RE: hallo ne neue

#61 von SirSalomon , 07.02.2006 11:17

Zitat von Rhamsis
Und außerdem:

Wehr Rächtschreipveler pfintet, darphf sieh pehahlten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß
Jürgen


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a: Recht hast Du und sprichst mir aus der Seele /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: hallo ne neue

#62 von SirSalomon , 07.02.2006 11:22

Zitat von Jazzi
für Portraits (für Ausschnitte wie Gesicht, Oberkörper..):

Minolta 1.4/85mm
Minolta 2.0/100mm
Minolta 2.8/100mm Softfocus

All diese Objektive sind für deine Art der Fotografie geeignet, teilweise aber sehr teuer oder nur noch (schwer) gebraucht zu bekommen.


Stimmt, ohne Zweifel gute Objektive. Alternativ zum 2,8/100 mm Softfocus wäre vieleicht das Tamron SP AF 90mm/1:2,8 Di?!? Wobei auch das nicht so einfach zu bekommen ist. Meines soll am 14.2. geliefert werden...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: hallo ne neue

#63 von luna.email , 07.02.2006 11:33

Zitat von Jazzi

Zitat von luna.email
...und ich darf mir halt ein andres aussuchen für die kinderbilder die ich machen will und die sind halt oft drinnen ich bin nah dran an den kindern habe wenig licht weil ich nicht mit blitz fotographieren will.


Interessant wären z.B.

für "Ganzkörper" Portraits:

Minolta 1.7/50mm
Minolta 1.4/50mm

für Innenaufnahmen (wenn etwas mehr aufs Bild soll, z.B. Kind + Wohnung):

Minolta 2.0/28mm
Minolta 2.0/35mm
Minolta 1.4/35mm

für Portraits (für Ausschnitte wie Gesicht, Oberkörper..):

Minolta 1.4/85mm
Minolta 2.0/100mm
Minolta 2.8/100mm Softfocus

All diese Objektive sind für deine Art der Fotografie geeignet, teilweise aber sehr teuer oder nur noch (schwer) gebraucht zu bekommen.



danke
ich tendiere zum 1,7/50

bezahlbar und ich glaube für meine zwecke geeignet
das haus will ich nicht unbedingt ablichten

aber schöne porträs würd ich halt auch gerne machen so vom gesicht

preiseliche lage vom 2,0/100 ?

also mehr als das 1,7/50 er kostet will ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#64 von luna.email , 07.02.2006 11:38

Zitat von SirSalomon

Zitat von luna.email
so ein objektiv möchte mein mann und ich darf mir halt ein andres aussuchen für die kinderbilder die ich machen will und die sind halt oft drinnen ich bin nah dran an den kindern habe wenig licht weil ich nicht mit blitz fotographieren will
aber wie ja hier schon einige von sich gegeben haben wäre es ja egal welches objektiv man könnte es ja mit allen hinkriegen
dafür muß man sehr wahrscheinlich nur profi sein ;-)
danke für deine mühe!


Du solltest Dich für ein Objektiv mit fester Brennweite und greoßer Blende entscheiden.

Als Vorschlag, von meiner Seite der sicherlich auch verbesserungswürdig ist, würde ich zu einem Weitwinkelobjektiv 2,8/24 mm tendieren. Alternativ wäre das 2,0/28 mm. Beide sind von Minolta und kosten entsprechend.

Wenn Du Dir ein Objektiv von einem Fremdhersteller kaufen möchtest, schau mal bei Tamron nach. Achte halt nur darauf, dass das Objektiv für die digital Kamera geeignet ist. Ansonsten musst Du die Brennweite mit 1,5 multiplizieren. Das nennt sich dann CROP-Faktor und beschreibt die Fläche die auf dem CCD-Sensor abgelichtet wird.

Die objektive, die für eine digitale SLR gebaut sind, sind bereits von Hersteller so konstruiert das der gesamte Sensor "belichtet" wird. Grundsätzlich lassen sich aber alle Minolta-Autofokus-Objektive an einer digitalen Minolta verwenden.

Übrigens habe ich genügend Bilder in meiner Wohnung gemacht, um festzustellen, dass ich nicht jedes Objektiv verwenden kann, ohne dass die Bilder zu dunkel, zu gelblich oder sonst wie ausarten.



ok nach dem crop faktor werd ich mal googeln ;-)
dankeschön



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#65 von fwiesenberg , 07.02.2006 11:38

@luna.email

ZITATpreiseliche lage vom 2,0/100 ?

also mehr als das 1,7/50 er kostet will ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben[/quote]

Dann ist das AF100/2 aus der Diskussion raus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das AF50/1,7 halte ich für einen guten "Ausprobier-Kandidaten":
Geringer finanzieller Einsatz - und flexibel einsetzbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: hallo ne neue

#66 von SirSalomon , 07.02.2006 11:41

Zitat von fwiesenberg
Dann ist das AF100/2 aus der Diskussion raus. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das AF50/1,7 halte ich für einen guten "Ausprobier-Kandidaten":
Geringer finanzieller Einsatz - und flexibel einsetzbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Stimmt, leider. Das 100'er AF von Minolta erreicht schonmal die 700 Euro-Grenze auf dem Gebrauchtmarkt...



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: hallo ne neue

#67 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:06

Hallo Luna,

wie es aussieht möchtest du unbedingt eine Digi-SLR für Portraitaufnahmen. Also ganz ehrlich, ich würde dir dann nicht raten ins Minolta-System einzusteigen. Ich bin leider durch meine Objektive und Zubehör aus Analog Zeiten, die ich bis jetzt habe dazu gezwungen.

Ich denke, dass v.a. Canon das viel interessantere Programm (Kameras, Objektive) für deine Zwecke hat. Zumal hier die Zukunft auch gesicherter scheint. Die Objektive sind von denen auch besser und teilweise auch günstiger (50/1,8; 85/1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder das Nikon-System bei dem es echte Perlen unter den Objektiven gibt.

Martin

P.S. Gute Portraitaufnahmen hängen nicht von der Kamera und dem Objetiv ab. Da ist vieles auch mit einfachen Kameras möglich, hängt natürlich von deinem Stil ab.



Martin_D7

RE: hallo ne neue

#68 von Michael H , 07.02.2006 12:22

Daß ein 50/1.8 billiger ist als ein 50/1.4, und ein 85/1.8 billiger als ein 85/1.4, das ist nun keine Überraschung. Besser sind sie deswegen nicht. Gerade im Portraitbereich hat Minolta Dinge zu bieten, die Canon nicht hat. Das dürfte hier aber weniger relevant sein, wenn das Budget gerade für ein 50/1.7 reicht.

Und ob die Zukunft von Canon oder Sony sicherer ist, das gibt meine Glaskugel wieder nicht her.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: hallo ne neue

#69 von mts , 07.02.2006 12:24

Zitat von luna.email
ich dachte halt man könnte einfach mal in einem profiforum nachfragen wenn man sich für so eine anschaffung interessiert
aber da hab ich mich wohl geirrt
das wort laie scheint schon herrliches gelächter auszulösen
kompetent wäre gewesen es hätte sich jemand die beispielbilder angeschaut und mir gesagt "dieses objektiv brauchst du um bei tageslicht solche fotos machen zu können"
das hätte gelangt
oder mir halt bilder zeigen die genauso aussehen und bei denen dabeisteht mit was für ein objektiv sie gemacht sind
ich denke ich habe nett vielleicht laienhaft nachgefragt
naja ich werd schon das richtig für mich finden
vielen dank bei denjenigen die mir helfen wollten!
gute nacht!


Zitat von luna.email
aha tja das tut mir leid das ich nicht euer niveau habe

wie gesagt bin nur LAIE aber das ist hier ja nicht erwünscht


Hallo Luna,
neben den berechtigten Anmerkungen zu deiner eigenwilligen Orthographie und Interpunktion findest du in diesem Thread jede Menge konstruktive Anmerkungen. Und das trotz der Kommentare wie dem obigen und deiner Beratungsresistenz bezüglich der Rechtschreibung.
Nur ist nicht allen klar, worauf die letztendlich hinaus willst bzw. was du suchst. Wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du zur Dynax 7D ein oder mehrere Objektive, um unter knappen Lichtbedingungen ohne Blitz zu fotografieren, und bezeichnest dich gleichzeitig als Anfänger. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du Schnappschüsse aufnehmen (Kinder, ...) sowie Portraits fotografieren.
Ich würde dir da als Standardbrennweite beispielsweise das 2,8/28-75 (D) von Konica-Minolta empfehlen. Ein lichtstärkeres Zoom als dieses (Blende f/2,8) wirst du nicht finden, der Brennweitenbereich reicht an der Dynax 7D vom gemäßigten Weitwinkel (28 mm) über die "Normal-Brennweite" 35 mm bis zum mittleren Tele 75 mm, das sich bereits recht gut als Portrait-Brennweite eignet.
Benötigst du was Lichtstärkeres, bist du auf Festbrennweiten angewiesen. Ich würde dir für den Anfang das preiswerte 1,7/50 emfpehlen, dieses leichte Tele eignet sich an der Dynax 7D gut für Portraits, bei Blende 1,7 oder 2 lassen sich die Personen gut vom Hintergrund freistellen.
Ich lese gerade, mehr als für das 1,7/50 willst du für ein Objektiv nicht ausgeben? Dir ist schon bewusst, dass das Normalobjektiv 1,7/50 eines der günstigsten ist, die du überhaupt kriegen kannst? Gebraucht kommst du da ab rund 50 bis 60 Euro ran.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: hallo ne neue

#70 von Dynax 79 , 07.02.2006 12:39

@luna,

ZITATalso mehr als das 1,7/50 er kostet will ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben[/quote]

Dann soltest du dir nochmal überlegen, ob deine Entscheidung zu einer DSLR wirklich die richtige ist. Das SLR-Prinzip lebt und stirbt schließlich mit dem Erwerb von mehr oder minder teuren Linsen. Und wenn dir 120€ für ein neues Objektiv schon zuviel sind, bist du vielleicht mit einer höherwertigen Bridgekamera ala A200 besser bedient. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: hallo ne neue

#71 von mts , 07.02.2006 12:44

Zitat von Martin_D7
Ich denke, dass v.a. Canon das viel interessantere Programm (Kameras, Objektive) für deine Zwecke hat. Zumal hier die Zukunft auch gesicherter scheint. Die Objektive sind von denen auch besser und teilweise auch günstiger (50/1,8; 85/1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder das Nikon-System bei dem es echte Perlen unter den Objektiven gibt.


Ohne Zweifel hat Canon ein interessantes Programm. Nikon und Konica-Minolta auch. Das "die Objektive" besser sind, wäre mir neu.
Das 1,8/50 von Canon scheint neu tatsächlich geringfügig günstiger zu sein als das 1,7/50 von Minolta. Dagegen ist beispielsweise die Eos 20D im Moment erheblich teurer als die Dynax 7D. Und ein 1,7/50 mit Bildstabilisator findest du bei Canon nicht. Mit welchem System Luna besser bedient ist, hängt eben vom Einzelfall Luna und seinen/ihren Anforderungen ab. Wenn ich ihn/sie richtig verstanden habe, hat Luna sich bereits für das Minolta-System entschieden, bei dem es echte Perlen unter den Objektiven gibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: hallo ne neue

#72 von luna.email , 07.02.2006 12:53

Zitat von Martin_D7
Hallo Luna,

wie es aussieht möchtest du unbedingt eine Digi-SLR für Portraitaufnahmen. Also ganz ehrlich, ich würde dir dann nicht raten ins Minolta-System einzusteigen. Ich bin leider durch meine Objektive und Zubehör aus Analog Zeiten, die ich bis jetzt habe dazu gezwungen.

Ich denke, dass v.a. Canon das viel interessantere Programm (Kameras, Objektive) für deine Zwecke hat. Zumal hier die Zukunft auch gesicherter scheint. Die Objektive sind von denen auch besser und teilweise auch günstiger (50/1,8; 85/1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder das Nikon-System bei dem es echte Perlen unter den Objektiven gibt.

Martin

P.S. Gute Portraitaufnahmen hängen nicht von der Kamera und dem Objetiv ab. Da ist vieles auch mit einfachen Kameras möglich, hängt natürlich von deinem Stil ab.


das problem ist ich habe hier ein komplettes analoges minolta system mit 4 objektiven und 2 blitzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#73 von matthiaspaul , 07.02.2006 12:54

Zitat von Martin_D7
Ich denke, dass v.a. Canon das viel interessantere Programm (Kameras, Objektive) für deine Zwecke hat. Zumal hier die Zukunft auch gesicherter scheint. Die Objektive sind von denen auch besser und teilweise auch günstiger (50/1,8; 85/1,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Oder das Nikon-System bei dem es echte Perlen unter den Objektiven gibt.


Sorry, aber das ist nun wirklich grob falsch. Bei Minolta gibt es genauso hoch- und
höchstwertige Objektive wie bei Canon oder Nikon, einige der Minolta-Objektive
zählen sogar zu den besten überhaupt, die sich nahtlos bei Leica oder Zeiss
einreihen ließen. Die haben natürlich ihren Preis. Und genauso gibt es bei Minolta
auch "Billigschrott", ebenso wie bei Canon und Nikon. Einen großen Unterschied
gibt es bei der Auswahl an Spezialobjektiven. Zwar gibt es im Minolta-Programm
auch einige Spezialitäten, von denen die anderen nur träumen können, aber in
der "Masse" gibt es abseits des Mainstream bei den anderen schon mehr Exoten
als bei Minolta.

Lies mal alte Threads in diesem Forum, da findest Du massig Hinweise auf
Perlen im Minolta-Programm.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: hallo ne neue

#74 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:56

Ich verstehe eben nicht, wie man sich als Neueinsteiger noch für das Minolta-System entscheiden kann. Ich möchte später nicht auf Sony angewiesen sein. Ich vermute, dass die das A-Bayonett kurz aufleben lassen und dann wieder verkaufen oder sterben lassen.

Die werden damit nicht mehr Erfolg haben als KoMi, die sich nun wohl eher auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen und die Minolta-Anhänger voll im Regen stehen lassen. Das finde ich einfach unsäglich.

Würdet ihr euch eine DSLR oder Zubehör von Sony kaufen? Ich wahrscheinlich nicht. Mal ganz abgesehen von deren unverschämten Preispolitik bei höherwertigen Produkten. Dann ist Schluss mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis von Minolta, welcher v.a. ein Grund war warum ich bei Minolta eingestiegen bin. Die werden die Preisschraube oderntlich andrehen.



Martin_D7

RE: hallo ne neue

#75 von Dynax 79 , 07.02.2006 12:57

@luna,

ZITATdas problem ist ich habe hier ein komplettes analoges minolta system mit 4 objektiven und 2 blitzen wink.gif[/quote]

Die Blitze sind wahrscheinlich nicht 3600/5600, oder? Wenn nein kannst du sie sowieso nur eingeschränk an den DSLRs verwenden.
Und welche Linsen besitzt du denn?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz