RE: Reflexe von Spiegelteles

#1 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 00:08

Hi,
da in der Galerie eine Frage aufgetaucht ist, wann und wie Reflexe abgebildet werden bei einem Spiegeltele, will ich das Thema mal zur Diskussion bringen.
Da ein Spiegeltele bauartbedingt nur eine Festblende hat, die auch noch
kreisrund ist durch die Spiegelanordnung, werden alle Reflexe als Kreise
abgebildet.
Leider kann ich auf keinen Link verweisen, der das auch bildlich darstellt! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Man kann halt nur mit der vorgegebenen Blende foten, oder man muß sich
mit Graufiltern helfen.


Gruß Achim



Kanja

RE: Reflexe von Spiegelteles

#2 von Dimage-Kalle , 24.05.2004 00:13

Hallo,

ZITATMan kann halt nur mit der vorgegebenen Blende foten, oder man muß sich mit Graufiltern helfen.[/quote]

Das verstehe ich nicht. Kannste mir das mal erklären. Lassen die Graufilter weniger Licht durch oder was?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Reflexe von Spiegelteles

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 00:16

Hi,
genau, weil man nur an den Zeiten drehen kann aber nicht an der Blende!
Damit man etwas kreativer werden kann diesbezüglich, sind meist schon
solche Filter fest im Objektiv vorhanden, und müssen nur noch bei Bedarf ein ge-
schwenkt werden.


Gruß Achim



Kanja

RE: Reflexe von Spiegelteles

#4 von Dimage-Kalle , 24.05.2004 00:26

Hi Kanja,

dann erklärt sich mir auch warum bei den eBay Dingern immer Filter dabei sind. Dann werden das solche Graufilter sein.

Jetzt mal zu Ingo's Pfote:

Könnte mann einen Unterschied erkennen, wenn dieses Foto mit einem "billig" Spiegeltele gemacht worden ist. Wo lägen dann die Unterschiede.

Da ich so ein BilligTele schon für 129,00€ bekomme. Und für ein Minolta Tele bestimmt um die 300 berappen muß /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Habe da gar keine Vorstellung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Reflexe von Spiegelteles

#5 von Kanja ( gelöscht ) , 24.05.2004 06:59

Hi,
der Preisunterschied kann seine Gründe haben, und zwar in der sorgfältigeren
Herstellung, aber es muß nicht so sein.
Das wichtigste beim Objektivbau ist die Zentrierung der Optik, ein nicht zu
unterschätzendes Merkmal einer jeden Optik. Daher könnte der Preisunterschied
kommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gestern abend war leider der Link zu der Seite http://www.flaschenböden.de unter-
brochen, aber heute funzt er wieder. da kann man sich gut über ein Spiegel-
tele informieren.


Gruß Achim



Kanja

RE: Reflexe von Spiegelteles

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 24.05.2004 07:02

Hi Kalle,

außerdem ist das MINOLTA Spiegeltele das einzige auf dem Markt, dass die Autofokusfunktion unterstützt!

Das liegt daran, dass in der Bildmitte kontruktionsbedingt eine höhere Lichtstärke "herrscht" als an den Rändern, was folgekonsequent von der Mitte nach Außen eine Bildverdunkelung mit sich bringt. Und genau diese hat mir (unter anderem9 nicht gefallen und mich zum Verkauf des MINOLTA Spiegelteles bewogen.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Reflexe von Spiegelteles

#7 von ingobohn , 24.05.2004 07:39

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo,

ZITATMan kann halt nur mit der vorgegebenen Blende foten, oder man muß sich mit Graufiltern helfen.



Das verstehe ich nicht. Kannste mir das mal erklären. Lassen die Graufilter weniger Licht durch oder was?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle [/quote]
Ganz hinten, kurz vor dem Objektivbajonett, hat das Spiegeltele eine sogenannte Filterschublade. Dort kann ein ND2 eingesetzt werden (ist im Lieferumfang des Spiegelteles enthalten. Nehmen wir einmal an, ich fote mit meiner Minolta 9000 AF und habe einen 400er Film drin, weil ich auch drinnen fotografieren will. ich komme raus und die Sonne knallt so richtig fett. Dann kann es schon mal passieren, dass vielleicht 1/4000 sec. und Blende 8 immer noch nicht "kurz" genug ist. Dann schiebe ich den ND2 rein, und schwupps blende ich um 2 Blendenstufen ab auf Blende 16. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reflexe von Spiegelteles

#8 von Mark , 24.05.2004 10:20

ZITATda in der Galerie eine Frage aufgetaucht ist, wann und wie Reflexe abgebildet werden bei einem Spiegeltele, will ich das Thema mal zur Diskussion bringen.
Da ein Spiegeltele bauartbedingt nur eine Festblende hat, die auch noch
kreisrund ist durch die Spiegelanordnung, werden alle Reflexe als Kreise
abgebildet.[/quote]

Ich denke wovon du da sprichst, ist das "Bokeh", wie Reflexe im mehr oder weniger unscharfen Bereich abgebildet werden. Die sind eigentlich immer rund, durch die Blendenlamellen natürlich nicht "wirklich" rund, aber doch fast. Bei einem Spiegel ergibt sich aber noch ein zusätzlicher Effekt, nämlich der Donut. Durch die Bauart bedingt ist der mittlere Bereich des Spiegels "blind" und daher schwarz. Dadurch entstehen die sogenannte Donuts.

Der Effekt wirkt sich auch auf die unscharfen Bereiche aus und gestallten diesen sehr unruhig, das kann man auf Ingos Bild im linken oberen Bereich auch gut erkennen.

An Filtern gibt es meist den ND2, ND4, gelb gelborange, orange, rot und grün. Diese gibt es meist dazu da die Spiegelobjektive einen recht großen Durchmesser haben und zu dem meist auch kein Filtergewinde.

Die Unterschiede in der Qualität ergeben sich aus der Verarbeitung des Spiegels. Ist diese nicht exzellent oberflächenverarbeitet, ergeben sich Unschärfen und Kontrastschwächen auf der Abbildungsebene. Die sind bei den billigen Spiegeln meist vorhanden. Lustig ist dabei das die unscharfen Bereiche nicht unbedingt am Rand sein müssen, sonder sie sind da wo der Spiegel schwächen hat...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reflexe von Spiegelteles

#9 von manfredm , 24.05.2004 10:31

ZITATAn Filtern gibt es meist den ND2, ND4, gelb gelborange, orange, rot und grün. Diese gibt es meist dazu da die Spiegelobjektive einen recht großen Durchmesser haben und zu dem meist auch kein Filtergewinde.[/quote]
Soweit ich weiß, passen an den 8/500mm AF auch die Einschub-Polfilter für die "G-Teles".
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Reflexe von Spiegelteles

#10 von ingobohn , 24.05.2004 10:33

Zitat von manfredm
ZITATAn Filtern gibt es meist den ND2, ND4, gelb gelborange, orange, rot und grün. Diese gibt es meist dazu da die Spiegelobjektive einen recht großen Durchmesser haben und zu dem meist auch kein Filtergewinde.


Soweit ich weiß, passen an den 8/500mm AF auch die Einschub-Polfilter für die "G-Teles".
Manfred [/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Danke für die Info. Da gibt es doch dann sicher auch Gelb-, Grün- und Rotfilter? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reflexe von Spiegelteles

#11 von Mark , 24.05.2004 10:39

ZITATSoweit ich weiß, passen an den 8/500mm AF auch die Einschub-Polfilter für die "G-Teles".[/quote]

Meines wissens auch, zumindest passen alle Filter bei mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reflexe von Spiegelteles

#12 von ingobohn , 24.05.2004 12:05

Was kostet so ein Satz für SW (gelb, grün, rot) so in etwa? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Reflexe von Spiegelteles

#13 von Mark , 24.05.2004 12:46

ZITATWas kostet so ein Satz für SW (gelb, grün, rot) so in etwa?[/quote]

Neu? Keine Ahnng ich habe meine gebraucht für 60$ gekauft (gelb, grün, gelborange, orange,rot). Den ND2 und der Polfilter hatte ich schon.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz