RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#1 von marksman ( gelöscht ) , 10.03.2006 17:52

Hallo Forum-Freunde,

ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten mal im D-Forum bin. Bislang waren mir die digitalen SLR's noch etwas zu teuer und nicht ausgereift. Heute bin ich da zu neuen Erkenntnissen gekommen.

Bei einem Foto-Händler (! in München habe ich gesehen, dass es mittlerweile einen ziemlichen Preisrutsch gegeben hat:

Dynax 7D mit KoMi 18-70 für 696,- €
Dynax 7D mit KoMi 17-35 für 796,- €
Dynax 5D mit KoMi 18-70 für 546,- €
Dynax 7D Gehäuse für 596,- €

Huch, was ist jetzt los? Ist das schon der Ausverkauf? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gehäuse auslaufen. Ist das u.U. die letzte Möglichkeit, noch günstig ein Neues D-Gehäuse zu kaufen?

Da bin ich schon ins Grübeln gekommen und musste fluchtartig den Laden verlassen weil sich ein spontaner Kaufreiz einstellte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Lange Rede kurzer Sinn: Was kaufen: Das 18-70 scheint mir eher eine Kit-Scherbe zu sein (Plastik-Bajonett). Also scheiden die Kits wohl aus. Das 17-35 wurde dagegen vom Verkäufer gelobt. Für 200,- € kann das aber auch nichts Tolles sein, oder?

Spontan hätte ich im Vorbeigehen das Dynax 7D-Gehäuse mitgenommen, einfach um noch ein digitales Gehäuse zu meinen vielen AF-Objektiven und zu meiner D7 und D9 zu bekommen. Der Preis scheint mir schon sehr günstig, oder?

Ein paar kurze Meinungen dazu wären nett. Irgendwas davon MUSS ich kaufen, fürchte ich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Gruss, Christian



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#2 von fwiesenberg , 10.03.2006 18:09

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 17:52) Hallo Forum-Freunde,

ich muss zugeben, dass ich heute zum ersten mal im D-Forum bin. Bislang waren mir die digitalen SLR's noch etwas zu teuer und nicht ausgereift. Heute bin ich da zu neuen Erkenntnissen gekommen.

Bei einem Foto-Händler (! in München habe ich gesehen, dass es mittlerweile einen ziemlichen Preisrutsch gegeben hat:

Dynax 7D mit KoMi 18-70 für 696,- €
Dynax 7D mit KoMi 17-35 für 796,- €
Dynax 5D mit KoMi 18-70 für 546,- €
Dynax 7D Gehäuse für 596,- €

Huch, was ist jetzt los? Ist das schon der Ausverkauf? Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gehäuse auslaufen. Ist das u.U. die letzte Möglichkeit, noch günstig ein Neues D-Gehäuse zu kaufen?

Da bin ich schon ins Grübeln gekommen und musste fluchtartig den Laden verlassen weil sich ein spontaner Kaufreiz einstellte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Lange Rede kurzer Sinn: Was kaufen: Das 18-70 scheint mir eher eine Kit-Scherbe zu sein (Plastik-Bajonett). Also scheiden die Kits wohl aus. Das 17-35 wurde dagegen vom Verkäufer gelobt. Für 200,- € kann das aber auch nichts Tolles sein, oder?

Spontan hätte ich im Vorbeigehen das Dynax 7D-Gehäuse mitgenommen, einfach um noch ein digitales Gehäuse zu meinen vielen AF-Objektiven und zu meiner D7 und D9 zu bekommen. Der Preis scheint mir schon sehr günstig, oder?

Ein paar kurze Meinungen dazu wären nett. Irgendwas davon MUSS ich kaufen, fürchte ich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruss, Christian[/quote]

Ich hätte an Deiner Stelle den Kaufgelüsten spontan nachgegeben!
Die Dynax 7Ds werden im handel langsam knapp...

Die "Kitobjektive" habe ich beide.

Das 18-70DT ist zwar mechanisch nicht wirklich ansprechend, kann aber an den Digitalen durchaus mit dem 17-35er mithalten. Es bietet für ein Objektiv dieser Preisklasse durchaus gute optische Leistungen.
Die drei Punke, die mich stören: Das Plastik-Bajonett, der sehr schmale Fosusring (manuelles Fosussieren ist aber bei dem kurzen Focusweg sowieso Glückssache...) und die sichtbare Verzeichnungsneigung bei 17mm.
Sehr positiv: Das 18-70er ist für mich durch den Brennweitenbereich ein ideals "Reportageobjektiv". Mein heißgeliebtes 28-85er hat da einfach zuwenig Weitwinkel zu bieten.

Das 17-35er kann im Gegensatz zum 18-70DT auch an Analogen eingesetzt werden.
Nachteile: Sehr enger Zoombereich und auch deutliche Verzeichnungen.
Vorteile: ...da überlege ich noch... vielleicht die Lichtstärke - aber die 1:2,8 hat's ja eh nur bei 17mm...

Ich glaube, daß Dein Händler in München die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat:
Die Talsohle der Dynax 7D-Preise ist längst durchschritten - die Preise steigen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#3 von Reisefoto , 10.03.2006 18:46

Ich habe seit ein paar Tagen die 5D (für 512 Euro mit Kit-Objektiv), die auch prima mit meinen bereits an der 700si vorhandenen Objektiven funktioniert (siehe der Thread zum 18-70 Objektiv).

Das Kit Objektiv scheint mir auf Grundlage der ersten Erfahrungen im Bereich um 24 mm ziemlich gut zu sein, läßt aber im oberen Brennweitenbereich deutlich nach. Mechanisch wirkt es aber wie ein Ultraleichtbau; aber vielleicht ist das einfach auch nur ein unberechtigtes Vorurteil. Für die 50 Euro, die es im Vergleich zum Kameragehäuse als Aufpreis kostet, ist es jedenfalls ok. Jetzt aber zur Kamera:

Ich habe mich für die Dynax 5D entschieden, weil sie die gleiche Bildqualität hat, aber kleiner, leichter und wesentlich preisgünstiger ist und offenbar auch einige der Kinderkrankheiten der 7D nicht oder nur selten hat (siehe die reichlichen Beiträge zur 7D im entsprechenden Teil des Minoltaforums). Die 5D ist natürlich noch nicht so weit verbreitet wie die 7D, sodaß entsprechend weniger Erfahrungen gepostet wurden.

Die 5D liegt sehr gut in der Hand und unterscheidet sich sehr wohltuend von z.B. einer fummeligen EOS 300, die ich ergonomisch katastrophal finde. Alle wichtigen Funktionen lassen sich von außen oder zumindest auf schnellem Weg im Menü erreichen. Ich kann bestätigen, daß die Kamera auch im Serienbildmodus zügig arbeitet (etwas langsamer als die 7D), wenn man die richtige Speicherkarte nimmt. Wie im Forumsteil zur 5D zu lesen war, sind Kingston CF-Karten viel zu langsam. Ich nehme eine Sandisk 2GB Ultra II und kann damit 24 Serienbilder (in JPG fein) mit ca. 3 Bildern/sec machen, bevor sich das Tempo verlangsamt. Wie in dem o.g. Thread zu lesen war (Beitrag von tatatu), geht es mit der Sandisc Extreme III ohne jegliche Einschränkungen ununterbrochen sogar im RAW Format (wenn ich mich nicht täusche).

Der Monitor der 5D hat eine deutlich geringere Auflösung als derjenige der 7D, aber ich komme damit klar und die eingeschränkte Tauglichkeit aller Kameradisplays bei Tageslicht relativiert diesen Unterschied zudem. Hinsichtlich der möglichen Vergrößerung beim Betrachten des Bildes auf dem Monitor würde ich mir allerdings etwas mehr wünschen.

Das Sucherbild ist im Vergleich zu meiner 700si relativ klein; ich glaube das ist bei der 7D besser (ich kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern).

Die 5D hat kein Metallgehäuse wie die 7D, aber das Kunststoffgehäuse wirkt sehr solide (was ich aber bei keiner Kamera unter Beweis stellen möchte); nur das Blitzgerät erscheint etwas leicht gebaut zu sein (das der 7D kenne ich nicht). Die Geschwindigkeit der USB-Schnittstelle ist wirklich kein Hit, das ist einer der schwächsten Punkte der 5D.

Meiner Meinung nach erhält man mit der 5D eine sehr hochwertige Kamera zu einem vergleichsweise äußerst günstigen Preis. Für die meisten Anwender bringt die 7D allenfalls als Statussymbol einen Mehrwert, was aber nicht heißen soll, daß es je nach den eigenen Anwendungen sehr gute Gründe geben kann, sich für eine 7D zu entscheiden. Für mich als Reisefotograf, der froh über jedes Gramm ist, das er nicht schleppen muß, ist sie sicher die bessere Wahl. Ich würde mir allerdings unbedingt die Frage stellen, ob jetzt schon der geeignete Zeitpunkt gekommen ist, sich eine DSLR anzuschaffen (ich bin der Versuchung des stark gesunkenen Preises erlegen), oder ob es sich nicht lohnt, die nächte Gerneration abzuwarten, die vielleicht deutlich verbesserte Sensoren hat. Ich stelle mir die Frage jedenfalls immernoch.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#4 von schmidi , 10.03.2006 19:40

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 17:52) Lange Rede kurzer Sinn: Was kaufen: Das 18-70 scheint mir eher eine Kit-Scherbe zu sein (Plastik-Bajonett). Also scheiden die Kits wohl aus. Das 17-35 wurde dagegen vom Verkäufer gelobt. Für 200,- € kann das aber auch nichts Tolles sein, oder?[/quote]


Was soll dass, ich habe für mein 17-35mm dazumals noch 500 Euro bezahlt. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Aber anscheinend ist das 18-70mm nicht viel schlechter, aber wenn du noch analoge Kameras hast wäre es sicher zu überlegen das 17-35mm zu nehmen, denn das ergiebt schon ein schönes WW.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#5 von marksman ( gelöscht ) , 10.03.2006 19:49

Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

ZITAt (Reisefoto @ 10.03.2006 - 18:46) ... oder ob es sich nicht lohnt, die nächte Gerneration abzuwarten, die vielleicht deutlich verbesserte Sensoren hat. Ich stelle mir die Frage jedenfalls immernoch.[/quote]
Das ist halt die grosse Frage nach der SONY-Übernahme. Die Kristallkugeln sind alle noch etwas trübe.

Der Preis ist gut und was noch kommt, weiss man nicht. Mittlerweile habe ich doch einiges in die Ausrüstung investiert. Mit einem digitalen Gehäuse hätte man diese Investition halt etwas zukunftssicherer gemacht.

ZITATIch habe mich für die Dynax 5D entschieden, weil sie die gleiche Bildqualität hat, aber kleiner, leichter und wesentlich preisgünstiger ist[/quote]
Das ist halt mittlerweile nicht mehr so: Dynax 5D mit "Plastiklinse" für 546,- € oder Dynax 7D Gehäuse für 596,- €! Da hätte ich mich spontan für die Dynax 7D entschieden. Oder sind die Kinderkrankheiten noch so heftig?

ZITATFür die meisten Anwender bringt die 7D allenfalls als Statussymbol einen Mehrwert, was aber nicht heißen soll, daß es je nach den eigenen Anwendungen sehr gute Gründe geben kann, sich für eine 7D zu entscheiden.[/quote]
Naja, Statussymbol ist sie bei dem Preis jetzt sicher nicht mehr. Als sie auf den Markt kam, war das natürlich was anderes. Für mich ist sie die ideale Ergänzung zu meiner D7(A), die ja von der Anordnung der Bedienelemente überwiegend gleich ist.

ZITATWas soll dass, ich habe für mein 17-35mm dazumals noch 500 Euro bezahlt.[/quote]
Huch! Das wusste ich nicht. Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen! Frank erwähnt allerdings deutliche Verzeichnungen. Hast Du die Erfahrung auch gemacht?

@Frank: Zur Kamera hast Du Dich nicht geäussert. Welche DSLR hast Du und was war für Dich entscheidend?


Gruss, Christian



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#6 von schmidi , 10.03.2006 19:54

Edit:

Ich poste mal ein Bild das ich mit 17mm und f2,8 aufgenommen habe.


Gruss Bruno


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t12928p153485n1.jpg 

 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#7 von *mb* , 10.03.2006 20:10

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 18:09) Die Dynax 7Ds werden im handel langsam knapp...

Ich glaube, daß Dein Händler in München die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat:
Die Talsohle der Dynax 7D-Preise ist längst durchschritten - die Preise steigen![/quote]Dem kann man nur zustimmen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#8 von fwiesenberg , 10.03.2006 20:11

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 19:49) @Frank: Zur Kamera hast Du Dich nicht geäussert. Welche DSLR hast Du und was war für Dich entscheidend?[/quote]

Ich habe seit November 2005 die Dynax 7D.
Ausschlaggebend waren:
- das größere Metallgehäuse (Stabilität und die Dynax 5D ist mir einfach zu klein)
- der bessere Glasprismensucher
- bessere Displayauflösung
- Blitzbuchse
- Aufrüstmöglichkeit mit VC-7D (den ich allerdings nur als Handschlaufen- und Ersatzakkuhalter nutze /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
- das Bedienkonzept
- und ganz subjektiv: der AF/MF-Schalter bzw. Taster in Daumennähe an der Rückseite

Urspünglich hatte meine Freundin mit der Dynax 5D geliebäugelt - sich aber dann bei dem recht geringen Preisunterschied aufgrund des robusteren Gehäuses, besseren Suchers und besser geschützten Displays doch recht spontan für die Dynax 7D entschieden. 8)

Unsere beiden Kameras funktionieren (*klopfaufholz*) bis jetzt problemlos.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#9 von marksman ( gelöscht ) , 10.03.2006 21:03

@schmidi: Vielen Dank für das Bild. Immer gut, wenn man selbst urteilen kann.

@fwiesenberg: Danke für Deine Bewertung. Das hilft mir weiter!

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 20:11) ...
Ausschlaggebend waren:
...
- der bessere Glasprismensucher[/quote]
Was hat die Dynax 5D denn für einen Sucher?



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#10 von NicoSRT 303 , 10.03.2006 21:05

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 18:09) Das 18-70DT ist zwar mechanisch nicht wirklich ansprechend (...) Die drei Punkte, die mich stören: Das Plastik-Bajonett, der sehr schmale Fosusring (manuelles Fosussieren ist aber bei dem kurzen Focusweg sowieso Glückssache...) und die sichtbare Verzeichnungsneigung bei 17mm.[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das glaube ich, daß die Verzeichnung bei 17 mm dramatisch ist, wenn das Objektiv erst bei 18 mm anfängt... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Schöner Tipp-Fehler.

Meine bescheidene Meinung zum Thema:
Um ganz ehrlich zu sein: Kauf Dir die Dynax 5D OHNE die Kit-Scherbe. Die Verzeichnung im WW-Bereich merkt man zwar nicht wirklich, wenn man tatsächlich eine WW-Aufnahme macht, aber wenn Du mit 18 mm nah an ein Motiv rangehst, wird Dir fast schwindelig...

Die Dynax 5D ist technisch mit der Dynax 7D identisch, Du mußt Dich also nur fragen: Will ich das größere oder das kleinere Gehäuse?
Ich persönlich finde die 5D einfacher zu bedienen und sie ist sehr solide - trotzdem sie nicht aus Metall ist. Bedenke: Du mußt das auch alles schleppen...

Bzgl. der Dynax 7D lasse ich als echte Vorteile gelten: Den helleren Sucher und den fehlenden Batteriegriff, vielleicht noch die Blitzbuchse, sofern man die überhaupt braucht. Hast Du ein Studio (zur Verfügung)? Da kannst Du aber auch mit dem PC-T 100 auch auf der Dynax 5D arbeiten (ok, muß man nötigenfalls dazu kaufen, kostet dann extra).
Die höhere Display-Auflösung ist m.E. zu vernachlässigen, denn wie schon geschrieben wurde, reicht es eh bestenfalls zur Grobkontrolle. Und wenn die Sonne scheint, ist es eh vorbei...
Der AF-Schalter ist auch bei der Dynax 5D sinnvoll angebracht, und der Preis streitet weiterhin für die 5D.

Beste Grüße - NICO

EDIT: Der Sucher bei der Dynax 5D ist halt etwas dunkler und zeigt nicht 100% des später fotografierten Bildes. Aber es ist nicht so, daß man dadurch nix sehen könnte...
Objektivempfehlung übrigens: Tamron/Minolta 28-75mm f/2,8



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#11 von fwiesenberg , 10.03.2006 21:19

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 21:03) @schmidi: Vielen Dank für das Bild. Immer gut, wenn man selbst urteilen kann.

@fwiesenberg: Danke für Deine Bewertung. Das hilft mir weiter!
Was hat die Dynax 5D denn für einen Sucher?[/quote]

Die Dynax 5D hat ein Dachkant-Spiegel-Prisma. Also verspiegelte Flächen statt Glasprisma.
Und da ich schon eine D5 mit angelaufener Verspiegelung mein Eigen nennen durfte... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



@Nico

...natürlich war 18mm in diesem Falle gemeint... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#12 von *mb* , 10.03.2006 21:27

ZITAt (NicoSRT 303 @ 10.03.2006 - 21:05) Bedenke: Du mußt das auch alles schleppen...[/quote]Ob einen zusätzliche 170g (5D: 590g / 7D: 760g) wirklich zusammenbrechen lassen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (NicoSRT 303 @ 10.03.2006 - 21:05) Bzgl. der Dynax 7D lasse ich als echte Vorteile gelten: ... den fehlenden Batteriegriff, ...[/quote]Der Batteriegriff fehlt bei beiden! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Für die 7D kann man ihn aber zusätzlich erwerben.

ZITAt (NicoSRT 303 @ 10.03.2006 - 21:05) ... der Preis streitet weiterhin für die 5D.[/quote]Gravierend ist der Preisunterschied aber auch nicht!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#13 von japro , 10.03.2006 21:39

Also ein ganz wichtiger Punkt ist noch:
Bei der 7D wird ein besserer Kameragurt mitgeliefert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich selbst habe eine 5D, würde jetzt aber eine 7D kaufen, weil sie besser in der Hand liegt. Als Vergleich dazu habe ich noch eine D9. Da hat die 5D natürlich einen schweren Stand und die 7D wäre der 9 ähnlicher in der Bedinung. Was aber garnicht heissen soll, dass die 5D irgendwie schlecht ist. Die 7D ist halt einfach noch einen Tick besser.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#14 von NicoSRT 303 , 10.03.2006 21:40

Ähm - da hab ich mich jetzt wohl selbst unklar ausgedrückt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gemeint war natürlich der optional zu erwerbende Batteriegriff nur an der 7D...

Insgesamt sind die Einwände von *mb* natürlich nicht unberechtigt. Aber Preis, Gewicht und Handlichkeit waren für mich wichtiger als Batteriegriff, Glasprisma und Blitzbuchse...

@ fwiesenberg: Is klar, hab ich ja auch dabeistehen. BTW: Die X-700 ist da und funzt einwandfrei! Sieht aus wie ein Vitrinen-Modell, beinahe makellos... Nach dem Abstauben sieht sie wieder aus wie neu. Ist aber hier einigermaßen OT...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#15 von schmidi , 10.03.2006 21:51

Ich habe überlegt die Dynax 5D noch als ersatz zu kaufen.

Die Entscheidung Dynax 7D/Dynax 5D gabs bei mir zum Glück nicht, denn damals gab es die Dynax 5D nicht. Ich bin aber auch froh darüber, da die Dynax 7D einfach die Hochwertigere Kamera ist.

Was noch für die Dynax 5D spricht sind die Motivprogramme, bei der Dynax 7D habe ich die aber noch nie vermisst, bei der muss man halt ein wenig mehr studieren bevorman auslöst, man kann ja probieren, ist ja zum Glück digital.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Software-Probleme
Bestände an Dynax 5D und Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz