RE: Software-Update

#106 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.02.2006 01:29

Die neuen Smilies/Smileys sind echt toll. Ich mag vor allem den da:

/girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" />

Hihi /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />...



Kwashiorkor

RE: Software-Update

#107 von Goodspeed , 15.02.2006 03:42

Ich muss sagen, die neuen Smilies sind einer der Punkte, die mich stören: Das ist mir jetzt viel zu unruhig (geht ja schon fast in Richtung d7userforum... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Nichts gegen das d7userforum - aber hier ist's/war's einfach unaufgeregter.). Schon beim Schreiben eines Beitrags werde ich von dem "Rumgehampel" im linken Augenwinkel ständig irritiert. Ein paar davon sind ganz witzig aber die statischen, nicht animierten Smilies finde ich einfach sympathischer.

Die Zitat-Funktion ist der zweite nicht so gut gelöste Punkt. Auch das manuelle Zitieren ist jetzt ein bisschen aufwändiger, da Datum/Uhrzeit und Nickname des Zitierten von Semikolons eingefasst werden müssen. Gott sei Dank kann man aber noch die alte Zitatfunktion nutzen.

Zitat von homerjs_77
Also wenn ich ganz ehrlich bin, vermisse ich das Portal so rein gar nicht mehr. Ich arbeite jetzt immer mit den Funktionen "Neue Beiträge" und "Heutige aktive Themen". Das geht echt super und man hat eigentlich einen noch besseren Überblick als im Portal (nur meine Meinung).


Mir fehlt das Portal schon. Denn nicht alle Threads, die nicht unter "neue Beiträge" angezeigt werden, habe ich schon gelesen. Außerdem fehlt dadurch ganz klar die Verbindung zur Galerie. Die Vorschau der neuesten Bilder auf der Portalseite hat doch meistens erst zum Blick in die Galerie animiert.

Zitat von matthiaspaul
- Bei Datumsangaben sollte IMHO nicht nur "heute", "gestern", usw. stehen, sondern immer auch das ausgeschriebene Datum, idealerweise im ISO 8601/ DIN EN 28601 Format "[cc]yy-mm-dd", aber vielleicht auch wählbar.


Wenn ich da mal einhaken und einen Vorschlag für die neue Portalseite machen dürfte: Da wurde ja in einer Spalte der Zeitpunkt angezeigt, zu dem der Thread eröffnet wurde. Normalerweise standen dort Datum und Uhrzeit. Bei relativ "jungen" Threads stand dort "heute" bzw. "gestern" und dazu noch das ausgeschriebene Datum, nicht jedoch die Uhrzeit. Falls das bei der neuen Portalseite auch in Planung ist: Ist nicht gerade bei neuen Threads die Urzeit interessant. Wenn ein Thread heute oder gestern eröffnet wurde, interessiert mich der genaue Zeitpunkt doch viel eher, als wenn der Thread bereits zwei Jahre alt ist. So macht eine Angabe "Gestern, 15:00 Uhr" doch mehr Sinn als "Gestern, 14.02.2006", zumal bei älteren Threads beispielsweise "14.07.1789, 12:00" Uhr angezeigt wurde. Nur so als Anregung.

Christian

P.S.: An die Analog-Modem-Nutzer: Kann es sein, dass sich die Ladezeiten verlängert haben?



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Software-Update

#108 von Dimage-Kalle , 15.02.2006 07:53

Hallo und guten Morgen,


da hab ich mal eine Frage:

Goodspeed schrieb:
ZITATP.S.: An die Analog-Modem-Nutzer: Kann es sein, dass sich die Ladezeiten verlängert haben?[/quote]

Gibt es heute immer noch hardcore Modem User? So 14.4er oder 28.8er?

Wie sieht es aus mit ISDN oder DSL

Ich denke das Modem gab es nur in der Steinzeit /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Auf jeden Fall finde ich, dass die neuen Smilies eine Bereicherung für das Forum sind./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Software-Update

#109 von homerjs_77 , 15.02.2006 08:31

ZITAt (Dimage-Kalle @ 15.02.2006 - 7:53) Hallo und guten Morgen,
da hab ich mal eine Frage:

Goodspeed schrieb:
Gibt es heute immer noch hardcore Modem User? So 14.4er oder 28.8er?

Wie sieht es aus mit ISDN oder DSL

Ich denke das Modem gab es nur in der Steinzeit /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Auf jeden Fall finde ich, dass die neuen Smilies eine Bereicherung für das Forum sind./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Ich denke, die wird es heute noch zu genüge geben.
Ich war ja selber noch bis letztes Jahr um Ostern rum Modem Nutzer, weil ich auf dem Dorf wohne und bei uns kein DSL verfügbar war. Jetzt haben sogar nur ne "kastrierte" 1000er Leitung.
Das Netz ist leider noch nicht vollständig ausgebaut.

Und ich muss Christian (Goodspeed) recht geben, daß es mit den neuen, animierten Smilies sehr hektisch ist auf'm Bildschirm. Die sind zwar ganz lustig, aber mit den alten statischen konnten wir doch auch unsere Gefühlsregungen zum Ausdruck bringen, oder? Und die benutzt jetzt schon kaum noch jemand /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Software-Update

#110 von binOr ( gelöscht ) , 15.02.2006 10:04

ZITAt (Goodspeed @ 15.02.2006 - 3:42) Ich muss sagen, die neuen Smilies sind einer der Punkte, die mich stören: Das ist mir jetzt viel zu unruhig (geht ja schon fast in Richtung d7userforum... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Nichts gegen das d7userforum - aber hier ist's/war's einfach unaufgeregter.). Schon beim Schreiben eines Beitrags werde ich von dem "Rumgehampel" im linken Augenwinkel ständig irritiert. Ein paar davon sind ganz witzig aber die statischen, nicht animierten Smilies finde ich einfach sympathischer.[/quote]
Ich sehe das auch so. So lustig ich manche Smilies auch finde, die bescheidene Auswahl statischer Smileys in der alten Version waren mir letztlich auch lieber. Das wirkte einfach besonnener und lenkte die Aufmerksamkeit mehr auf den Text. Ich glaube sogar, dass die lustig animierten Smileys den Leser aufheizen und eher die unüberlegten Offtopic-Beiträge förden, als zum Lesen zwischen den Zeilen anzuregen. Manchmal ist weniger eben doch mehr.

/sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />



binOr

RE: Software-Update

#111 von Reklov , 15.02.2006 10:55

Diese Spezies von Modem User und ohne Flat gibt es die noch?


Grrrrrrrrrrrrr /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

JA



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Software-Update

#112 von matthiaspaul , 15.02.2006 12:38

ZITAt (Reklov @ 15.02.2006 - 10:55) Diese Spezies von Modem User und ohne Flat gibt es die noch?
Grrrrrrrrrrrrr /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

JA[/quote]
Ich denke, davon gibt es noch sehr viele. Für viele Leute lohnt sich selbst heute weder eine Flatrate
noch ISDN oder DSL. Und auch wenn man mobil unterwegs ist, hängt man nicht gerade an einer
Highspeed-Leitung. Ich bin in solchen Dingen immer ein Verfechter des kleinsten gemeinsamen
Nenners, d.h. das Forum sollte selbst mit einem V90-Analog-Modem und mit einem Browser im
Text-Modus "besurfbar" bleiben.

Viele Grüße,

Matthias


ZITAt (binOr @ 15.02.2006 - 10:04) Ich sehe das auch so. So lustig ich manche Smilies auch finde, die bescheidene Auswahl statischer Smileys in der alten Version waren mir letztlich auch lieber. Das wirkte einfach besonnener und lenkte die Aufmerksamkeit mehr auf den Text.[/quote]
FULL ACK.

Zumindest sollten die alten Smilies im Editor an vorderer Stelle stehen, so daß dieses nervende
Geblinke am linke Fensterrand aufhört und man die schlichten Smilies schneller zur Hand hat.

Beim IE kann man dieses Geblinke (Animated GIFs) übrigens auch abschalten:

IE->Extras->Internetoptionen->Erweitert->Animationen in Web-Seiten anzeigen deaktivieren

Beim Firefox habe ich eine solche Einstellung leider noch nicht gefunden...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Gibt es eine Möglichkeit, der Portalsoftware das "unautorisierte" Zusammenfügen mehrerer hintereinanderfolgender Beiträge des gleichen Mitglieds abzugewöhnen (siehe oben)?
Das mag ja manchmal recht praktisch sein, aber im Regelfall würde ich es als störend empfinden.
Wenn ich zwei Antworten trenne, dann hat das einen Grund, z.B. weil sie auf unterschiedliche
Themen innerhalb eines Threads Bezug nehmen. Da finde ich es wenig hilfreich, wenn die
Software das wieder ummodelt...



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Software-Update

#113 von Noelle , 15.02.2006 12:44

Ja ich denbke auch, dass weniger manchmal mehr ist! Bisvor einem Jahr hatte ich auch nur einen ISDN anschluss und kein DSL, weil es bei uns nicht verfügbar war /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Da kann man dann noch nichteinmal was machen wenn man wollte es gibt nämlich keine Flat die sich dann lohnen würde für ISDN (vorrausgesetzt man ist auch nicht am Arcor-Netz, was bei mir der Fall war)
Aber jetzt habe ich ja DSL zwar auch nur die pillepalle-version aber wenigsten eine Flat! Hauptsache das Forum funktioniert überhaupt! Also Danke!
Und Tschüss...



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Software-Update

#114 von Michael H , 15.02.2006 12:46

Aus gegebenem Anlass: Kann man bei der neuen Forumssoftware die alberne automatische "Korrektur" der Themenzeile abschalten?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Software-Update

#115 von homerjs_77 , 15.02.2006 12:47

Obwohl ich Smiley-Liebhaber bin, bin ich doch in diesem Fall dafür, die "alte" Smiley-Liste beizubehalten und die neuen blinkenden ganz wegzulassen (außer diesem hier /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />, der muss einfach sein).
Wir können ja eine Petitionsliste anfangen, wer für die Abschaffung der neuen Smilies ist...
Wer dagegen ist (gegen die Neuen), postet ein
DAGEGEN! (wie der Uli Stein Pinguin)

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Software-Update

#116 von klaga , 15.02.2006 12:50

Wer es noch nicht bemerkt hat,in den Einstellungen kann man das Anzeigen,der Smileys abschalten.
Das gilt zumindest in den Texten.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Software-Update

#117 von homerjs_77 , 15.02.2006 12:56

ZITAt (klaga @ 15.02.2006 - 12:50) Wer es noch nicht bemerkt hat,in den Einstellungen kann man das Anzeigen,der Smileys abschalten.
Das gilt zumindest in den Texten.[/quote]Damit schaltest Du ja alle aus. Das will ich ja gar nicht. Manche waren ja schon immer ganz hilfreich, um eine bestimmte Gefühlsregung zum Ausdruck zu bringen, die hinter einem Beitrag steckt. Wie das Zwinkern z.Bsp. Darauf würde ich nicht komplett verzichten wollen.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Software-Update

#118 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.02.2006 12:57

Um mal meinen Kommentar dazu zu geben:

DAFÜR



Kwashiorkor

RE: Software-Update

#119 von bubu , 15.02.2006 13:41

Die neuen Smilies lockern das ganze etwas auf.
Ich bin nicht dagegen.
Also bin ich dafür/pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Software-Update

#120 von Michael H , 15.02.2006 13:49

Noch ein neues Feature der neuen Software:

Wenn man mehrere Beiträge hintereinander in den gleichen Thread schreibt, dann werden die einfach zu einem Beitrag zusammengefaßt. Da erkennt man dann hinterher nicht mehr, was die Antwort auf welchen anderen Beitrag ist. Hochgradig ärgerlich!

Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&gopid=148019&#



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz