RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:02

ZITATWas kann die 7D was die 5D nicht kann?
Uund was ist davon wir einen einfachen Hobbyfotographen wirklich wichtig/interessant?[/quote]

Batteriegriff/Blitzsynchronanschluß



Kwashiorkor

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#17 von cappuccino500 , 03.02.2006 13:04

Nachdem ich nun zahlreiche Bilder geknipst habe, weiss ich nun schon, dass es sicherlich kein Fehlkauf war.
Zu dem warum ich gerne den "Mehrpreis" ausgegeben habe ist, dass ich immer einen Ansprechparter bei Problemen oder benötigten Zubehör vor Ort habe (auch im Garantiefall)
Bin jedenfalls mit meiner Dynax 5D bis jetzt mega happy und diese ist mit Abstand besser als meine A200 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#18 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:19

Zitat von Kwashiorkor
ZITATWas kann die 7D was die 5D nicht kann?
Uund was ist davon wir einen einfachen Hobbyfotographen wirklich wichtig/interessant?



Batteriegriff/Blitzsynchronanschluß [/quote]
Und wer einen Batteriegriff?
Der Akku in der 5D hält bei uns irgendwie bis jetzt ewig.
Reicht also für einen ausgedehnten Zoobesuch mit viel Kameraspielerrei zum Kennenlernen der Kamera locker. Auch eine längere Feier (Hochzeit) sollte damit möglich sein. Zur Not kauft man eben für 100€ nen 2. Akku und ist immer noch billiger als mit dem Battergriff. Kompakter ist das ganze auch noch, obwohl die 7D mit Batteriegriff noch besser in der Hand liegen soll. Geschmackssache.


Blitzsynchronanschluß? Wozu?

Wie gesagt, betrachten wir das ganze mal aus sichtweise eines EINFACHEN Hobbyfotographen.
Der also nicht im Studio arbeitet, ohne Blitzanlage auskommt und der auch nicht für Events gebucht wird, sondern maximal auf der Hochzeit seines Freunde mit Fotos machen möchte um diesem eine gefallen zu tun.

Versteht mich nicht falsch, die 7D ist sicher sehr schön und besser als die 5D, aber die Unterschiede (5D vs. 7D) im Bedienumfang wird der normale Hobbyfotograph eher selten merken.

Klar ist es schön Drahtlos andere Studioblitze auslösen zu können, aber wie oft braucht man das?
Auch eine Intervallaufnahme kann interessant sein, habe ich sogar schon mal gebraucht, aber das kann man 1-2 mal im Jahr brauchen und sonst nie. Und auch dann ist es eher Spielerrei.

Auch das bessere Display braucht man nicht wirklich. Kam zumindest hier im Forum so rüber. Denn wirklich arbeiten kann man damit eh nicht. Und für das Histogram zu betrachten reicht das schlechtere auch aus.

Klar wenn ich im Studio arbeite oder für Events gebucht werde und die Kamera Stundenlange im Einsatz habe ist die 7D wirklich besser aber sonst?



AcJoker

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 03.02.2006 13:23

Daß Du es jetzt nicht brauchst, heißt nicht, daß Du es nicht irgendwann doch brauchst. Und dann wirst Du Dich fragen, warum Du nicht die 100 Euro draufgelegt hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Zum Synchronanschluß: da Minolta ja nen eigenen Blitzschuh hat, der zum Beispiel mit alten Blitzen nicht kompatibel ist, konnte ich meinen Uralt-DDR-Blitz nicht direkt auf die Kamera setzen. Dieser Blitz hat allerdings ein Synchronkabel und so war das kein Problem, ihn zu benutzen. Also nicht nur für Studioblitzanlagen interessant.

Die Akkuleistung hat mir auch immer ausgereicht, was ich aber auf keinen Fall mehr missen möchte, ist der Hochformatauslöser am Batteriegriff. So kann man die Kamera entspannt halten und muß keine Verrenkungen machen. Wenn Du es einmal hattest, kannst Du nicht mehr ohne, glaub mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ansonsten kannst Du bei der Dynax 7D noch viel mehr Sachen direkt über Knöpfe erreichen und bist bei Änderungen schneller als mit der 5D. Ob Du es brauchst, mußt Du selbst entscheiden.



Kwashiorkor

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#20 von cappuccino500 , 03.02.2006 13:26

Zitat von AcJoker
Klar ist es schön Drahtlos andere Studioblitze auslösen zu können, aber wie oft braucht man das?


Das kann meine Dynax 5D in Verbindung mit dem HS3600 D auch bestens /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#21 von Submariner 67 ( gelöscht ) , 04.02.2006 00:16

Ich gebs auf!

7D Magnesiumguss, Profi Kamera!

5D Kunststoff, Einsteigerkamera.

Unterschied EUR 80.-

Ich glaube die Leute werden die 5d noch kaufen wenn diese EUR 100,-
mehr kosten würde als die 7d.

Aber was solls, muss wohl so sein.



Submariner 67

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#22 von SirSalomon , 04.02.2006 01:04

Zitat von AcJoker

Zitat von Kwashiorkor
ZITATWas kann die 7D was die 5D nicht kann?
Uund was ist davon wir einen einfachen Hobbyfotographen wirklich wichtig/interessant?



Batteriegriff/Blitzsynchronanschluß



Versteht mich nicht falsch, die 7D ist sicher sehr schön und besser als die 5D, aber die Unterschiede (5D vs. 7D) im Bedienumfang wird der normale Hobbyfotograph eher selten merken.
[/quote]
Sehr hilfreich, die Gegenüberstellung, wenn auch nur Theoretisch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was aber macht den Unterschied in der Praxis? Gibt es jemanden hier im Forum, der beide Kameras mal im Einsatz hat/hatte?



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 01:11

ZITATIch glaube die Leute werden die 5d noch kaufen wenn diese EUR 100,-
mehr kosten würde als die 7d.[/quote]

Aber sie ist doch so schön klein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#24 von bubu , 04.02.2006 01:19

@Kwashiorkor
ZITATwas ich aber auf keinen Fall mehr missen möchte, ist der Hochformatauslöser am Batteriegriff. So kann man die Kamera entspannt halten und muß keine Verrenkungen machen. Wenn Du es einmal hattest, kannst Du nicht mehr ohne, glaub mir .[/quote]
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Balgengerät mit dem Hochformatgriff nicht mehr passt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also nichts für mich.

Edit:
Hier
ZITAT. QUOTE (wojo @ 20.12.2005 - 18:49)
Wie schon mehrfach hier geschrieben, der Hangriff macht die Dynax 7D erst wirklich komplett. Vor allem, wenn man oft zwischen Breit- und Hochformat wechselt. Einziger "Nachteil" den ich bisher festgestellt habe: Mit Handgriff kann ich kein Balgengerät ankoppeln. Da ich z.B. oft in der Natur fotografiere, ist es etwas lästig, wenn ich dann den Handgriff erst abschrauben muss. Aber man kann durchaus damit leben! 


Danke für die Info  
Nun steht mein Entscheid, dass ich den VC7D niemals kaufen werde.

bubu[/quote]

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 01:57

Nun gut, wenn das für Dich so wichtig ist, kann man natürlich nichts machen. Meiner Meinung nach verbessert sich die Bedienbarkeit dadurch allerdings erheblich und da ich eigenartigerweise sehr gerne Hochformat fotografiere, ist das für mich persönlich sehr wichtig.



Kwashiorkor

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#26 von mitsurugi ( gelöscht ) , 04.02.2006 09:53

Zitat von SirSalomon
Was aber macht den Unterschied in der Praxis? Gibt es jemanden hier im Forum, der beide Kameras mal im Einsatz hat/hatte?


Also ich hatte ja seit Erscheinen die 5D und habe viel und gern mit ihr fotografiert. Ich habe gar nichts an ihr vermisst und habe die Bedienung verinnerlicht. Kein Zeifel, sie ist eine tolle Kamera.

Letzten Monat habe ich bei einem Bekannten ein wenig mit der 7D gespielt ...und was soll ich sagen, ich hab sie mir letzte Woche gekauft.

Ich versuche, die Gründe zu erklären.

Der Hauptgrund war der Aha-Effekt, beim durchschauen durch den Sucher. Der 7D Sucher ist klar und groß, und zeigt den Schärfeverlauf vieeel deutlicher wie bei der 5D. D.h. ich kann problemlos manuell scharfstellen, falls es für der AF zu knifflich ist.

Auch wenn ich mich sehr an die Bedienung der 5D geöhnt hatte, kommt sie nicht an die 7D ran. Egal was man einstellen will... man dreht an nem Regler, und schon ist alle eingestellt.

Ansonsten ist für mich alles wie gewohnt, beides top Kameras.


Das waren die beiden Gründe für meinen Umstieg. Die anderen, schon erwähnten Unterschiede waren bei mir nicht ausschlaggebend, da ich (noch?) keinen Batteriegriff brauche. Ebenso fand ich die Verarbeitung der 5D in Ordnung.

Die 5D hat sogar Vorteile, denn im RAW-Modus kann man auf dem Display in die Bilder "reinzoomen", um die Schärfe zu kontrollieren, das geht bei der 7D nur mit jpgs, die zu den Raws mit dazugespeichert werden (schlechte Speicherplatzausnutzung). Die 5D nimt man mir men 50/1.7 mal eben schnell mit in die Stadt, da sie leicht und Handlich ist. Dagegen ist die 7D ein Ziegelstein. Das mit der Größe ist aber reine Geschmacksache.

grüße

Nathalie



mitsurugi

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#27 von MV200 ( gelöscht ) , 04.02.2006 11:34

Zitat von Submariner 67
Ich glaube die Leute werden die 5d noch kaufen wenn diese EUR 100,-
mehr kosten würde als die 7d.


Stimmt, es gibt viele Leute in meinem Dunstkreis, denen meine 7D zu gross und schwer ist. Insofern hat die 5D eine parallele Daseinsberechtigung. Man sollte sie nicht mit der 7D vergleichen. Macht auch keiner mit der EOS 350D/20D oder Nikon D70/D200

Sie hat doch alles was man braucht und die Konkurrenz nicht hat:

- deutlich besserer Sucher
- SVA
- AS
- ordentlicher Handgriff
- ISO 3200
u.v.m.

Chris



MV200

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#28 von cappuccino500 , 04.02.2006 11:38

So nachdem ich nun die 5D mal ausgiebig getestet habe, habe ich mir soeben doch mal die 7D nach Hause geholt.
Mal sehen was die so verspricht *gg*

Gruß



cappuccino500  
cappuccino500
Beiträge: 38
Registriert am: 16.12.2005


RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#29 von embona ( gelöscht ) , 04.02.2006 12:50

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige DSLR-Interessierten - unabhängig vom Preis - lieber zur Dynax 5D greifen, da man von der Dynax 7D doch häufiger von Problemen lesen muss (z.B. Fehlfokus). Woran es liegt, dass diese Probleme bei der Dynax 5D anscheinend wesentlich seltener auftreten, vermag ich nicht zu sagen.
Etwas überspitzt: wer unbedingt eine schwerere Kamera braucht, an die ein Batteriegriff angebaut werden kann und viele Studioaufnahmen im professionellen Stil machen will und seine Kamera gerne mal nach Bremen schickt, der soll die Dynax 7D nehmen. Wer eine handliche Kamera möchte, nicht unbedingt einen Batteriegriff benötigt und überwiegend in freier Natur fotografiert, kann mit ruhigem Gewissen zur Dynax 5D greifen.
Es sei denn, man will mit der Kamera angeben, weil das wenig mehr der Dynax 7D fast kein ambitionierter Hobbyfotograf wirklich braucht - dann bleibt natürlich nur der Griff zur Dynax 7D, um man kann gleichzeitig auf die Dynax 5Dler von oben herab sehen und deren Kaufentscheidung vehement in Frage stellen... (frei nach dem Motto: nur die Dynax 7Dler haben Ahnung!.

Es grüßt
Embona



embona

RE: Preisfrage! Dynax 5D mit 18-70 und 75-300

#30 von ingobohn , 04.02.2006 12:56

Zitat von embona
Woran es liegt, dass diese Probleme bei der Dynax 5D anscheinend wesentlich seltener auftreten, vermag ich nicht zu sagen.


Ich behaupte mal einfach frech
1) weil die Dynax 5D-Zielgruppe anspruchsloser ist und daher mögliches Fehlrfokussieren nicht auffällt
2) weil die Dynax 5D oft im Set mit lichtschwächeren Zooms verkauft und/oder benutzt wird und auch daher Fehlfokussierungen weniger oft/schnell auffallen



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz