RE: hallo ne neue

#16 von fwiesenberg , 06.02.2006 13:55

@binbald

ZITATZITATIch würde eher sagen, daß der entscheidende Faktor der Kopf hinter der Kamera ist![/quote]



Natürlich, aber meinen gebe ich nicht her!
(Kakao am Morgen macht selbstbewusst...)[/quote]

Gut gekontert!
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: hallo ne neue

#17 von mullar , 06.02.2006 13:55

ZITATwie gesagt gut geordent sind die galerien nicht hätte gern immer geordnet die fotos mit dem objektiv und der camera *gggg* ich weiß bin anspruchsvoll[/quote]

dannschaudochmalhiervorbeibesondersfüranspruchsvollegeeignetdiegenaudiefilterkri
eriensuchendieduangegebenhast

(auseinanderschreibenistmomentanauchnichtmeindingaberduwirstdasschonlesenkönnen) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

=> Link: PhotoSig



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: hallo ne neue

#18 von luna.email , 06.02.2006 14:12

Zitat von mullar
ZITATwie gesagt gut geordent sind die galerien nicht hätte gern immer geordnet die fotos mit dem objektiv und der camera *gggg* ich weiß bin anspruchsvoll



dannschaudochmalhiervorbeibesondersfüranspruchsvollegeeignetdiegenaudiefilterkri
eriensuchendieduangegebenhast

(auseinanderschreibenistmomentanauchnichtmeindingaberduwirstdasschonlesenkönnen)

=> Link: PhotoSig [/quote]
ja stört nicht danke /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#19 von Smile , 06.02.2006 14:27

hallomullarhallolunaemailalsoichfindedieideemitdemzusammenschreibenjaganzprim
aaberwirsolltenvielleichtwievonlunaemailbereitsangesprochenauchdierechtschreibu
ngetwasvereinfachendannkönnenumsomehrfragenbeantwortetwerdenvonwegenkür
zerertippzeitundichbekommeendlichauchdieantwortaufmeinefragezudenvierhundert
asadiafilmenachjafastvergessendasmiderreschtraipunghateichwidernichhinpekomen

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smile  
Smile
Beiträge: 77
Registriert am: 13.09.2005


RE: hallo ne neue

#20 von binbald , 06.02.2006 14:38

@luna.email
ZITATwürde gerne an die qualität der bilder die hier gezeigt werden und von einer canon 350d gemacht wurden ohne blitz bei tageslicht im raum rankommen können[/quote]

Das geht mit der 7D sogar noch besser: Gerade wenn es sehr dunkel ist und du absolut nicht blitzen willst, kannst du sogar noch bis ISO 3200 hochgehen, die 350D schafft meines Wissens nur 1600. Der Antishake hilft da noch mehr - die Objektive bei Canon kosten da gleich viel mehr (und du musst jedesmal dafür zahlen)

Aber ich will dich ja nicht beeinflussen (...), nur ein paar Punkte aufzeigen, die für mich bei der Entscheidung auch wichtig waren.

Fällt mir noch ein: Was mich an der 7D wirklich nervt, und zwar extrem, ist die miserable Blitzsynchronzeit - auch wenn das besser ist als vor vielen Jahren, aber heutzutage ist einfach mehr drin. Die Canons haben da viel mehr zu bieten.



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: hallo ne neue

#21 von Alison , 06.02.2006 15:05

Hallo luna

um noch mal auf deine erste Frage zurückzukommen: Klar kann man soche Bilder mit einer Dynax 7 machen, weil das wenig von der Kamera abhängt und viel vom Objektiv.

Was deine Ausrüstung können sollte:
* Du brauchst ein Objektiv mit großer Anfangsöffnung. Blende 2.8 ist nach meiner Erfahrung optimal an einer Digitalen SRL, Bende 4 kann auch gut sein, wenn der Hintergrund ruhig und weit weg ist. Alles darüber führt nicht zu einer so schönen Abgrenzung, was leider viele Zoonobjektive ausschließt.
* Eine gute Lichtempfindlichkeit der Kamera. Hier sind eingentlich alle DSLRs gut, wenn du es genauer brauchst, nimm die zwei Wochen Urlaub und schau dich auf dpreview.com um …
* Ein Antishake ist auch hilfreich, auch wenn einige Bilder daneben gehen werden, weil sich dein Motiv bewegt, fällt doch die Fehlerquelle deiner Eigenbewegung weg (na ja, wird reduziert)
* Eine Brennweite im Bereich 80-130 mm (KB-äquivalenter Blickwinkel). Ich persöhnlich finde so um die 90mm am schönsten, da 50er ist also sehr schön (ich würde es etwas abblenden, weil sonst der Schärfebereich sehr klein wird)
* ein schneller AF, der auch bei wenig Licht gut arbeitet (am besten ausprobieren).

Viel Erfolg!

Alison

P.S. Danke für den Link zum Scrapbookingforum, das kannte ich noch nicht



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: hallo ne neue

#22 von luna.email , 06.02.2006 15:47

Zitat von binbald
ZITATIch würde eher sagen, daß der entscheidende Faktor der Kopf hinter der Kamera ist!



Natürlich, aber meinen gebe ich nicht her!
(Kakao am Morgen macht selbstbewusst...) [/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#23 von luna.email , 06.02.2006 15:49

Zitat von Smile
hallomullarhallolunaemailalsoichfindedieideemitdemzusammenschreibenjaganzprim
aaberwirsolltenvielleichtwievonlunaemailbereitsangesprochenauchdierechtschreibu
ngetwasvereinfachendannkönnenumsomehrfragenbeantwortetwerdenvonwegenkür
zerertippzeitundichbekommeendlichauchdieantwortaufmeinefragezudenvierhundert
asadiafilmenachjafastvergessendasmiderreschtraipunghateichwidernichhinpekomen

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ja so geht's mir auch immer blöde rechtschreibung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#24 von luna.email , 06.02.2006 15:50

Zitat von fwiesenberg
@luna.email

ZITATbekomme ich mit der objektivstärke AF50 / 1,7 auch so eine tiefenschärfe hin?



Wenn Du das Objektiv abblendest, bekommst Du natürlich auch Tiefenschärfe hin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dafür kannst Du bei maximaler Blendenöffnung Dein Motiv schön freistellen / den Hintergrund unscharf verschwimmen lassen, was bei Portraits im Regelfalle gewünscht wird.

Kurzer Exkurs:
lichtstarkes Objektiv = große maximale BlendenÖFFNUNG = kleine BlendenZAHL
je größer die BlendenÖFFNUNG desto kürzer die BelichtungsZEIT (bei gleicher Lichtmenge auf Sensor/Film)
Abblenden = Blendenöffnung minimieren
Aufblenden = Blendenöffnung maximieren [/quote]
gebe es denn ein besseres objektiv für solche bilder das nicht gerade 800 euro kostet?



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#25 von luna.email , 06.02.2006 15:52

Zitat von binbald
Hallo, und willkommen im Forum. Wir sind hier natürlich voll des Lobes über die Dynaxe (5d und 7d). Kurzer Kommentar zu

ZITATwill mir in kürze eine minolta 7d anschaffen und bin mich am informieren


und
ZITATwürde gerne an die qualität der bilder die hier gezeigt werden und von einer canon 350d gemacht wurden[/quote]

Wenn man den Fotozeitschriften in der Vorgehensweise folgt, sollte man die 350D eher mit der Dynax 5D und die Dynax 7D eher mit der Canon20D vergleichen. So war auch für mich der Entscheidungsfindungsprozess. Weniger von der Bildqualität her, die ist für den Alltagsgebrauch eigentlich bei fast allen inzwischen gleich gut, aber vom Bedienkomfort her, von den Funktionen, von der Handhabung, etc. Und da gibt es momentan (meiner Einschätzung nach) wenig Besseres als die 7D. Die Bildqualität ist recht ähnlich. Für mich und meine leichte Farbschwäche ausschlaggebend war die allseits anerkannte sehr hohe Farbtreue der Dynax. Die Canons sind da nicht ganz so präzise - aber wie will ich (! das auch überprüfen?

Viel grundlegender als die Entscheidung zwischen zwei Kameras ist die Entscheidung zwischen den Systemen: wo glaubst du die besseren und zahlreicheren Objektive für deine Motive zu finden? Die Kamera ist eher Nebensache, das alles Entscheidende ist der Glasbaustein davor! Da würde ich eher überlegen, bei wem ich mich wohlfühle. [/quote]
danke gute tips!



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#26 von luna.email , 06.02.2006 15:54

Zitat von fwiesenberg
@binbald

ZITATDie Kamera ist eher Nebensache, das alles Entscheidende ist der Glasbaustein davor! 



Ich würde eher sagen, daß der entscheidende Faktor der Kopf hinter der Kamera ist!

(Viele meiner Lieblingsfotos habe ich vor Jahren mit der XG-1 gemacht... B) )


EDIT: Eine Abstufung der Wichtigkeit aus meinen Augen wäre

1. "der kopf"
2. das Objektiv
(3. der Film)
4. die Kamera

Sinnvollerweise sollte man sich aber bei 2. und 4. für ein System entscheiden... [/quote]
nummer 1 habe ich
nummer 2 hab ich zwei wollte aber nochmal 2 stück

nummer 3 brauche ich hoffentlich nimmer

nummer 4 ist mein problem ;-)



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#27 von mts , 06.02.2006 16:03

Zitat von luna.email

Zitat von fwiesenberg
ZITATbekomme ich mit der objektivstärke AF50 / 1,7 auch so eine tiefenschärfe hin?



gebe es denn ein besseres objektiv für solche bilder das nicht gerade 800 euro kostet? [/quote]
Du planst 800 Euro für das 1,7/50 ein?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: hallo ne neue

#28 von luna.email , 06.02.2006 16:31

Zitat von mts

Zitat von luna.email

Zitat von fwiesenberg
ZITATbekomme ich mit der objektivstärke AF50 / 1,7 auch so eine tiefenschärfe hin?



gebe es denn ein besseres objektiv für solche bilder das nicht gerade 800 euro kostet?



Du planst 800 Euro für das 1,7/50 ein? [/quote]
nein das bekomme ich für 129 euro wie ich gesehen habe

aber das 1,28 kostet glaub ich soviel kann das sein?



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#29 von luna.email , 06.02.2006 17:07

Zitat von binbald
@luna.email
ZITATwürde gerne an die qualität der bilder die hier gezeigt werden und von einer canon 350d gemacht wurden ohne blitz bei tageslicht im raum rankommen können



Das geht mit der 7D sogar noch besser: Gerade wenn es sehr dunkel ist und du absolut nicht blitzen willst, kannst du sogar noch bis ISO 3200 hochgehen, die 350D schafft meines Wissens nur 1600. Der Antishake hilft da noch mehr - die Objektive bei Canon kosten da gleich viel mehr (und du musst jedesmal dafür zahlen)

Aber ich will dich ja nicht beeinflussen (...), nur ein paar Punkte aufzeigen, die für mich bei der Entscheidung auch wichtig waren.

Fällt mir noch ein: Was mich an der 7D wirklich nervt, und zwar extrem, ist die miserable Blitzsynchronzeit - auch wenn das besser ist als vor vielen Jahren, aber heutzutage ist einfach mehr drin. Die Canons haben da viel mehr zu bieten. [/quote]
wow gut
ja das anti shake ist ne super sache ich habe nämlich die angewohnheit beim auslösen zu verreißen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

und was für ein objektiv würdet ihr für solche bilder empfehlen?



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


RE: hallo ne neue

#30 von luna.email , 06.02.2006 17:18

Zitat von mullar
ZITATwie gesagt gut geordent sind die galerien nicht hätte gern immer geordnet die fotos mit dem objektiv und der camera *gggg* ich weiß bin anspruchsvoll



dannschaudochmalhiervorbeibesondersfüranspruchsvollegeeignetdiegenaudiefilterkri
eriensuchendieduangegebenhast

(auseinanderschreibenistmomentanauchnichtmeindingaberduwirstdasschonlesenkönnen) /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

=> Link: PhotoSig [/quote]
hab gerade bei mullar.de mal reingeschaut also die moment aufnahmen suuuuuuuuuuper
welche kamera? welches objektiv? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



luna.email  
luna.email
Beiträge: 115
Registriert am: 06.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz