RE: Das Minolta-Forum zieht um...

#1 von matthiaspaul , 13.03.2008 02:16

Liebe Freunde und Mitglieder des Minolta-Forums.

Eine kleine Ära geht zuende... Sechs wechselvolle Jahre firmierte unser inoffizielles, unabhängiges, nicht kommerziell orientiertes und ehrenamtlich geführtes Diskussionsforum für Minolta-Kameratechnik und Fotografie unter der Domain http://www.minolta-forum.de und wuchs dabei auf die unglaubliche Zahl von über 12.000 Mitgliedern an. Für nicht wenige Fotofans wurde das deutsche Minolta-Forum dabei zu soetwas wie einer zweiten Heimat und "Instanz", wenn es um die fundierte Klärung von Fragen rund um die Kamera- und Fototechnik ging oder einem ganz einfach der Sinn nach einem konstruktiven Austausch mit anderen vom "Fotovirus" infizierten Mitgliedern stand. Gemeinsam wurden wir Zeugen des Untergangs unserer Kameramarke Minolta und des unerwarteten Rückzugs von Konica Minolta aus dem Kamerageschäft, aber beobachteten bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch gespannt und mit großer Hoffnung Sonys Aufholjagd. Gerade in den letzten Wochen und Monaten wurden sehr interessante neue Produkte vorgestellt, die uns mit Zuversicht in die Fotozukunft unseres Systems blicken lassen. Dies alles ist zum Glück nicht vorbei - wie es scheint, im Gegenteil! -, wohl aber die Zeit unter unserem angestammten Platz im Netz http://www.minolta-forum.de.

Nach einigem Abwägen haben wir uns entschlossen, das Minolta-Forum auf die neue Domain

http://www.mi-fo.de (und https://www.so-fo.de)

umzusiedeln, um bestmöglich die langfristige Erreichbarkeit der über die Jahre von Euch zusammengetragenen und für Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotografen zum Teil sehr wertvollen Foreninhalte zu gewährleisten, auch wenn sich die äußeren Rahmenbedingungen, unter denen unabhängige Anwenderforen wie unseres sich in einem weiter verkommerzialisierten Netz behaupten müssen, ändern. Immerhin hat sich die Abkürzung "MiFo" über die Jahre zu so etwas wie unserem "Kürzel" entwickelt.

Unser Forum war und ist zu jeder Zeit den Firmen Minolta, Konica Minolta und jetzt auch Sony bekannt und wurde als inoffizielles Anwenderforum gebilligt. Zum Teil wurden interessierte Anwender in Firmenpublikationen und vom Hersteller-Support auf unser Forum verwiesen und wir wurden von den Herstellern mit Informationen zu neuen Produkten versorgt. Es besteht unsererseits auch kein Anlaß zu der Vermutung, daß sich etwas an dem freundschaftlichen Verhältnis zu den Herstellern Konica Minolta und Sony ändern würde, schließlich geht es um die Förderung eine gemeinsamen Sache.

Am grundsätzlichen Konzept des Forums selbst wird sich auch nichts ändern, wir planen allerdings mittelfristig einige Erweiterungen.

Durch den Umzug werden wir aber eine Weile mit nicht angepaßten Querverweisen zu kämpfen haben. Sofern noch nicht geschehen, werden wir die internen Referenzen im Laufe der nächsten Zeit anpassen, so daß die fein verwobene "Wissensbasis" des Forums dadurch nicht zerrissen wird.

Auf die abertausenden externen Referenzen, die unsere Inhalte mit anderen vernetzen, haben wir aus verständlichen Gründen keinen Einfluß, was zunächst einmal keine unmittelbaren Auswirkungen haben wird, da die alten Domains auf absehbare Zeit weiterexistieren und auf die neue verweisen werden.
Trotzdem bitten wir Euch alle, tatkräftig dabei mitzuhelfen, externe Verweise zu aktualisieren, z.B. indem Ihr die jeweiligen Seitenbetreiber über den Umzug informiert, so daß unsere neue Domain http://www.mi-fo.de möglichst schnell genauso fest im Web verankert wird, wie die alte.

(In diesem Zusammenhang sei auch nochmal an zwei frühere Änderungen in der Link-Struktur hingewiesen; vor einigen Jahren änderten sich direkte Verweise auf Forenseiten von http://www.minolta-forum.de/... auf http://www.minolta-forum.de/forum/..., jetzt http://www.mi-fo.de/forum/..., bzw. Galerie-Links auf http://www.minolta-forum.de/forum/4homepages/..., jetzt http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/...)

Wir hoffen, daß Ihr uns alle zum weiteren Auf- und Ausbau des Gemeinschaftsprojekts "Minolta-Forum" (mit inzwischen aufgeweitetem Fokus auch für Konica-, Konica Minolta- und Sony-Fotografen) unter

http://www.mi-fo.de

folgen mögt. Ob Anfänger, Fortgeschrittener, Amateur oder Profi, ob Anhänger der Fotografie auf Film oder Freund der digitalen Fotografie, ob Kunstschaffender, Liebhaber alter Klassiker oder Technikbegeisterter, Ihr seid ganz herzlich dazu eingeladen.

Danke an Euch alle für Euer Interesse bzw. Eure Treue!

Euer Minolta-Forum-Team


PS. Diese Mitteilung faßt - in erster Linie für unsere Gäste - die wichtigsten Punkte der Rund-Mail, die an unsere Mitglieder verteilt wurde, zusammen. Aktuelle Informationen zum Vorgang des Umzugs selbst könnt Ihr hier finden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19841

Du bist Mitglied und hast die Rund-Mail nicht erhalten? Bitte überprüfe Deinen SPAM-Filter und die E-Mail-Adresse, unter der Du im Forum angemeldet bist. Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz