RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#1 von Mark , 30.10.2004 10:09

Hallo alle miteinander,

ich hatte Gestern Abend das Vergnügen dem Diavortrag "die Wüsten der Erde" von Michael Martin beiwohnen zu dürfen. In dem rund zweieinhalbstündigen Vortrag macht er eine sehr bildgewaltige Exkursion über alle fünf Kontinente und die darauf befindlichen Wüsten und wüstenähnlichen Gebiete.

Ich persönlich fand den Vortrag absolut Klasse, er fand im Theater der Hansestadt Wismar statt, das bis auf den letzten Platz gefüllt war. Er arbeitet mit 4 Projektoren, einer (geschätzt) 6x9m Leinwand und einer exzellenten Soundanlage. Den Kommentar gibt er persönlich, live (!.

Bei Interesse möchte ich hier auf die Homepage des Künstlers verweisen (www.michael-martin.de) und auf Metropolis am Sonntag Nachmittag (17.30 Uhr).

Ich denke das die Investition in den Eintritt jeden einzelnen Cent wert ist, ich habe den Saal auf jeden Fall sehr beeindruckt verlassen und bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Autogrammes, das ich mir nach der Veranstaltung bei ihm abholte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#2 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 30.10.2004 10:16

Yep,

werde auch da sein, wenn Michael Martin sein Lager im mittelhessischen Braunfels aufschlägt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Übrigens, er ist dieses Wochenende meines Wissens auch beim Weitsichtfestival in Frankfurt...


Mit besten Grüßen,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#3 von rsorgner , 30.10.2004 10:44

@Mark

- irgendwann, ca. cor 2 Wochen lief auf Kabel 1 ein einstündiger Filmbericht ... der am Dienstag darauf um 03:00 Uhr Morgen (! wiederholt wurde. Heute (30.10.) ca. 07:30 - 08:00 u (hr eine Kurzfassung auf N24 ... echt beeindruckend

Soll lt. Interview jetzt durch D/CH und Österr. touren - bin gespannt, ob ev. etwas in meiner Nähe ist, denn diesen Vortrag schau ich mir sicher an !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#4 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 30.10.2004 10:48

Hallo Roland,

schau einfach auf seiner Homepage vorbei, dort stehen die aktuellen Tournee-Termine.

Gruß,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 30.10.2004 11:49

Schade daß Hamburg schon durch ist!

Schon die Bilder auf der Web-Seite sind derart beeindruckend. Das sieht immer so einfach aus, dabei gibt es kaum schwierigere Motive. Man steht in einer beeindruckenden öden weiten Landschaft - aber wie bringt man diesen Eindruck rüber? Da sieht man es. Echt Klasse!

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 30.10.2004 12:48

Leider kommt Er erst im Frühjahr 2005 nach Köln /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#7 von Dimage-Kalle , 30.10.2004 13:06

Hallo,

heute Abend ist Michael Martin im Saarland zu Gast.

Eigentlich wollte ich dahin.

Leider ist auf diesen Termin eine langersehnte Theaterpremiere gefallen.

Ein guter Bekannter geht auf jeden Fall und nach seinen Aussagen macht er noch bei einem Workshop von Michael Martin mit.

Ich habe schon mehrere Berichte von den Arbeiten von Michael Martin gesehen. Diese waren alle sehr beeindruckend.
Dahinter steht mit Sicherheit ein riesengroßer Apparat an Organisation.

Ich wünsche allen die in diese Vorstellungen gehen viel Spaß.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#8 von railbeam , 30.10.2004 14:45

Schön, endlich mal einer der sich auch in die Schweiz getraut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Den Termin hab ich schon notiert.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#9 von Eilbek , 30.10.2004 15:18

@IEHH

Michael Martin ist mit seinem Vortrag am 15.02.05 in der Musikhalle hier in Hamburg. Am 16.02. macht er einen Workshop auf der Rickmer Rickmers.
Hoffe, beide Termine zu besuchen.
Nachbarschaftliche Grüße aus Eilbek



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#10 von ebarwick , 30.10.2004 17:06

Hallo,

im letzten Fotomagazin stand ja auch schon eine Beschreibung seiner neuen Diashow und seines Buches.
Wenn ich terminlich kann, werde ich auf jeden Fall eine der Veranstaltungen besuchen!
Michael Martin ist auch Mitautor eines Buches über Diavision - ist ebenfalls zu empfehlen und gilt im Wesentlichen auch für digitale Präsentationen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#11 von Mark , 31.10.2004 09:30

Alleine die Art und Weise des Vortrags lässt erahnen wie hoch der technische und logistische Aufwand für die Präsentation ist und für die Reise war. Im Vortrag selbst wird auch an einigen stellen sehr deutlich das eine Menge Arbeit im Hintergrund stattgefunden hat, ich erwähne da mal als Beispiel das man für die VR China eine Fahrerlaubnis (selbstverständlich chinesischen Ursprungs) und auch eine chinesische Zulassung nebst Nummernschild benötigt. Da zu kommt noch das die beiden (Michael Martin und seine Freundin) aus der Mongolei kommend eingereist sind, was dann auch noch bedeutet das diese Papiere an einem speziellen Grenzübergang im Nirgendwo liegen mussten.
Einige Reiseziele waren u.a. auch Afghanistan und Pakistan, für die man nur sehr schwer Einreisevisa erhält.

Die Logistik kommt dann auch noch dazu, er erwähnte am Rande das er Tage hatte an denen er bis zu 30 Filmen (! verarbeitet hat. Bei insgesamt 910 Tagen Reise ist da sicher einiges an Material zusammen gekommen, das sie sicher nicht die ganze Zeit dabei hatten, belichtet wie unbelichtet. Dann noch der Transport der Maschine (eine BMW RS 1100 GS, die jetzt bei BMW im Museum steht) und etwaige Flüge mit dem Militär (in Äthiopien) oder Begleitung von Rebelen (im Jemen) und Offiziellen (in Turkmenistan)...

Man merkt schon das hier eine extreme Kompentenz existiert und die fünfjährige Reise exzellent vorbereitet war. Na ja die fotografische Kompetenz spricht während des Vortrags für sich. Ich kann den gleichnamigen Bildband übrigens auch nur empfehlen, der ist mit 50€ zwar ganz schön teuer, aber IMHO lohnt sich die Investition.

Fazit: der Vortrag ist nicht so tiefgründig wie frühere von ihm ("der Nil" z.B.), aber das habe ich beim Volumen des Vortrages auch nicht erwartet. Ein exzellenter Vortrag für alle die die das Thema interessiert und die Fans guter Fotografie sind.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#12 von Andy , 02.11.2004 08:00

Hallo

Ich habe dieses Frühjahr seinen "alten" Vortrag "Die Wüsten Afrikas" in Winterthur gesehen und der war schon einsame Spitze.
Im März ist er dann mit dem neuen Vortrag dort und wenn es irgendwie machbar ist werde ich auch wieder dort sein.

Seine Bücher sind übrigens auch jeden Cent wert, wenn auch nicht gerade billig.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#13 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 30.11.2004 12:51

Hallo,

war gestern in Braunfels bei Michael Martin und muß sagen, ich war zu zu tiefst beeindruckt! Absolut brillante Aufnahmen, souverän mit Witz und Charme kommentierte er seine gut 2,5 stündige Show.
Prädikat: Absolut empfehlenswert!

Viele Grüße,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#14 von rsorgner , 30.11.2004 13:08

... freu' mich auch schon sehr darauf - bei uns (in Steyr) ist er am 21.01.05



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Michael Martin - die Wüsten der Erde

#15 von Juli ( gelöscht ) , 25.12.2004 21:48

Leider war ich so blöd und bin nicht hingegangen als er in meiner Nähe eine Vorstellung hatte /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Juli

   

Unicef-Foto des Jahres 2008
Fotobörse am Sonntag 2008-11-30 in Darmstadt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz