RE: Verweise, Verweise

#1 von u. kulick , 25.02.2006 20:57

Hallo

Newbies werden hier inzwischen sehr oft, ich meine zu oft, empfangen mit Worten: Das hättest du doch durch die Suchfunktion gefunden 8) . Und immer öfter ist das die einzige Reaktion! Man gibt ja gerne den Genervten /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> . Aber trifft man damit den Nerv? Den richtigen Ton bestimmt nicht.

Verbesserungsvorschlag: Bitte in Zukunft zu einer solchen Belehrung immer einen Beispiel-Link auf einen hinreichend zutreffenden minolta-forum-Thread zu der entsprechenden Fragestellung oder zu dem angesprochenen Thema anfügen, mitsamt Suchwort, um diesen und andere Threads zu finden, als Beweis-Stück für die dem Newbie aufgetischte These. Durch diese kleine Massnahme wird euch jeder Newbie eure Gereiztheit verzeihen, dann haben wir mit den Neuen /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> Bombenstimmung im positiven statt im negativen Sinne.

Herzlichen Gruß, Uwe

P.S.: gerade gefundenes Zitat aus einer Buchbesprechung:

"Nur die Impulse, die den Nerv treffen und nicht auf den Nerv gehen, erreichen das Ziel."



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Verweise, Verweise

#2 von PeterHadTrapp , 25.02.2006 21:06

Ist mir auch aufgefallen. Ich stimme Dir voll und ganz zu, auch und vor allem Deinen Schlußfolgerungen.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Verweise, Verweise

#3 von fwiesenberg , 25.02.2006 21:16

ZITAt (u. kulick @ 25.02.2006 - 20:57) Hallo

Newbies werden hier inzwischen sehr oft, ich meine zu oft, empfangen mit Worten: Das hättest du doch durch die Suchfunktion gefunden 8) . Und immer öfter ist das die einzige Reaktion! Man gibt ja gerne den Genervten /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> . Aber trifft man damit den Nerv? Den richtigen Ton bestimmt nicht.

Verbesserungsvorschlag: Bitte in Zukunft zu einer solchen Belehrung immer einen Beispiel-Link auf einen hinreichend zutreffenden minolta-forum-Thread zu der entsprechenden Fragestellung oder zu dem angesprochenen Thema anfügen, mitsamt Suchwort, um diesen und andere Threads zu finden, als Beweis-Stück für die dem Newbie aufgetischte These. Durch diese kleine Massnahme wird euch jeder Newbie eure Gereiztheit verzeihen, dann haben wir mit den Neuen /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> Bombenstimmung im positiven statt im negativen Sinne.

Herzlichen Gruß, Uwe[/quote]

Genau deswegen beantworte ich solche "Newbie-Fragen" neben dem ggf. obligatorischen

"Willkommen im Forum" (zu dem mir leider mittlerweile der "WELCOME-Smily" fehlt...)

mit Hinweisen wie

"...die Suchfunktion spuckt folgendes aus:" mit passendem Link (s).

Einsteigerfragen ohne Angabe jeglichen Informationsgehalts abzubügeln halte ich auch nicht für sinnvoll.
Außer vielleicht, wenn's wirklich der 3588te Hinweis ist, daß KoMi im Sterben liegt... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Weil das mich wirklich extrem nervt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#4 von JayBee , 25.02.2006 21:16

Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wie er / sie Beiträge im Forum verfaßt. Oder sehe ich das verkehrt?
Meinst du, mir sagen zu können, wie ich in Zukunft meine Beiträge zu verfassen habe?

Darf ich lachen?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#5 von Gerald1101 , 25.02.2006 21:22

Da fühlt sich wohl einer angesprochen ...



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Verweise, Verweise

#6 von fwiesenberg , 25.02.2006 21:22

ZITAt (JayBee @ 25.02.2006 - 21:16) Es bleibt wohl jedem selbst überlassen, wie er / sie Beiträge im Forum verfaßt. Oder sehe ich das verkehrt?
Meinst du, mir sagen zu können, wie ich in Zukunft meine Beiträge zu verfassen habe?

Darf ich lachen?[/quote]

Du darfst gerne lachen, wann und wo immer es Dir beliebt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich schätze, daß es Uwe im wesentlichen auch darum ging, in welchem Ton manche Postings verfaßt werden.
Und da ist mir ein netter, freundlicher Umgangston (vielleicht manchmal mit einem Tick ins Ironisch-Sarkastische B) ) deutlich lieber als eine allseits gereizte Stimmung.

Ich verfasse generell keine Postings um mir mein "Mütchen zu kühlen", sprich um mich abzureagieren.
Wenn mir etwas zu blöd ist, antworte ich einfach nicht drauf... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verweise, Verweise

#7 von eggett ( gelöscht ) , 25.02.2006 22:20

Das hat hier noch nie einer angesprochen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das kenne ich aus diversen anderen Foren, dass sich immer dieselben darüber aufkröpfen, dass irgendjemand, der frisch dabei ist, nicht richtig in der Suche wühlt.

Nur: es wird vergessen, dass jahrelange Mitgliedschaft und Hunderte von Beiträgen davon zeugen, dass man den Verlauf eines Forums mitbekommt und sich an Threads erinnert.

Zu einem brisanten Thema kommen innerhalb von ein paar Stunden zig Antworten. Das überfordert so ziemlich jeden, der die Stichwörter noch nicht kennt.

Da ist das Team gefragt, dass den xten Beitrag zum 19. Januar mit einem Link versieht und dichtmacht ...

Wer sich in diese Situation nochmal reinversetzen möchte :

pocketnavigation.de

Wer unter 23.000 Beiträgen allein im Unterforum "Einstieg in die Pocketnavigation" das Richtige findet, dem machen 400 neue Beiträge am Tag auch nichts mehr aus ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also: locker bleiben, Link zum bekanntesten Thread setzen und vielleicht ein paar erste Sätze reinschreiben.

Habe ich schon ein paarmal hier gesehen. Klasse.

@ JayBee

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Meine Güte, was ist los? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



eggett

RE: Verweise, Verweise

#8 von *mb* , 25.02.2006 22:50

ZITAt (eggett @ 25.02.2006 - 22:20) @ JayBee

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Meine Güte, was ist los? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]Ich denke, er ist ein wenig gereizt, weil wieder die von ihm ungeliebte Karnevalszeit ist!
Aber das ist doch jetzt wirklich bald vorbei! Am 01.03.06 ist zum Glück wieder Aschermittwoch! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verweise, Verweise

#9 von gzheha ( gelöscht ) , 25.02.2006 23:32

Hallo

Ich bin einer der "Neuen" habe seit Jahren eine Dynax 7ix oder 7xi (bin mir jetzt nicht sicher wie sie genau heisst) und mache halt Fotos von meinen Reisen und neu auch von meiner Tochter. Vieler meiner Bilder sind nicht so gut. Ich beschäftige mich halt zu wenig intensiv mit der Technik des Fotografierens.

Die 7D habe ich gekauft, weil ich die Kosten senken wollte. Meine Überlegung noch mehr Fotos machen, und nicht nur 80% wegwerfen (wie bei meiner analogen Fotografie) sondern 95% wegwerfen. Kostet ja nichts. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Natürlich habe ich mich in diesem und anderen Foren mal durchgelesen. Vor allem das Back- / Front- Schief- etc.- Focusproblem ist sofort aufgefallen. Dutzende (eher mehr) Beiträge habe ich gelesen und einige neue Sachen gelernt.

Eigentlich wollte ich dann eine Frage stellen, aber habe mich nicht getraut.

Die D7 habe mit folgendem Verfahren gekauft:
Zum Discounterfachgeschäft gegangen ein paar Fotos im 45Grad Winkel gemacht. Auf dem Display in der Vergrösserung angeschaut, und mit dem Bauchgefühl entschieden, dass der Focus dort ist wo ich ihn erwarte. (Wie gesagt als mässiger Hobbyfotograf)

Nach einigen hundert Bildern kann ich sagen, dass ich zufrieden mit der Kamera bin 


























Die Frage die ich eigentlich stellen wollte, und ich mich erst jetzt, in diesem Beitrag traue zu fragen ist.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären was, bezüglich Focus, in der Toleranz ist und was nicht. Eventuell sogar mit ein paar nachvollziehbarer Bildern.





Ich habe mich nicht getraut, weil es halt immer heisst such doch erst . Aber gebt mal in Googel Backfocus ein. -> Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 86'900 für backfocus. (0.17 Sekunden) . Gut man kann die Suche noch mehr einschränken. "Backfous Minolta" -> 23'500 Treffer. Oder nur in diesem Forum -> 6 Seiten à 25 Themen.

Ich weis, dass sicher schon alles irgendwo beschrieben ist. Nur habe ich es nicht gefunden. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gut gefunden (im Sinne von: gute Antwort von ingobohn) habe ich: "Backfocus beim Kauf erkennen? Wie mach ich das "auf die Schnelle"?"

Die meisten Beiträge enthalten aber Links zu Beiträgen die Links enthalten, die Links enth……………

Und so verliert halt ein Dodel wie ich die Übersicht.


Bilder zum vergleichen und mit einer Aussage wie OK oder NOK, würde ich mir Wünschen.



Ich finde diese und das d7userforum jedoch das Beste was es zu Minolta im WEB gibt.

Gruss Ralf



gzheha

RE: Verweise, Verweise

#10 von matthiaspaul , 26.02.2006 01:01

Bei eBay bekommt man vor der Abgabe einer negativen Bewertung nochmal einen Hinweistext angezeigt,
der einen darüber aufklärt, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man fortfährt.

Vielleicht sollten wir an prominenter Stelle des Forums eine ggfs. fotospezifisch angepaßte Ausgabe der
Netiquette hinterlegen, auf die man zunächst einmal verwiesen wird, wenn man einen neuen Thread
aufmachen will. Vielleicht sollte dabei auch direkt automatisch eine Suche mit Schlüsselwörtern aus der
Überschrift des neu anzulegenden Threads gestartet werden, so daß mit etwas Glück mögliche Parallel-
Threads angezeigt werden. Sollte das zu nervig sein, könnte man das auch so einrichten, daß diese
Hinweisschirme nur dann eingeblendet werden, wenn man weniger als 100 Postings hat oder kürzer
als drei Monate aktives Mitglied ist, wobei aktives Mitglied heißt, daß man in der Woche wenigstens
7 Mal eingeloggt sein muß oder wenigstens 3 Stunden verbracht hat. Nur mal, um ein Beispiel zu
bringen, wie man sowas lösen könnte.

Vielleicht könnte man auch automatisch noch einen Bestätigungsschirm vorschalten, wenn ein
Posting verschiedene Schimpfworte oder Beleidigungen enthält, einfach um einem möglicherweise
überreagierenden Poster vor Kurzschlußhandlungen abzuhalten und nahezulegen, daß er erstmal
drüber schlafen soll. Am nächsten Tag sieht alles anders aus.

In der Netiquette sollte nochmal motiviert werden, wie ein Forum, eine Community "funktioniert",
warum man sinnvolle Überschriften wählen soll, warum man mit Bedacht das jeweilge Unterforum
auswählen soll, warum man keine Doppelpostings machen soll, warum man möglichst keine Redundanz
erzeugen soll, warum man ein Anliegen motivieren soll, so daß es auch für andere interessant ist,
die nicht das gleiche, sondern ein ähnliches Problem haben könnten, warum man zum Schluß eine
Zusammenfassung geben soll, warum man keine individuellen Abkürzungen oder nicht etablierte
Schreibweisen verwenden soll, usw.

Was die Verweise auf Verweise auf Verweise angeht, daran gewöhnt man sich im Laufe der Zeit
und baut eine Art "Index" im Kopf auf. Trotzdem würde ich mir manchmal eine grafische Aufbereitung
solcher Verknüpfungen in Form einer 2D- oder 3D-Karte wünschen. Sowas selbst zu programmieren
dürfte allerdings ziemlich aufwendig sein, aber vielleicht gibt es ja schon irgendwo fertige Module,
die man verwenden könnte, schließlich handelt es sich ja um ein häufiges Problem, eine große
Masse an verstreuten Informationen so aufzubereiten, daß man schnell die relevanten Stellen findet
und in dem Meer an Informationen nicht untergeht.

Stichworte: Data Mining, Text-Mining, Information Retrieval, Informationsextraktion

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verweise, Verweise

#11 von Anna Christians , 26.02.2006 01:45

Hallo allerseits,
ich möchte mal vorweg sagen, daß ich den Ton hier in diesem Forum wesentlich netter finde als in einigen anderen mir bekannten Foren.

Dennoch: Ich finde den Hinweis, den dieser Thread gibt, absolut berechtigt.
Mir selber ist es z.B. schon mehrfach passiert, daß ich durchaus erst in der Suchfunktion UND in allen mir sinnvoll erscheinenden Unterforen gesucht hatte - ohne Erfolg. Und dann ist dieser manchmal etwas oberlehrerhaft erteilte Verweis auf die Suchfunktion wirklich nicht sehr hilfreich.

Hinzu kommt, daß die Suchfunktion manchmal einfach nicht das ausspuckt, was sie sollte.
Z.B. die Sache mit dem *: Das sollte ja eigentlich als Platzhalter für alle Kombinationen stehen, in denen dieses Wort vorkommt. Tut es aber nicht. Ich hatte es kürzlich mit einigen Worten probiert, von denen es etliche Kombinationswörter geben müßte, und da kam überhaupt nix.
Auch da hilft der Hinweis auf die Suchfunktion dann also nicht so wirklich weiter...

Übrigens führt das ganze dann ja absurderweise auch dazu, daß man sich als Forums-Neuling halbwegs verpflichtet fühlt, alle seine Beiträge mit einer Entschuldigung zu beginnen: "Liebe Leute, ich habe schon alles durchsucht, bitte verzeiht mir, wenn es dazu irgendwo schon etwas geben sollte..." Was für ein Blödsinn, wenn man es sich recht überlegt...

Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Verweise, Verweise

#12 von NicoSRT 303 , 26.02.2006 02:21

ZITAt (JayBee @ 25.02.2006 - 21:16) Darf ich lachen?[/quote]
/nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


ZITAt (Anna Christians @ 26.02.2006 - 1:45) "Liebe Leute, ich habe schon alles durchsucht, bitte verzeiht mir, wenn es dazu irgendwo schon etwas geben sollte..." Was für ein Blödsinn, wenn man es sich recht überlegt...[/quote]
Wie Recht Du hast!

@ all: Ich bin in der Tat auch der Meinung, daß es hier einige Mitglieder gibt, die NUR den Hinweis auf die Suchfunktion erteilen, OHNE weitere Tips zu geben. Das schreckt "Newbies" ab, und das halte ich für wenig geschickt. Wir haben doch alle das gleiche Hobby! Sogar dieses Thema wurde schon ein paar Mal durchdiskutiert, mit dem Hinweis, man könne doch einfach gar nicht antworten, wenn ein Thema schon tausendmal gefragt wurde, zB "Backfocus" oder "5D oder 7D?" oder "KoMi ist am Ende..." oder sonstwas, und einen das kollossal nervt. Aber das könnte wiederum dazu führen, daß irgenwann niemand mehr auf neue Postings reagioert, nur weil das zum zweiten oder dritten Mal gefragt / gesagt wird. Die nötige Diskussion darüber verläuft meist im Sande.

Erstaunlich ist nur eines: Die, die gemeint sind, fühlen sich meist auch zurecht angesprochen und reagieren entsprechend... *duckundweg*



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Verweise, Verweise

#13 von japro , 26.02.2006 02:26

Häufig ist es wohl auch so, dass man weiss, dass ein Thema schonmal ausführlich behandelt wurde, aber nicht lust hat es selber wieder zu suchen, wenn jemand wiedermal danach gefragt hat.
Von einem anderen Forum her kenne ich es, dass man ein FAQ Forum eingerichtet hat. Dort kann man keine neuen Themen erstellen (mal von Mods abgesehen), sondern es werden interessante Themen und Antworten auf häufig gestellte Fragen einfach dort reingeschoben. Dann weiss jeder gleich wo er suchen muss.

So nebenbei. Wie wärs mit einem Wiki?

Gruss
japro



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Verweise, Verweise

#14 von matthiaspaul , 26.02.2006 03:54

ZITAt (Anna Christians @ 26.02.2006 - 1:45) Dennoch: Ich finde den Hinweis, den dieser Thread gibt, absolut berechtigt.[/quote]
Klar, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Wer laut ist, hat nie Recht.

Wenn man die Antwort weiß und ein paar Minuten Zeit, dann macht es auch keinen Sinn, damit /absichtlich/
hinter'm Berg zu halten. Gibt sich jemand aber selbst keine *Mühe*, dann nervt das sogar mich.

Und wenn jemand eine Frage stellt, die gerade wenige Stunden vorher in einem anderen Thread
beantwortet wurde, darf er sich nicht über eine gewisse Polemik wundern. Das hat er sich dann im
Grunde selbst zuzuschreiben. Es gibt gewisse, absolut sinnvolle Grundregeln, nach denen Informations-
austausch funktioniert. Im realen Leben hört man als Neuankömmling ja auch erstmal eine Weile einer
diskutierenden Gruppe zu, um mitzubekommen, worum es geht, was schon behandelt wurde, wo und
wie man sich selbst einbringen kann, usw. Und diese Regeln gelten im übertragenen Sinne auch im Netz.
Nicht nur im Minolta-Forum, sondern überall. Und auch nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahrzehnten.

Der oft gehörte Ratschlag, Leute, die sich nicht darauf einstellen, einfach zu ignorieren, funktioniert auch
nicht wirklich, da Threads ohne Antworten langfristig Gift für ein Forum sind. Außerdem kann ja auch
mal jemand einen Fehler machen, etwas übersehen oder einfach einen schlechten Tag haben...

ZITATMir selber ist es z.B. schon mehrfach passiert, daß ich durchaus erst in der Suchfunktion UND in allen mir sinnvoll erscheinenden Unterforen gesucht hatte - ohne Erfolg.[/quote]
Ja, die Suchfunktion ist nicht optimal. Sowas ist mir auch schon passiert. Aber es gibt ja auch noch andere
Methoden, Informationen zu finden, als nur über die Suchfunktion. Und oft kommt man auch schon durch
Wahl anderer Stichworte zum Ziel. Wenn man die - als Newbie - möglicherweise noch nicht kennt (das ist
in der Tat ein häufiges Problem), dann kann man z.B. durch Studium anderer, entfernt verwandter Artikel
(z.B. über Google) genug neue Stichworte finden, die möglicherweise in themenrelevanten Postings hier im
Forum verwendet wurden. Diese Iterationsvorgänge sind nun mal die grundlegende Herangehensweise an
/jede/ Web-Recherche (eben eine manuelle Form des oben schon angesprochenen Data Minings), das hat
mit unserem Forum hier wenig zu tun...

Ich hatte mal vor, manuell einen mehrdimensionalen, kontextbezogenen Index über den gesamten (mir
bekannten) Inhalt des Forums aufzubauen, so daß man sich entlang individueller Assoziationsketten zu
relevanten Artikeln das jeweilige Thema betreffend "hinhangeln" kann. Ganz ohne neuronales Netz, alles
vollmanuell - Fleißarbeit sozusagen. Leider ist schon dieses Vorhaben an den technischen Gegebenheiten
des Forums gescheitert. Vielleicht ändert sich das ja, wenn erstmal die ganzen notwendigen Änderungen
im Zuge der aktuellen Portalumstellung fertig sind. Einiges, was für die Erstellung und Wartung eines
solchen Index sinnvoll wäre, könnte man sicher automatisieren. Schon allein ein zusätzliches Feld für
Schlagwörter, das man bei jedem Artikel angeben könnte, wäre praktisch, idealerweise eines für den
Autor des Postings und eines, auf das auch alle anderen Mitglieder Schreibrechte haben...

ZITATÜbrigens führt das ganze dann ja absurderweise auch dazu, daß man sich als Forums-Neuling halbwegs verpflichtet fühlt, alle seine Beiträge mit einer Entschuldigung zu beginnen: "Liebe Leute, ich habe schon alles durchsucht, bitte verzeiht mir, wenn es dazu irgendwo schon etwas geben sollte..." Was für ein Blödsinn, wenn man es sich recht überlegt...[/quote]
So blödsinnig finde ich das gar nicht - wenn es denn der Wahrheit entspricht. Zeigt es doch, daß sich jemand
wirklich bemüht hat, aber eben alleine nicht weitergekommen ist. Idealerweise sollte derjenige auch noch
einen Abriß darüber abgeben, was er schon herausgefunden hat und welche Fragen noch offen bleiben.

Daß jemand trotz Eigeninitiative nicht weitergekommen ist, kann ja vorkommen und ist auch nicht schlimm.
Dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und helfen. Wenn man sieht, jemand interessiert sich wirklich
sehr für etwas und hat schon selbst viel Energie und Zeit investiert, dann ist man auch motiviert, vielleicht
auch selbst nochmal nachzuforschen, obwohl das Thema vorher überhaupt nicht im eigenen Fokus lag.
Oder die Frage zum Anlaß zu nehmen, bereits vorhandenes eigenes Wissen für einen Grundlagenartikel
aufzubereiten, der nicht nur die konkrete Frage, sondern gleich einen ganzen potentiellen Fragenkomplex
mitbeantwortet. Möglicherweise lernt man ja auch selbst noch etwas dabei. Leute, die ihre Fragen der
Allgemeinheit auf diese Weise motivieren, sind in der Regel auch die, die später selbst wieder etwas in
die Community zurückgeben. Und nur durch dieses Geben und Nehmen kommt Leben rein.

Wenn aber jemand lieber auf der faulen Haut liegt und sich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen
läßt, also andere für sich arbeiten läßt (oder es zumindest versucht), darf er nicht viel Hilfe von anderen
Mitgliedern erwarten, schon gar nicht, wenn er auch noch neues Mitglied ist und überhaupt nichts für
die Gemeinschaft geleistet hat. Solche Leute haben den Gedanken hinter dem Internet überhaupt nicht
begriffen. Die Erfahrung zeigt, daß von diesen Leuten sowieso fast nie Feedback zurückkommt, insofern
sind sie auch ziemlich uninteressant für die Gemeinschaft.

Persönlich gebe ich eigentlich erst dann auf, wenn ich länger als ein paar Stunden vergeblich gesucht habe
(und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen Quellen). Das erwarte ich - in abgeschwächter
Form - irgendwo auch von anderen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verweise, Verweise

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 26.02.2006 09:19

ZITATVerbesserungsvorschlag: Bitte in Zukunft zu einer solchen Belehrung immer einen Beispiel-Link auf einen hinreichend zutreffenden minolta-forum-Thread zu der entsprechenden Fragestellung oder zu dem angesprochenen Thema anfügen, mitsamt Suchwort, um diesen und andere Threads zu finden, als Beweis-Stück für die dem Newbie aufgetischte These.[/quote]

So weit kommt's noch! Wenn der Antwortende den Link finden kann, dann kann es der Suchende auch...
Und was soll ich ihm "beweisen"? Das er unhöflich ist? Oder das es wieder einen Dummen gibt, der das Zeug für ihn raussucht?
Sicher kann es mal passieren, daß man bei der "Suchfunktion" nix findet- wenn man nicht weiß, daß wir den FOSI-Bug FOSI-Bug nennen, kann man natürlich auch nicht danach suchen.

Aber bei Fragen nach Live-Vorschau bei DSLRs oder Billig-Akkus nehm ich's inzwischen keinem mehr ab, daß er sich bemüht hat. Auch wenn ich es anders ausgedrückt hätte, JayBee hat völlig recht!



Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz