RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#1 von kzk , 08.02.2006 00:41

Sorry, die Suche hat mich nicht wirklich weit gebracht, deshalb mach ich hier einen neuen Thread auf.

Vor allem im Zoo braucht man doch recht lange Brennweiten. Wer die ein oder andere Eigenschaft eines Sparfuchses besitzt, wird schnell merken, daß brauchbare Teleobjektive sauteuer sind. (vor allem um etwa 500mm...)

Die Lichtstärke (oder besser gesagt Lichtschwäche) beim AF Reflex 500mm stört mich eigentlich nicht, das muß dann halt reichen (wenn man sich mal den Preis auf der Zunge zergehen läßt...)
Aber wie gut arbeitet der AF in Verbindung mit einer Dynax 7D?
Ist der AF ausreichend schnell? Ist der AF treffsicher?
Selbst wenn der AF eher mäßig gut arbeitet, wäre es noch nicht so schlimm. Letztendlich sollte es nicht das Problem sein, bei einer Festbrennweite manuell zu fokussieren (bei den Zooms wählt man auch noch die Brennweite, da hätte man schon die doppelte Anzahl an Drehringen zu bedienen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).

Aber wie siehts mit der Bildqualität aus? Ich hab gelesen, das Spiegelteles generell recht flaue Farben wiedergeben, ob da was dran ist, weis ich nicht.

Wäre sehr hilfreich, wenn ein paar von euch Erfahrungen mit dem Minolta AF Reflex 500 in Kombination mit der Dynax 7D schildern würden.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#2 von kzk , 08.02.2006 00:59

Da fällt mir gerade noch was ein:

Ist das Sucherbild bei der festen Blende 8 nicht etwas dunkel?
Wie kommt ihr mit der Naheinstellgrenze von 4m zurecht?

Ich weiß, Fragen über Fragen...



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#3 von mts , 08.02.2006 01:20

Die Kritiken, die das 8/500 an der 7D bekommt, sind, soweit mir bekannt, im Wesentlichen positiv. Der AF ist wohl relativ flott, allerdings ist ausschließlich das zentrale AF-Feld nutzbar. Von "recht flauen Farben" war definitv nicht die Rede. Wenn man den Fachzeitschriften glauben darf, ist das 8/500 das beste Spiegeltele, was man kriegen kann. Das einzige mit AF ist es ohnehin.
Ich bin immer etwas skeptisch, was derartige Benotungssysteme betrifft, vielleicht interessiert es dich dennoch: Sowohl unter www.photozone.de/active/survey/quer...olta%20AF%27%20 als auch unter www.dyxum.com/reviews/lenses/reviews.asp?IDLens=25 bekommt das 8/500 ziemlich hohe Punktzahlen.
Sechs Beispielbilder findest du übrigens auch in der Galerie, wenn du in der Suchmaske das Stichwort "Reflex" eingibst. "Dat Ei" und "bubu" arbeiten mit dem 8/500 Reflex.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#4 von ingobohn , 08.02.2006 07:53

Habe selbst das 500er Spiegeltele ud bin sehr angetan. Der AF ist sogar recht flott und arbeitet, obwohl die Lichtstärke "nur" f/8 beträgt. Allerdings schaltet Deine Dynax 7D bauartbedingt mit dem Spiegeltele automatisch auf das zentrale AF-Feld, was aber kein Problem ist. Für die Lichtstärke ist der Sucherdurchblick noch recht angenehm.
Die Naheinstellgrenze dürfte bei Deiner geschilderten Verwendung kein Problem sein.
Auffällig ist bei dem Spiegeltele natürlich der Hang zu "Donuts" - aber das ist bei Objektiven dieser Bauart immer so. Ggf. solltest Du dann darauf achten, daß sich hinter dem anvisierten Tier keine (starken) punktförmigen Lichtquellen befinden.

Preislich dürfte das Spiegeltele gebraucht so zwischen 200 und 250 Euro liegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#5 von Jazzi , 08.02.2006 07:58

Zitat von ingobohn
Preislich dürfte das Spiegeltele gebraucht so zwischen 200 und 250 Euro liegen.


Inzwischen leider eher bei 300-350.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#6 von ingobohn , 08.02.2006 08:01

Zitat von Jazzi

Zitat von ingobohn
Preislich dürfte das Spiegeltele gebraucht so zwischen 200 und 250 Euro liegen.


Inzwischen leider eher bei 300-350.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Haben die Preise auch hier angezogen? (Bin ich froh, daß ich noch ein paar Linsen in der prä-Dynax 7D-Ära gekauft habe.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#7 von o.stumpf , 08.02.2006 08:16

Zitat von ingobohn
Haben die Preise auch hier angezogen? (Bin ich froh, daß ich noch ein paar Linsen in der prä-Dynax 7D-Ära gekauft habe.)


Das finde ich ganz und gar unerfreulich. Warum werden Minolta-Objektive plötzlich so teuer? Ist doch ein totes System! Wer kauft denn noch sowas? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#8 von mittsommar ( gelöscht ) , 08.02.2006 08:17

Hallo,
ich nutze das Reflex gerade in Tierparks extrem gerne, es ist leicht, unauffällig und die Resultate sind wirklich prima. AF an der Dynax 7D ist schnell und sehr treffsicher. Einbeinstativ ist Pflicht und es stimmt schon, man sollte darauf achten,
daß der Hintergrund nicht zu kontrastreich ist, die daraus resultierende Kringel-
bildung wirkt manchmal etwas unruhig und nimmt die Wirkung vom Hauptmotiv.
Dies ist aber wirklich der einzige Nachteil, den ich bisher feststellen konnte, gerade
an der sehr flexiblen Dynax 7D ist der Einsatz des Reflex ein Genuß. Aber Vorsicht
mit anderen Anbietern, das Minolta 500er ist eindeutig das einzig wirklich gute
Reflex auf dem Markt. Ich habe beim Fotohändler meines Vertrauens 300,- Euro
für ein neuwertiges Teil bezahlt und dies ist bei gutem Zustand völlig ok.
Mit etwas Glück erwischt du vielleicht bei einem örtlichen Händler ein gutes aus dem Regal, dort liegt es oft sehr lange, weil der Ruf von Reflexteles durch den
vielfachen Schrott auf dem Markt verdorben ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schönen Gruß
mittsommar



mittsommar

RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#9 von ingobohn , 08.02.2006 08:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von mittsommar
Aber Vorsicht
mit anderen Anbietern, das Minolta 500er ist eindeutig das einzig wirklich gute
Reflex auf dem Markt.


Richtig - bei ebay tauchen z.B. massenweise 500er Reflexe auf, die aber kein Vergleich darstellen zum Minolta.
"Original": Werbung: hier.
"Fälschung": Werbung: hier.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#10 von schmidi , 08.02.2006 08:52

Ja die Preise haben angezogen, habe für meins 280 Euro bezahlt.
Bin aber sehr zufrieden damit und der vorteil an der Dynax 7D ist, wenn es mal zu dunkel wird, einfach die ISO ein wenig raufschrauben.


Gruss Bruno

Ein Bild aus der Galerie, einfach mal unter suchen Probieren.

Edit: Bild ist nicht von mir.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#11 von binbald , 08.02.2006 09:55

Habe auch eines.

Die Farben sind meiner Meinung nach, verglichen mit einem normalen Linsenobjektiv, nicht ganz so knackig, aber trotzdem akzeptabel (bis gut). Eine Bilderserie 500/8 zusammen mit anderen Objektiven über das gleiche Motiv zeigt den Unterschied. Bei Einzelbildern fällt es nicht so auf.

Beim Kauf drauf achten, dass die beiden Filter beiliegen. Die sind auf dem freien Markt so gut wie nicht nachzukaufen.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#12 von ingobohn , 08.02.2006 10:03

Zitat von binbald
Beim Kauf drauf achten, dass die beiden Filter beiliegen. Die sind auf dem freien Markt so gut wie nicht nachzukaufen.


Richtig - guter Hinweis!
Ein Filter (Nullfilter) sollte sich normalerweise in der Filterschublade befinden (ist in die Objektivrechnung miteinbezogen), der 2. Filter (ND2) sollte oben im Deckel des Lederköchers sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#13 von schmidi , 08.02.2006 10:17

Ist das nicht ein ND4 Filter?

Beim Einsetzten des Filters muss die Schrift richtung Kamera gerichtet sein.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#14 von ingobohn , 08.02.2006 10:32

Kan auch sein - hab mein Spiegeltele grad nicht im Büro mitr bei. ;-)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta/Sony AF Reflex 500mm

#15 von schmidi , 08.02.2006 10:37

@Ingobohn

Das kann man auch nicht erwarten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz