RE: Software-Update

#76 von homerjs_77 , 14.02.2006 15:12

ZITAt (01af @ 14.02.2006 - 15:09) Also ich weiß nicht ... auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen -- ich find's scheiße! Die Übersichtlichkeit hat sehr gelitten, und viele kleine Details sind unangenehm bis ärgerlich. Definitv ein Schritt in die falsche Richtung, finde ich, und ein paar neue Smileys sind kein adäquater Ersatz ... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

-- Olaf[/quote]
Habt Ihr's bemerkt?
Er benutzt aber einen von den Neuen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also zu einem gewissen Prozentsatz schließe ich mich 01af's Meinung an. Wenn ich es vielleicht auch anders ausdrücken würde...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Software-Update

#77 von Frank , 14.02.2006 18:05

ZITAt (PeterHadTrapp @ 14.02.2006 - 15:12) also ich habe immer noch das "M" wie Medion-forum in den Favoriten als Favicon stehen.[/quote]

Dann lösch doch mal den Cache des Browsers (beim Firefox z.B. -> Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cache). Vielleicht hilft das.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Software-Update

#78 von Binze , 14.02.2006 18:29

Ich finde, dass mehr oder weniger Chromleisten im Forum nur Gewönungssache bzw. Geschmacksache sind.
Viel mehr stört mich, dass die Schaltflächen mit deutscher Beschriftung weniger geworden sind. So muss man zum Beispiel zum Antworten auf "AddReply" und nicht mehr auf das gute alte "Antworten" drücken

Muss denn alles internationalisiert werden? Haben wir das wirklich nötig?

Bei Englischen (Amerikanischen) Wörtern, die mittlerweile schon zum deutschen Sprachwortschatz gehören, muss man ja nicht zwanghaft versuchen, diese (wieder) einzudeutschen, aber man muss auch nicht den umgekehrten Weg gehen.

Da ja noch (und zum Glück) die meisten Informationen hier im Forum auf Deutsch geblieben sind, würde ich eine vollständige Rückkehr zur deutschen Sprache vorschlagen (denn auf Denglisch hat hier sicherlich keiner Lust):

"AddReply" wird wieder zu "Antwort" oder "Antworten" oder "Antwort hinzufügen"
"NewTopic" wird (wieder) zu "Neues Thema"
"Profile Card" wird zu "Profil", "Profilkarte" oder "Mitgliedsinformationen"
"PM" wird (wieder), wenn es schon eine Abkürzung sein muss, zu "PN" wie "Persönliche Nachricht"
"Inbox" wird zu "Posteingang"
"Sent Items" wird zu "Gesendete Nachrichten"

Das sind so die Wörter, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Software-Update

#79 von Frank , 14.02.2006 18:37

ZITAt (Binze @ 14.02.2006 - 18:29) Ich finde, dass mehr oder weniger Chromleisten im Forum nur Gewönungssache bzw. Geschmacksache sind.
Viel mehr stört mich, dass die Schaltflächen mit deutscher Beschriftung weniger geworden sind. So muss man zum Beispiel zum Antworten auf "AddReply" und nicht mehr auf das gute alte "Antworten" drücken

Muss denn alles internationalisiert werden? Haben wir das wirklich nötig?

Bei Englischen (Amerikanischen) Wörtern, die mittlerweile schon zum deutschen Sprachwortschatz gehören, muss man ja nicht zwanghaft versuchen, diese (wieder) einzudeutschen, aber man muss auch nicht den umgekehrten Weg gehen.

Da ja noch (und zum Glück) die meisten Informationen hier im Forum auf Deutsch geblieben sind, würde ich eine vollständige Rückkehr zur deutschen Sprache vorschlagen (denn auf Denglisch hat hier sicherlich keiner Lust):

"AddReply" wird wieder zu "Antwort" oder "Antworten" oder "Antwort hinzufügen"
"NewTopic" wird (wieder) zu "Neues Thema"
"Profile Card" wird zu "Profil", "Profilkarte" oder "Mitgliedsinformationen"
"PM" wird (wieder), wenn es schon eine Abkürzung sein muss, zu "PN" wie "Persönliche Nachricht"
"Inbox" wird zu "Posteingang"
"Sent Items" wird zu "Gesendete Nachrichten"

Das sind so die Wörter, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Gruß,

Simon[/quote]

Die Buttons werden demnächst auch noch deutsch. Und "Inbox" und "Sent Items" kannst Du selber unter "Ordner verwalten" Deinen Ansprüchen entsprechend ändern. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Software-Update

#80 von 01af , 14.02.2006 18:40

Zitat von "Binze"
Das sind so die Wörter, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.


Und dieser Mißstand ist umso p..., als daß die Forumssprache (angeblich, siehe ganz unten links auf dieser Seite) auf Deutsch eingestellt sein will /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wer das jetzt für kleinkariert hält, kann sich über seine guten Englischkenntnisse freuen. Doch wer wenig oder gar kein Englisch kann, wird aus purer Gedankenlosigkeit ernsthaft behindert oder ausgeschlossen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Software-Update

#81 von Frank , 14.02.2006 18:43

ZITAt (01af @ 14.02.2006 - 18:40)

Zitat von "Binze"
Das sind so die Wörter, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.


Und dieser Mißstand ist umso pe..., als daß die Forumssprache (angeblich, siehe ganz unten links auf dieser Seite) auf Deutsch eingestellt sein will /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wer das jetzt für kleinkariert hält, kann sich über seine guten Englischkenntnisse freuen. Doch wer wenig oder gar kein Englisch kann, wird aus purer Gedankenlosigkeit ernsthaft behindert oder ausgeschlossen.

-- Olaf
[/quote]

Na zum Glück hat Simon die wichtigsten Begriffe übersetzt. Ich hoffe, Du kommst jetzt klar. Ansonsten einfach nachfragen. Das wird schon!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Software-Update

#82 von matthiaspaul , 14.02.2006 18:53

Ein paar kosmetische Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Die Spalten der Index-Ansicht

http://www.mi-fo.de/index.php?act=idx

stehen nur innerhalb jeder Rubrik untereinander. Offenbar werden zur Berechnung der Spaltenbreite nur
die Beiträge in jeder Rubrik herangezogen.

- Wenn man sich über das Profil eines Users die alten Beiträge eines Mitglieds anschaut, dann findet man
bei allen alten Beiträgen, die mit einem QUOTE beginnen, erstmal 'ne halbe leere Seite, ehe der Text
kommt. Geht man dann in den betreffenden Thread/Beitrag rein, so ist alles wieder normal.
Erstaunlicherweise passiert das nur bei den alten Beiträgen, nicht bei denen, in denen nachher
in der Vollansicht statt QUOTE ZITAT steht. Da ist irgendwas kaputt.

- Der neue Beitragseditor ist nicht so richtig mein Fall, ich mag halt keine Chromleisten, 3D-Farbverläufe
und solchen überflüssigen Schnickschnack. Vor allem, da die Ansicht UI-Funktionen suggeriert, die das
Teil defintiv nicht hat... Gibt es die Möglichkeit, optional den alten Editor zu benutzen? Der kann zwar
nicht so viel, aber er ist schön schlicht und übersichtlich.

- Die Smilies im Editor sollten dichter zusammenrücken, so daß die nicht halb von einem Schiebebalken
verdeckt werden...

- Die Höhe des Editorfensters läßt sich ja einstellen. Schön wäre es, wenn die Default-Höhe sich an dem
Smily-Fenster daneben orientieren würde, da der Platz sonst sowieso ungenutzt bleibt.

- Bei Datumsangaben sollte IMHO nicht nur "heute", "gestern", usw. stehen, sondern immer auch das
ausgeschriebene Datum, idealerweise im ISO 8601/ DIN EN 28601 Format "[cc]yy-mm-dd", aber
vielleicht auch wählbar.

- In der Suchfunktion gibt es ein Feld "Optimierung der Suche:", das man offenbar anklicken kann,
das aber - zumindest bei mir - scheinbar nichts anzeigt oder bewirkt. Was hat es damit auf sich?

- Unter IE bekomme ich ständig nervende Popups, ob ich irgendwelche "Active-X-Steuerelemente
und Plugins" ausführen möchte. Das gab's bei der alten Version noch nicht.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Software-Update

#83 von bubu , 14.02.2006 18:53

Also wenn ich z.b. über ein Objektiv 8 0-200/2.8 schreiben will,
muss ich es so schreiben wie oben.
Wenn ich es "Richtig" schreibe, sieht es so aus: 80-200/2.8

@Frank
Bitte das "Kopfschuss" Smilie umbenennen. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software-Update

#84 von tbiegel , 14.02.2006 18:58

das Layout und das Design gefallen mir recht gut. Aber wo ist der RSS-Feed? Funzt der noch nicht oder gibt es eine neue URl?

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Software-Update

#85 von Frank , 14.02.2006 19:01

ZITAt (tbiegel @ 14.02.2006 - 18:58) das Layout und das Design gefallen mir recht gut. Aber wo ist der RSS-Feed? Funzt der noch nicht oder gibt es eine neue URl?

Ciao,

Thomas[/quote]

Auch das muss erst neu erstellt werden. Kommt aber.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Software-Update

#86 von bubu , 14.02.2006 19:05

ZITAt (01af @ 14.02.2006 - 15:09) EDIT: Ich habe gerade festgestellt, daß man sich von (fast) allen Seiten auch eine "LoFi-Version" anzeigen lassen kann -- siehe ganz unten. Schade, daß in der LoFi-Anzeige nahezu alle Funktionen deaktiviert sind ... sonst wäre diese angenehm unaufgeregte Darstellung eine echte Alternative zu der nervtötend überkandidelten Normalanzeige.

-- Olaf[/quote]
Du kannst aber durch einfachen Klick in die "normale" Editierbare Version wechseln.
Auch ganz unten
ZITATDieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.[/quote]

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software-Update

#87 von Frank , 14.02.2006 19:08

Der "80" Smilie ist rausgeflogen. War eh Mist.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Software-Update

#88 von bubu , 14.02.2006 19:15

Ich hab schon wieder was zu stänkern /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" />

Das Smilie-Fensterchen im Editmodus ist etwas klein geraten (Wenigstens bei mir mit IE Explorer 6)
Könnte man dies nicht ein wenig grösser (breiter) machen?



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software-Update

#89 von fwiesenberg , 14.02.2006 19:16

@Frank

ZITAt (Frank @ 14.02.2006 - 19:08) Der "80" Smilie ist rausgeflogen. War eh Mist.[/quote]

DANKe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Software-Update

#90 von bubu , 14.02.2006 19:17

ZITAt (Frank @ 14.02.2006 - 19:08) Der "80" Smilie ist rausgeflogen. War eh Mist.[/quote]

Daaanke Frank /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz