue Objektive nur noch für Canon und Nikon...



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#29 von Dynax 79 , 14.03.2006 08:41

ZITATWas meint ihr ist vom neuen Tokina 16-50 2.8 zu erwarten? Vom Brennweitenbereich her ist es doch ziemlich interssant...[/quote]

Leider ist Tokina nicht mehr geneigt Linsen mit Minolta-A-Bajonett herzustellen. Deßwegen glaube ich nicht, daß wir uns wegen der optischen Leistung dieses Objektives ernsthaft Gedanken machen müssen. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lichtstarkes Zoom-Objektiv?

#30 von mittsommar ( gelöscht ) , 14.03.2006 09:18

Hallo,
selbst auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte mal was zum Tokina 2,6-2,8/28-70 loslassen.
Ich hab von dieser Sorte bereits 2 Objektive gehabt und konnte sie beide mit dem KoMi 28-75/2,8 vergleichen.
Subjektiv (! ist das Tokina natürlich schöner, stabiler, wertiger, edler... und auch optisch an analogen Kameras ein echter Traum.
An der Dynax 7D ist dieses Objektiv meiner Ansicht nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das Tokina muß
1-1,5 Blenden mehr abgeblendet werden um die gleiche Schärfe wie das KoMi zu erreichen, welches fast offenblendtauglich ist.
Der Autofocus ist bei dem KoMi pfeilschnell und sitzt in 95% aller Fälle. Beim Tokina geht gerade in Extremlichtsituationen der AF schon mal daneben, damit meine ich Low Light und größere Entfernungen sowie Gegenlicht und zudem ist der AF deutlich langsamer als beim KoMi.
Insbesondere Bei Gegenlicht und Streulicht versagt das Tokina total, hier merkt man, daß dieses Objektiv zu einer Zeit gerechnet und vergütet wurde, als die besonderen Lichtreflexprobleme innerhalb eines Objektives in Verbindung mit Sensortechnik noch niemanden interessierten.
Das KoMi 28-75/2,8 ist extrem gut auf die Dynax 7D abgestimmt und eröffnet hier ein breites Einsatzspektrum und das auf hohem Niveau, wie es längerfristig mit der Haltbarkeit und Eignung für größere Sensoren aussieht werden wir sehen.
Das Tokina hatte sich sofort in mein Herz geschlichen, mit zunehmender Benutzung wurde eine kleine Hassliebe daraus, es war subjektiv (! ein Traum, objektiv ist es dem KoMi nicht in allen Einsatzbereichen
gewachsen, daher ist es meiner Ansicht nach zu einfach zu sagen "das Tokina ist schärfer".
Schönen Gruß
mittsommar



mittsommar

   

Wozu ist die mitgelieferte Software gut?
Motivprogramme/Änderungen bei der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz